Kescher -  Setzkescher

Wie hast du denn vor zu angeln? Zum Spinnfischen würde ich ihn dir nicht empfehlen, zum Stippen schon eher. Auf Karpfen kannst du den eigtl. auch vergessen.... =)
 
Man muss erstmal die Gesetze dazu kennen (Ja sowas gibts)
Für Berlin ist das glaub ich 2 Meter lang, kein Drahtsetzkescher, nicht geknotet, und nur in strömungsarmen Bereichen verwenden
Achja und Fische mit Kammschuppen (Räuber) und Fische mit Rundschuppen (Friedfische ) dürfen nicht in einem Setzkescher gehältert werden
 
Moin,
ich wollte wissen, ob ein Setzkescher gut ist oder nicht.
Wenn ja, was sollte man beachten?

Hi,

Setzkescher finde ich gut, wenn man Fische verwerten will und die Fische dort hältert, gerade im Sommer einfacher und besser, als daß man ihn gleich töten muß.

Ob du ihn benutzen darfst, ist natürlich abhängig von deinem Bundesland,bzw
der Gesetzeslage dort.
Nicht zu vergessen sind die vereinsinternen Regelungen.

1. Mindestlänge 3,50m , Durchmesser mindestens 40cm, besser 50cm, gilt zum Beispiel in Bayern.

2. Knotenloses Material sollte bevorzugt werden.

3. Im Setzkescher gehälterte Fische dürfen NICHT mehr zurückgesetzt werden, müssen also entnommen und mitgenommen werden.

4. Der Setzkescher sollte nur für Fische dienen, die einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden, alle anderen haben darin nichts verloren, gleiches gilt für Karpfensäcke.

5.Bei Gewässern mit hohem Schiffsverkehr ist er auf Grund der Verletzungsgefahr der Fische meist verboten, da durch die Wellenbewegung der Kescher hin- und hergeschleudert wird.

6.Kammschupper und "normale" Fische dürfen nicht zusammen gehältert werden.
 
Moin!
Mein Post beantwortet zwar vielleicht nicht genau die Frage des Themenstarters, aber meine Erfahrungen mit Setzkeschern waren damals folgende:
Früher hatten wir Metall-Setzkescher. Von einer bestimmten Größe an waren sie m. E. dem späteren Nylon-Setzkescher überlegen. Im Metall-Setzkescher stießen sich die Fische einmal, vielleicht zweimal die Nase, dann wußten sie instinktiv, daß da kein Durchkommen war u. sie standen ruhig im Wasser.
Später, im Nylon-Setzkescher, wurde das anders. Dieser gab dem gegen das Geflecht stoßenden Fisch dadurch, daß es nachgab, immer das Gefühl, da wäre doch ein Durchkommen möglich. Die Fische verloren durch das ständige Kämpfen gegen das Netz weitaus mehr Schuppen, als im Metall-Setzkescher u. waren ständigem Streß ausgesetzt. Für viele Stipp-Spezialisten, die 100 oder 150 Fische hälterten, war natürlich selbst der größte Metall-Setzkescher zu klein. Aber die gleiche Anzahl Fische im langen Nylon-Setzkescher war selbst bei viel mehr Platz trotzdem mehr im Streß. Aber der Metall-Setzkescher ist ja seit langem verboten, trotz der oben beschriebenen Vorteile, die er zweifellos hatte.
Mein Rat an den Themenstarter: ein knotenloser, mindestens 3 Meter langer Nylon-Setzkescher ist da, wo er erlaubt ist, nur dann zu vertreten, wenn die Fische zwecks Entnahme u. Verzehr für eine längere Zeit frisch gehalten werden sollen. Ansonsten sollte man darauf verzichten.
Gruß
Eberhard
 
Ich spreche mal aus meiner Sicht;
Ein völlig sinnloser Zubehör, jedenfalls für mich.
Köfis landen im Köfi-Eimer ( falls ich mal mit Köfi angele ), somit brauch ich keinen Setzkescher. Nichts wird gehältert, wozu auch.

Ist halt die beste Methode, Fische bis zum abschlagen frisch zu halten. :)

Gegenfrage: wozu braucht man heute noch(lebender Köderfisch verboten) Köfi-Eimer. :confused:

Gruß Jörg
 
Ist halt die beste Methode, Fische bis zum abschlagen frisch zu halten. :)

Gegenfrage: wozu braucht man heute noch(lebender Köderfisch verboten) Köfi-Eimer. :confused:

Gruß Jörg

Weil sie Nachts einfach Schei.sse zu stippen sind :)
Und ich stehe nicht auf halb verdörrte Köfis......die meisten Räuber auch nicht.
 
Weil sie Nachts einfach Schei.sse zu stippen sind :)
Und ich stehe nicht auf halb verdörrte Köfis......die meisten Räuber auch nicht.

Zum menschlichen Verzehr sind diese,,halb verdörrten Fische''allerdings geeignet.
Oder warum hälst du den Setzkescher für so ein unnützes Gerät?

Bin wirklich gerade leicht am grübeln,bei der von dir gebrachten Rechtfertigung.

PS: selbst für den Köderfischbedarf ist so ein Setzkescher die bessere Wahl.

Gruß Jörg
 
Hallo in die Runde!

Vor noch ca. 10 Jahren gehörte der Setzkescher zur "Standardausrüstung" der meisten Angler. Nachdem er mit Blick auf vermeintlichen Tierschutz verrufen worden ist, traut man sich kaum noch das Wort zu erwähnen, da wird man bereits als Tierquäler "entlarvt"....
Meine Meinung ist da eine ganz andere!
Da meine Angelausflüge zumeist über mind. 8 Std. bzw. über Nacht andauern, und sich das Naturgemäß nicht gerade da abspielt, wo hinter mir der Kühlschrank steht oder sich eine Steckdose befindet, ist der Setzkescher nach wie vor die bessere Lösung, den Fang frisch zu halten. Da ich ohnehin einen wirklich großen Setzkescher benutze (Maße 3,50m x 40cm, abgeflacht und nicht Kreisrund, aus engem Nylon), gibt es keinerlei Probleme! Mir ist bisher kein einziger Fisch darin verreckt, so wie es ständig herbeigeredet wird! Auch konnte ich keine Verletzungen an der Schleimhaut oder gestresste Hektik bei den Fischen feststellen. Natürlich lege ich den Setzkescher so aus, dass er weder im Sauerstofflosen Schlamm, noch in der vollen Strömung liegt, das ist wohl klar. Mittlerweile sehe ich (zumeist aufgrund der Vorschriften) tatsächlich immer weniger Angler mit Setzkescher, stattdessen alternativ mit Eimern oder Plastiktüten. Soll das die Tierschutzgerechte Alternative sein? Wie ist der Zustand eines Fanges bei Tagestemperaturen von teils über 30 Grad bzw. 25 Grad in den Sommernächten? Da macht wohl jede Kühltasche schon nach kurzer Zeit schlapp. Damals habe ich regelmäßig meine gefangenen Aale im Drahtsetzkescher gehältert und erst früh aus dem Wasser geholt, sie wuselten frisch und munter darin herum. Natürlich habe ich auch etwas gegen zu kleine Setzkescher, oder auch überfüllte. Mich wundert tatsächlich diese übertriebene Ablehnung von Setzkeschern. Auch die Regelung, solche Fische nicht mehr zu releasen kann ich nicht wirklich nachvollziehen! Sind sie plötzlich Verhaltensgestört oder infiziert? Mir ist das schon zu hysterisch, vielleicht gibt es bald wieder ein Umdenken!

Gruß!
 
Auch die Regelung, solche Fische nicht mehr zu releasen kann ich nicht wirklich nachvollziehen! Sind sie plötzlich Verhaltensgestört oder infiziert? Mir ist das schon zu hysterisch, vielleicht gibt es bald wieder ein Umdenken!


Hat lediglich mit dem Wettangeln zu tun.Schaut man sich die,,normalen,, Geflogenheiten bei Satzfischen an,müßte man jenes ebenso verbieten.

Gruß Jörg
 
Zum menschlichen Verzehr sind diese,,halb verdörrten Fische''allerdings geeignet.
Oder warum hälst du den Setzkescher für so ein unnützes Gerät?

Bin wirklich gerade leicht am grübeln,bei der von dir gebrachten Rechtfertigung.

PS: selbst für den Köderfischbedarf ist so ein Setzkescher die bessere Wahl.

Gruß Jörg

Hatte ich zwar schon geschrieben, nun noch einmal.......nur für dich
Es wird bei mir nichts gehältert!
 
Ich spreche mal aus meiner Sicht;
Ein völlig sinnloser Zubehör, jedenfalls für mich.
Köfis landen im Köfi-Eimer ( falls ich mal mit Köfi angele ), somit brauch ich keinen Setzkescher. Nichts wird gehältert, wozu auch.

Demzufolge nehm ich mal an, dass du sie abschlägst und dort tot aufbewahrst. Ansonsten wäre das eben auch eine Art der Hälterung, jedoch die falsche. Gut, sie fangen dann zwar an zu gammeln, aber wenn du nicht so lange fischst oder es kühl ist, geht das schon, musst du selbst einschätzen. Im Sommer nehme ich dafür eine Kühltasche (Doppelwandige Plastiktüte mit Kühlakku) mit.

Allerdings: wenn ich solche "gehälterten" Köfi´-Eimer sehe, schwimmen die da max. 15 min. drinne und fangen dann an, zu ersticken. Mir brauch niemand weis machen, dass er über die ganzen Stunden wo er angelt, das Wasser erneuert. Deshalb halte ich es mit "Koalabaer", wo der Setzkescher eindeutig die bessere Altenative ist.

Gruß!
 
Gut, du warst zwar nicht angesprochen aber nun gut.
Nein, ich schlage sie nicht ab, ich nenne es zwar Köfi Eimer ist aber ein Einsatz als Korb.
Die 3 Fischchen die ich zum angeln brauche, haben da mehr als genug Platz und der Einsatz/Korb steht im Fanggewässer.....mehr als genug Sauerstoff. Kapiert?
 
Allerdings: wenn ich solche "gehälterten" Köfi´-Eimer sehe, schwimmen die da max. 15 min. drinne und fangen dann an, zu ersticken. Mir brauch niemand weis machen, dass er über die ganzen Stunden wo er angelt, das Wasser erneuert.

Moin Flossenjäger,
ich zB.benutze einen 17l Köderfischeimer,dessen Deckel ein extra Einlass für den Schlauch einer Sauerstoffpumpe hat ;)
Um Batterien zu sparen,kann man es natürlich auch so machen,wie von Spaik zuletzt beschrieben.

Ein Drahtsetzkescher kommt bei mir auch zum Einsatz,allerdings nur einmal im Jahr zur Heringssaison...der leistet mir immer gute Dienste,nicht nur beim hältern,sondern auch beim entschuppen:)

Gruß Maik
 
Hallo Maik!

Da bist du schon die Ausnahme, leider sehe ich am Wasser zu oft die andere Version... alter Farbeimer mit trübem Wasser, meistens wird sich darin auch noch die Hände gewaschen. Die Version von Spaik hatte ich früher auch angewendet, hab mich aber vom KöfiEimer irgendwann verabschiedet, weil unhandlich bei längeren Wegen zum Angelplatz. Stimmt, der Drahtsetzkescher ist zum Heringsangeln ideal, leider hab ich nicht so oft die Gelegenheit um auf Heringe zu fischen. M.E ist er zu unrecht verdammt worden.

Gruß!
 
Die Regelungen zum Setzkescher sind von Land zu Land so unterschiedlich wie die Schonmaße und -zeiten.

In Sachsen ist der Setzkescher nur aus "vernünftigem Grunde" erlaubt und die offizielle Auslegung versteht darunter das wässern von "moselnden" Fischen. In Sachsen-Anhalt kann ich den Setzkescher wiederum zum Hältern von Köderfischen verwenden.
 
Hallo Maik!

Da bist du schon die Ausnahme, leider sehe ich am Wasser zu oft die andere Version... alter Farbeimer mit trübem Wasser, meistens wird sich darin auch noch die Hände gewaschen. Die Version von Spaik hatte ich früher auch angewendet, hab mich aber vom KöfiEimer irgendwann verabschiedet, weil unhandlich bei längeren Wegen zum Angelplatz. Stimmt, der Drahtsetzkescher ist zum Heringsangeln ideal, leider hab ich nicht so oft die Gelegenheit um auf Heringe zu fischen. M.E ist er zu unrecht verdammt worden.

Gruß!

Hast du keinen Eimer mit Wasser zum Händewaschen?
Ich schon, einen gut gereinigten alten Farbeimer :)
Nein dieses Wasser landet nach Gebrauch nicht im Fanggewässer.
 
Ich spreche mal aus meiner Sicht;
Ein völlig sinnloser Zubehör, jedenfalls für mich.
Köfis landen im Köfi-Eimer ( falls ich mal mit Köfi angele ), somit brauch ich keinen Setzkescher. Nichts wird gehältert, wozu auch.

Für C&R Angler ist er sowieso keine Frage, für den Fliegen und Spinnfischer auch nicht. Nur wenn ich heute am See bin oder mit dem Boot rausfahre und vorhabe einen ganzen Tag zu bleiben und ich fang am Morgen schon einen Fisch den ich behalten will, dann ist er sehr wohl notwendig. Ansonsten vergammelt mir nach 3 Stunden schon der erste Fisch.
 
Für C&R Angler ist er sowieso keine Frage, für den Fliegen und Spinnfischer auch nicht. Nur wenn ich heute am See bin oder mit dem Boot rausfahre und vorhabe einen ganzen Tag zu bleiben und ich fang am Morgen schon einen Fisch den ich behalten will, dann ist er sehr wohl notwendig. Ansonsten vergammelt mir nach 3 Stunden schon der erste Fisch.


Nun muss ich aber wirklich mal fragen ob hier einige eine Leseschwäche haben?
Ich habe gleich anfangs geschrieben......aus meiner Sicht
Ich brauche keinen und will auch keinen und werde auch nie einen haben!
Was andere machen, benutzen, tun......ist mir Latte.
 
Zurück
Oben