Hecht -  Kurs für Gummifischangeln?

Fetz

Totaler Spinner
Hallo erstmal!!
Ich hab da mal ne Frage!
Ich Fisch sehr gerne mit Kunstködern,und bin der Meinung das es mit den Wobblern und Jerkbait´s ganz gut bei mir hinhaut.Vor kurzem dachte ich mir es sollten auch mal die ersten Gummifische einzug in meine Köderbox erhalten!!Also auf zum Angelladen meines vertrauen kurze knackige Beratung 4 Gufis gekauft und und am nächsten Tag ab zum See :hops!!!!
Naja,da ich mich im Vorfeld schon in die Theorie eingelessen hatte und ich von da her wusste das es sehr wichtig ist die Schnur unter Spannung zu halten + Beratung vom Angelladenfachverkäufer grins konnte ja nimmer viel schief gehen.
Theorie ist das eine Praxis das andere.....
Ich glaube es ging ziemlich in die Hose und wenn mich einer mit Ahnung beobachtet hätte wäre es sicher ein riesen Fest für ihn gewessen!!!
Nun meine Frage:
Kann mir jemand sagen ob es Kurse für die Gufi Technik giebt von jemandem der es drauf hatt??
Danke schonmal......
Fetz
 
hi fetz,
also ich kenne keinen der einen kurs für gummifisch technik macht aber in der neuen fisch & fang sind 20 extra seiten übers gummifischen auf zander und eine dvd drüber hab sie mal mit meinem bruder geguckt ich selbst angel nicht mit gummifisch aber sehr zu empfehlen.
 
Hi Fetz ... also ich würde sagen das daß mit den Gufi so eine Sache ist wo Dir auch kein Kurs Großartig weiterhelfen kann!! Das soll heißen Übung macht den Meister... wenn du die grundlegenden technicken kennst dann heißt es einfach ausbrobieren und Üben üben üben.... wenn du nicht gleich Erfolg hast dann ist das nichts besonderes...

Auch wenn du so einen Kurs machen würdest hättest du nicht die Garantie das es dann besser läuft...
Richtig wichtig beim Gufi angeln sind makannte stellen wo die Fische auch stehen... Schwierig ist die Bisserkennung beim Spührfischen.... aber das kommt mit der Zeit!!

Ich würde dir raten einfach Angler zu Fragen ob sie dir ein paar Kniffe zeigen können und einfach viel üben!!! :angler:

PetriHeil
Gruß Marc
 
Hi Fetz ... also ich würde sagen das daß mit den Gufi so eine Sache ist wo Dir auch kein Kurs Großartig weiterhelfen kann!! Das soll heißen Übung macht den Meister... wenn du die grundlegenden technicken kennst dann heißt es einfach ausbrobieren und Üben üben üben.... wenn du nicht gleich Erfolg hast dann ist das nichts besonderes...

Auch wenn du so einen Kurs machen würdest hättest du nicht die Garantie das es dann besser läuft...
Richtig wichtig beim Gufi angeln sind makannte stellen wo die Fische auch stehen... Schwierig ist die Bisserkennung beim Spührfischen.... aber das kommt mit der Zeit!!

Ich würde dir raten einfach Angler zu Fragen ob sie dir ein paar Kniffe zeigen können und einfach viel üben!!! :angler:

PetriHeil
Gruß Marc


Genau so, ist billiger und macht viel Spass.
Ich habe auch so angefangen, bin den ganzen Tag nur hinterher gelaufen.
Schauen, fragen-fragen-schauen:)
Dann ne Rute schnappen und wieder mit fortgeschrittene los ziehen.
Anfangs habe ich auch an allem gezweifelt, der Erfolg kommt von allein.
Anfangs wollte ich keine Gummiköder verwenden, heute sind es meine Lieblingsköder. Alles eine Sache der Übung.
 
Also wenns Leute geben würde die so einen Kurs belegen würden, ich würde sofort einen abhalten.:grins

Hab davor auch sehr viel darüber gelesen oder über DVD's angeschaut, z.B. Fisch&Fang.........

War gestern am See und hatte in den Steinpackungen oft richtige Hänger, doch ich habe meinen Gufi immer wieder retten können - dank sei den Autoren der DVD von Fisch&Fang!:schmatz

Zurück zum Thema:
Im Winter muss man mit Gufi's anders angeln als im Sommer da die Fische nicht so aktiv und somit langsamer unterwegs sind.
Alles was dem Fisch spanisch vorkommt kann ihn vergraulen.

Somit kann man dir auch schlecht die Techniken sagen, es gibt einfach zu viele.:angler:

Probieren geht über studieren.;)
Viel Erfolg!:prost
 
Hab nen Kurs gemacht, gummifischangeln im Rhein.
Ist recht hilfreich am Anfang und hat sich für mich def. gelohnt, alleine schon wegen der vermiedenen Abrisse. Der war auch nicht teuer, 25 € oder so.
Kannste mal hier gucken:
http://www.outdoorschule-achim-kleist.de/Angelschule/Angelschule.html

Ansonten gibts beim Strehlow oder Zanderflueseterer Einzelguidings, da wirste aber dann mit 25 € nicht hinkommen....
 
hallo,

kann mal bitte jemand beschreiben, wie ihr die gufis aus der steinpackung gelöst bekommt? da ihr es ja wisst, muss ich ja nicht erst zum kiosk rennen. wäre doch sehr interessant.

danke schom mal vorweg
 
hallo,

kann mal bitte jemand beschreiben, wie ihr die gufis aus der steinpackung gelöst bekommt? da ihr es ja wisst, muss ich ja nicht erst zum kiosk rennen. wäre doch sehr interessant.

danke schom mal vorweg

Na ganz einfach, Schnur spannen, Rute so etwa zum Halbkreis biegen dann die Schnur schnalzen lassen, sofort wieder Fühlung aufnehmen. Meistens klappts, der Köder hat sich freigeschossen! :)
 
Na ganz einfach, Schnur spannen, Rute so etwa zum Halbkreis biegen dann die Schnur schnalzen lassen, sofort wieder Fühlung aufnehmen. Meistens klappts, der Köder hat sich freigeschossen! :)


Habe gestern 3 Gufi's verloren :heulend: Klappt halt nicht immer !

Gruß
Andreas
 
Na ganz einfach, Schnur spannen, Rute so etwa zum Halbkreis biegen dann die Schnur schnalzen lassen, sofort wieder Fühlung aufnehmen. Meistens klappts, der Köder hat sich freigeschossen! :)

danke west,

vermutlich hab ich noch nicht genug kaffee intuss. wie läßt du die schnur "schnalzen" ?

@tinca24

vielleicht bist du auf holziges gestoßen. müßte theoretisch schwieriger sein, ihn dort wieder heraus zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich habe immer zwischen geflochtene und Stahlvorfach 1m Mono oder Fluocarbon.Das reicht um Dehnung zum schnepsenlassen aufzubauen.
Also nochmal, Schnurr stark spannen dann finger weg(schnepsenlassen),
dann sofort mit der Rute leichte Ruckbewegungen und der Köder ist bei Steinhängern meist frei.
Man kann auch Spannung aufbauen und auf den Rutengriff schlagen.
Die Schwingungen befreien auch den ein oder anderen Köder.
Wenn alles nicht hilft einfach aus verschiedenen Richtungen ziehen und hoffen.
Der ein oder andere Köder geht eben verloren.Die Händler freuts.

Gruß Nico
 
An alle "Hängerlöser" die mit geflochtener Schnur und Flourovorfach angeln:

Bitte vergesst nicht, wenn man einen Hänger mit der "Spann- & Schnipptechnik" löst und das Vorfach wird dabei gedehnt oder gar überdehnt, dann leidet darunter immer die Tragkraft - also anschließend Vorfach wechseln.

Petri Heil
Stephan
 
Moin Moin,
das ist genau das, wonach ich seit Wochen gesucht habe.:klatsch
Meine Verluste am Rhein waren in den letzten Wochen sowas von verheerend, dass ich schon überlegt habe, einen Nebenjob anzunehmen, um die von mir vor zwei Monaten begonnene Kunstköderangelei finanzieren zu können. :hinkebein
Ich bin meist schon immer froh, wenn mir der Vatter Rhein den GuFi mit aufgebogenem Haken zurückgibt.


Gruß


Michael
 
Zurück
Oben