Schnüre -  Monofil und so eine hoche Tragkraft ?!

WeißAngler

Allrounder
Hallo alle zusammen,
ich hab mir heute eine Monofile Schnur von Jaxon gekauft
die schnur heißt Crocodile.
Hab mir die 0,30mm gekauft die hält 16kg.
Hält die Schnur wirklich 16kg oder ist das eine verarsche ?

Würd mich auf schnelle antworten freuen
Danke
 
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber es steht in einigen Beschreibung tatsächlich so dabei -> 16KG als 0,30mm

Grüße
Roland
 
Mal ne Frage..... Wie würde man das zuhause testen können? Schnur irgendwo festbinden, anderes Ende an ne Waage und ziehen? Würd mich mal interessieren :)
 
Getestet im Labor wird glaube ich auf einen Meter und dann die Zugkraft ermittelt.
Einige Hersteller haben zwei Angaben aufgedruckt.
Einmal Labor, meist recht wenig. Dann die zweite Angabe von teamanglern, die die Schnur getestet haben. Diese ermitteln (schätzen) dann, das es möglich ist Fische bis zu einem bestimmten Gewicht mit dieser Schnur zu fangen.
Da denke ich, das es durchaus möglich ist, Fische von 16 Kilo zu fangen.

Selbst testen kannst du es, in dem du es mit einem Eimer ermittelst. den Eimer an der Schnur festmachen, das andere Ende halt an einem Haken an der Zimmerdecke!
Also immer langsam mehr und mehr Wasser einfüllen, Den Eimer knapp über den Boden hängen lassen. Wasser hat ja ungefähr 1kg bei 1l.

Tight Lines
 
Mal ne Frage..... Wie würde man das zuhause testen können? Schnur irgendwo festbinden, anderes Ende an ne Waage und ziehen? Würd mich mal interessieren :)

Ein Liter Wasser hat ein Gewicht von 1kg.Ein No-Knot am Wassereimer und einer am provisorischen Griff.Dazwischen die Testschnur. Voll bis zum Eichstrich hast du 10l plus das Eigengewicht.

Sollte diese Superschnur ja noch abkönnen :) ...ich hab da so meine Zweifel.

Ups,da war einer schneller. :-)


Gruß Jörg
 
Selbst testen kannst du es, in dem du es mit einem Eimer ermittelst. den Eimer an der Schnur festmachen, das andere Ende halt an einem Haken an der Zimmerdecke!
Also immer langsam mehr und mehr Wasser einfüllen, Den Eimer knapp über den Boden hängen lassen. Wasser hat ja ungefähr 1kg bei 1l.

Das würd ich so ziemlich überall testen, nur nicht an der Zimmerdecke und im Haus ;)

Lieber zb. Gartenschaukel oder Wäschestange.
 
Das würd ich so ziemlich überall testen, nur nicht an der Zimmerdecke und im Haus ;)

Lieber zb. Gartenschaukel oder Wäschestange.

Feigling. :)

Ich würde sogar noch weitergehen.Alle, die diese Angaben auf ihre Spulen drucken...müßten sich unter den Eimer legen. :)
Vielleicht hört die Sch...mit den Angaben dann endlich auf.


Gruß Jörg
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil auf der schnurrolle steht ganz deutlich Fish up to 16kg ! Dh man Kann Fisch bis zu 16 Kg damit Beangeln und landen ohne das sie reissen dürfte!
Wäre es eine Tragkraftangabe Stünde wohl zb xx pounds tested drauf!

Wäre aber geil gewesen so ne schnur zu haben!
 
Habe die selbe Schnur vor 2.Jahren auf den Polenmarkt gekauft.
Beim anknoten an den Wirbel schon gerissen.Dann Zugtest am Schraubstock mit blanker Hand gemacht -gerissen .Polenschrott am besten in die Tonne.Ebenfalls Blinker und Spinner gekauft-laufen schlecht.Nie mehr Angelzeug aus Polen und billiger als hier war es auch nicht.
 
Meinst du? Dann wäre sie aber schwach!

Mit einer einer guten 0,3 ziehe ich, sofern genügend Platz, fast jeden heimischen Fisch aus dem Wasser....
 

Unten wird es aber wieder als Tragkraft angepriesen. Und mal ehrlich, wenn sie wirklich meinen dass man mjt 0,30iger Mono "lediglich" fische bis 16 kg fangen kann dann ist das, vorrausgesetzt das man ne Rute und Rolle benutzt echt kacke. Mit 30iger Schnur, guter Rute und eingestellter Bremse sollten auch dickere Fische zu erwarten sein. Entweder sie verarschen einem, oder Sie schiessen sich ein Eigentor mit der Angabe, denn 16 kg LINEARE Tragkraft ist echt ejn wenig utopisch
 
@ danigofisch:

Zum thema wer lesen kann.....


zitat von der Seite

Hohe Tragkraft, geringe Dehnung, geringer Abrieb und hohe UV-Widerstandsfähigkeit.*Die Angaben bezüglich der Tragkraft, bezieht sich auf die*lineare Zugfestigkeit*und nicht auf die Knotenfestigkeit.*

Also meinen die wohl doch nicht " Fische bis 16 Kilo"
 
Habe die selbe Schnur vor 2.Jahren auf den Polenmarkt gekauft.
Beim anknoten an den Wirbel schon gerissen.Dann Zugtest am Schraubstock mit blanker Hand gemacht -gerissen .Polenschrott am besten in die Tonne.Ebenfalls Blinker und Spinner gekauft-laufen schlecht.Nie mehr Angelzeug aus Polen und billiger als hier war es auch nicht.

schnick schnack,son blödsinn.
ich hab salmo wobbler aus polen und die sind erste sahne:klatsch
 
Zurück
Oben