Hochseefischen -  Pilkerersatz für die Ostsee

Neutzel

Gummizuppler
Hi,

da ich mich mal an den Ostsee - Dorschen versuchen moechte, aber keine Pilker habe, dachte ich an folgende Montage mit Gummifischen.

Der Vorteil soll sein das man die jew. Groesse (Blei/GuFi) unabhaengig von einander tauschen kann.

Mit der "Vorfachlaenge" hat man die Moeglichkeit den Koederlauf zu beeinflussen.

Kommt das so z hin wie ich mir das vorstelle.oder taugen GuFis nix fuer die See?

Hurra, ein Bild *freu*

Hauptschnur - Wirbel - im Wirbel ein Birnenblei UND ein Borfach mit GuFi.

Blei beliebig schwer
GuFi beliebig groß

Spart ein riesen Sortiment an schweren Jigkoepfen.

Birnenbleie bis 150 gr hab ich da.
 

Anhänge

  • IMG_20140227_063640.JPG
    IMG_20140227_063640.JPG
    2 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

auch beim Pilken gilt so schwer wie nötig, so leicht wie möglich. Gufis kannst Du auch zum Dorschangeln verwenden. Diese sollten mit entsprechend schweren Bleiköpfen ( je nach Tiefe und Drift ) versehen sein ( 50-100 g sollten reichen ).
Der Pilkersatz sollte Gewichte zwischen 50 und 150 gr beinhalten. Die Farbkombination rot-gelb oder auch andere Kombinationen mit rot haben sich bei mir bewährt. Außerdem solltest Du noch Beifänger ( Twister in Japanrot oder rot-schwarz) in Deiner Kiste haben.
Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen.

Gruß Jürgen

P.S. Von wo soll es losgehen?
 
Hallo

Ich habe das Gummifischangeln auf Dorsch auch schon probiert als mit Pilker nichts ging. Ich habe 12 cm Kopytos mit 50 g Jigköpfen gefischt, und das hat echt super geklappt. Viel besser als Pilker. Und die Durchschnittsgröße der Dosche wurde mit Gufi auch besser ( das kann aber auch Zufall gewesen sein).

Gruß
Jan

PS: mit Japanrot, schwarz und rotglitter konnte ich die meisten Dorsche fangen.
 
Hallo Jens,

so wie von dir beschrieben habe ich es auch schon öfter probiert, allerdings mit natürlichen Ködern- Würmer, Köderfisch oder Stücken. Ging ganz Gut, allerdings funktioniert das nur in der Abdrift. Für das Angeln in der Andrift wirst Du um ein paar "Wurfköder" nicht herumkommen. Oder Dropshot, das geht auch in der Andrift einigermaßen. Musst nur alles ein paar Nummern größer wählen.

Welche Köder, welche Methoden und welche Farben dann letzendlich zum Erfolg führen erfährt man leider meist erst auf See.

Viel Spass beim ausprobieren wünscht Gofi
 
Ich hab noch kein Plan wann und von wo genau. Es gibt soviele Boote/Schiffe.
Wenns passt, dann noch vor Ostern.
 
Wenn ichs richtig verstanden habe :confused: möchte Jens ja eben nicht mit schwerem Jigkopf fischen.

Die beschriebene Montage klappt auch, also Blei am Vorfachende und dann ein Seitenarm mit Gummifisch.

Du solltest aber dann leichte Jigköpfe verwenden so um 5g, damit der Gummi nicht schlapp herunterhängt, sondern schön spielt.

Dann in der Bdrift einfach mit dem Blei Grundkontakt halten, oder in der Andrift praktisch die Faulenzermethode, weiter Wurf, Grundkontakt bei gespannter Schnur, dann mit einigen Kurbelumdrehungen (je nach Drift) anlupfen und wieder an gespannter Schnur absinken lassen.

Wichtig Biss sofort parrieren, praktisch wie beim Zanderangeln:)

Köder Kopytos um 12 cm, absolut TOP auch der Grub von Lunker City oder Shaker

Petri und und gutes Gelingen wünscht Gunter
 
wenn du vom kleinen motorboot angels kannste mit jig super fischen,
vom kutter ist meist die drift heftiger und da machen sich dann pilker besser,
mit einem oder zwei beifänger........... denk drann dorsche sind am grund..... montage muß schnell runter
 
Das waere dann Dropshot-Style?!

Ja, nur das bei DS dHaken er eher direkt auf dem Vorfach sitzt.

Hier eher mit Seitenarm.

Also eher wie ne Beifängermontage ohne Pilker.

Geht nach meiner Erfahrung auch vom Kutter, vor allem in der Andrift, wie oben beschrieben, aber auch in der Abdrift. Wenn du mit 150g Pilker am Grund bleibst klappt das mit 150g Blei und nem 12cm GUFI am Seitenarm allemale.

Allerdings wird die Montage tatsächlich eher vom Kleinboot gefischt und ich gestehe, dass ich auf dem Kutter auch eher zum Pilker greife.
 
Zurück
Oben