Neueinsteiger -  Angelt wer an der Iller?

Dark4Bashr

Esoxjüngling
Hi,
ich wollt gern wissen ob jemand an der Iller angelt weil ich leider keine Ahnung hab was ich da für ne Ausrütung brauch da ich totaler neuling bin und erst im September den Schein mach:) Die iller is so 20m breit und ich würd sagen dass se eher langsam fliest... In der nähe von mir gibt es auch einen kleinen stausee in den sie reinfliest..
danke
Markus
 
Naja ich denk mal mit Karpfen sieht's da nich so rosig aus-.- eher Forelle und Hecht Nasen sollen auch einige drinn sein!
 
Naja ich denk mal mit Karpfen sieht's da nich so rosig aus-.- eher Forelle und Hecht Nasen sollen auch einige drinn sein!

Hi,

da ich selber an der Iller bzw dem Illerkanal angeln gehe, würde ich dir entweder Feederruten mit einem WG von bis zu 80g(Medium-Feeder) oder auch bis 140g(Heavy-Feeder) empfehlen, dazu natürlich Freilaufrollen(zB Okuma Long Bow) bestückt mit 0,25-0,30mm Monoleine, ich benutze 0,28mm, bzw 0,25mm, ich benutze sie zum Grund-, Waggler-und Spirolinoangeln.

Desweiteren wäre eine Spinnrute von Vorteil, 2,4-2,7m Länge und Wurfgewicht 20-50g, wie die Shimano Catana 240 H(siehe Bild) mit einer Shimano Rolle, welche mit monofiler(Ersatzspule) und geflochtener Leine bespult ist.

Anstatt der Feederruten könntest du aber auch zwei Allroundruten mit Freilaufrollen bestücken, welche sich sehr gut zum Grund- als auch zum Posenfischen benutzen lassen, Länge sollten sie etwa 3-3,5m haben, ein Wurfgewicht von 20-60g wäre an der Iller von Vorteil, bei Hochwasser oder erhöhtem Wasserstand auch mal mehr, am Kanal benötigt man manchmal Gewichte von 80-120g, allerdings sehr selten.

Desweiteren benutze ich auch eine Fliegenausrüstung der AFTMA-Klasse 6/7 mit Fliegen, Streamern und Nymphen.

Mit den genannten Gerätevorschlägen beangle ich im Illerkanal und in der Iller Forellen(Regenbogner und Bafos), Barben, Döbel, Alande, Äschen, Hechte, Karpfen, Schleie usw und dies sehr erfolgreich.
 

Anhänge

  • Neuzugänge 003.jpg
    Neuzugänge 003.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 158
  • Neuzugänge 002.jpg
    Neuzugänge 002.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben