Naturköder -  Wie schnell wachsen Maden?

reaper1012

Super-Profi-Petrijünger
Hi,

Ich wollte mal fragen, wie schnell eigentlich Maden wachsen?
Habe schon gegoogelt und hier im Forum gesucht aber leider nichtsgefunden:confused:

Ich frage desshalb, weil ich am Sonntag Fische filetiert habe und die Reste ausversehen in einer Mülltüte bei uns hinterm Haus vergessen habe und als ich heute gucken war waren 100te Mini-Maden in der Tüte.
Und da ich am Samstag sowieso nochmal angeln gehn wollte:hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:




P.S.
Keine Angst es stinkt nicht und unser Grundstück ist groß genug, dass keine Nachbar belästigt werden:spass
 
Die wachsen wie verrückt, gerade wenn sie genug zu fressen haben und eine warme Umgebung haben. Könntest wirklich Glück haben bis Sonntag.

Hab mir auch schon öfters gedacht, Maden aus der Biotonne zu nehmen, aber da grausts mir dann irgendwie, obwohl es ja eigentlich auch nur Maden sind. Aber nein, ich bin so dumm und kauf mir immerwieder welche.
 
Hab ich mir auch schon gedacht, dass es schon ziemlich abartig ist die Maden da raus zu holen aber mal ehrlich: Beim Angeln hat man damit ja auch kein Problem....

wir werden sehn:hahaha:
 
Hi,


Ich frage desshalb, weil ich am Sonntag Fische filetiert habe und die Reste ausversehen in einer Mülltüte bei uns hinterm Haus vergessen habe und als ich heute gucken war waren 100te Mini-Maden in der Tüte.

Das sind m.E. die Besten Maden. Haben einen Fischgeruch und sind Top-Köder.
Du kannst die Maden noch ein paar Tage im Kühlschrank hältern, am besten mit Sägespäne oder Aromapulver, z.B. Brassenpulver und/oder Kaffeegrund. dann fressen die sich größer, sind quick lebendig am Haken und verströmen einen intensiven Geruch...:angler:


Petri stecs
 
Was ich noch über Maden gehört habe ist, wenn du sie, wie in deinem Fall mit Fischabfällen züchtest, sind sie weicher als wenn du sie mit Fleischresten züchtest. Habs nur mal gehört, aber noch nie selbst ausprobiert.

Ich glaub, du mußt dich nur überwinden sie da rauszuholen, wenn du sie dann in ne Box mit Sägespäne tust, sind sie eigentlich e kaum anders. Aber natürlich riechen sie (für die Fische), wie stecs geschrieben hat, besser.
 
Das sind m.E. die Besten Maden. Haben einen Fischgeruch und sind Top-Köder.
Du kannst die Maden noch ein paar Tage im Kühlschrank hältern, am besten mit Sägespäne oder Aromapulver, z.B. Brassenpulver und/oder Kaffeegrund. dann fressen die sich größer, sind quick lebendig am Haken und verströmen einen intensiven Geruch...:angler:


Petri stecs


Meinst du ich sollte sie heute oder morgen schon rausholen und in z.B. Futter tun, dass sie sich damit vollfressen?

Aber wenn ich sie dann in den Kühlschrank tue werden sie doch nicht mehr so schnell größer und ich will sie am samstag verwenden.

also doch lieber draußen stehen lassen oder?


Noch ne Frage:

Die hauen ja nicht ab oder?
weil die sind nur in ner tüte und wo die mücken reingekommen sind werden die maden auch wieder rauskommen:hahaha:
 
Die Grösse der Made bestimmt die Fliegenart.
Eine Fruchtfliege stammt aus nur 3-4mm kleinen Maden.

Pinkies sind keine kleineren Maden, sondern eine kleinere Fliegensorte.
Rotwürmer sind keine kleinen Tauwürmer (nebenbei).

Unsere handelsüblichen Maden werden größtenteils in Polen auf Rinderschlachtabfällen hergestellt, mit deren abgenagten Resten wir
dann unsere Hände seifen.

Der Name der Fliegenart ist mir nicht bekannt, aber es sind fette Brummer,
die fette Kinder haben.

Die Ernte ähnlich wie bei Bonduelle, über ein Lochblech, besonders geschulte Augen können dabei die Geschlechter unterscheiden.
Transexuelle Maden sollen die besten für Karpfen seien:)!!

sorry
 
So ich habe die Maden jetzt mal in eine Dose mit Sägemehl und ein bisschen Futter getan und sie bei uns in die Schwimmhalle gestellt.
Dort haben sie es bei ca 25 Grad schon warm und eine hohe Luftfeuchtigkeit.


Dort dürfte es doch schneller gehen oder?
 
Ich frage desshalb, weil ich am Sonntag Fische filetiert habe und die Reste ausversehen in einer Mülltüte bei uns hinterm Haus vergessen habe und als ich heute gucken war waren 100te Mini-Maden in der Tüte.
Und da ich am Samstag sowieso nochmal angeln gehn wollte:hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:

Na Mahlzeit !!!! Denen kannst du sozusagen beim wachsen zusehen !
 
Das würde ich mir gut überlegen reaper1012, nicht dass Du heute Abend schon alles verpuppt hat. Das geht so rasend schnell, wenn die Temperatur steigt. Ich hab meine Maden fast die ganze Woche im Kühlschrank, damit genau das nicht passiert, es sei denn Du möchtest gerne die Fliegen züchten. Mein Händler nimmt als Madenfutter ein Maismehl vom Italiener, da kann ich nächstes mal fragen, wie das Zeug heist, aber auch alles im Kühlschrank.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich mir gut überlegen reaper1012, nicht dass Du heute Abend schon alles verpuppt hat. Das geht so rasend schnell, wenn die Temperatur steigt. Ich hab meine Maden fast die ganze Woche im Kühlschrank, damit genau das nicht passiert, es sei denn Du möchtest gerne die Fliegen züchten.

Gruß Micha

Ich hab mal meine Maden 14 Tage in der Dose in der Angeltasche vergessen. Wie ich dann die Dose in die Hand nahm hörte ich schon ein verdächtiges summen und brummen in der Dose gehört.
Im Freien aufgemacht flog der ganze Inhalt gleich davon :eek:
 
Das würde ich mir gut überlegen reaper1012, nicht dass Du heute Abend schon alles verpuppt hat. Das geht so rasend schnell, wenn die Temperatur steigt. Ich hab meine Maden fast die ganze Woche im Kühlschrank, damit genau das nicht passiert, es sei denn Du möchtest gerne die Fliegen züchten. Mein Händler nimmt als Madenfutter ein Maismehl vom Italiener, da kann ich nächstes mal fragen, wie das Zeug heist, aber auch alles im Kühlschrank.

Gruß Micha

Sie sind wirklich noch sehr klein und ich will morgen damit angeln gehen.
Wenn sie groß sind stelle ich sie natürlich in den Kühlschrank aber momenatn sind sie noch so klein, dass man noch nicht gut mit ihnen angeln kann:spass
 
Dann stell sie mal schön ins Warme das sie schnell wachsen. Und wenn du sie dann in den Kühlschrank gibst würd ich sie vorher reinigen sonst stehst du bald mit der Küchenchefin auf Kriegspfad und du mußt den Wigwam verlassen. Rausschmiß aus dem Tippi sozusagen. Alte Indianerweisheit
 
Hi reaper1012, je kleiner umso besser mit etwas Teig in den Futterkorb, als Köder noch nen Wurm an den Haken und ab geht die Post.
 
Dann stell sie mal schön ins Warme das sie schnell wachsen. Und wenn du sie dann in den Kühlschrank gibst würd ich sie vorher reinigen sonst stehst du bald mit der Küchenchefin auf Kriegspfad und du mußt den Wigwam verlassen. Rausschmiß aus dem Tippi sozusagen. Alte Indianerweisheit


Meinst du sie riechen sonst zu streng?
Also momentan riechen sie ziemlich nach Fisch:hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:
 
Dann stell sie mal schön ins Warme das sie schnell wachsen. Und wenn du sie dann in den Kühlschrank gibst würd ich sie vorher reinigen sonst stehst du bald mit der Küchenchefin auf Kriegspfad und du mußt den Wigwam verlassen. Rausschmiß aus dem Tippi sozusagen. Alte Indianerweisheit

Siehst Du Peter, das habe ich mit meiner Chefin schon geklärt, so lange die Dosen vernagelt sind gibts keine Probleme andernfalls gibts nur noch einmal :nein ...und dann den obligatorischen Platzverweis.
 
Ach was dann gibts halt ab jetzt immer Käse und Wurst mit einem leichten Fischgeschmack:hahaha::hahaha::hahaha:

Und wenn man den Kühlschrank aufmacht richts nicht mehr so streng nach Käse:spass
 
Zurück
Oben