Angelerlebnisse -  Tierquäler beim Angelausflug

G

gerom44

Gast
Hey alle zusammen. HAb mir vor nrn paar wochen bei mir um die ecke vom kleinen Stausee ne Jahreskarte geholt.Da ich denn schon immer mal Befischen wollte aber nie plätze im verein frei waren hab ich durch glück und die dort zuzeit herschenden Umstände schon einmal eine Jahreskarte erwerben können.
Leider ist zurzeit nicht sehr viel Wasser und auch Fisch dort im Stau weil wegen Bauarbeiten an einer drüber fürhenden Brücke das Wasser ab gelassen wurde und dann wurde natürlich der grössteil der Fische abgefisch. Zurzeit fliest nur das Wasser vom anliegendem Fluss hindurch und Fische sind auch nur die drin die vom Fluss herrab wandern Döbel Forellen und ein paar Karpfen denke ich mal die Fluss aufwärts waren zur der zeit wo abgefischt wurde.
So nun zum thema war heute mal dort um meine neue Skeletor einzuweihen hattte mir nen paar Spinner und kleine Wobbler mit genommen und wollte mal schauen was sich so mit den Salmoniden tut.Am See angekommen sah ich 3 Angler im Abstand von ca 20 m voneinander sitzend. Ich fragte ob jemand schon was gefangen hat alle beantworteten mir das selbe ne nichts ist ja auch fast nichts mehr drin hier. Ich dachte mir nur wenn ich seh wie die älteren herren dort gefischt haben ist es klar das sie nichts fangen wer mit ner schweren hecht pose auf mais Forellen fagen will kann ja schon mal nicht ganz so viel ahnung haben naja egal ich entschloss mich auf die gegenüber liegende Seite zu gehen alles aufgebaut und los ging es super die neue Rute bin echt faziniert von der aktion und vom super feeling was sie mir verleitet. Naja nach ein paar würfeb bemerkte ich reges treiben bei einem der herren auf der anderen Seite.Der man kurbelte seine Rute ein und nach der Krümmung seiner Rute zu beurteilen war mir schon klar das da nichts schwerwiegendes sein kann.
Keine 10 sekunden später sah ich wie er eine echt kleine Forelle ich Schätze mal so an die 15cm an land zog, die Schnurr am vorfach packte und denn fisch über denn steinigen boden die böschung rauf ziehte.Schon da bekamm ich nen echt richtigen Haß in mir aber als ob das nicht schlimm genug sei nahm er nen knüppel und gab dem untermassigem Fisch den rest.Ich rief nur rüber so was ist doch *******e. Er guckte nur drehte sich weg zu denn anderen die schon auf dem weg zu ihm waren um ihm für seinen fang zu gratulieren.
Ehrlich jetzt mal ich hab mir die Jahreskarte nur geholt weil ich weiss das nach denn sanierungs Arbeiten an der Brücke der Stau wieder gefüllt wird und der Fischbestand wieder vom Angelverein bewirtschaftet wird.Und ich so, weil die Jahreskarte fortlaufend ist und jährlich verlängert werden kann bis ein platz im verein frei wird,im nexten Jahr einen schönen Stausee direkt bei mir um die Ecke hab. Aber was nun machen macht man denn Mund auf weil es nicht das erste mal war das ich sowas beobachtet hab,gerade letzte woch war ich dort mit meiner Frau spazieren und konnte beobachten wie wieder ein älterer Herr nach dem Drill eines Schönen Döbels, ich schätze ihn mal auf die 3.5 pfund.Denn fisch auf die steine zog ihn dort liegen las und mit dem komentar kam was soll ich denn mit sowas so nen doofer kloaken Fisch ich will Forellen so nen ******* kann man ja nicht essen kam. Ich antwortet nur erstens sollten sie froh sein das man solch schöne Fische hier überhaupt noch fängt nach dem abfischen und zweitens würde man in ein paar Jahren bestimmt noch mehr solcher schöner Fische fangen können wenn manche leute etwas Weidgerechter angeln würden.
Er sagte wenn er schon zahlen müsse dann will er auch was richtiges fangen. Meine Frau hielt es für besser weiter zu gehen bevor ich den typen in den Stau schmeisse.Wie gesagt was nun machen der verein besteh zu 80 prozent aus älteren Herren die wie ich mir denke zum grössten teil nicht die meiste ahnung vom Fischen haben und wenn man da jetzt seinen Mund auf macht kann es passieren das man im nexten Jahr nicht mehr auf der Liste der Angler steht??? Zu guter letzt war mein heutiger ausflug nach einer 3/4 Stunde wieder vorbei weil ich etwas weiter aufwärts auf eine Gelbwangen Schmuck Schildkröte gestoßen bin dachte zuerst sie sei eingegangen weil sie sich nicht rührte als ich mich iihr näherte als ich so hoch nahm wurde sie dann aktiver sie hatte beide augen zu eins ist voll mit Eiter das andere hat sie später etwas geöffnet.
Ich hab sie dann mit nach Hause genommen sie gewaschen und werde mogen dann mal mit zum Tierarzt fahren das er sich mal das Auge anschaut.Werden mal wieder leute keine lust auf ihr Haustier gehabt haben und sie dann einfach ausgesetzt haben.Desweiteren wird sie sich dann denke ich mal recht wohl fühlen bei mir im Aquarium da ich bereits schonseit einigen Jahren 3 solcher exemplare halte. Naja so war mein zu erst mit vorfreude gespickter Angel Ausflug dann nicht das beste Erlebniss.

Sorry wegen meiner schlechten Rechtschreibung...

mfg gerom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo gerom44, so geht es mir genauso, war letzte Woche an eine etwas kleinerem See auf Karpfen. Den Tag davor hab ich dort mal vorbeigeschaut um nach dem rechten zu schauen. Nunja es war zimmlich viel los, die waren alle hinter den Besatz Karpfen hinterher. Jor dort angekommen habe ich gleich einen Drill miterleben können von eine kleineren Besatz Karpfen. Wie ich halt so bin merke ich mir Aussehen und Gesicht. Was macht nicht dieser nette Herr er Schlachtet ihn ab.

So am nächsten Tag war ich sehr früh drann 7Uhr morgends. Hab alles aufgebaut und Angeln ab ich Wasser. War ein echt wunderschöner Morgen/ Tag. So gegen Mittag ist der Herr von Tag davor aufgetaucht. Bischen über dies und das Geredet, jor hab ihn wieder erkannt. Hab dann zu ihm gesagt "Ich finde das echt eine Frechheit sollche Besatz-Karpfen abzuschlachten" er antwortete mit "Ja da hast du recht"

Noch fragen?

Find so etwas nur Traurig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerom

Wir bzw. ein bekannter von uns hat letztes Jahr beim Feedern eine Cumberland Schmuckschildkröte gefangen.....also nix seltenes.

Sollte es sich bei dem von dir gefunden Exemplar wirklich um eine [SIZE=-1]Trachemys scripta scripta [/SIZE]handeln, kann es durchaus möglich sein, das sie deswegen so "starr" war, da diese Schildkröten einen Winterruhe von 3-4 Monaten halten.

Ich hoffe, Du hast sie nicht gleich mit in Dein Aquarium gehaun. Wie groß ist denn überhaupt Dein Aqua?
 
Aber was nun machen macht man denn Mund auf weil es nicht das erste mal war das ich sowas beobachtet hab

manche leute etwas Weidgerechter angeln würden.

Wie gesagt was nun machen der verein besteh zu 80 prozent aus älteren Herren die wie ich mir denke zum grössten teil nicht die meiste ahnung vom Fischen haben und wenn man da jetzt seinen Mund auf macht kann es passieren das man im nexten Jahr nicht mehr auf der Liste der Angler steht?

ehrliche Antwort? OK:

betrachte Dir das zunächst mal alles aus der Ferne - wenn Du dann aufgenommen bist im Verein, sollte Dein nächstes Anliegen sein, Dich in den Vorstand wählen zu lassen, aber bitte nicht als Schriftführer oder 1. Vorsitzender (is besser so!) :-), denn hier hast Du dann maßgeblichen Einfluss auf die waidgerechte Bewirtschaftung des Weihers.

Generell gilt jedoch, Du ich und die Anderen werden diese Welt nicht alleine ändern - wir alle sind nur Mosaiksteine auf dem langen Weg in Richtung Paradies. M.M. nach wird es immer solche Leute geben, man kann nur hoffen, daß die Anglerschaft, die dann den Mund an der richtigen Selle aufmachen stetig wachsen!

Nochwas - wenn die Herren schon mit nem Hechtschwimmer 15 cm Forellen fangen, sollte der Fischbestand nochmals überdacht werden.

In meinen Breitengraden muß man schon Glück haben, wenn mal eine Forelle auf einen 3 Gramm - Schwimmer beißt! - Ist allerdings ein empfindlicher Fluss ...

Hau rein - und weiter viel lesen ... :-)

Grüße

Torsten
 
RESPEKT
und hut ab vor der skrupelosigkeit und und weiß nicht wie ich es aus drücken soll es ist gemilde gesagt SCH**** einstellung zur natur solcher leute. bei uns im verein gibts nen netten alten herren, der das ganze jahr an der selben stelle mit ner wasserkugel, mit mais und ohne anzufüttern auf karpfen und alles andere fischt. interessanter weise hat er doch auch mal was gefangen. jedoch nichts besorgnis eregend kleines ein ordentlich portions karpfen. aber der sitz wirklich jedes wochenende mind. 1tag da und hat im letzten jahr nur 2 oder 3 fische gefangen.... tja ja wer so angelt muss ja wirklich die ruhe in höchster form inne haben....

mfg lucas

PS@gerom: machs ambesten so wie torsten es sagt.
 
Hallo Gerom,
dem Beitrag von Torsten Bösen kann ich nur zustimmen: schau zu, daß Du in diesen Verein aufgenommen wirst und dann irgendwann in den Vorstand gewählt wirst. Das dürfte auf die Dauer nicht so arg schwierig sein, weil die "alten Herren" zwar meist glauben, daß sie anglerisch allwissend sind, aber meist sind sie nicht bereit, sich selbst irgendwie einzubringen. Im Gegenteil sind sie meist froh, wenn sie einen finden, der die Arbeit macht. Dann kannst Du zumindest mitwirken, solche Mißstände zu beseitigen.
Daß dies von Dir beschriebene Gewässer z. Zt. anglerisch nicht sonderlich attraktiv ist, rechtfertigt nicht, daß so mit den noch verbliebenen Fischen umgegangen wird. Kann Deine Empörung voll und ganz verstehen.
Gruß
Eberhard
 
Sollten solche Leute in einem Verein sein,dann immer dem Vorstand melden!!!!
Dort gibt es z.b. ein Ehrengericht das solche Sachen Vereinsintern regelt!
Bei uns wird das auf jeden Fall so gehandhabt :) Da gibt es bei solchen Verstößen z.b. Gewässersperren die diesen Herren noch am meisten weh tun!
Bei fremden Anglern wird es natürlich schwieriger,als Privatmann kannst da nicht viel machen :( Außer Streitereien und Pöbeleien kommt da meist nicht viel bei heraus :(
Wenn wir bei einer Kontrolle so etwas entdecken,kann derjenige sofort einpacken!!! Dann ist so ne Jahreskarte ganz schnell weg :)
Ich finde es aber am schlimmsten an diesen Forellenpuffs :mad:
Dort dürfen Leute ohne Schein und Ahnung mit dem Segen des Betreibers metzeln solange sie wollen!!!!! Gehe einmal im Jahr dorthin,fange 10 Forellen zum Räuchern und das wars dann! Was man da zu sehen bekommt ist echt der Hammer :wein Das hat mit Angeln nichts mehr zu tun!!!!
Das ist killen im Akkord...mehr nicht!
Gruß MB
 
Hallo Gerom

Wir bzw. ein bekannter von uns hat letztes Jahr beim Feedern eine Cumberland Schmuckschildkröte gefangen.....also nix seltenes.

Sollte es sich bei dem von dir gefunden Exemplar wirklich um eine [SIZE=-1]Trachemys scripta scripta [/SIZE]handeln, kann es durchaus möglich sein, das sie deswegen so "starr" war, da diese Schildkröten einen Winterruhe von 3-4 Monaten halten.

Ich hoffe, Du hast sie nicht gleich mit in Dein Aquarium gehaun. Wie groß ist denn überhaupt Dein Aqua?

Alos das ist aufjedenfall eine gelbwangen schildkröte und ich weiss auch das viele solcher tiere ausgesetzt werden aber immer hin sind es trozdem hier bei uns kein Einheimisches Tier und nicht alle Schaffen es sich mit den begebenheiten ab zu finden und erst recht keine blinden. Und mit dem winterschlaff weis ich aber das machen die schildkröten Tief eingebudelt im schlamm,und nicht am Ufer.Aber nichts trotz hab ich sie leicht sauber gemacht und dann in ein extra Becken mit einer spezielen Wärme Lampe dort liegt sie seid ein paar stunden mit beinen und kopf ausgestreck und ist sich am Wärmen.Morgen sehen wir was der Arzt sagt denke mal das er schon weiter weiss.Meine Schwester ist Tierarzthelferin und kümmert sich darum.Mein Becken ist ein selbstgebautes becken und zwar 2.50 mal 1.m 60cm hoch welches in meiner Garage auf Stiro steht .Das reicht für die anzahl an tieren voll ausim Sommer Lass ich sie manchmal in meinen eingezeunten Teich wenn die sonne schön scheint.
 
Es gibt auch genug Schildkröten, die nicht ausgesetzt wurden, sondern aus eingezäunten Teichen ausbrechen, auf der Suche nach einem Partner ;)

Aufgrund der jetzigen Temperaturen, ist davon auszugehen, das die Schildkröte dort irgendwo überwintert hat und jetzt so langsam in die Gänge kommt.
Meine 4 Landschildkröten sind auch schon erwacht.

Finde es aber löblich, das du sie mitgenommen hast. Nur würde ich es tunlichst vermeiden, sie mit deinen jetzigen im Bestand befindlichen in Kontakt zu bringen.
 
Alos das ist aufjedenfall eine gelbwangen schildkröte und ich weiss auch das viele solcher tiere ausgesetzt werden aber immer hin sind es trozdem hier bei uns kein Einheimisches Tier und nicht alle Schaffen es sich mit den begebenheiten ab zu finden und erst recht keine blinden. Und mit dem winterschlaff weis ich aber das machen die schildkröten Tief eingebudelt im schlamm,und nicht am Ufer.Aber nichts trotz hab ich sie leicht sauber gemacht und dann in ein extra Becken mit einer spezielen Wärme Lampe dort liegt sie seid ein paar stunden mit beinen und kopf ausgestreck und ist sich am Wärmen.Morgen sehen wir was der Arzt sagt denke mal das er schon weiter weiss.Meine Schwester ist Tierarzthelferin und kümmert sich darum.Mein Becken ist ein selbstgebautes becken und zwar 2.50 mal 1.m 60cm hoch welches in meiner Garage auf Stiro steht .Das reicht für die anzahl an tieren voll ausim Sommer Lass ich sie manchmal in meinen eingezeunten Teich wenn die sonne schön scheint.


Finde ich toll, wie du dich um dieses Tier bemühst :respekt
Bei mir war es ein mit Flöhen bestickter .."Babykater"
Nie würde ich ihn wieder hergeben oder weggeben. Heute ist er 4 Jahre alt und darf alles:hahaha:
 
Bei mir wars auch ein Babykater, er war gerade mal 6 Tage alt und wog 190gr. Mittlerweilen ist er 6 Monate und freut sich seines Lebens.
 

Anhänge

  • HPIM0710.JPG
    HPIM0710.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 166
  • Schatzi.jpg
    Schatzi.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 188
Tierschutz

Guten Morgen

Ja es ist oft erschütternd solche Berichte zu lesen manche Menschen haben überhaupt keinen Respekt vor der Kreatur Tier aber wahrscheinlich auch nicht zu den Menschen. Man braucht nicht weit zu schauen, am besten am eigenen Gwässer wie manche "Angelkollegen" Fische abhaken.
Da wird bei einem verschluckten Haken mit Hakenlösern im Schlund herumgestochert bis das Blut spritzt und dann nach der erfolgreichen Oberation wird der untermaßige Fisch im hohen Bogen ins Wasser "vorsichtig" zurückgesetzt, anstatt das Vorfach knapp abzuschneiden und in wirklich vorsichtig zurückzusetzen. Nur so hat der zu kleine Fisch eine Überlebenschance. Haltet Euren Ärger über solche "kollegen" nicht zurück sondern weist sie zurecht oder meldet sie dem nächsten Aufsichtsorgan.

Es grüßt Euch ein nachdenklicher Oberesalzach :(
 
Meine 4 Landschildkröten sind auch schon erwacht.

Finde es aber löblich, das du sie mitgenommen hast. Nur würde ich es tunlichst vermeiden, sie mit deinen jetzigen im Bestand befindlichen in Kontakt zu bringen.

Kann ich nur zustimmen:)
Unsere 2 Griechischen Landschildkröten krabbeln auch wieder wie wild herum:hahaha: Die sind die besten Wetterfrösche die es gibt.Immer wenn es am nächsten Tag schlechtes Wetter gibt, dann bleiben sie still, aber wenn es gut wird , rennen die rum als gäbs keinen Morgen mehr :prost:prost
Sie feiern dieses Jahr glaube ich das 48ste Jahr bei uns :shock


@ Gerom
Du hast genau richtig gehandelt.Schrecklich wenn die armen Tiere irgentwo halb tot, oder zumindest angeschlagen irgentwo sitzen.Ich würde mein Tier niemals irgentwo aussetzen....:nein
lg Tobi
 
Hoi alle zusammen!!!

Ich hoffe auch das die Schildkröte wieder auf die Beine kommt!!!
Wir habe auch drei Schildkröten im Gewässer...

Ja in deinem Fall musst du entscheiden ob du eventuell deine Lizenz aufs Spiel setzt aber dafür das richtige machst, oder du haltest einfach deinen Mund und kannst dafür angeln... Ich weis nicht wie es bei dir aussieht aber wenn es noch andere Gewässer mit anderen Vereinen gibt würde ich die erste Variante nehmen....

Und zu den Anglern die so etwas machen kann ich auch was sagen...

Wir hatten vor zwei Jahren das Pech das unser Züchter keine Zander hatte... Da beschlossen wir Forellen einzusetzten quasi als entschädigung für die Vereinsmitglieder... Da sitz ich nun ca. 2 Monate nach dem einsetzten versteckt hinter einem Baum der mit Schilf umwachsen ist und stelle den raubenden Forellen an der Oberfläche mit ner Wasserkugel und Käse nach...

Da bemerkte ich einen Angler (ein Mann älteren Baujahres ich schätze 65+ Jahre) Der setzt sich einstückchen weiter weg von mir hin und beginnt zu angeln. Wie du sagst mit nem Hechtschwimmer und Mais auf Karpfen wie sich nachher heraus stellt.

Nun ich beobachte ihn natürlich weil ich ein neugieriger Mensch bin. Er stellt seinen Schnurstopper auch ca. 1-1,5m Tiefe ein und wirft aus... Trotz allen Zweifels meiner Seits verschwindet der Schwimmer plötzlich und der Mann hat, wie nicht anders zu erwarte, eine Forelle am Haken.

Als er sie dann über die Böschung ohne Kescher hebt!!!! Sie "abhakt" (er hat ihr den Haken einfach aus dem Schlund gerissen) wirft er sie in hohen Bogen ins Wasser zurück...

Ich holte meine Wasserkugel mit Käse ein ging zu ihm rüber und stellte mich ohne Worte neben ihn...

Er machte ohne mit der Wimper zu zucken weiter, köderte an und war abermals aus... ohne irgent was an seiner ausrüstung zu verändern (tiefe, schwimmer...) nach zwei minuten hing die nächste am Haken... selber ablauf wie bei der ersten nur mit dem Kommentar: Schei** Forellen will nen Karpfen...!

Darauf hin wies ich ihm auf sein Fehlverhalten hin...

Und er nur: Geh du, junger Bursche was weist du schon! Ich hab schon gefischt da hast du noch in die Windeln.....!

Ja ich meldete den Sachverhalt dem Vorstand und die Woche darauf wurde er von einem Kontrollorgan vom Vorstand abermals erwischt und ist seine Lizenz los geworden...

Tja so kanns auch gehen wenn der Vorstand nicht nur aus älteren Baujahren besteht...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Moinsen !
Bin ja auch ein "älteres Baujahr":grins u. bin trotzdem im Vorstand unseres Fliegenfischer-Vereines. Wir sind ja nur ein ziemlich kleiner Verein u. auch unsere Gewässerstrecke ist überschaubar. Gott sei Dank, verhalten sich unsere Mitglieder am Wasser alle sehr anständig. Der einzige Müll, der gelegentlich zurückbleibt, sind Fliegen u. Streamer, die zu hoch in den Bäumen hängen bleiben, um sie zu bergen. Unsere Mitglieder wissen aber auch alle, daß auf einen Verstoß gegen vom Vorstand beschlossene Gewässerregeln ein Gewässerverbot erfolgen würde. Aber wie gesagt, die Jungs u. Mädels sind alle in Ordnung.
Habe allerdings auch schon negative Erfahrungen gemacht in meinem alten Verein. Die Hälfte des Vorstandes hätte man mindestens in die Wüste schicken können, was ihre Leistung betraf. Da niemand bereit war (von den Alten natürlich:zwinkernd) sich in díe Vorstandsarbeit einzubringen, habe ich dann die Konsequenzen gezogen, mein Amt niedergelegt u. meinen Austritt erklärt. Habe es bis heute nicht bereut.
Gruß
Eberhard
 
@AustroPetri
ICh finde du hast da auf jeden Fall richtig gehandelt.Sowas darf man nicht dulden.
Auch wenn die "Alten" 60Jahre Angelerfahrung haben.Wer mit den Fischen so umgeht, der hat es nicht verdient als Angler bezeichnet zu werden.Gut das ihr einen gemischten Verein habt, und der Vorstand nicht nur aus jenen besteht, die machen was sie wollen.
Euer Kontrolleur hat da ja auch richtig gehandelt.
lg tobi
 
Na hoffentlich kommt die Schildy wieder auf die Beine.
Und zu den angesprochenen älteren Semestern,es gibt den schönen
alten Spruch:Alter schützt vor Torheit nicht.
Ich glaube auch nicht das bei solchen Anglern Erklärungen noch helfen,
Empfindliche Strafen schon eher.
Gruß Frank.
 
Hey nochmal alle zusammen so meine schwester hat das arme ding mit zur Tierärtin genommen.Sie meinte das genau richtig gewessen wär und sagte das sie sonst eingegangen wär.Sie hat das auge vorsichtig von dreck und Eiter gereinigt und meinte das sie nen Vitamin A mangel hätte und ich sie jetzt mit voll gesprizten Herzstücken füttern im notfall wird zwangs ernährt. Morgens lag sie noch nen bischen auf denn Steinen und danach ist sie nen paar runden mit den anderen geschwommen muss ihr auge aber auch noch mit Cortison Crem behandeln.Denke mal das sie es schon schaffen wird.
Ja mit denn Angelvereinen ist es hier bei mir so ne sache man hat voll die mega warte schlange und die gewässer darf man meist nur mit vereinsgliedern und tageskarte Beangeln Viele wurden gespärt von den vereinen wegen genau solchen sachen und verschmutzungen die die gast angler gemacht habn.

Ich werd das beim nexten mal phozografieren da ich beim fischen meistens die digican dabei hab und werd das dann mit brief und photos zum Vorstand schicken. Erst mal anonym um zu schauen was die machen.weil wie gesagt der besteht ja fast nur aus älteren herren. Mfg gerom
 
Mach doch mal ein Foto wenn Sie wieder Gesund ist.
Nach den ganzen Genesungswünschen wollen
wie den Patienten auch mal Anschauen.
Gruß Frank.
 
Zurück
Oben