Allgemein -  Drop Shot mit Köfi - Nasenmontage?

TroutHunter85

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen!

ich würde demnächst, wenn das Wetter wieder besser ist, gerne mal mit drop Shot Montage angeln! Würde es dann gern auch mit totem Köfi probieren.
Habe mich über google mal umgeschaut, und diesen Link hier gefunden:

http://www.raubfisch.org/2009/10/dropshot-auf-zander-und-barsch/

In dem Artikel wird die "nasenmontage" für den köfi gennant!
Entweder stehe ich aber auf dem Schlauch oder was weiß ich, aber ich kann mir diese Montage grad nicht so recht vorstellen!

Kann mir jemand von euch da mal auf die Sprünge helfen? Eine kleine Zeichnung daz wäre vorallem nett!

Danke schonmal!

Servus und Petri Heil!
 
Den Haken durch das Maul und die Schädeldecke und dann passt das ... ein kleiner toter steifer Fisch bietet aber nicht viel Aktion ^^.. Dann doch lieber Gummis oder Tauwürmer
 
Täuch dich nicht wie wenig Aktion ein Köder bei diesen Wassertemperaturen nur haben darf.
Köfi auf Dropshot funtioniert super.
Allerdings würde ich ihm etwas Auftrieb mit Styro verpassen, damit er im Wasser gerade steht.
Dann kannst du die Montage auch mal stehen lassen und etwas Zupfen.
Da stehen die Zander extrem drauf.
 
Den Haken durch das Maul und die Schädeldecke und dann passt das ... ein kleiner toter steifer Fisch bietet aber nicht viel Aktion ^^.. Dann doch lieber Gummis oder Tauwürmer

Genau das habe ich aus dem artkel eben anders verstanden und weiß dann nicht wie! im artikel steht ja, dass man den köfi so anbieten soll, dass der Zander/barsch ihn mit dem Kopf uerst nehmen kann, da dieser attakiert wird. Heißt für mich, dass die Schwanflosse in Richtung der Hauptschnur zeigt. So wie du es jetzt beschrieben hast, steh er ja mit dem Kopf zur Hauptschnur!
 
"Nasenmontage" ist natürlich Unsinn. Der "Autor" meint nose-hooked . Also den Köfi ganz normal wie einen Gummiköder anködern: unten durch den Unterkiefer rein und oben durch die Schädeldecke wieder raus . Also, die Montage ist eine Drop-shot-Montage und die ANKÖDERUNG erfolgt durch die "Nase" Alles Klar?
 
So soll es ja auch sein weil Barsch,Hecht,Zander auch oft den Kopf attackieren!!!
Dadurch zeigt der Kopf in richtung Hauptschnur!
Ist sehr Fängig.
Lg stingray
 
"Nasenmontage" ist natürlich Unsinn. Der "Autor" meint nose-hooked . Also den Köfi ganz normal wie einen Gummiköder anködern: unten durch den Unterkiefer rein und oben durch die Schädeldecke wieder raus . Also, die Montage ist eine Drop-shot-Montage und die ANKÖDERUNG erfolgt durch die "Nase" Alles Klar?

Finde ich dann aber eher schlecht beschrieben. Für mich ergibt das anködern wie nen Gummifisch auch mehr Sinn, aber aus dem Artikel hört sich das irgendwie umgekehr an!

Danke!
 
Der Zander hat auch im Winter eine tolle Angewohnheit.
Er tummelt sich faul am Grund und wenn zufälligerweise ein Fisch seines Geschmacks vorbei kommt, beisst er ihn in die Schwanzflosse und macht ihn Schwimmunfähig.
Abends wenn er dann lust hat sammelt er ihn dann nur auf.

Deswegen macht es am meisten Sinn den Köfi am Kopf zu harken und mit nem Angsthaken in der nähe der Schwanzflosse zu arbeiten.
 
Finde ich dann aber eher schlecht beschrieben. Für mich ergibt das anködern wie nen Gummifisch auch mehr Sinn, aber aus dem Artikel hört sich das irgendwie umgekehr an!

Danke!

Der Kollege vergleicht nur die Nasenanköderung mit der Anköderung mittels Offset-Haken. Bei letzterer, meint er, würde die Hakenspitze irgendwo am Rücken und somit zu weit vom Kopf entfernt sein. Also mach dir keinen Kopf und mach es so wie bei einem Gummi. So hat der Schreiberling es auch gemeint. Viel Glück damit.
 
Der Zander hat auch im Winter eine tolle Angewohnheit.
Er tummelt sich faul am Grund und wenn zufälligerweise ein Fisch seines Geschmacks vorbei kommt, beisst er ihn in die Schwanzflosse und macht ihn Schwimmunfähig.
Abends wenn er dann lust hat sammelt er ihn dann nur auf.

Deswegen macht es am meisten Sinn den Köfi am Kopf zu harken und mit nem Angsthaken in der nähe der Schwanzflosse zu arbeiten.

Das mit dem Schwanzbeißen und einsammeln halte ich persönlich für sehr weit hergeholt.
Das ist weder beobachtet noch bewiesen. Da herrscht Konkurrenz und Futterneid. Dann kann doch keiner seine Beute verletzen und abends wieder einsammeln. Stell Dir mal vor ein Löwe reißt eine Antilope und läßt die liegen. Meinst du die wäre Abends noch da?
Wohl kaum. Der Zander ist auch ein Raubtier. Das mit den Schwanzbeißer ist, wegen den ruckartigen Jigbewegungen beim Gummifischangeln, wenn er Ihn verfehlt.

Petri
barbus99
 
Der Zander hat auch im Winter eine tolle Angewohnheit.
Er tummelt sich faul am Grund und wenn zufälligerweise ein Fisch seines Geschmacks vorbei kommt, beisst er ihn in die Schwanzflosse und macht ihn Schwimmunfähig.
Abends wenn er dann lust hat sammelt er ihn dann nur auf.

Deswegen macht es am meisten Sinn den Köfi am Kopf zu harken und mit nem Angsthaken in der nähe der Schwanzflosse zu arbeiten.

Keine Ahnung ob Zander sich so verhalten. Aber eines kann ich dir garantieren, ein Fisch ohne Schwanzflosse schwimmt immer noch schneller als du und ist ganz und gar nicht schwimmunfähig:nein. Du hast nicht an die Brustflossen gedacht, die für ordentlichen Vortrieb sorgen. Konnte im Aquarium mehrmals beobachten,dass der Verlust der Schwanzflosse einen Fisch weniger beeinträchtigt als manch einer denkt.
 
Zurück
Oben