Kunstköder -  Hecht-Anfänger - Wobblerauswahl schier unendlich groß

Hey petrifreunde,
ich würde gern mit dem hechtangeln anfangen und da stellen sich mir einige fragen z.b.:
welche wobbler könntet ihr mir empfehlen, also welche auf die ihr immervertraut und die quasi immer fangen. Bei der großen wobblerauswahl weiß ich gar nicht, welche ich mir zum Start kaufen soll.

Wie merke ich beim gufiangeln/ wobblerangeln einen biss?

Und was für Ratschläge könntet ihr sonst noch einem Anfänger geben?

Bedanke mich schon mal im Vorraussetzung für alle nützlichen beiträge!
MfG allroundangler95
 
Hallo.

Also erstmal, Wobbler die quasi immer fangen gibt es nicht. Selbst mit dem "vermeintlich" bestem Wobbler der Welt wirst du den ein oder anderen Tag leer ausgehen.

Vertrauen sollte man seinem Wobbler (oder anderem Koeder) immer. Denn nur so fischst du auch konzentriert... und effektiver.

Mein Lieblingswobbler ist der Rapala super shad rap. Hat ein ausgezeichnetes Laufverhalten.

Bei Wobblern kommt es nicht ausschliesslich auf die Farbe an. Das Laufverhalten ist viel entscheidender. Die Farbe spielt da eine etwas kleinere Rolle. Trotz allem nehme ich in klaren Gewaessern naturfarbene Wobbler und in trueberen Gewaessern knallige Farben.

Der Hecht "steht" im Wasser und wartet darauf das ein Opfer vorbeischwimmt. Wenn er ein Opfer registriert schiesst er blitzschnell los und packt es. Da sollte man den Biss eigentlich merken.
Es gibt 2 Arten einen Hechtbiss zu merken:
1. Du merkst wenn er den Koeder packt wenn durch deine Angel ein kraeftiger ruck geht. In diesem Fall hat er den Koeder gepackt und schwimmt von dir weg.
2. Deine Schnur ist auf einmal total locker und du merkst kein bischen Widerstand mehr beim einkurbeln. In diesem Fall hat der Hecht den Koeder gepackt und schwimmt auf dich zu. Er hat den Koeder quasi von hinten gepackt.

Ich wuerde mir zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt Wobbler kaufen. Zumindest keine flachlaufenden.
Ich wuerde mir grosse GuFis kaufen. Ruhig so 20-30cm gross.
Der Winter kommt und die Hechte stehen am Grund und sind sehr traege. Die werden sich nicht fuer jeden Miniwobbler bewegen, selbst wenn sie ihn sehen.
Tipp: Taste langsam(!) den Grund mit grossen Gufis ab. Auswerfen,bis auf den Grund absinken lassen, 1-2 Meter einholen, wieder absinken lassen usw (Staub aufwirbeln und die Hechte provozieren). Generell sollte man, wenn man mit Gummikoedern angelt, mit geflochtener Schnur angeln da sie gegenueber einer monofilen kaum Dehnungskraft hat was den Anhieb/Anschlag besser durchkommen laesst und man mehr Kontrolle ueber den Koeder hat. Im Winter hat die geflochtene aber einen Nachteil. Sie saugt das Wasser auf. Dies kann der geflochtenen um den Gefrierpunkt unter Umstaenden sehr schaden. Im Winter also eher eine monofile nehmen.

Benutze auf jeden Fall ein Stahlvorfach....das A und O beim Hechtangeln!!!! Dieses sollte nicht zu kurz sein. Ruhig 70cm oder laenger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ allroundangler95

Grade für einen Anfänger ist es vor ab erst einmal einfacher mit einem sogenannten Crankbait zu angeln.

Sein Laufverhalten ist quasi vorprogrammiert und kann kaum beeinflusst werden außer durch:

Einen kurzen Spinnstop Zeit immer variabel. Meist eine 1/2 bis 2 Sekunden ca.
oder
Einen kurzen bis heftigen Ruck mit der Rutenspitze.

Außerdem bekommst du Crankbaits mit verschiedensten Lauftiefen mit denen
du dann effektiv die unterschiedlichen Gewässerschichten abfischen kannst.

Farbe und Dekor haben bei Crancks oft nur eine sekundäre Bedeutung, denn es gibt welche
die schwören auf Natur Dekors und andere die schwören auf Schockfarben.
Taste dich da einfach mal ran denn es kann von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sein.

Von den größen her sollte man zum Hechtangeln schon ab 9cm anfangen.
Wenn die Hechte größer werden sollen, sollte der Wobbler ebenso mit ziehen.
Aber dafür gibts weniger Bisse aber dafür dann auch heftige.

Taste dich da einfach ran.
 
Hallo allrounder,

Ich fische fast nur noch mit Illex wobblern, der Arnaud 110 f in weiß hat mir schon viele schöne Hechte gebracht.

Auch der Illex Cubby kam bei den Barschen und Forellen gut an!
Der Preis für solche Wobbler ist allerdings ganz schön hoch, wobei die Qualität wirklich klasse ist!

Wie in den Beiträgen der anderen schon beschrieben, gibt es keinen perfekten Wobbler/ Gufi. Wirklich wichtig ist das du deinen Kunstköder Vertrauen schenkst, auch wenn nach 1 oder 2 Stunden kein Fisch eingestiegen ist.

Lege dir erstmal eine kleine Auswahl an Wobblern zu, dein Geldbeutel entscheidet letztendlich wie groß die Auswahl werden wird.

Ich wünsche Dir Viel Erfolg für deine ersten Wobblerversuche und verbleibe mit einem Glück Auf:angler:
 
@allroundangler95

Grundsätzlich kann man sagen, dass alle Angaben zu Ködern und Material eigentlich auch immer Gewässer abhängig sind, sicherlich gibt es Kombinationen die in vielen Gewässern fangen, aber ob die für Dich (Dein Gewässer) dann passen?

Da braucht es auch etwas Erfahrung und die bekommst Du "1:1 und live" am Wasser.

Die Köderführung ist das nächste Kapitel, bei vielen Ködern liegt es am Angler wie erfolgreich er ist.
Mein Rat, sieh Dir an wie der Köder sich verhält wenn Du an der Führung was veränderst. Das klappt am besten in klarem Wasser.

Die Vorfachfrage ist auch mit vom Gewässer und Köder abhängig, das Vorfach darf auf keinen Fall den Lauf des Köders beeinträchtigen.
Auch bei 7x7 gibt es große Unterschiede und Knicke werden oft zum "Tod" eines Stahlvorfaches.

Beobachte mal die Angler an Deinem Gewässer, nicht gleich nachmachen, aber Info's sammeln, Ködertypen, Montagen, Haken, Vorfach ......
Kombiniere diese Informationen mit Deinen Ideen und versuch es, der Erfolg wird Dir den Weg weisen.

Petri Heil
Stephan
 
Ein sehr gutes Stahlvorfach ist das 'Authanic Wire' von Iron Claw. Weisst durch seine Flexibilität so gut wie nie Knicke oder ähnliches auf. Man kann es sogar knoten wenn mal keine Klemmhülsen da sind. Nach etlichen getesteten Stahlvorfächern ist für mich das Authanic Wire mit Abstand das beste.
 
Hallo allrounder,

Ich fische fast nur noch mit Illex wobblern, der Arnaud 110 f in weiß hat mir schon viele schöne Hechte gebracht.

Auch der Illex Cubby kam bei den Barschen und Forellen gut an!
Der Preis für solche Wobbler ist allerdings ganz schön hoch, wobei die Qualität wirklich klasse ist!

Wie in den Beiträgen der anderen schon beschrieben, gibt es keinen perfekten Wobbler/ Gufi. Wirklich wichtig ist das du deinen Kunstköder Vertrauen schenkst, auch wenn nach 1 oder 2 Stunden kein Fisch eingestiegen ist.

Lege dir erstmal eine kleine Auswahl an Wobblern zu, dein Geldbeutel entscheidet letztendlich wie groß die Auswahl werden wird.

Ich wünsche Dir Viel Erfolg für deine ersten Wobblerversuche und verbleibe mit einem Glück Auf:angler:

Würde ich nicht einem Anfänger empfehlen, zumindest nicht den Arnaud, da die Führung ja doch etwas aufwendiger ist. Zum Anfang würde ich wie OnlyWaller schon sagte auch Cranks empfehlen. Von der Führung kann man da echt nichts verkehrt machen. Wie beschrieben einfach einkurbeln und ab und zu Spinnstops einbauen... das wars.
Davon solltest du dir eventuell 3 Modelle zulegen, die in verschiedenen Tiefen laufen. Eventuell reichen dir auch 2 ?? Wie sieht denn dein Gewässer aus ??
Zusätzlich zu den Cranks kaufst du dir dann noch paar Gummis und dann bist du für den Anfang gerüstet.

Vllt hilft es dir ja auch einfach mal im Internet paar Videos anzuschauen. In denen wird ja auch des öfteren mal das ein oder andere Wort zu Köder und deren Führung gesagt.

Die Gastangler ist ne gute Seite mit viele Videos..
Ansonsten Bissclips.tv und natürlich Youtube.. das Netz gibt genug her.
 
Hallo,
ich möchte dir hier kein spezielles Modell empfehlen,sondern etwas zur Größe der Wobbler sagen.Meier Erfahrung nach stimmt es nicht immer ,daß man nur mit großen Wobbler große Hechte fängt. Gerade im Frühjahr nach der Schonzeit kann man schöne Exemplare mit 5-7cm Wobbler fangen.Diese Größe haben in etwa die Brutfische.Angenehmer Nebeneffekt:man fängt nebenbei ein paar Barsche und man ermüdet nicht so schnell beim Werfen.Im Laufe des Jahres mit dem Wachsen der Fischbrut kannst du ja dann größere Köder nehmen.Gruß
 
Würde ich nicht einem Anfänger empfehlen, zumindest nicht den Arnaud, da die Führung ja doch etwas aufwendiger ist. Zum Anfang würde ich wie OnlyWaller schon sagte auch Cranks empfehlen. Von der Führung kann man da echt nichts verkehrt machen. Wie beschrieben einfach einkurbeln und ab und zu Spinnstops einbauen... das wars.
Davon solltest du dir eventuell 3 Modelle zulegen, die in verschiedenen Tiefen laufen. Eventuell reichen dir auch 2 ?? Wie sieht denn dein Gewässer aus ??
Zusätzlich zu den Cranks kaufst du dir dann noch paar Gummis und dann bist du für den Anfang gerüstet.

Vllt hilft es dir ja auch einfach mal im Internet paar Videos anzuschauen. In denen wird ja auch des öfteren mal das ein oder andere Wort zu Köder und deren Führung gesagt.

Die Gastangler ist ne gute Seite mit viele Videos..
Ansonsten Bissclips.tv und natürlich Youtube.. das Netz gibt genug her.[/QUOTE]
Ich guck mir schon immer solche videos an, jedoch wird dort ja nicht alles geklärt und ich wollte auch mal die Meinung einiger forummitglieder einholen.
 
Ohne Input deinerseits sicher nicht viel.
Ich suche mir meine Wobbler nach Einsatzgebiet aus, dabei meine ich weniger die Fischart sonder das Gewässer. Größe, Tiefe die ich befischen will, Trübung, Futterfischaufkommen.
 
Da würde ich mir folgende Auswahl einpacken:

-Comoran Belly Dog 7cm als Crank für flache Bereiche und zum suchen
-Rapala X-Rap Jointed Shad schöner Crank der sich Variantenreich führen lässt
-Spro Aruko Shad in 75/85 um tiefere Bereiche abzuklopfen

Das wären 3 Köder für den Anfang für unterschiedliche Bereiche.

Alternativ würde ich aber noch folgende Köder dazu packen, auch wenn es keine Wobbler sind

-Strike Pro Buster Jerk in 12cm lässt sich als Jerk auch noch gut mit der Spinrute fischen
-Storm Wild Eye Suspending Shad und Seeker Shad
-sowie eine kleine Auswahl Big Hammer in der 6" Ausführung sowie der 9" Sledge Hammer

Damit wärst du für fast alle Situationen gerüstet.
 
Unter anderen fische ich diese Köder selber.
Ich hab dir diese empfohlen (nach deiner Beschreibung der Flußstrecke & Begutachtung des Ruhrverlaufs über Google Erath) weil ich mir diese Einpacken würde wenn ich an der Ruhr einen Wochenendtrip machen würde.

Bei allen Ködern die ich dir gelistet hatte hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, sind für den Einstieg ins Kunstköderangeln einfach zu beherschen und reißen nicht gleich ein rießiges Loch in den Geldbeutel.

Belly Dog 7cm in der Farbe Brown Minnow als natürliche Farbe & yellow Flash als Shocker sind für die Flacheren oder schneller strömenden Bereiche eine gute Wahl.
Für mich ein Crankbait der schon beim stupiden einholen eine gute Figur macht, aber durch leichte jerks sein wahres potential entfaltet. An manchen Tagen ist er auch ein wahrer Döbelmagnet.

Rapala X-Rap jointed Shad in Perch mein persönlicher Joker der mir schon manchen Tag gerettet hat.
Bisher hatte ich die besten Ergebnisse wenn ich diesen relativ schnell mit kurzen Pausen oder leichten Jerks gefischt hatte.

Spro Aruko als Lippless Crank, lässt sich theoretisch in jeder Tiefe führen, wobei ich diesenb Grundnah einsetze, macht unheimlich Krach durch die Rasseln und nervt die Räuber richtig.
Einwerfen, absinken lassen, mit ein paar schnellen umdrehungen Beschleunigen und dann wieder zum Grund flattern lassen.
Leider sinkt dieser relativ schnell ab, manchmal würde ich mir wünschen das er etwas langsamer richtung Grund flattert.

Buster Jerk in natürlichen Farben ein leicht zu fischender Jerk mit ausgiebiger Glider aktion der sowohl gejerkt als auch eingekurbelt mit kleinen Stopps ein verführerisches Laufverhalten hat. Als sinker kannst du Ihn ohne Probleme auf 1,5m fischen. Fische diesen selber gerne relativ langsam mit ausladenden Jerks um Spots gründlich abzufischen.

Wild Eye Suspending Shad von Storm ist für mich ein perfekter Köder für kaltes und klares Wasser (Winter) hängt aber auch oft im Sommer im Einhänger.
Das suspendig ist etwas irreführend da er langsam sinkt. Die Silouhette des Köders in zusammenhang mit den Druckwellen des relativ kleinen Schaufelschwanzes und der Kugel im Bauch überzeugt auch träge Hechte. Durch das langsame Sinkverhalten Kannst du Ihn in quasi jeder Wassertiefe verführerrisch spielen lassen. (schau dir ruhig mal ein paar videos an)
http://www.baitcasters-erfurt.de/download.php#wildeye
 
Hi Leute vielen dank für eure Hilfe ihr habt mich gut beraten, außerdem wurde ich in meinem Angelladen noch sehr gut beraten. Ich will euch jetzt mal erzählen, welche Sachen ich mir geholt hab.

•Salmo perch in 12 cm. 12,95€

•Strike Pro Buster Jerk ll in 12 cm. 16,95€

•Rapala X-Rap Xtreme Shad Slashbait in 8 cm. 12,20€

•Berkley Flicker Shad in 7cm. 5,95€

•Cotton Cordell Ratlin Shad in 7cm. 7.95€

•5 Kopyoto gufis in 8cm. 3,20€

•Drennan 7strand 15m 6,8kg. 7,95€

•VMC Fastgrip Rundkopf jigköpfe 2/0 10g. 5stk. 3,30€

mich juckts schon richtig inne finger, aber werd sie erst nächstes Wochenende testen können.
 
Hey,

es wurden dir ja schon viele Tipps gegeben. Trotzdem möchte ich noch meine Meinung breittretten.

Und das was ich jetzt schreibe ist mein voller ernst, nen Wobbler muss dir gefallen. Kauf dir Wobbler die dich ansprechen! Warum? Ganz einfach..du wirst sie intensiver fischen.

Auch ist es total unnötig Wobbler der Marke Illex etc. zu kaufen. du bezahlst Preise jenseits der 15€ und hast Angst die Wobbler an Stellen zu werfen wo der Hecht letzt endlich steht. Was bringt dir dann aber diese technisch einwandfreien Wobbler.

Ich möchte dir nicht unbedingt zu Billigwobblern raten, weil einige laufen wirklich nicht gut.

Wenn ich morgen mehr Zeit habe schreibe dir mal ein paar günstige Wobbler für verschiedene Tiefen, die auch tatsächlich noch Laufen ,) Farbe etc. Lauftiefe und soweit muss du deinen Gegebenheiten anpassen.

Grüße
Christian
 
Hi.

Natürlich kannst Du die Gummifische auch wie einen Wobbler einsetzen.

Einfach einkurbeln, dabei immer die Geschwindigkeit wechseln und ab und an mal nen Spinnstop einbaun. Bin auch relativ neu bei der Sache.
Schau Dir einfach mal an wie sich deine Shads verhalten, wenn Sie in Ufernähe kommen. Dann lernt man auch am besten wie man Sie führt.

Auf jeden Fall wünsch Ich Dir viel Erfolg und Petri Heil!
 
Zurück
Oben