Karpfen -  Mit Pose und Boilie auf Karpfen

Shaker1

Petrijünger
Hallo Petrijünger,

ich fragte mich letztens, wie ich auf den Rückgang der Bisse beim Karpfenangeln, an meinem Vereinssee, reagiren sollte. Ich fischte bisher mit 2 Grundruten (Tiroler Hölzl) und Teig auf Karpfen. Nun entschied ich mich aufgrund der fehlenden Bisse auf Pose und Boilie umzusteigen. zu meienr Verwunderung konnte ich 3 Bisse in nur kürzester Zeit verzeichnen, als die Karpfen jedoch abzogen (Pose geht unter und Schnur wird abgezogen) setzte ich den Anhieb, welvher ins Leere ging. Nun meine Frage: kann es daran liegen, dass mein Haar zu lang ist? (Haarlänge ca. 2.5 cm)

Gruß Shaker1
 
Hallo Petrijünger,

ich fragte mich letztens, wie ich auf den Rückgang der Bisse beim Karpfenangeln, an meinem Vereinssee, reagiren sollte. Ich fischte bisher mit 2 Grundruten (Tiroler Hölzl) und Teig auf Karpfen. Nun entschied ich mich aufgrund der fehlenden Bisse auf Pose und Boilie umzusteigen. zu meienr Verwunderung konnte ich 3 Bisse in nur kürzester Zeit verzeichnen, als die Karpfen jedoch abzogen (Pose geht unter und Schnur wird abgezogen) setzte ich den Anhieb, welvher ins Leere ging. Nun meine Frage: kann es daran liegen, dass mein Haar zu lang ist? (Haarlänge ca. 2.5 cm)

Gruß Shaker1

Wenn du uns nun noch sagst wie groß der Boilie war, kommt man der Sache schon näher.
 
Hallo Spaik,

Ich habe mich oben verschrieben. Ich wollte schreiben, dass der Abstand von Boilie (Loch oben) bis zum haken 2.5 cm beträgt. Somit meine Frage ist dies ein zu großer Abstand? Die genaue Boiliegröße weiß ich nicht, da ich sie immer selber mache, sie haben aber aqlle so ca. 20-25 mm.

Gruß Shaker1
 
Hallo Spaik,

Ich habe mich oben verschrieben. Ich wollte schreiben, dass der Abstand von Boilie (Loch oben) bis zum haken 2.5 cm beträgt. Somit meine Frage ist dies ein zu großer Abstand? Die genaue Boiliegröße weiß ich nicht, da ich sie immer selber mache, sie haben aber aqlle so ca. 20-25 mm.

Gruß Shaker1

Vom Köder, egal ob Mais oder Boilie, den Abstand von 5-8mm zum Hakenbogen wählen.
Pose und Boilie ist nicht mein Ding, Boilie wird bei mir nur zum Grundangeln verwendet. Aber man lernt ja nie aus.
 
@Shaker1;

Mich wundert das nicht, es fehlt der Selbsthakeffekt! Deshalb wirst du m.E. viele Fehlbisse bei der Kombination Boilie/Schwimmer haben. Wenn ich mit Pose auf Karpfen fische, dann kommen weiche Köder (Mais, Teig, Wurm) direkt auf den Haken. Die Haarmontage funktioniert beim Grundangeln besser, weil der Karpfen den Köder vom Boden "aufsaugt" und beim Ausspucken verdreht sich der Haken im Karpfenmaul so, dass er bei entsprechendem Widerstand (Festblei und/oder Rollenbremse, bzw. rechtzeitiger Anhieb bei straffer Schnur) greift. Beim Posenfischen fehlt dieser Widerstand, der Fisch hat mehr Gelegenheit den zumeist harten Boilie zu prüfen und kann ihn dann, ohne den Haken wirksam im Maul zu haben, wieder loslassen.

Gruß!
 
Zurück
Oben