Eine Bitte für alle die ein Gewässer Betreten

Fishripper

Chefangler von Sebnitz
Liebe Angler,


es ist mit egal aus welchen Gründen ihr angeln geht, welche Hautfarbe ihr habt und woher ihr kommt!

Nehmt aber bitte euren Müll wieder mit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Heute war ich wieder mal an der Elbe. Ich sah an vielen Stellen angespühlte plastik Flaschen (dafür können wir nichts, jedenfalls nicht so) und alte Knicklichter (können Nachts mal runterfallen). Aber wenn dort alte Mais- und Wurmdosen liegen, Schnurreste und Wirbelverpackubgen dann kommt es mir hoch! Nehmt doch bitte den Müll wieder mit und haltet eure Gewässer sauber!!!!:schrei:schrei

Wer Einweggrills und große Tüten sowie Dosen aller Art einfach liegen lässt gehört aus dem Verein geschmissen und müsste ohne Ende Arbeitsstunden leisten!!!! :confused::confused::confused:

Und vorallem wenn es offensichtlicher Müll von Anglern ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Angler,


es ist mit egal aus welchen Gründen ihr angeln geht, welche Hautfarbe ihr habt und woher ihr kommt!

Nehmt aber bitte euren Müll wieder mit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Heute war ich wieder mal an der Elbe. Ich sah an vielen Stellen angespühlte plastik Flaschen (dafür können wir nichts, jedenfalls nicht so) und alte Knicklichter (können Nachts mal runterfallen). Aber wenn dort alte Mais- und Wurmdosen liegen, Schnurreste und Wirbelverpackubgen dann kommt es mir hoch! Nehmt doch bitte den Müll wieder mit und haltet eure Gewässer sauber!!!!:schrei:schrei

Wer Einweggrills und große Tüten sowie Dosen aller Art einfach liegen lässt gehört aus dem Verein geschmissen und müsste ohne Ende Arbeitsstunden leisten!!!! :confused::confused::confused:

Und vorallem wenn es offensichtlicher Müll von Anglern ist!
Da stimme ich Dir voll und ganz zu,in meinem Verein sammeln wir jedes Jahr merere Absetzkontainer voller Müll angesachwemmtes und von unseren Gästen
 
Liebe Angler,



Wer Einweggrills und große Tüten sowie Dosen aller Art einfach liegen lässt gehört aus dem Verein geschmissen und müsste ohne Ende Arbeitsstunden leisten!!!! :confused::confused::confused:

.....und wird im neuen Verein, wo keine Aufbaustunden Pflicht sind klaglos aufgenommen. Leider dürfen die Vereine selbst bestimmen ob die Mitglieder eine gewisse Anzahl Pflichtstunden erbringen müssen.

Das ist traurige Realität. Leider kann sich der LAVB nicht dazu durchringen da etwas einheitliches für alle KAV und Vereine durchzusetzen.

Petri

Wolfgang
 
Recht hast du ja, zumindest wenn man es mit dem sogenannten gesundem Menschenverstand betrachtet. Aber wieviel Prozent der Bevölkerung haben den schon? Man kann sich aufregen wie man will, man wird die Welt nicht ändern.
Wenn ich mir z.B. das Ufer des Rheins nach nem Hochwasser anschaue frage ich mich auch wie Tonnenweise Plastikmüll und jede Menge anderer Quatsch da rein kommt (Rheinangler werden wissen was ich meine). Wer schmeißt Fahrräder, Klodeckel, Motoradhelme und Einkaufswagen ins Wasser? Man kann es manchmal gar nicht fassen was alles im Wasser landet. Aber man muss auch sehen, dass von den ca. 80 Millionen Menschen in Deutschland sicher die Minderheit ein wirkliches Bewusstsein für ihre Umwelt (alles inbegriffen: Mitmenschen, Natur,...) hat. Die meisten Menschen leben einfach nur so vor sich hin ohne großartig über den Rest der Welt nachzudenken. Solange man ein relativ freies politisches System bevorzugt, kann man da allerdings auch nicht viel dagegen tun. Die "Dummen" müsste man ja zwingen etwas anders zu machen. Das ist aber wieder nicht mit den Menschenrechten vereinbar. Da sollte man halt versuchen drüber zu stehen, wenn man nicht mit 30 graue Haare haben will. Ich rate niemandem sich auf eine Diskussion über soetwas mit diesen Menschen am Wasser einzulassen. Die werden meist sofort agressiv, weil sie natürlich verbal keinerlei Argumente hervorbringen können. Und welcher intelligente Mensch will sich schon auf einen physischen Konflikt einlassen, wenn er genau weiß, dass wenn diese "Dummen" etwas wissen, dann ist es wie man einen Streit anfängt und dann anderen die Schuld gibt.
So ist das Leben.
 
Recht hast du ja, zumindest wenn man es mit dem sogenannten gesundem Menschenverstand betrachtet. Aber wieviel Prozent der Bevölkerung haben den schon? Man kann sich aufregen wie man will, man wird die Welt nicht ändern.
Wenn ich mir z.B. das Ufer des Rheins nach nem Hochwasser anschaue frage ich mich auch wie Tonnenweise Plastikmüll und jede Menge anderer Quatsch da rein kommt (Rheinangler werden wissen was ich meine). Wer schmeißt Fahrräder, Klodeckel, Motoradhelme und Einkaufswagen ins Wasser? Man kann es manchmal gar nicht fassen was alles im Wasser landet. Aber man muss auch sehen, dass von den ca. 80 Millionen Menschen in Deutschland sicher die Minderheit ein wirkliches Bewusstsein für ihre Umwelt (alles inbegriffen: Mitmenschen, Natur,...) hat. Die meisten Menschen leben einfach nur so vor sich hin ohne großartig über den Rest der Welt nachzudenken. Solange man ein relativ freies politisches System bevorzugt, kann man da allerdings auch nicht viel dagegen tun. Die "Dummen" müsste man ja zwingen etwas anders zu machen. Das ist aber wieder nicht mit den Menschenrechten vereinbar. Da sollte man halt versuchen drüber zu stehen, wenn man nicht mit 30 graue Haare haben will. Ich rate niemandem sich auf eine Diskussion über soetwas mit diesen Menschen am Wasser einzulassen. Die werden meist sofort agressiv, weil sie natürlich verbal keinerlei Argumente hervorbringen können. Und welcher intelligente Mensch will sich schon auf einen physischen Konflikt einlassen, wenn er genau weiß, dass wenn diese "Dummen" etwas wissen, dann ist es wie man einen Streit anfängt und dann anderen die Schuld gibt.
So ist das Leben.
und genau da liegt der Hund begraben..... bei dem freien politischen System.
 
Die "Dummen" kann man ja sowieso nicht dazu bringen, sich umweltbewusster am Gewässer zu verhalten. Vielmehr sollte man das Augenmerk auf die Jugendlichen legen. Ich selbst bin ja auch noch nicht so lange alt und wenn wir in der Jugendgruppe etwas veranstalten, dann kontrolliert erst jeder selber und danach die Betreuer. Müll bleibt nicht liegen. Unser Vereinsgewässer ist wirklich zugemüllt. Mein Vater fing dort eine Klobürste. Andere haben beim Welsfischen schon Autoreifen und Sitzkissen für Kidies rausgeholt. Natürlich kann auch mal passieren, dass mal 3cm Sehne liegen bleiben. Sofern das nicht ständig passiert, kann man das doch verkraften, aber es ist unverständlich wie geschätze 30m sehne liegen bleiben. Daneben noch ein paar Wurm und Madendosen und vielleicht noch ein paar alte Haken.
Einfach selber drauf aufpassen und sein Müll mitnehmen. Andere nehmen sowass vielleicht als Vorbild und wir angeln bald wieder an schönen Seen und nicht an Mülllöchern...

LG
Pascal
 
aber es ist unverständlich wie geschätze 30m sehne liegen bleiben.

In diesem Fall waren die 30m Schnur dem Erbauer von dem Nest sehr hilfreich.

picture.php


Das ganze hätte aber auch anders ausgehen können und deshalb haben Schnurreste und sonstiger Müll in der Natur nichts zu suchen!
 
Egal wo ich zum angeln hinfahre sehe ich Müll am Ufer.
Trotz des hohen Flaschenpfand's scheinen leeren Flaschen auch schwerer als Volle zu sein!
Die Menge an Verpackungsmaterial von Schleckzeug und Fast Food dazwischen deutet jedoch weniger auf Angler als auf Gehirnlose Teenager hin,die auch gerne an so einem Idyll abhängen.
Na ja, manche davon sind auch nur geistig jung geblieben und haben die 20Jahre längst überschritten.


Hier mag die Erziehung versagt haben, oder moralische Werte schon für deren Eltern ein Fremdwort gewesen sein.
Die ganzen Asozialen schämen sich nicht mal mehr für ihre Bequemlichkeit und sitzen lieber selber auf Müll als aktiv zu werden.




Ich habe immer große Müllsäcke im Auto und sammle über das Jahr gut 10stk mit fremden Müll voll,den ich Zuhause oder unterwegs dann fachgerecht entsorge.
Ich fühle mich danach richtig gut und irgendwie befreit und wohler,als hätte ich ein Baum gepflanzt oder ein seltenes Tier gerettet.
 
Ich sammle immer die Pfandflaschen die achtlos rumliegen an vielen Gewässern. Mir wurde schon gesagt dies wäre Assihaft, ich wüsste nicht warum!


außerdem, wenn wir früher pfandflaschen rumgeschmissen hätten, wären wir von den eltern aber verdroschen worden!
 
Assihaft das ich nicht lache.
assihaft ist der wo es ,,übersieht,, oder da hinwirft.

ausserdem sind das 0,25€ bei plastikflaschen, wurde es in münzen da liegen wurde es jeder aufheben.
 
War gerade an der Oder da war es so das auch noch zum Müll alles ringsrum verschiessen war von den zu 90º/ betrunkenen Anglern, da macht es mir keinen Spass ..............
 
Wenn ich dosenanglers Beitrag lese, dann kommts mir grad hoch. Ich habe das Glück das ich an einem ehemaligen Baggersee angle. Da er privat gepachtet ist, ist die Hälfte komplett zugemacht und mit Zahlenschlössern gesichert. Das ist zwar sicher nicht optimal, aber so haben das mit dem Müll im Griff.

In der anderen Hälfte machen wir aber jedes Jahr zusammen mit Tauchern Gewässerreinigung. Letztes Jahr haben wir ein ganzes Klo rausgeholt. Das sind dann die Momente in denen ich an der Menschheit zweifle.
 
Hallo !
Letzte Woche war ich an meinem Hausgewässer , wollte mit meiner Matchrute ein bisschen auf Rotfeder und co . Kam an meiner bevorzugten Stelle an und sah das dort wieder welche Party gefeiert haben . Ne Feuerstelle , Verpackungsmaterial von Grillfleisch , Pappteller und Plastikbesteck und Plastikbecher . Die auf dem Wasser schwammen , ich also zum Auto und meine Watstiefel geholt und rein in den Kanal mit Kescher bewaffnet und Müll gesammelt . Und das beste war , an einem Baum war so eine art Wäscheleine befestigt wo das andere Ende ins Wasser ging . Ich zog sie raus und was war am anderen ende befestigt , ne kiste mit Bierflaschen und alle leer .Wahrscheinlich zur kühlung ins Wasser gepackt . Hab alles mitgenommen , den Müll entsorgt und zwei tage später die Bierkiste abgegeben und das Pfand kassiert . Nun frag ich mich ob diejenigen zu viel Geld haben um das Pfand einfach so im Wasser liegen zu lassen .
MfG
 
Zurück
Oben