Ruten -  Neue Rute gesucht

HunterCologne

Petrijünger
Hi,

Ich suche zum Barben Angeln am Rhein ne neue Rute.

Als Rolle woll ich meine Red Arc 4000 dafür nehmen.

Teleskop wär nicht schlecht, aber kein muss.

Was könnt ihr mir empfehlen ?
 
HeavyFeederrute mit 180gr WG sonst braucht man im Rhein nicht anzutreten. 14er Geflochtene waere auch nicht verkehrt. 70er Barbe macht boese Druck.

Ich wuerde zu einem oertlichen Geraetehaendler gehen und dem die Frage stellen. Der hat da mal richtig Erfahrung ;-)

Ansonsten, wenn Du nicht viel Geld hast: Bei Askari gibts eine Hausmarkenrutenserie...die gibts bis 300gr WG. Sind billig, sollten aber auch erstmal gehen.
 
Ich finde es auch besser mit zwei identischen Ruten zu fischen.

Ich benutze zurzeit zwei Fox Warrior S Barbel in 12 Ft und mit 2,25 Ib.Gewichte um die 100Gramm lassen sich damit mühelos auswerfen.Und die Ruten sind noch fein genug,um im Drill jede Menge Freude aufkommen zu lassen.

Aber für den Rhein finde ich den schon gemachten Vorschlag mit der zweiten Feederrute nicht schlecht.
 
Bei diesen Vorgaben kommen 10000 Ruten in Frage oder nicht ? und genau deswegen antwortet hier auch ( fast) keiner.

Und wenn er die Angaben gemacht hat, sind es immer noch 1000!
Neutzel wusste sofort das wenn es im Rhein auf Barben gehen soll, im Strom gefischt werden muss und somit nur eine lange Rute mit ordentlichem Wurfgewicht in Frage kommt. Ich übrigens auch aber du anscheinend nicht.
 
Und wenn er die Angaben gemacht hat, sind es immer noch 1000!
Neutzel wusste sofort das wenn es im Rhein auf Barben gehen soll, im Strom gefischt werden muss und somit nur eine lange Rute mit ordentlichem Wurfgewicht in Frage kommt. Ich übrigens auch aber du anscheinend nicht.

Das ist ja wohl Klar !!!!
das sollte wirklich jeder wissen.

Deswegen ist eine Telerute auch nicht wirklich optimal zum Barben angeln !! es ist aber möglich das der TE trotzdem eine sucht. Oder ??
Dann wurde eine Heavyfeeder vorgeschlagen worauf er geantwortet hat: ich habe schon eine......
Außerdem könnte er z.B auch eine Karpfenrute zum Barben angeln nehmen..
Desweiteren wäre es hilfreich wieviel Geld er ausgeben möchte usw..
Ich finde das sind ganz normale Fragen oder nicht ???

und deswegen brauchst hier nicht gleich den Oberlehrer geben ...
 
Hallöchen, :)

Also über eine 2. Feederrute hab ich auch schon nach gedacht.

Wenn ich Infos vergessen hab bitte einfach geziehlt fragen und nicht schweigen. Als Anfänger weiss ich auch nicht immer was ihr für Infos braucht

Ne Teleskoprute fänd ich nicht schlecht weil ich nach der Arbeit immer mal schnell für ne Stunde oder 2 an den Rhein gehe und dann nicht unbedingt jedes mal mit 2 Ruten Feedern wollte.

Ich bin jetzt mal bei stöbern unter den Teleskopruten auf diese hier gestößen:

Daiwa Megaforce Telespin in 4,20m mit 70-150gr.

(Starke Teleskopruten zum schweren Fischen auf Hecht oder zum gelegentlichen Pilken. In starker Strömung machen diese Ruten auch beim Aalangeln eine gute Figur.)
 
Du hast eigentlich fast alle Infos gegeben um dir weiterhelfen zu können. Wenn da jemand allerdings keine Ahnung hat kommt schon mal ein blöder Kommentar. Die Megaforce kenne ich zwar nicht, aber wenn dir das Wurfgewicht ausreicht ist es auf jeden Fall eine Alternative zur Steckrute. Bei Aangelplatz.de gibt es sie zudem zu einem guten Preis.
 
@ Hunter Cologne

Was möchtest du denn für die Rute ausgeben ?
Wie oft gehst du angeln ?

wenn du nur ab und zu angeln gehst mag eine Telerute funktionieren ansonten würde ich die dringend davon abraten mit einer 4.20m langen Telerute auf Barben zu angeln. (Auch wenn ich keine Ahnung habe und der Experte hier was anderes behauptet :augen)
 
Für das ein Einsatzgebiet des TE ist ein solides Gerät angesagt.

Eine Telerute besonders in der Länge von 4.20m mit -150g WG ist einfach viel weniger robust u. belastbarer als eine Steckrute.
Wenn es schon eine Tele sein muß sollte man sehr auf die Qualität der Materialen achten
(eine billige schwere mit einen hohen Glasfaseranteil ist meines Erachtens auch nicht wirklich eine Alternative).
Die Aktion ist schlechter besonders im Drill kampfstarker Fische ( Barben).
Eine Telerute ist bei GLEICHER Qualität teurer als eine Steckrute.
Eine Telerute ist viel Pflege intersiver durch die einzelen Elemete kommt immer Feuchtigkeit , Dreck etc mit in die Rute was zu Abnutzungserscheinungen führt.

Eine kurzere Telerute mit weniger Wurfgewicht z.b zum Forellenangeln hat schon Ihre Daseins Berechtigung..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Catweazel,

150gr Wurfgewicht sind nun einmal 150gr. Wurfgewicht. Da ist es völlig egal ob Steck oder Telerute. Es gibt auch teure Steckruten mit einer schlechten Aktion.
Ich habe mir zum Beispiel eine Penn Overseas Telesurf in 4,20m geholt und benutze sie zum Brandungsangeln am Strand. Ich angel sehr gerne mir ihr und trotz Pudersand hat sie fast keine Abnutzungsspuren. Der Blank wird vor dem zusammenpacken kurz mit einem trocknen Lappen abgewischt und fertig.
Die Telerute die Hunter sich ausgesucht hat kommt auch nicht aus dem Billigsektor und sollte ihren Dienst tun.
 
Zurück
Oben