Allgemein -  Anfänger Equipment

TuffKid

Petrijünger
hallo leute

bin schon mehrmals mit ein paar kollegen angeln gegangen und habe eigentlich oft nur zugeschaut usw. ich muss sagen ist wirklich ein geniales hobby. außerdem liebe ich fische (als tiere selbst und zum essen gern
icon_lol.gif
)

daher habe ich in zwei die unterweisung und dann werde ich mitglied beim tiroler fischvereinverband usw und dann gehts los
icon_wink.gif


daher brauche ich mal eure hilfe wegen einem Anfänger Equipment.

angeln würde ich gerne Salmoniden und Barsche yammi
icon_biggrin.gif
(ob ich es kann und werde ist die andere frage)

also daher bitte um eure hilfe bezüglich dem Equipment. will mir was ordentliches kaufen kein set vom hofer oder lidl
icon_smile.gif


habe also nicht viel ahnung von ruten, rollen usw. was gut ist oder nicht.
icon_sad.gif


budget ca. 200 € (weniger natürlich willkommen)

lg aus tirol
icon_smile.gif
 
Beschreibe mal genauer wo und wie du fischen möchtest.
See....Bach...Fluss....
Kunstköder......Posen-Grundangeln....
 
Hallo nochmal

also wo würde ich bei mir im umkreis angeln?

http://de.wikipedia.org/wiki/Achensee
http://de.wikipedia.org/wiki/Thiersee_%28See%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Hechtsee
http://de.wikipedia.org/wiki/Brandenberger_Ache

Kunstköder oder lebende Köder?
am besten beides :D wenn ich irgendwo einen wurm zum sehen bekommen würde - wieso nicht? aber darauf kann ich ja auch wohl kaum immer warten :) daher denke ich kunstköder wobei ich von lebende köder wie maden, würmer nicht abschrecken würde im gegenteil wäre cool.


Unter Posen-Angeln versteht man doch den Köder in eine bestimmte Tiefe zu halten also nicht das der Köder runtergeht wie er will? Hat man mir so erklärt. Das wäre natürlich nicht schlecht und mit einer Kombination aus einer Bissanzeige über dem Wasser :)
 
Hi,

Du musst Dich entscheiden, auf welchen Zielfisch(e) es gehen soll und welche Methoden Du priorisierst. Dennoch kannst Du mit einer leichten Spinnrute auch problemlos Posenangeln. Je nach Kunstkoedern die Dir so vorschweben, wuerde ich Dir gerne ein solides Tackle vorschlagen. Ich denke mit einer Rute fuer 50-80€ und ne passende Rolle fuer ca.50€ ist absolut ausreichend.

Hast Du schon Koeder? Wenn ja, welche?

Allgemein wuerde ich eine Rute um 2m und einem Wurfgewicht bis max 25gr empfehlen. Als Rolle ein Frontbremsrolle der Groesse 1000-2500er. Da Hecht als Beifang nicht auszuschliessen sind, eher ne 2500er Rolle.

Wenn Du magst, liste ich Dir mal ein paar Produkte(Geraet und Zubehoer) im Rahmen der angepeilten 200€. Du brauchst doch ne Komplettausstattung?

regards
Peter
 
ich habe noch null also gar nichts zu hause nur einen eimer für die hoffentlich gefangenen fische :)

hatte mir das auch gedacht einen hecht will ich jetzt auch nicht ausschließen (überhaupt in kufstein beim Hechtsee - der name sagt ja schon alles) :)

ich will also ALLES damit ich alles dabei habe wenn ich mal alleine zum angeln gehe.

blöde frage wenn ich eine rute und eine rolle extra kaufe (also so ein blödes set) wie montiert man sowas auf die rute also die rolle?

bin halt ein totaler anfänger. das was ich in der hand gehabt habe war schon die fix und fertig gebaute angeln mit schnur, hacken usw.
 
Hi,

also zum fischen auf Barsch sollte das WG. die 25Gramm kaum ueberschreiten. WG-Angaben sind leider auch sehr unterschiedlich in Bezug auf die Realitaet. Dennoch hat eine solide Barschrute genug Reserven, um auch groessere Hechte ausdrillen zu koennen. Viel wichtiger ist ein hechtsicheres Vorfach(Stahl/Titan) zu benutzen und die Bremse richtig einzustellen.

Ansonsten moechte ich gerne empfehlen mal bei einem Angelladen vorbeischaun, sodass Du mal nen Gefuehl dafuer bekommst, wie ne Rute mit Wurfgewicht XY aussieht, sich anfuehlt, usw. Kataloge waelzen ist auch immer gut, oder eben durch die Online-Shops stoebern. Sollte Dir ne Rute oder Rolle gefallen, kannst Du ja mal hier nachfragen, was die erfahrenen User davon halten.

Mal ganz grob...

Ruten:
Shimano AX Spinning, Berkley Pulse, Berkley Skeletor, P&M Redoutable Bass, WFT Pencil, Mitchell Elite Spin ... alles recht guenstige, gute und haltbare Ruten....

Rollen: Shimano Exage, Ryobi Applause, Penn Sargus, WFT Braid Spin ... ebenfalls alles ordentliche Ware.

Schnur: 10er PowerPro oder 12 Climax Mono-Braid

Koeder:
ne Hand voll
--> 3er Mepps Spinner
--> Kopytos 3-7cm, 3-7Gr JigKopf
--> paar Wobbler/Twitchbaits um die 7cm (Rapala X-Rap, Salmo Hornet, Illex Squirrel/SquadMinnow, Berrkley frenzy Firestick)

Gaaaanz wichtig:
5m 7x7Stahl 6,8KG, Quetschhuelsen und Quetschhuelsenzange sowie Snaps(Dua Lock). Wie man Vorfaecher selbst baut zeigt Dir Dein Tackle-Dealer oder ich verlinke Dir noch ne Bauanleitung. Ansonsten halt fertige kaufen(meistens *******e!)

regards
Peter
 
Da du ja noch nichts an Material hast,würde ich dir eher vorschlagen Über Ebay eine gebrauchte Komplettausrüstung zu ersteigern oder hier mal im Flohmarkt zu gucken. Denn zum angeln bedarf es weitaus mehr als eine Shimano Exage und ne Spinnrute.Für eine Komplettausrüstung von eingermaßen guter Qualität wird es meiner Meinung nach mit 200 Euronen etwas schwierig.
 
Hallo nochmal

also wo würde ich bei mir im umkreis angeln?

http://de.wikipedia.org/wiki/Achensee
http://de.wikipedia.org/wiki/Thiersee_(See)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hechtsee
http://de.wikipedia.org/wiki/Brandenberger_Ache

Kunstköder oder lebende Köder?
am besten beides :D wenn ich irgendwo einen wurm zum sehen bekommen würde - wieso nicht? aber darauf kann ich ja auch wohl kaum immer warten :) daher denke ich kunstköder wobei ich von lebende köder wie maden, würmer nicht abschrecken würde im gegenteil wäre cool.


Unter Posen-Angeln versteht man doch den Köder in eine bestimmte Tiefe zu halten also nicht das der Köder runtergeht wie er will? Hat man mir so erklärt. Das wäre natürlich nicht schlecht und mit einer Kombination aus einer Bissanzeige über dem Wasser :)

Hallo,

die von Dir genannten Seen sind größtenteils größere Gewässer von 25 ha und größer wo es unter Umständen schwierig wird mit einer 2,70m Spinnrute vom Ufer gute Fänge zu erzielen.

Deshalb würde ich mich erstmal genauer über diese Seen informieren und schauen ob Du dort evtl. ein Boot brauchst bwz. die Möglichkeit hast eins zu mieten und welche Möglichkeiten es für das Fischen vom Ufer gibt.

Grundsätzlich würde ich, wenn es keine Möglichkeit für Dich gibt mit dem Boot zu fischen und Du vom Ufer aus fischen mußt und ein Budget um die 200 € hast würde ich eine Spinnrute um die 3 Meter kaufen. Dazu noch eine lange Sbirorute (3,90 o. 4,20m) die universell einsetzbar ist. Zum einen kann man mit dieser Rute mit einem Sbiro mit Teig, Streamer aber auch kleine Spinner und Wobbler auf Weiten von 80-100 Meter bringen (gute Wurftechnik vorausgesetzt), Renken mit der Pose+ Hegene vom Ufer aus beangeln oder auch die Rute zum normalen Posenfischen einsetzen.

Sicher sind zwei Ruten und zwei Rollen+Schnur für 200 € schon etwas knapp und man muß ein paar Abstriche hinsichtlich der Qualität machen aber mit dieser Kombi kann man an vielen größeren Gewässern auch vom Ufer eine Menge machen.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

hab mir nochmal so gedanken gemacht:

als rute einen von denen:

BALZER Edition IM-12 Alegra Spin 25 -> 3 - 25 gr. -> Länge: 2,75 Meter
BALZER Magna Silver Spin 20 -> 3 - 20 gr. -> Länge: 2,70 Meter
Berkley Series One Skeletor 2 10ft - 3,00m 8 - 32g
Shimano Technium DF CX Spinning
Shimano BEASTMASTER BX TROUT & ZANDER STICK 300
Shimano BEASTMASTER BX SPINNING 270 ML

rolle:
Shimano Exage 3000 SFB / 4000 FB / 4000 FB / 2500 FB
SHIMANO Technium 2500 FB

oder andere empfehlungen?

Angelschnur:

STROFT GTP R (geflochten) hellgrau * Typ 3 * 7,0 kg
STROFT GTP R (geflochten) hellgrau * Typ 4 * 9,0 kg
STROFT GTP S (geflochten) silbergrau * Typ 4 * 10,0 kg


wie gesagt: würde gerne Salmoniden, Barsche (Zander usw.) angeln. Da ein Hecht sicherlich bei den Seen wo ich angeln werde auch nicht zu unterschätzen sind denke ich sollte ich von einem Hecht nicht weglaufen ;)



wegen den Vorfächer. brauche ich mal eine info bitte :) wie ich das anstellen soll usw oder gibt es wirklich keine guten ready-to-go Vorfächer?



da es mit beim forellenteich angeln (das kann man ja eigentlich nicht als angeln bezeichenen :D) mit pose geangelt habe würde ich auch Posen benützen. gefällt mir einfach wenn das teil runtergezogen wird und man das gefühl bekommt: Jetzt geht's los :)



was brauche ich noch?

kescher, messer, fischtöter, maden, würmer, mais, köder für zander (gummifische? geheimtipp?), eimer, und?
 
Hab mal eine bescheidene Frage. Bin nun kein Anfänger mehr ( schon lange nicht mehr :) )aber ich hab keine ahnung wo ich sonst fragen soll.

Haben heute den Misthaufen im garten umgesiedelt und dabei kamen so komische weiße dicke Maden (Raupen) zum vorschein.

Maden.jpg


Was sind das für Maden ( Raupen) und kann man die zum angeln nehmen ?

Vielen Dank für eine Antwort.
 
Ich habe sie mal zum Forellenfischen genommen. Hab damit genauso gut gefangen wie auf Bienenmaden.
 
Zurück
Oben