Eisangeln -  "Eisangeln"

derotten

Profi-Petrijünger
Hallo Leute!!!

Ich wollte angeln gehen, aber der Angelsee bei uns ist mit ein ca 1 cm dicken Eisschicht überzogen!!! :mad:

Wenn ich mir eine Stelle freimache, damit ich dort angeln kann, ist es dann erlaubt dort etwas Olivenöl reinzuschütten, damit es nicht so schnell wieder zufriert!!! Wenn es dazu andere Alternativen geben sollte, dann postet die bitte!!! Ich bin für jeden Tip dankbar!!!:)
 
Hi Derotten,

A) zunächst ist Eisangeln bei 1cm Eisdicke nicht empfehlenswert. Manche mögens zwar, aber davon gehe ich bei dir nicht aus.

B) man muss doch nicht alles mit künstlichen Mitteln machen ( unnötiger Nährstoffeintrag), wenn du unbedingt eisangeln möchtest und dein Loch friert zu, dann nimm ein kleines Stöckchen und brich das Loch wieder auf. Wir haben idR. keine sibirischen Winter mit 40-50 Grad minus, wo das Eis sofort wieder undurchdringlich ist.
 
also beim angel tv habe ich gesehn , das angler in norwegen durchaus ein paar trofpen sonnenblumen öl auf wasser getröpfelt haben damit das wasser nicht gefreirt

naaja bei unseren temperaturen friert es echt nicht wieder sofort ein ^^

und ich denke auch nicht das ein paar tropfen öl fürs wasser schlimm ist , weil wir es ja auch essen :leck
 
Hi Leute ,

bei uns ist Eisangeln erlaubt , aber Öl brauche ich wirklich nicht .

Erstens erreichen die Temperaturen nicht den Stand , daß es nötig wäre und zweitens gehe ich schon mehr als 20 Jahre zum Eisangeln und habe noch nie Öl gebraucht .
Es genügt ein alter Schaumlöffel , mit dem ich gelegentlich die Eisbröckchen abschöpfe .

Das mit dem Öl ist in unseren Breitengraden unsinnig und zweitens hat die Natur schon genug zutun , da muß ich nicht noch Öl dazukippen , selbst wenn es nur ein paar Tropfen sind , da käme eine Menge zusammen , wenn es jeder Angler machen würde !!!

Öl ist immer schlimm fürs Gewässer , egal welche Menge , ein paar Tropfen als Lapalie abzutun zeugt nicht gerade von Hirnmasse und Respekt vor der Natur !!!

mfg Jacky1

P.S.: Olivenöl stockt bei Kälte , würde also garnix helfen !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich gehe auch schon mehrere Jahre zum Eisangeln. Öl braucht es dazu nicht. Ich habe es zwar schon probiert, aber es ist Schmadderkram. Da ganze Zeug verschmiert davon. Wie schon beschrieben reicht ein Schaumlöffel oder Sieb. Diese frieren zwar relativ schnell ein, aber es geht trotzdem. Das Sieb (ein grosses von ca. 10-15cm Durchm./Kunststoff) war der bessere Part. War es eingefroren, kräftig ausschlagen.
Bei 1cm Eis kannst Du sowieso nur vom Steg aus ein Loch machen.
Das Eis trägt noch nicht. Man kann mit langen Brettern oder wie ich auch mit Skiern rauf, aber man sollte sich gut überlegen was man da tut. Besonders "heiss" sind Flüsse mit Strömung. Erfolgversprechend sind die tiefen Stellen. Das wärmere Wasser ist unten.
Ach so, ob Öl erlaubt ist, weiss ich nicht. Ich denke eher nicht.
mfg Jörg
 
Hi Leute ,

bei uns ist Eisangeln erlaubt , aber Öl brauche ich wirklich nicht .

Erstens erreichen die Temperaturen nicht den Stand , daß es nötig wäre und zweitens gehe ich schon mehr als 20 Jahre zum Eisangeln und habe noch nie Öl gebraucht .
Es genügt ein alter Schaumlöffel , mit dem ich gelegentlich die Eisbröckchen abschöpfe .

Das mit dem Öl ist in unseren Breitengraden unsinnig und zweitens hat die Natur schon genug zutun , da muß ich nicht noch Öl dazukippen , selbst wenn es nur ein paar Tropfen sind , da käme eine Menge zusammen , wenn es jeder Angler machen würde !!!

Öl ist immer schlimm fürs Gewässer , egal welche Menge , ein paar Tropfen als Lapalie abzutun zeugt nicht gerade von Hirnmasse und Respekt vor der Natur !!!

mfg Jacky1

P.S.: Olivenöl stockt bei Kälte , würde also garnix helfen !!!!


Das mit dem Öl war nur sone Idee!!! Ich habe null Erfahrungen, mit Angeln im Eis, deswegen meine Frage!!! Ich will die Umwelt mit Sicherheit nicht beschädigen!!!!!!!!
Ich wollte nur praktische Tipps!!! Das mit dem Öl hätte ich vorher überlegen sollen, ich will auch wegen meines Postings nicht irgendwie verurteilt werden!!!
 
Das mit dem Speiseöl wurde aud Dmax Fish & Fun gezeigt und dürfte bei uns blödsinn sein.

@ derotten
Aber eine andere Frage an dich.
Du sagtest dein Angelsee ist mit einer 1cm Eisschicht bedeckt und du willst zum Eisfischen gehen. Hast du vor dies vom Ufer aus zu betreiben ?
Das wäre vergebene Mühe, da im Winter sicher kein nennenswerter Fisch am Ufer steht.
Oder willst du auf das Eis?
Das wäre lebensgefährlich bei einer 1cm Eisschicht.
Es gibt auch Vereine die das Fischen verbieten, solange das Gewässer mit einer Eisschicht bedeckt ist....Informiere dich bitte vorab bei deinem Verein .
 
Das mit dem Speiseöl wurde aud Dmax Fish & Fun gezeigt und dürfte bei uns blödsinn sein.

@ derotten
Aber eine andere Frage an dich.
Du sagtest dein Angelsee ist mit einer 1cm Eisschicht bedeckt und du willst zum Eisfischen gehen. Hast du vor dies vom Ufer aus zu betreiben ?
Das wäre vergebene Mühe, da im Winter sicher kein nennenswerter Fisch am Ufer steht.
Oder willst du auf das Eis?
Das wäre lebensgefährlich bei einer 1cm Eisschicht.
Es gibt auch Vereine die das Fischen verbieten, solange das Gewässer mit einer Eisschicht bedeckt ist....Informiere dich bitte vorab bei deinem Verein .

Mittlerweile ist das Eis ja dicker!!! Wir wollten vom Ufer aus angeln!!! Unser Verein hat das Angeln angesetzt und heute bestätigt!!! Ob nun wirklich geangelt wird weiß ich nicht!!!
 
Bei uns ist es auch nicht erlaubt,aber kein wunder bei unseren Temperaturen hier:)

Wirklich kalt isses hier nicht....
 
Mir fällt da noch was ein zum Thema Eis: Auch wenn das Eis locker trägt und man sogar drauf springen könnte (aber nicht sollte) gibt es da noch ne ziemlich linke Sache, was Ufer mit Schilf betrifft. Versucht man sich einen Weg vom Eis aus zum Ufer zu bahnen oder umgekehrt und es ist noch keine freie Stelle vorhanden, hat man ganz schnell nasse Füsse oder mehr....
An diesen Stellen ist das Eis perforiert, d.h. durchlöchert von den Schilfhalmen. An solchen Stellen bin ich auch schon baden gegangen. Und von daher sollte man immer wasserdicht verpackte Ersatzklamotten dabei haben.
Wo in SD Eisfischen erlaubt ist, weiss ich leider auch nicht. Da dort viel mit Besatz gearbeitet wird, denke ich, man wird den Fischen gerne mal eine Ruhepause geben wollen. Kann man nicht googeln nach "Eisangeln in Süddeutschland"?
 
@ kartitza
Denke über Google sollte man nicht suchen, denn wie sollte Google über das Eisanglen eine Auskunft geben, wo ein Verein das anbietet.
Schreibt ein Verein das am 6 Januar 2009 rein, das man dort Eisfischen gehen kann, und jemand geht dann, durch diese Aussage, im Februar dort fischen, ist nicht gesagt, daß die Eisdicke dort immer noch so traghaft ist. :eek:

Deine Aussage zum Rohrkolben oder Schilf könnte man nicht besser beschreiben. In Gewässer sind Ein / Ausläufe und Schilf bzw bewachsene Uferrandzonen zu meiden. Kennt sicher jeder Gartenteichbesitzer, der Strohbündel oder Rohrkolben in das Wasser steckt und Luftaustausch zu gewährleisten. Dort entstehen Zonen wo die Eisschicht sehr dünn ist.
 
Hallo,
ich bin erst seit einem Jahr dabei zu Angeln.

Nun hab ich da mal eine Frage:

Einem Freund und mir ist zu zeit recht langweilig und da haben wir uns gedacht Angeln zu gehen,da unsere Angelseen aber alle zugefroren sind(ich komme aus Hamburg) und mir das ein wenig zu gefährlich ist bei Tauwetter auf das Eis zu gehen,haben wir uns gedacht einen versuch an der Elbe zu starten.

Nun haben wir egal welche zeit Sommer Frühjahr nichts weiter gefangen als Barsche,Barsche und wieder Barsche.

Da wollte ich mal Fragen auf was kann man denn jetzt gehen,wo der Zander in der Schonzeit ist,oder geht im Winter echt garnichts mehr ?


Sry das ich hier so reinplatze ,aber über Winterangeln finde ich irgendwie nicht wirklich was was mir hilft.
 
Zurück
Oben