Ruten -  Karpfenrute

Hi FishCatcher

Also ich würde diese Rolle nicht kaufen.
Hatte auch schon mal was bei diesem Shop(Ulli Dulli) bestellt
weil es günstg war,aber die Sachen sind meines Erachtens nichts.
Hatte mit damals ein RodPod und eine Rute bestellt.
Das Pod ist nach fünf oder sechs mal kaputt gegangen und bei der
Rute sind die Ringe nicht in einer Linie.
Mein Rat schau dir lieber in Askari unter Freilauf -& Kampfbremsrollen
eine von Sänger an.Habe fürs Karpfenangeln auch zwei Stück von Sänger
und sie halten noch.Habe die Sänger Ultra Tec NG Runner und bin damit sehr zufrieden.
Preis Leistung ist OK für diese Rollen.


Mfg Dominik
 
Hey, ich hab nen Kumpel der besitzt diese Rolle und ist damit sehr zufrieden. Es ist ja auch nicht unbeding nötig ein Wurfgewicht über 100 g zu benutzen o_O
 
Hey, ich hab nen Kumpel der besitzt diese Rolle und ist damit sehr zufrieden. Es ist ja auch nicht unbeding nötig ein Wurfgewicht über 100 g zu benutzen o_O

Hallo,

wie lange fischt er denn schon mit der Rolle und wie oft setzt er sie ein?

Das Problem bei Freilaufrollen dieser Preisklasse ist eigentlich immer das gleiche egal von welchem Hersteller. Für 20-30 € kann man nichts bzw. nicht viel erwarten es sei den man erwicht mal ein Auslaufmodel oder besser noch ma sieht sich auf dem Gebrauchtmarkt um. Auch ist die Gefahr ein defektes Exemplar zu bekommen ist in dieser Preisklasse deutlich größer als bei teureren Rollen.

Wenn Du nur hin und wieder zum Karpfenangeln gehst und keine zu großen Karpfen damit drillst und etwas pfleglich damit umgehst mag die Rolle vielleicht sogar 1-2 Jahre halten.

Bei intensiveren Gebrauch und/oder größeren Karpfen wird die Rolle vermutlich schon nach einigen Wochen/Monaten den Dienst quitieren. Meist wird das Getriebe dann rauh und laut und die Bremse fängt, wenn sie dass nicht schon von Anfang an macht, ruckartig zu arbeiten. Einem Kumpel wurde, wegen des versagen des Freilaufs einer Rolle aus dieser Preisklasse, die ganze Rute ins Wasser gezogen. Dann waren selbst 20 € schon zuviel.

Der nächste Nachteil solcher Rollen ist, dass man aufgrund der kleinen Spule und der schlechten Schnurverlegung nicht daran denken braucht, größere Wurfweiten damit zu erreichen. Deshalb auch meine Tip bezüglich des Wurfgewichts der Rute.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat die Rolle schon eine ganze Weile, damals hat sie 80 Eus gekostet.
Schnur-Kapazität: 0,35er / 235m. Ich finde nicht das die Spule sehr klein ist ?!
 
Er hat die Rolle schon eine ganze Weile, damals hat sie 80 Eus gekostet.
Schnur-Kapazität: 0,35er / 235m. Ich finde nicht das die Spule sehr klein ist ?!

80 € ist wohl eher die UVP des Herstellers. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler versuchen wird die Rolle um diesen Preis zu verkaufen ...

Für weite kontrolierte Würfe ist sie definitiv zu klein!

Aber letztendlich ist das deine Entscheidung - wenn Du meinst die zwischenzeitlich zahlreichen Ratschläge lieber eine andere Rolle zu kaufen sind übertrieben - dann kaufe sie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Rute in unterem Preissegment, ist die Shimano Alivio hab ich früher auch 2 Stück von benutzt, waren immer super geile Ruten, nur jetzt stehen sie nurnoch in der Ecke rum, da ich mir höherklassige von shimano gegönnt habe :).
Die Rolle kannst du eindeutig vergessen, aber Shimano hat auch ne neue billige Freilaufrolle ruasgebracht, die soll super sein, dafür sind die Baitrunner ja bekannt.
 
Zurück
Oben