Hecht -  Noch keinen Hecht dieses Jahr, woran liegt das ?

Diego72

Petrijünger
Moin Jungs
Hab dieses Jahr noch keinen einzigen Hecht gefangen (1kleinen mit einem Bronze Blinker (Untermaßig))
Aale hab ich sau guut gefangen der größte hatte 1.022 gramm und 74 cm
Forellen ohne ende..
Schleien 2
Rotaugen Brassen und so reichlich :D
Zander 0
Karpfen 3

Aber ich hab noch keinen Hecht gefangen mit Wobbler Blinker Köfi nixx nothing was mach ich falsch ? Und wann ist die beste Zeit um auf Hecht zu Angeln ?
LG Diego72
 
An was es jetzt liegt is wohl schwierig zu sagen.
Der eine sagt am besten fängt man früh morgens und in der Dämmerung.
Ich persönlich hab schon um jede Uhrzeit gefangen, auch bei der größten Hitze.
Versuchs einfach weiter und gib nicht auf, das wird schon
 
Moin Diego,
das ist nicht so einfach zu beantworten.
Welche Gewässer befischt du denn ? Hast du schon Standorte von Hechten ausgemacht ?
Wie Manuel schon postet, auch ich fange meine Hechte zu jeder Tageszeit, allerdings in den Wintermonaten eher um die Mittagszeit.
Dranbleiben, irgendwann klappt das auch bei dir.:)
Gruß Quickfish
 
Auch hier wieder bedenken, nicht nur eine einzige Stelle zu befischen, sondern systematisch den Fluss/Kanal etc. abzu"suchen".

Wie Quickfish bereits sagte, ist es wichtig zu wissen, welches Gewässer du befischst und du schon Standorte von Hechten ausgemacht hast....

Also ich hab bisher Hechte um die Nachtzeit gefangen...
 
Hey,
mir ging es im letzten Jahr ganz genau so. In diesem Jahr habe ich jetzt schon deutlich mehr Hechte gefangen, als im gesamten letzten Jahr, wobei es bisher auch "nur" ca. 5 Stück 2010 waren, davon 2 untermaßig.
Was habe ich geändert? Feineres Gerät verwendet, leichtere Spinnrute mit Spitzenaktion, so merke ich viel mehr Kontakte und kann konsequent mit Anhieb reagieren. Sonst alles gleich: Köder, Technik, Montage, Gewässer.

Das einzige was ich an der Montage geringfügug verändert habe ist, dass ich nun mit .45er Flourocarbon statt 7x7 Stahl als Vorfach angele. (Seit letztem Herbst) Ich habe zum einen noch nie einen Fisch im Drill verloren indem er das Vorfach trennte, noch ein beschädigtes Vorfach nach einem Drill gehabt. Trotzdem jedes Vorfach gleich ersetzt, denn so billig wie FC heutzutage ist, spare ich nicht an diesem Ende. Ich habe damit deutlich mehr Bisse, wobei ich auch schon Zander auf Stahl gefangen habe...

Also, Hoffnung nicht aufgeben und schön weiter versuchen die Hotspots zu finden. Wenn ein Hecht da ist und in fresslaune bzw. gereizt ist, dann geht er auf so ziemlich jeden Kukö, ist Meine Erfahrung. Also nicht gleich teure Wobbler kaufen, wenns der Spinner auch tut...

Grüße
Mastermirk
 
hoi
ich konnte dieses jahr auch erst einen hecht überlisten. wie meine angelfreunde vor mir schon sagten, einfach weiterveruschen. bin auch schon ziemlich oft ohne biss/fisch nach hause gefahren. zur zeit: es völlig egal wann. sie beißen normalerweise zu den unterschiedlichsten zeiten.
 
Moin Jungs
Hab dieses Jahr noch keinen einzigen Hecht gefangen (1kleinen mit einem Bronze Blinker (Untermaßig))
Aale hab ich sau guut gefangen der größte hatte 1.022 gramm und 74 cm
Forellen ohne ende..
Schleien 2
Rotaugen Brassen und so reichlich :D
Zander 0
Karpfen 3

Aber ich hab noch keinen Hecht gefangen mit Wobbler Blinker Köfi nixx nothing was mach ich falsch ? Und wann ist die beste Zeit um auf Hecht zu Angeln ?
LG Diego72

hechte ^^ hate dieses jahr auch nur 2 55 und 60ger bei dem 60ger hebe ihn am stahlvorfach hoch und alle 3 drillinge drechen ab und der fisch knallt auf den boden?
 
. zur zeit: es völlig egal wann. sie beißen normalerweise zu den unterschiedlichsten zeiten.
Jep, hatte ich vergessen zu erwähnen. Vergiss die Sprüche wie "Hechte fängt man am besten morgens/abends/mittags/nachts/bei Sonne/Regen". Ich habe Hechte zu jeder Tageszeit gefangen, große wie kleine. Auf alle Köder, Wobbler wie Twister, Spinner wie Blinker, Spinnerbaits usw.

Genau wie Barsche oder Zander.

Aber hier macht jeder seine eigenen Erfahrungen denke ich und es ist auch vom Gewässer abhängig. Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass einem sehr schnell der Wind aus den Segeln genommen wird, von den "alten Hasen" die einen Neuling gern mal belehren wollen. Ich selbst bin letztes Jahr im Sommer fast nie zum Angeln gegangen, weil alle mir erzählt haben, dass es keinen Sinn hat bei der Hitze. Meine eigene Erfahrung hat mich zu 100% eines besseren belehrt, also heißt die Devise: probieren, probieren, probieren...

Viel Erfolg und Petri Heil!
Mastermirk
 
hechte ^^ hate dieses jahr auch nur 2 55 und 60ger bei dem 60ger hebe ihn am stahlvorfach hoch und alle 3 drillinge drechen ab und der fisch knallt auf den boden?
Sorry, für den Doppelpost, aber sei so nett und nimm das nächste Mal eine Landehilfe (Kescher, Hand, etc.) weil man einen Hecht besser nicht am Vorfach raus zieht. Dein Beispiel ist der beste Beweis.
Sorry für die Belehrung aber ich denk nicht, dass es der Hecht so witzig fand.
VG
Mastermirk
 
^^

Sorry, für den Doppelpost, aber sei so nett und nimm das nächste Mal eine Landehilfe (Kescher, Hand, etc.) weil man einen Hecht besser nicht am Vorfach raus zieht. Dein Beispiel ist der beste Beweis.
Sorry für die Belehrung aber ich denk nicht, dass es der Hecht so witzig fand.
VG
Mastermirk


da war der hecht schon tot wo ich das gemacht habe wollte foto machen xD
 
Hallo. Versuch mal an Stellen zu angeln wo nicht soviele hingehen. Vieleicht liegt es ja daran. Ich weiß ja nicht an welchen Gewässer du bist. Such mal Stellen wie Hafen oder Brücken. Versuch auch mal mit Naturköder. Wenn du an Gewässer angelst. Wo jeder kunstköder durchzieht bis zur vergasung, kannst du die vergesssen. Spiel auch mal aktive mit Naturködern. Habe dieses jahr schon einige gefangen, noch nichts großes. Gehe auch mal die verschiedenen Wassertiefen durch. Im moment stehen sie zwischen 2-5 metern.
Einfach versuchen das wird schon.
 
Hechte in dieser Hitze

Also ich glaube das die Hechte erst mal nicht mehr beissen!:heulend:
Es ist letzte zeit ganz schön heiz geworden ich habe auch schon wochenlang kein Hecht mehr gefangen und viele in meiner gegend auch nicht an eurer stelle würde ich morgens sonnenaufgang versuchen hecht zu angeln da ist es noch am kühlsten aber es stört mich nicht wirklich hecht kann man das ganze jahr über fangen außer in den Schonzeiten deshalb konzentriere ich mich lieber auf Aal karpfen und Schlei! die ich nur im Fruhjahr und sommer angeln kann:)
 
ich habe die frage auch vor 2 wochen gefragt den ich hatte viele barsche sogar über 40 und immer viel gefangen aber immer kein hecht darunter und dann samstag 1 hecht 75 und drei tage später in 2 stunden noch 3 60 55 70 hechte das hat mich belehrt einfach geduld haben der rest kommt von alleine
 
Ich würds mal mit Gufis probieren, natürlich gejiggt oder faulenzen egal das ist hier bei uns und in den meisten Nachbar Gewässern das ganze Jahr über der absolute Renner auf Hechte (neben Jerkbaits welche ja wieder Multirolle und Trigger Rute verlangen zumindest ab 50g Jerks welches ja sowieso erst die richtigen Jerkbaits sind).

Da die Brutfische aktuell so 7- max 10cm groß sind fische ich aktuell hauptsächlich mit eben dieser Gufi Größe, so hat man wenn die Hechte nicht wollen wenigstens die Chance auf Zander und Barsch als Beifang welche man mit 12-15cm Gufis kaum noch kriegt.

Best Beisszeiten sind natürlich Morgens von aktuell ca 4:20Uhr - 10Uhr und dann wieder Abends ab 19Uhr, zumindest wenns so warm ist wie die letzten 2 Tage.

Ich habe Heute Morgen um ~5Uhr mit einem 10cm Kopyto einen 78er Hecht gefangen, soviel zum Thema es beisst garnix mehr bei der Hitze.... klar ist das die Fänge nachlassen umso länger es heiss ist aber garnix mehr fangen is auch Quatsch die Fische müssen trotzdem fressen, zwar weniger aber gefressen wird trotzdem !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Heute Morgen um ~5Uhr mit einem 10cm Kopyto einen 78er Hecht gefangen, soviel zum Thema es beisst garnix mehr bei der Hitze.... klar ist das die Fänge nachlassen umso länger es heiss ist aber garnix mehr fangen is auch Quatsch die Fische müssen trotzdem fressen, zwar weniger aber gefressen wird trotzdem !

Hallo,
nur mal am Rande erwähnt und jetzt nicht angeberhaft: Ich habe am Wochenende drei Hechte in ca. 3 h gefangen. Einen davon in der Mittagshitze und zwei morgens um ca. 8 Uhr. Fische müssen sogar mehr fressen wenn es warm ist, da der Stoffwechsel dann viel stärker ist...oder seh ich das falsch?
Alle bissen auf Twister, wobei die zwei Morgenhechte auf gejiggte Twister gingen, die eigentlich für Zander gedacht waren.
Dazu hatte ich noch 4 Bisse, zwei am Mittag und zwei weitere am Morgen, welche ich leider nicht verwerten konnte. Davon waren laut Bissspuren definitiv einige von Hechten und einen Hecht konnte ich sogar optisch identifizieren.

Die Aussagen, dass Hechte jetzt in xy Metern stehen ist in meinen Augen nicht auf alle Gewässer übertragbar. Mein Gewässer ist nichtmal annähernd 5 Meter tief und die Hechte bissen zum einen zwar tief aber andererseits auch wieder direkt an der Oberfläche. Nichtz umsonst sind Popper und Co. derzeit so beliebt.

Da jedes Gewässer unterschiedlich ist würde ich zuerst an den markanten Stellen nach Hechten suchen. Dazu eignen sich Gummifische und Twister in meinen Augen besonders gut, da man diese in unterschiedlichen Tiefen und Arten präsentieren kann. Die Stellen wären halt Einläufe, Kanten, Krautfelder, schattige Bereiche eher als sonnige.
Auch ein Popper über Krautfelder gezogen kann sehr erfogreich sein. Dazu brauchts dann auch keine Multirolle und Triggerrute, eine straffe Spinnrute reicht allemal auch wenn Jerkbaits sicher noch nen Tick besser sind...

Viel Spass beim probieren und niemals aufgeben! Wenn ein Hecht da ist und ausreichend gereizt wird, nimmt er so ziemlich jeden Kukö.

Viele Grüße,
Mastermirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben