Video Clip -  Spanische Meisterschaft in Hechtangeln

Ganz meine Rede, schade dass die Fische bei diesen Wettbewerben zum Sensationsobjekt degradiert werden. Musste leider das Video abbrechen :(
 
Bei solchen Events, gerät der Fisch (also die Kreatur) in den Hintergrund und es zählen LEIDER nur noch Cm , kg, und am Ende auch nur Sieg oder Nicht, .
Es ist bei einer vielzahl von Anglern anders, aber ein großer Teil der an solchen Events teilnimmt ist nur auf Siege und Pokale aus;(
(Vieleicht auch mit ein Grund für den Verbot von Anglewettkämpfen in Deutschland)
lg tim
 
Merci Markus,

das ist eigentlich nicht anders als in den USA.

Es gibt viele Nationen in denen wird eine andere Betrachtung gepflegt, sicher ist, aus diesem Grund gibt es bei uns keine derartigen Meisterschaften.

Und - bei allen Meisterschaften und Olympiaden geht es immer nur um den Sieg.

Hm, wie ist das überhaupt bei Wettkämpfen wenn Tiere eine Rolle spielen?

Dressurreiten, Millitari, Hunderennen, u.s.w. ....

...und wie kann ein Deutscher an einer Weltmeisterschaft teilnehmen, wenn es gar keine Landesmeisterschaften oder Ausscheidungen gibt und wie gerecht ist das gegenüber anderen Nationen?

Wenn man keine Wettkämpfe o.ä. ausrichtet, dann verlieren auch die Verbände und Vereine an Wichtigkeit oder vielleicht sogar ihre (ursprüngliche) satzungsgemäße Existenzberechtigung, Sponsoren ziehen sich zurück, die Gelder und Aufgaben werden weniger .....

Am bedeutendsten ist das alles für die daraus resultierenden Umsätze der Industrie und dadurch aber auch etwas für die Leute und Länder.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass ein Bewusstsein für die Kreatur gepaart mit angemessenem Umgang für jeden selbstverständlich ist.

:respekt
Petri Heil
Stephan
 
Hm, wie ist das überhaupt bei Wettkämpfen wenn Tiere eine Rolle spielen?

Dressurreiten, Millitari, Hunderennen, u.s.w. ...

stefan, das hast du vollkommen recht, wo fangt moral an, wo hört sie auf? wir deutschen sind in vielen dingen wo es eigentlich unwichtig ist, äusserst moralisch, bei sehr wichtigen dingen, (massentiertransporte, tierversuche) sehen wir vieles lockerer (stichwort eu)

...und wie kann ein Deutscher an einer Weltmeisterschaft teilnehmen, wenn es gar keine Landesmeisterschaften oder Ausscheidungen gibt und wie gerecht ist das gegenüber anderen Nationen? ...

Wir können uns ja nie mit den künsten und dem know how anderer angelnationen messen, da gebe ich dir auch vollkommen recht, vorallem denke ich mir wäre es schon im sinne der völkerverständigung sehr wertvoll, vorallem wenn wir schon eine gaudi bei so kleinen veranstaltungen wie fehmarn haben, wie lustig wär den des in spanien oder ungarn etc.. andere angelkollegen kennenzulernen? und sich auszutauschen?

Wenn man keine Wettkämpfe o.ä. ausrichtet, dann verlieren auch die Verbände und Vereine an Wichtigkeit oder vielleicht sogar ihre (ursprüngliche) satzungsgemäße Existenzberechtigung, Sponsoren ziehen sich zurück, die Gelder und Aufgaben werden weniger ........

wieder ein treffer, man erkennt es sehr gut wie provinzell unsere angelszene im vergleich zu diesen ländern ist, diese leute sind absolute profis vom equipment und vom know-how, sehr gute angler werden von ihren clubs, sponsoren gefördert, während unser eins, im einzelkämpfertum sich alles aneignen muss und unter hohen finanziellen aufwand das material zusammenstellen muss, diese clubs in spanien schulen ihre leute, um gute fische zu fangen und sponsoren sind ein wichtiger bestandteil, bei uns hingegen findet oftmal so ein austausch sehr wenig bis gar nicht statt, aufgrund des fehlenden club charakters, ich war erstaunt was diese bass clubs an professionalität an den tag gelegt haben,
zum thema sponsoren: in deutschland werden einige wenige auserwählte von der industrie unterstützt, währendessen talente und viele profis nie entdeckt werden, in meisterschaften und clubs hätten diese leute eine viel bessere plattform um auf sich aufmerksam zu machen....

Am bedeutendsten ist das alles für die daraus resultierenden Umsätze der Industrie und dadurch aber auch etwas für die Leute und Länder. ...

richtig, bei uns ist angeln in der politik und in der bevölkerung eher drittrangig, deswegen können soviele dinge wie kormoran problematik, stauwehre, kleinkraftwerke etc.. nicht von uns anglern vorwärts gebracht werden, in spanien gibt es sehr gute angelshows und die bevölkerung ist viel stärker mit anglern verbunden, wie es hier zu lande üblich ist,

Ich persönlich würde mir wünschen, dass ein Bewusstsein für die Kreatur gepaart mit angemessenem Umgang für jeden selbstverständlich ist.

:respekt
Petri Heil
Stephan

sehr gutes schlusswort, das handling des hechtes ist natürlich unter aller sau, aber ich denke mir daran könnte man arbeiten,
hmm? ganz ehrlich, ich bin jetzt total im moralischen zwiespalt, einerseits finde ich das reine catch und release angeln fragwürdig, weil das tier kein spielzeug ist, andererseits finde ich diesen wettkampf gedanken, gepaart mit diesen profesionellen bass clubs(sponsoren equipment) fernsehshows sehr reizvoll, weil, ich würde mich gerne als angler weiterentwickeln, und das kann man nur mit profis im vergleich und in diesen profi clubs, das königsfischen oder preisfischen hierzulande ist mir persönlich zu niedrig von niveau, vielleicht sollte ich echt nach spanien ziehen^^


ps: die bedenken und kritik von euch verstehe ich voll und ganz und teile sie zum teil, aber an den negativ punkten könnte man arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
nochmals, ich war jetzt gerade auf der seite von bass club madrid

http://www.bassmadrid.com/
dadruch das ich ein bisserl spanisch kann, hab ich mir die seite durchgelesen,
in ihren regeln steht eindeutig drin, das die natur und die kreatur mit respekt zu behandeln sind, wie auch immer^^ :) und catch und release ist pflicht
captura y suelta
die meisterschaften sind auch für ausländer offen
die nächsten termine Hecht: lucio
embarcación(mit boot)
13 de Septiembre Bolarque
5ª 18 de Octubre Orellana
6ª 15 de Noviembre Cijara

vom ufer:
4ª 27 de Septiembre Orellana
5ª 25 de Octubre García de Sola
6ª 15 de Noviembre Orellana

es finden auch black bass meisterschaften statt

jetzt bitte nicht aufregen für diese werbung, wollte nur einen einblick in den ablauf dieser meisterschaften geben
die flüsse und orte sind
fluss: tajo und Guadiana
ort:embalses de Entrepeñas, Buendía, Bolarque, San Juan, García de Sola, Ricobayo, La Serena,

mfg
 
Hi Leute!
Ich habe es mir gerade Angeschaut,die Jungs haben doch ein totales Ding an der Laterne.
Ohne die Spanier alle über einen Kamm scheren zu wollen,aber was will man Erwarten,wer schon mit Säugetieren die (Leider)vor dem Gesetz immer noch besser dastehen als zB.Fische so umgeht wie es die Spanier nun mal tun,
der hat vor der Kreatur Fisch überhaupt keinen Respekt.
Wie man oben sehen konnte.
Gruß und Petri Frank.
 
Zurück
Oben