Allgemein -  Wer weiß Rat?

Spaik

Super-Profi-Petrijünger
Wer kennt es nicht, kaum sind Minusgrade schon gefrieren Autotüren und man bekommt sie kaum auf.
Obendrein gefriert die Frontscheibe nicht nur von außen, auch von innen.
Wer hat Tipps oder Ratschläge wie man dem entgegenwirken kann?
 
Hi

Meinst du jetzt die Türgummis? Einfach mit Talkum oder Vaseline einschmieren (dünn ) dann sind die schon einmal sicher. Wenn die Scheibe von innen gefriert ist zuviel Feuchtigkeit im Fahrzeugraum, dafür gibt es Luftentfeuchter ab 10€ zu kaufen. Bei Real ist die Woche einer im Angebot den ich benutze, normalerweise für die Wohnung gedacht hält er das Auto trocken und Scheibenbeschlag ist deutlich zurückgegangen und die Scheibe gefriert nicht mehr.

Gruss
Olli
 
Bernd bei gefrorenen Scheiben von innen haue ich mir immer eine Schale mit Holzkohle unter den Sitz die nimmt die Feuchtigkeit im inneren des Fahrzeug auf ...
 
Hi

Meinst du jetzt die Türgummis? Einfach mit Talkum oder Vaseline einschmieren (dünn ) dann sind die schon einmal sicher. Wenn die Scheibe von innen gefriert ist zuviel Feuchtigkeit im Fahrzeugraum, dafür gibt es Luftentfeuchter ab 10€ zu kaufen. Bei Real ist die Woche einer im Angebot den ich benutze, normalerweise für die Wohnung gedacht hält er das Auto trocken und Scheibenbeschlag ist deutlich zurückgegangen und die Scheibe gefriert nicht mehr.

Gruss
Olli

Ja die Türgummis, aufgetragen habe ich schon fast alles, was der Markt anbietet.

Feuchtigkeit ist Null im Auto.......keine nassen Fussmatten oder so.
Filter sind auch alle gewechselt. Verstehen kann ich es nicht ganz, zumal nur die Frontscheibe betroffen ist.
 
Hi

Talcum Graphit etc probieren. Und wenn die Scheibe gefriert muss es feucht sein ;). Und wenn es nur die feuchtigkeit aus Kleidung etc ist. War bei unserem Neuwagen am Anfang ein Riesenproblem inzwischen hat sich das aber erledigt. Hatte vorher auch alles mögliche ins Auto gestellt von Reis bis KAtzenstreu etc. . Gerade im Winter ist es nervig :(.

Gruss
Olli
 
Hi

Talcum Graphit etc probieren. Und wenn die Scheibe gefriert muss es feucht sein ;). Und wenn es nur die feuchtigkeit aus Kleidung etc ist. War bei unserem Neuwagen am Anfang ein Riesenproblem inzwischen hat sich das aber erledigt. Hatte vorher auch alles mögliche ins Auto gestellt von Reis bis KAtzenstreu etc. . Gerade im Winter ist es nervig :(.

Gruss
Olli

Wem sagst du das Olli........Danke dir
Dirk, dir auch ein Danke
 
Ja die Türgummis, aufgetragen habe ich schon fast alles, was der Markt anbietet.

Feuchtigkeit ist Null im Auto.......keine nassen Fussmatten oder so.
Filter sind auch alle gewechselt. Verstehen kann ich es nicht ganz, zumal nur die Frontscheibe betroffen ist.

Hi,
die Lösung ist ganz simpel!
Einfach bei abstellen Abends alle Heizungs-und Lüftungsregler (nicht die Düsen die auf die Fenster "zielen" !!!)auf 0-Stellung drehen.
Die Überlegung hierzu ist ganz einfach.Nachdem du das Auto abgestellt hast und vorher die Heizung im Wagen lief, steigt nach dem Abstellen immer noch warme (feuchte!) Luft über die Heizungsschlitze der Frontsacheibe auf und das wiederum bewirkt das morgens dann innen die Scheiben frieren bzw. anlaufen.
Probiere es aus, bei mir gibt es seither keine Probleme mehr.

Für Türdichtungen eignet sich auch Hirschtalg einwandfrei.

Gruß
Pascal
 
Also Bernd., wir legen einfach eine abgelesene Tageszeitung ins Auto.
Hilft.
Und die Gummis werden im Herbst ganz leicht mit Hirschtalg eingestrichen.
Gibts wien Labelllo im Fachhandel.
Gruss Armin
 
Hirschtalg, Vaseline....puuuh :grins. Angler erfinden die Welt wohl immer neu was?

Glycerin Stifte mit Dosierfunktion und integriertem Schwämmchen gibts im KFZ Zubehör für 1€ und man behält dabei auch noch seine sauberen Finger. ;)


Grüße
 
Hi,
die Lösung ist ganz simpel!
Einfach bei abstellen Abends alle Heizungs-und Lüftungsregler (nicht die Düsen die auf die Fenster "zielen" !!!)auf 0-Stellung drehen.
Die Überlegung hierzu ist ganz einfach.Nachdem du das Auto abgestellt hast und vorher die Heizung im Wagen lief, steigt nach dem Abstellen immer noch warme (feuchte!) Luft über die Heizungsschlitze der Frontsacheibe auf und das wiederum bewirkt das morgens dann innen die Scheiben frieren bzw. anlaufen.
Probiere es aus, bei mir gibt es seither keine Probleme mehr.

Für Türdichtungen eignet sich auch Hirschtalg einwandfrei.

Gruß
Pascal


Du bekommst ein extra DANKE, stimmt und es klappt wirklich.:klatsch
 
Glycerin Stifte mit Dosierfunktion und integriertem Schwämmchen gibts im KFZ Zubehör für 1€ und man behält dabei auch noch seine sauberen Finger. ;)


Grüße

Ja, Glycerin pflegt und hält die Gummis geschmeidig.
Aber bitte nicht bei harten Wischergummis verwenden, dann gibts nur noch geschmiere.

Wenn es nicht zu kalt draußen ist, dann ruhig mal die Klimaanlage brummen lassen, die entfeuchtet zügig den Innenraum. Eventuell auch mal einen Raumluftentfeuchter (Sonderangebote von Aldier) unter einen der Vordersitze stellen. Aber nicht vergessen, hin und wieder mal zu kontrollieren, ob er entleert werden muss, sonst bringt die Aktion nur eine weitere Pfütze.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben