Karpfen und Hechtansitz

PikeHunter90

Petrijünger
Also durch meinen Onkel bin ich in unserem Nachbardorf auf ein wunderschönes Tagebaurestloch gestoßen, in dem ich schon als kleiner Junge mit ihm angeln war. Ich bin seit letztes Jahr wieder aktiver was das Gewässer angeht, da ich sehr erschrocken war über den Hechtbestand, der sich als sehr sehr gut erwies. Ich hab letztes Jahr rund 20 Hecht der Maße 70-80cm gefangen und natürlich auch kleinere. Das Gewässer weißt außerdem einen guten Bestand kapitaler Barsche auf...35-45 cm ist da sowas wie "Durchschnitt" :eek:

So nun zu meinem eigendlichen Anliegen wo ich den Rat mehrere Leute suche - laut Aussagen von Jäger, meinem Onkel und altgestandenen Anglern des Gewässers soll es jede Menge Meterhechte geben, aber ich bin schon den ganzen Teich bei verschieden Witterungsverhältnissen, mit verschiedenen Ködern und zu verschiedenen Tageszeiten abgefahren mit dem Boot. Das komische dabei: 70er Hechte haben SEHR OFT maulartige Bisswunden an der Seitenlinie!? Kann sich das jemand erklären? Wieso bekomm ich dann nie so einen riesen Hecht an den Haken? Ich angel hauptsächlich mit Kupfer Effzett Löffelblinker 45gr...sollte ich mal was anderes probieren oder kennt jemand gute Hotspots für diese Riesen!?

das nächste:

Die Meinungen spalten sich sehr ob es dortauch Karpfen gibt, ich persönlich habe noch nie einen springen sehen, ABER ich habe entlang eines Schilgürtels einen unabsichtlich gerissen (kurz extremen wiederstand, riesige Welle und weg war er) aber an einem Haken meines Blinkers hing an Ende eine Schuppe mit einem Durchmesser von bestimmt 7-8cm....viele sagen es gebe angeblich NUR kapitale Karpfen dort. Ich würde es gern mal probieren aber bei der Platzwahl ist das nicht sehr einfach. Wir haben eine Stelle bereits gefunden, ca. 60-80m weit draußen liegt vor einer Insel eine Sandbank...3-4 Tage dort füttern und Köder hinschleppen!? Was meint ihr? Welcher Köder in der Jahreszeit wäre angebracht...weil Boilies werden die dort nicht kennen^^ aber "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"

So und nun noch ein paar Infos:


- Tagebaurestloch bis 1960
- 180 ha
- überwiegend Kraut bis knapp 50cm unter die Wasseroberfläche
- krautleere, tiefe Stellen bis 7m
- tiefste Stelle 16m
- Fischarten: Rotfedern, Aale, Barsche, Schleien, Hecht, Waller
- mehrere Inseln und Buchten die man gut mit dem Boot beangeln kann
- haupsächlich ringsherum mit Schilf zugewachsen, Angelstellen sind rar

Ich bin über jeden Tipp dankbar und wenn ihr noch Infos braucht, einfach fragen :)

Danke!
 
Hi,

Das komische dabei: 70er Hechte haben SEHR OFT maulartige Bisswunden an der Seitenlinie!? Kann sich das jemand erklären?

Da könnten wirklich einige Meterhechte ihr Unwesen treiben:)
Tja,was raten.Ich bin auch nicht der Meterhechtspezi:(.
Versuche es mal mit schönen Wobblern und mit grossen Köderfischen(ab 20cm).Meeresköfis könnten auch funzen(Makrele zB.).Leg die einfach mal auf Grund und mach dir nen schönen Tag und warte ab:angler:.
Wenn der Herbst kommt,geh in die tiefen Bereiche.
Zu der Karpfensituation können andere hier Dir bestimmt wertvolle Infos geben.:klatsch
Gruss und krumme Ruten
Thomas
 
liegt vor einer Insel eine Sandbank...3-4 Tage dort füttern und Köder hinschleppen!? Was meint ihr? Welcher Köder in der Jahreszeit wäre angebracht...weil Boilies werden die dort nicht kennen^^ aber "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"


Danke!

Also das ist leider immer wieder ein falsches Denken vieler Angler...Boilies sind die besten Karpfenköder und wenn die Fische sie nicht kennen ist das umso besser...dann sind sie auch nicht misstrauisch. Du kannst ja wenn du dich besser fühlst eine Rute mit ner Maiskette bestücken,aber ich empfehle dir ne qualitativ hochwertige Murmel....Und wenn es wirklich ein Karpfen war, den du gerissen hast, dann würde ich sagen hast du deine erste Stelle, die du befischen solltest. Vorfüttern ist nicht unbedingt notwendig(Ich füttere nie vor), kann aber die Chancen erhöhen...Sandbank ist immer gut, aber überlege bei der großen Wasserfläche wieviele es davon geben könnte:eek: Aber wenn dus nicht versuchst, wirst du es nicht erfahren:hops Also ich wünsch dir viel Erfolg...Und berichte von deinen Versuchen....:prost

PS:Bei den momentanen Temperaturen, such dir Flachwasserbereiche(so bis max. 2 m Tiefe)
 
Ich habe oft die Erfahrund an Seen gemacht das große Hechte sehr beißfaul sind und sie meisten Stehen und Träge wirken.Das heißt Hechte auf spinner etc zu faul sind und den ruhigen stehenden köder fressen(auch köder stehen mal ) meist fisch ich dann mit totem köder an der Pose. Wenn du schon öfter an der Grube warst kannst du vllt schon die beißzeit abschätzen und dich dann auszuprobieren.

Das mit der Sandbank auf karpfen ist ein guter spot ich würde aber anfütterso 4-5Tage mit partikel und Boilies. dann kommen auch die großen an den platz .
 
zum hecht: bei uns am vereinsgewässer wurde letztens auch nen meterhecht gefangen. mit köfi an der pose. kannst es damit ja mal versuchen...
sonst empfehle ich dir am rande der krautfelder zu angeln. da verstecken die hechte sich gerne und warten nur so auf vorbeischwimmende fische.

zum karpfen: deine stelle ist ja schon ganz gut. ich würde mit fruchtigen boilies um diese jahreszeit angeln. nehme sie im moment auch und es klappt echt super. auch ohne anfüttern!
 
Okay also ich werd mal füttern (und ja leider gibt es mehrere Sandbänke) aber ich denke trotzdem, dass der Spot gut ist weil so weiß ich das der Köder nicht im Kraut liegt und keine 20m weiter weg ist mir das passiert als ich einen gehakt habe. Ich werds mal mit fruchtigen Boilies probieren und eine mit Mais :augen

Was die Hechte angeht, letztens ist mir einer kurz vorm Boot verloren gegangen und ich denke der hatte gute paar´n 90, wenn nicht sogar den gewünschten Meter aber mal schauen, ich weiß wo der stand und den hol ich mir nochmal :) Beißzeiten sind dort wie ne Lottoziehung...es gibt Tage da hab ich 10-15 Stück und anderen Tagen nicht einen...denke aber das liegt an der Wärme und ich werd mal den Tümpel mit dem Echolot abfahren und in einer tiefen Senke meinen Köfi absetzen ;)

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe, noch paar kurze Fragen am Rande:

Ist fruchtiger Geschmack der beste für Karpfen in dieser Jahreszeit oder sollt ich den Geschmack dem Nahrungsaufkommen anpassen (es gibt viele Muscheln im Teich)?

Sommer -> Hechte sitzen tief im kalten Wasser oder? Weil ein User meinte im Herbst in die Tiefe gehen verwirrt mich das gerade
 
Sommer -> Hechte sitzen tief im kalten Wasser oder? Weil ein User meinte im Herbst in die Tiefe gehen verwirrt mich das gerade

Grundsätzlich kann man glaube ich sagen das man Hechte an fast allen Stellen fangen kann..ob nun tief oder flach, Hauptsache ist das Futterfische vorhanden sind. Und diese sind am Uferbereich besonders stark vertreten. Grade nach den Laichzeiten finden die Räuber dort Fisch im Überfluss.
Also auf gut deutsch, dat da oben haut nich hin :)
Viel Spaß beim angeln...

Gruß :winke
 
So also da ich erst zum Spätsommer angreifen werde auf den Karpfen hab ich mir jetzt ein Echolot besorgt und bin gestern mal rausgefahren...vereinzelt viele mittelgroße Signale, meist auch mal 3-4 auf einmal, hin und wieder sehr große (Ich tippe auf Waller). Gegen spät Abend sind wir dann mit dem Boot in eine Bucht und schlagartig hat das Echolot aufgeheult, ein Schwarm von bestimmt 20, wenn nicht sogar 30 großen Fischen!!! Wir haben probiert zu Blinkern aber ohne Erfolg, denn bei so eine großen Schwarm tippe ich eher auf Karpfen! An der Stelle die ich beangeln wollte war ebenfalls ein großer Schwarm sichtbar.

Was sagt ihr? Kennt sich jemand mit Echoloten aus, weil ich bin Einsteiger was das angeht :augen Ein solcher Schwarm großer Fische können doch nur Karpfen sein oder?
 
Zurück
Oben