Aal -  Wie erfolgreich waren Aalangler 2008 ?

nepomuk

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Hi Aalangler
Wie sahen die Aalfänge des vergangenden Jahres bei euch aus?
Die Frage mag vieleicht in hinsichtlich anderer Themen bzgl.
der schwindenen Aalpopulation etwas dreist erscheinen.

Bei mir sah es sehr bescheiden aus.:mad:

Gruß Swen:prost
 
Haben dieses Jahr 14 Tage fast am Stück dem Aalangeln gewidmet....

warn meist zur dritt oder viert...

beste ausbeute waren an einem Abend 11 Aale...Insgesamt haben wir um die 30 gefangen.

Haben auch nur im Stillwasser gefischt...wenn ich im Rhein einen fange wird er sofort zurück gesetzt....war dieses Jahr aber auch nur 1er:p
 
Hallo,

bei uns (Raum Ansbach) liefs ganz gut, ich hab ca. 30 maßige Aale bis 1.040g und 96cm gefangen. In den Weihern mit Aalbesatz besonders gut, in der Rezat, kleiner bis mittlerer Fluss, eher schlecht. Ich hoffe das 2009 ein noch besseres Jahr wird.

Schönen Tag noch

Matthias
 
habe letztes jahr 5 Stück gefangen

die waren es aber nichtmal wert das maßband bzw. die waage auszupacken und sind sofort zurück gewandert

hab gehört das jetzt sogar der lebensmittelhandel reagiert hat (die gesamte Kaufland kette) hat sämtliche aal artikel aus dem sortiment genommen
:aal gerächert usw.

man merkte es aber .
es wurde von jahr zu jahr weniger bzw. sie wurden kleiner
klar war mal ne ausnahme dabei aber der durchschnitts aal wurde kleiner bei mir zumindest :wein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig deute,sind von vier Meldungen ca. 50 Aale gefangen worden,dann bin ich aber froh,das ich unter den Nichtsfängern stehe.Und ich finde es gut,auf Grund der Aalsituation.Ich hoffe,das ich in diesem Jahr,solche Meldungen,wie 30 oder 40 Aale gefangen,nicht lesen muß.Dann sind manche Vorsätze mancher Angler zu dieser Situation,weniger zu fangen oder gar zu enthalten nutzlos.Na denn ein Petri für 2009.
 
Hi Walter
Ich würde auch noch mehr posten wenn ich sie gefangen hätte.
Ich differenziere da nochmals.
Alle Fische waren aus "geschlossenen" Gewässern.
Aus diesem Gewässer kann kein Aal zum Laichen abwandern, es sei denn er
hätte Flügel.
Wie Burney schrieb, aus dem Rhein und zurückgesetzt, das ist ok.
Würde ich exakt genauso machen, wenn ich an einem Fließgewässer oder See
mit Verbindung zu einem Fließgewässer fischen tät.
Die Aale aus dem geschlossenen Gewässer sterben ansonsten des natürlichen
Todes, warum sollte ich sie dann zurücksetzen.
Höchstens fangen, ab in den Kübel und am nächsten Bach oder Flüsschen
wieder releasen, autsch ich meine besetzen.
Wenn man nur die Möglichkeit hat an Flüssen zu fischen kann man sich ja,
um persönlich ein klitzekleines Bischen für die Fischart Aal zu tun, auch
etwas zurückhalten und sich selbst eine Art Fanglimit setzen, das auf den
persönlichen Bedarf abgestimmt ist.
Was wiederum schwerfällt wenn man die Freunde von der Berufsfischerei sieht,
die das "natürlich" nicht tun.
Gruss Armin
 
Wenn ich richtig deute,sind von vier Meldungen ca. 50 Aale gefangen worden,dann bin ich aber froh,das ich unter den Nichtsfängern stehe.Und ich finde es gut,auf Grund der Aalsituation.Ich hoffe,das ich in diesem Jahr,solche Meldungen,wie 30 oder 40 Aale gefangen,nicht lesen muß.Dann sind manche Vorsätze mancher Angler zu dieser Situation,weniger zu fangen oder gar zu enthalten nutzlos.Na denn ein Petri für 2009.

Ich spiele mit dem Gedanken die Aalrute bei Seite zu stellen,
kauf mir eine Wathose um mit Fliegen Forellen zu ärgern.:hinkebein
Oder setz mich an kleine Teiche Plötzen stippen:wein
Swen:heulend:
 
Hey Swen, Du weißt gar nicht wieviel Spaß es machen kann auch mal nur zum
Plötzenstippen zu gehen.
So mit ein zwei guten Kumpels um die Wette stippen.
Halttt, kein Gemoser Leutz. Nichts Setzkescher oder Waage.
Eingelegte Bratplötzen mit Bratkartoffeln für die ganze Angelbande
und dann hinterher schön ein paar Biere ziehen.
Gruss Armin
 
An useren Gewässern vom Verein (abgeschlossene Seen) wurden 2008 von Vereinsmitgliedern 32 Aale gefangen in der Gewichtsklasse von 650g-1640g.
Was andere noch fingen,entzieht sich im Moment meiner Kenntnis.
Hoffe das geht durch,Sven.:)
@Armin,lassen Wir mal die anderen Dinge raus hier,geht nur um die Fangzahlen.;)
Sonst lockst Du mich noch aus der Reserve und ich schreib meine Ansicht.:eek:
Das wollen die wenigsten hier.:grins
Ich versteh aber was Du sagst.:ja:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war letztes Jahr nur an meinem Teich mal auf Aal unterwegs und konnte einen fangen,war 62 cm lang und nach dem Räuchern ziemlich lecker,mjam mjam..
 

Anhänge

  • 25072008235.jpg
    25072008235.jpg
    927,4 KB · Aufrufe: 243
Also ich hatte insgesamt glaub ich 7 Stück, mein erster war auch der schönste und war nach dem Räuchern auch lecker, die anderen sind mir beim landen aus der Hand gerutscht, was mich aber gar nicht geärgert hat, letztes Jahr hab ich mich mal mehr den Karpfen sowie dem Raubfisch angeln gewidmet, und ich muß sagen das es mir mehr Spaß macht, weil ich dann ein besseres Gewissen hab als wie wenn ich nen Haufen Aale am Haken habe. Und so ein Zanderchen ist auch verdammt lecker...

MfG Micha
 
hab 2008 auch nicht einen Aal gefangen,hab aber auch bewusst nicht gezielt auf Aal gefischt!!! mein Junior hat ein Schnursenkel gefangen,der natürlich wieder in sein Element entlassen wurde! da wir zu 90% nur an geschlossenen Gewässer Angel,und alle Aale,Besatzaale sind,bräuchten wir eigentlich kein schlechtes gewissen dem Aal gegenüber zu haben. haben wir aber trotzdem,weil bei den Angelvereinen in unserer Gegend keine Aale nachbesetzt werden und wir der Meinung sind,das der Aal auch in unseren See überleben sollte!!! Gruß Frank
 
Hallo.:)

Im Jahr 2008 bin ich geschlagene 106 Tage am Wasser gewesen (trotz Vollzeitjob und Familie). Hauptsächlich war ich in der Zeit von April bis November unterwegs.

Ich habe in dieser Zeit 78 Aale gefangen. Davon sind 10 Stück (das ist die maximale Menge die ich im Jahr entnehme) in die Räuchertonne gewandert, der Rest wurde wieder....äh ist mir aus der Hand gerutscht und genießt seine Freiheit. Die zehn Räucheraale stammten alle aus Stehgewässern die keine Verbindung zu Fließgewässern haben, also für die Reproduktion verloren waren.

Von den 78 gefangenen Aalen waren 42 aus Fließgewässern in den Größen 32cm bis 81cm und einem Gewicht von 105g bis 982g. Diese Fische wurden alle, ohne Ausnahme zurückgesetzt!!!

Die anderen 36 Anguillas wurden in Vereinsgewässern (Stehgewässer ohne Ab-/Zulauf) gefangen. Diese Fische stammen alle aus alten bis sehr alten Beständen (da unser Angelverein schon seit 10 Jahren keine Aale mehr in Stehgewässer besetzt, ist auch gut so!!!)

Ich halte mich mit den Gewichten und den Größen dieser Fische bewusst zurück. Soviel sei verraten, meinen Aal-PB mit 5 1/2 Pfd. der jetzt schon 12 Jahre hält, wurde nur um 31g verfehlt. Schei..! Naja, dieses Jahr ist auch Angeljahr und was nicht ist, kann ja noch werden!

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein gutes, gesundes und fangreiches Jahr 2009!

MfG
Aalschreck:):prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

2008 war das Jahr in den ich ganze 0 Aale gefangen habe, davor die Jahre hatte ich immer welche...

liegt aber daran das ich nicht darauf geangelt habe:)

dieses Jahr werd ich wieder etwas mehr auf die Schlängler gehen und ab 55cm(persönliches mindestmaß) ...kommen sie dann meistens mit für den Räucherofen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben