Allgemein -  Was haltet ihr von der Kombo?

Feedaking

Feederspezialist
Ich wollte mir eine "leichte" Karpfenrute fürs fischen auf Karpfen, Schwimmerfischen (Köderfisch) auf Hecht und auf Grund (Köderfisch) auf Zander zulegen.

Ich hab mir mal eine Rute angesehen und wollte einfach mal fragen, ob jemand diese Sachen fischt und ob sich der Kauf lohnt:

Rute:

Sänger Anaconda Undercover mit 3,60m und 3lbs.

Rolle:

Shimano Super Baitrunner Aero XTE-A 5000 (die mit der goldenen Spule...)

Schnur:

Balzer Platinum Carp 0,30mm

So das wars, hoffe der eine oder andere von euch kann mir ein paar Tipps geben...:angler:
 
Hört sich sehr gut an diese Combo, wo hast Du die den aufgetan, wenn man fragen darf?
Würd mich auch für so ne Rute interessieren.
 
Die Rute ist nicht schlecht und die Rolle auch nicht.
Nur 3lbs, das ist keine "leichte" Karpfenrute sondern im Gegenteil eine schwere Ausrüstung.
Leichte Karpfenruten so ab 11/2 bis 2lbs.
Und warum nicht 030 Monoschnur?
Gruss Armin
 
Ich persönlich würde beim angebrachten Einsatzgebiet auch nicht zur 3lbs Variante raten.
Ich würde die 0,30 auch zum Karpfenärgern benutzen... aber zum Grundfischen auf Zander würde ich zur geflochtenen Raten!
 
ok

Danke für die Tipps...
Werd mich dann mal nach einer leichteren umschauen....
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Sollte so ungefähr auch im selben Preissegment sein...

Hab grad voll das Schnäppchen gesehen...
Die Red Weapon für 108,00€ in 2,5lbs
Wäre die zu empfehlen?

oder die Sportex Competition Carp/Spod für 103,00€ in 2,75lbs

oder...

die Chub Outkast für 89,00€ in 2,5lbs

Wäre um jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir doch mal die Chub Outkast an. Benutze sie auch zum Karpfenangeln und gelegentlich mal zum Hechtfischen ;)

mfg
 
Bei der Rolle solltest Du bleiben.
Wenn Du 3lbs möchtest schau Dir mal die Chub Outcast 50 an.
Kostet nur 10€ mehr.
Gruss Armin
 
Naja

Ich will die Rute halt meistens auf Karpfen einsetzen mit Frolic am Haar usw...
Aber auch auf Hecht und Zander wollte ich die hernehmen...nun wie du gesagt hast, sind da 3,0lbs zu viel. Würden es dann 2,5lbs auch tun, oder?
 
21/2 lbs sind für Hecht ideal. Für Zander lieber leichter, aber erst mal gehts so auch.
Wenn Du in diesem Preissegment Rute bleibst solltest Du auch was schönes leichtes
finden.
Gruss Armin
 
Schwimmen denn die meisten geflochtenen Schnüre nicht auf?
Also zum Grundfischen würde ich immer eine Schnur nehmen die nicht schwimmt.
Gruss Armin
 
Ich würd mal sagen, dass du mit einer 2,5lbs Rute auch beim Karpfenangeln keine Probleme haben solltest, wie Harzer schon schrieb, zum Hechtangeln passt die Stange gut und beim Zander würd ich sagen, geht´s auch.
Die Rolle kannst du ruhigen Gewissens verwenden!
Zur Schnur: Warum keine 0,3er monofil? Für mich die besten Lösung wenn man Hecht, Zander, Karpfen kombinieren will!
 
Hallo,

wieso würdest Du dafür eine geflochtene nehmen?

Gruß Peter

Hi Peter ,

weil er evtl denkt , daß dabei der Anhieb besser durchkommt , wegem dem knochigem Maul/Kopf des Zanders und der geringen/nicht vorhandenen Dehnung , mag auf weite Entfernung ja was bringen (100m) , aber im normalen Nahbereich , den man durchschnittlich beangelt reicht auch Mono .

Auf Geflochtene greife ich beim Karpfen-oder Hechtangeln nur zurück , wenn das zu beangelnde Gewässer viele Hindernisse aufweist und ich deshalb höheren Druck auf den Fisch ausüben muß , bzw wenn auch beim Hechtangeln mit Wallern zu rechnen ist , kommt eben auch auf das Gewässer an , weshalb ich bei meinen Spulen immer eine mit geflochtener und die andere mit monofiler Leine bespulen lasse .

mfg Jack the Knife
 
Hand aufs Herz, Jack. Wer schlägt beim Distanzfischen auf Zander sofort an.
Die meisten die mit toten Köfis am Grund angeln lassen doch schlucken.
Auf 100 Meter hat der Zander den kleinen Köfi schneller weg als die meisten den
Biss bemerken und zur Rute sind.
Und dabei gesagt. Versaut habe ich noch keinen Zander beim Anhieb wegen der
Mono. Egal wie weit geworfen wurde.
Gruss Armin
 
Stimmt, also angele ja fast nur auf Zander auch mal auf weite Distanzen durchaus an 80m
und muss erhlich sagen habe alle Rollen dafür mit Monofil bestückt 0.25-0.28mm und habe auch noch keinen Anhieb daneben gesetzt nur wegen der Mono, wenn
liegt es auch am anhieb selber zu früh oder gar zu spät.

Mfg
 
Hi Armin ,

der Anhieb erfolgt bei mir immer so früh wie möglich , egal auf welche Entfernung, da ich meistens mit einem Zwei-Drillingssystem angle , egal ob auf Hecht , Zander und andere Räuber ,so habe ich keine Probleme mit verangelten Fischen , da alle vorne gehakt werden .
Gelegentlich verwende ich auch Einzelhakensysteme , stelle mir aber beide selber her .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben