Schnüre -  Geflochtene für Spinnrute

Simon91

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

werde meine Spinnrute demnächst miteiner Geflochtenen bespulen. Ich verwende sie hautsächlich zum Hechtangeln ( es gibt bei uns allerdings auch Welse, die ich aber nicht gezielt mit der Rute beangeln werde ). Da ich mich nicht auskenne mit Geflochtenen Schnüren wollte ich euch fragen wieviel Tragkraft sie mindestens haben sollte und welche Erfahrungen ihr im allgemeinen mit Geflochtenen beim Spinnfischen gemacht habt?
Welche Rolle spielt die Farbe der Geflochtenen und zu welcher würdet ihr mir raten?
 
Hi

Ich fische mit einer 10er geflochtenen und bin sehr zufrieden damit. Sie hat eine Tragkraft von ca. 14kg. Es handelt sich hierbei um eine ,,Berkley-Fireline,, mit der man mit Sicherheit nix verkehrt macht. Die Schnur ist übrigens weiß und auch damit gab es bisher keine Probleme.

MfG Katschi
 
Ich fische mit einer 10er geflochtenen und bin sehr zufrieden damit. Sie hat eine Tragkraft von ca. 14kg. Es handelt sich hierbei um eine ,,Berkley-Fireline
Hallo Katschi
Die angesprochene Schnur hat eine Tragkraft von 14lbs - das entspricht ungefähr 6,4 kg.

Abgesehen davon ist das eine Superschnur und ich kann sie auch vorbehaltlos empfehlen.
Speziell zum Spinnfischen würde ich sie in gelb nehmen!
 
Hi Simon ,

ich habe auf meinen Spinnruten die Whiplash Crystal in verschieden Durchmessern drauf , je nachdem auf welche Fischart ich gehe .

Diese ist zwar nicht ganz billig , aber die Ausgabe rentiert sich auf alle Fälle .
Habe mit dieser Schnur nur gute Erfahrung gemacht , meiner Meinung die beste was zur Zeit auf dem Markt ist .

mfg Jacky1
 
Bei geflochtenen Schnüren ist die Art und Güte der Flechtung entscheidend. In der Regel gilt: Je enger die Flechtung, desto gleichmäßiger und runder fühlt sich die Oberfläche an und desto hochwertiger ist die Schnur. Es gibt dabei sehr unterschiedliche Verfahren. Die Fireline ist z.B. eine sog. Thermofusionsschnur. Dabei wird über den geflochtenen Kern der Schnur unter Hitze eine Beschichtung aus Kunststoff aufgedampft, wodurch die Oberfläche sehr schön geschmeidig wird und weite Würfe möglich macht. Allerdings muss man erwähnen, dass der geflochtene Kern der Schnur nicht sonderlich eng geflochten ist und die Schnur bei intensivem Gebrauch die Beschichtung verliert und dann recht stark ausfasert. Eine sehr gute Alternative sind dann enggeflochtene und trotzdem runde Schnüre. Z.B. die Power Pro oder auch die Quattron PT von Quantum (Letztere ist aber nicht so farbbeständig). Sehr gut sind auch die Stroft-Schnüre, allerdings auch recht teuer. Climaxx hat ebenfalls einige gute runde Schnüre im Programm. Im Geschäft führen wir ca. 20 verschiedene geflochtene Schnüre und die genannten sind auf jeden Fall die beliebtesten Produkte.
Die Farbe ist geschmackssache. Ich finde starke Farben sehr gut, da man sie beim Spinnfischen auch in der Dämmerung sehr gut sieht. Als Vorfach kann dann immer noch eine durchsichtige Schnur gewählt werden. :hops
Allen viel Petri Heil und beste Grüße aus Berlin!
jonas :angler:
 
moin, habe auf meiner neuen spinnrute folgende Schnur drauf:

P O W E R L I N E 0.21mm GELB von Gigafish!

Ich kann dazu nur eins sagen: GEIL.

die läuft super, sieht man sehr gut, und hält ordentlich was aus. vom Boot aus war ich gestern unterwegs, und musste feststellen das extreme Weitwürfe möglich sind. Mit einem 40 gr Spinner so um die 50-80 meter ist schon "oK" :)

mfg

warrior88
 
@Herbert303:

Sobald die neue Schnur in Kombiantion mit neuer Rolle da ist, werde ich testen und Dir melden.


Gruß



Michael
 
Bei geflochtenen Schnüren ist die Art und Güte der Flechtung entscheidend. In der Regel gilt: Je enger die Flechtung, desto gleichmäßiger und runder fühlt sich die Oberfläche an und desto hochwertiger ist die Schnur. Es gibt dabei sehr unterschiedliche Verfahren. Die Fireline ist z.B. eine sog. Thermofusionsschnur. Dabei wird über den geflochtenen Kern der Schnur unter Hitze eine Beschichtung aus Kunststoff aufgedampft, wodurch die Oberfläche sehr schön geschmeidig wird und weite Würfe möglich macht. Allerdings muss man erwähnen, dass der geflochtene Kern der Schnur nicht sonderlich eng geflochten ist und die Schnur bei intensivem Gebrauch die Beschichtung verliert und dann recht stark ausfasert. Eine sehr gute Alternative sind dann enggeflochtene und trotzdem runde Schnüre. Z.B. die Power Pro oder auch die Quattron PT von Quantum (Letztere ist aber nicht so farbbeständig). Sehr gut sind auch die Stroft-Schnüre, allerdings auch recht teuer. Climaxx hat ebenfalls einige gute runde Schnüre im Programm. Im Geschäft führen wir ca. 20 verschiedene geflochtene Schnüre und die genannten sind auf jeden Fall die beliebtesten Produkte.
Die Farbe ist geschmackssache. Ich finde starke Farben sehr gut, da man sie beim Spinnfischen auch in der Dämmerung sehr gut sieht. Als Vorfach kann dann immer noch eine durchsichtige Schnur gewählt werden. :hops
Allen viel Petri Heil und beste Grüße aus Berlin!
jonas :angler:

Dem ist nichts zuzufügen! Ich würde die Power pro nehmen... Die hat nähmlich den riesen Vorteil das du wenn du eine 10er kaufst auch eine 10er hast! Bei Berkley ist die 10er minimum eine 17er...geh in den Laden und vergleiche...

Mein persönlicher Alptraum war bisher die Chrystal!
Whiplash --> ok, Spiderwire --> sehr gut, power pro --> Spitzen klasse!

Stroft ist evtl. noch ein tick besser allerdings auch viel teurer!
 
Hi Simon ,

ich habe auf meinen Spinnruten die Whiplash Crystal in verschieden Durchmessern drauf , je nachdem auf welche Fischart ich gehe .

Diese ist zwar nicht ganz billig , aber die Ausgabe rentiert sich auf alle Fälle .
Habe mit dieser Schnur nur gute Erfahrung gemacht , meiner Meinung die beste was zur Zeit auf dem Markt ist .

mfg Jacky1

Da gebe IchHJacky vollkommen Recht,hab selbst die 00,6 drauf und bin Hochzufrieden!
Die Spule gibts bei Askari für 16 OIS 110m!!

MFG
 
Ich finde die Whiplash Crystal nicht gut ,wie schon gesagt ist die größenangabe völlig falsch.
Ich hab mir die Schnur zum Spinnen geholt hab sie aber nachdem 2.ten angeln auf die Grund-Rolle gespult.Beim Spinnfischen dachte ich ,ich fische mit´ner "Maurer-schnur".
Ich muss aber sagen dass ich damit nen Waller von 1,30 gefangen hab auf der Grundrute.
Meine Größe war 0,10mm -echte größe 0,17mm.
Durch solche falschen angaben kommen auch die hohen tragkräfte zustande!
 
Zurück
Oben