Wie präpariere ich Fischköpfe?

Florian Hütter

Raubfischjäger
hallo,

hab da mal ne frage, gibts nen "hausmimittelchen" womit ich Fischköpfe präparieren kann? habe mal gehört das man bspw. welsköpfe in spiritus legen kann...stimmt das? hab keine ahnung davon.

wer was weiß, sagt mir bitte was ich nehm und vorallem wie ich vorgehe.

danke schonmal.
 
habe mal gehört das man bspw. welsköpfe in spiritus legen kann...stimmt das? hab keine ahnung davon.

wer was weiß, sagt mir bitte was ich nehm und vorallem wie ich vorgehe.

danke schonmal.

Hallo,
klar das geht, allerdings verlieren die Präparate dann wohl ihre Farben und werden nur noch grau. Früher wurde das ganz oft gemacht.
Man nehme ein großes Glasgefäß was verschließbar ist, Spiritus und Fisch rein und verschließen.

http://www.museum-waldenburg.de/?id=f766f&s=nature

Aber Achtung: Ungefährlich ist das sicher nicht wenn die mal kaputt gehen (Brand- Explosionsgefahr). Solche Glasbehälter sind sicher keine geeigneten Behältnisse für brennbare Flüssigkeiten in diesen Mengen. Daher eignet sich diese Methode wohl eher für kleine Präparate.

Grüße
Barbenschreck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

wir hatten uns früher bei schönen Räubern die Unterkiefer (Hecht, Zander,etc) und die Zungenbeine (große Salmoniden) präpariert .
Dazu brauchte man nicht viel , einen Topf Wasser mit dem Teil aufkochen , ziehen lassen , vom Fleisch befreien , mit Klarlack/Haarspray behandeln , trocknen lassen und mit den Fangdaten auf einem Holzbrett (zB Birke mit Rinde , Kiefer mit Rinde ) befestigt , mittels kleinsten Schrauben oder geklebt .

Auch haben wir gelegentlich die Hechtköpfe ein Stück hinter den Brustflossen entfernt , das Fleisch so gut es ging ausgekratzt/geschabt , die Augen und Kiemen rausgemacht , komplett eingesalzen ( der Kopf sollte gut mit Salz eingepackt sein ) , die Maulstellung fixiert und im Heizungsraum offen an einer gut belüfteten Stelle abgestellt/aufgehangen , nach ca 2-3 Wochen wurde das Salz entfernt , Augen aus dem Bastelgeschäft eingesetzt , alles mit Klarlack/Haarspray überzogen und auf einem Brett mit den Fangdaten befestigt .


Diese Köpfe gibt es heute noch(zumindest einige davon) , ebenso wie die Unterkiefer .

Dies funktioniert auch mit Schlundzähnen von Friedfischen sehr gut , die wurden abgekocht , gesäubert und in Kunstharz gegossen oder auf ein Brett geklebt und die Fangdaten dazugeschrieben .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben