C&R Frankreich vs. Deutschland

also ihr Deutschen tut mir richtig leid, das ihr diesen ganzen Totregelungs-Quatsch ertragen müsst(für die Kids tut es mir am meisten Leid, kein Wunder, dass immer mehr vor irgendwelchen Konsolen abhängen)...Andererseits scheint euch das ja nicht wirklich zu stören, denn sonst würdet ihr euch mal zusammentun, auf die Barrikaden gehen und Änderungen herbeiführen...

im Übrigen finde ich die Vergleiche mit dem Autoführerschein völlig daneben...Außer den Verkehrsregeln, lerne ich da auch noch fahren! Zudem gilt der sogar deutschlandweit(und darüber hinaus).Beim Fischereischein lerne ich weder Knoten, Techniken oder sonst irgendetwas praktisches...
Ich hatte hier schon deutsche Kunden, die nicht mal eine ordentliche Montage hinbekommen haben bzw.kamen, um sich ersteinmal Grundkenntnisse anzueignen. Den Fischereischein hatten sie gerade erst gemacht...Na dann, Herzlichen Glückwunsch!


Für ein Land, dass sich mit seiner Modernität und Fortschrittlichkeit schmückt, finde ICH das ganz schön antiquittiert.:heulend:

Anmerkung der Redaktion: vom Quellthema abgetrennt
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=8358
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wie es scheint bist du mit vielen Vorurteilen behaftet und kennst leider die Fischereigesetze nicht, wäre in Deutschland auch zuviel des Guten, deazu aber gleich etwas mehr, in deutschland wird zum Leidwesen der Bewohner einiges Verkompliziert.

Andersrum habe ich bei Urlaubern aus diversen Ländern der europäischen Union schon das Kotzen bekommen, sei es beim Umgang mit der Natur oder beim Umgang mit der Kreatur Fisch, hinterher sah die Gengend aus als wäre eine Rotte Wildschweine durchgepflügt und die Müllabfuhr hätte falsch abgeladen.

Nur kurz zur Aufklärung, da die Fischerei Bundesländersache ist, kochen 16 deutsche Bundesländer ihre eigene Suppe, die einen strenger, die anderen weniger.
Bei einigen benötigt man einen Fischerkurs um überhaupt zur Prüfung zugelassen zu werden, in anderen wieder nicht.

In vielen Bundesländern erhalten Kinder bzw Teenager unter einem bestimmten Alter den Jugendfischereischein ohne Prüfung, allerdings müssen diese dann mit einem Erwachsenen Fischereischein- und Karteninhaber zum Angeln gehen, alleine losziehen ist erst mit bestandener Prüfung möglich.

In dem einen Bundesland erhält man den Friedfischschein ohne Prüfung, in den anderen wiederum nicht.

Die Fischereischeine gelten auch deutschlandweit, nicht nur dort, wo du ihn gemacht hast.

.Beim Fischereischein lerne ich weder Knoten, Techniken oder sonst irgendetwas praktisches...

Stimmt nicht, hier in Bayern lernst du so einiges, ist ja prüfungsrelevant.
Sogar das Schlachten und Ausnehmen steht auf dem Programm.
Zumal man ja einen Kurs besuchen muß, der einen auf die Prüfung und die Anglerei vorbereitet, theoretisch zumindest.

Antiquiert finde ich hingegen mache Gesetze oder Gesetzeslagen anderer Länder der europäischen Union, manchmal ist es aber auch die Denkweise derer Bewohner.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Dad ist(war)Deutscher und hatte den Fischereischein damals gemacht, als er von Baden-Wü nach Nrw umgezogen ist, wurde er dort NICHT anerkannt und er hätte einen anderen machen müssen(das hab ich auch in anderen Forenbeiträgen auch schon gelesen!)Desweiteren, wie oben geschrieben,habe ich hier regelmäßig auch deutsche Gäste, die sich ja nach abgelegter Prüfung auskennen sollten und von denen hatte fast keiner die leiseste Ahnung von irgendwelchen Techniken oder ähnlichem, ob die jetzt aus Bayern waren weiß ich nicht mehr(wohl eher nicht,wenn du sagst, dass Angelwissen dazugehört).
Wasser ist Wasser und geangelt wird überall, warum also dieser unterschiedliche Bundesländer-Terz.Meines Wissens gibt es ja einen Gesamtdeutschen Angelverband!Der ist ja dann im Prinzip völlig überflüssig und kostet nur unnötiges Geld.Oder man tritt denen mal in den Hintern und fordert mit Nachdruck nach Reformen!
 
Die Umschreibung hätte normalerweise kein Problem sein sollen, komische Behördenwillkür.

Ob deine Gäste allerdings einen deutschen Schein hatten, wage ich allerdings zu bezweifeln, aber einige in Grenznähe wohnende kaufen sich natürlich dann die ohne Prüfung zu erwerbenden Lizenzen im Ausland, in Deutschland dürfen sie damit auch nicht angeln, zumindest offiziell.

Wie auch immer, über Nutzen oder Überflüssigkeit kann man Streiten, selbes gilt für den Jagdschein.

Mein Auto fährt auch mit Sprit und nicht mit Führerschein:hahaha::respekt .

Über die Fischereischeine regelt man eben, daß nicht jeder ans Gewässer zum Ruteschwingen darf.
 
...ist ja prüfungsrelevant.
Sogar das Schlachten und Ausnehmen steht auf dem Programm.

Na Herzlichen Glückwunsch! Das nenne ich mal richtig fortschrittlich!Ich betreibe hier einen SPORT, gehe ja auch nicht zum Fußball und fresse den Trainer nach dem Spiel auf und nehm mir die Mitspieler mit, um meine Gefriertruhe voll zu bekommen!!Wenn ich Fisch essen will, werde ich entweder BERUFS-Fischer oder ich gehe zum Fisch-Händler und nenne es nicht Sport!

Ich habe das Glück in einem Land zu leben, in dem das Angeln nicht zum Lebensunterhalt dienen muß, sondern das es das ist, was es sein soll : SPORT-FISCHEREI, ein Hobby, bei dem ich mit immer modernerem Gerät versuche immer intelligenteren Fischen nachzustellen, meinen Spaß mit ihnen habe,um sie dann naturgemäß wieder ihrem Element zu übergeben.
« Un poisson de sport a trop de valeur pour n'être pêché qu'une seule fois » aus einer Angelbrochure von !!1939!! (hm, ich glaube zu der Zeit gab es in Deutschland wohl andere Lektüre, die gelesen werden musste, Schade eigentlich!)

So, das musste jetzt mal so raus, und zwar nicht, um hier eine erneute Debatte um den Sinn oder Unsinn von C&R anzuzetteln(das wurde hier im Forum schon oft genug breitgetreten), sondern bezgl.von Prüfungsrelevanz des Schlachtens und Ausnehmens.

Mittlerweile ist grad noch ein anderer Post von dir reingekommen, da beziehe ich gleich Stellung, hab ihn noch gar nicht gelesen...

Die Umschreibung hätte normalerweise kein Problem sein sollen, komische Behördenwillkür.

Das habe ich hier im Forum schon öfter gelesen, sogar in diesem Thema, und es scheint wohl gängige Praxis zu sein

Ob deine Gäste allerdings einen deutschen Schein hatten, wage ich allerdings zu bezweifeln, aber einige in Grenznähe wohnende kaufen sich natürlich dann die ohne Prüfung zu erwerbenden Lizenzen im Ausland, in Deutschland dürfen sie damit auch nicht angeln, zumindest offiziell.

Ich habe ein paar davon gesehen, weil mir die Gäste den,teilweise voller Stolz, gezeigt haben.die sahen echt aus mit irgendwelchen "wichtigen" Behördenstempeln.

Wie auch immer, über Nutzen oder Überflüssigkeit kann man Streiten, selbes gilt für den Jagdschein.

Streiten lohnt sich generell nicht, die Energie verwende ich lieber anderswo. Den Jagdschein finde ich wichtiger, weil da u.U.irgendwelche Psychos mit Waffen hantieren sollen. Die Jagd setze ich aber nicht gleich mit SPORT-Fischerei!


Über die Fischereischeine regelt man eben, daß nicht jeder ans Gewässer zum Ruteschwingen darf.

Regelt man das damit wirklich? Hier in Frankreich gibt es keinen Fischereischein und trotzdem schwingt nicht jeder seine Rute. Am Meer darf jeder angeln, sogar umsonst und auch da sind nicht viele. Wer Fisch essen will, kauft ihn sich und wer Sport treiben will, der angelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Glück in einem Land zu leben, in dem das Angeln nicht zum Lebensunterhalt dienen muß, sondern das es das ist, was es sein soll : SPORT-FISCHEREI, ein Hobby, bei dem ich mit immer modernerem Gerät versuche immer intelligenteren Fischen nachzustellen, meinen Spaß mit ihnen habe,um sie dann naturgemäß wieder ihrem Element zu übergeben.

Hallo Mok

In Deutschland wird viel C&R betrieben...und das ist auch gut so.
Du willst uns hier aber nicht erzählen das kein Franzose je einen Fisch entnimmt um ihn zu essen :nein
Oder liege ich da falsch?
 
Ich betreibe hier einen SPORT,


Das unterscheidet uns, ich betreibe eine Leidenschaft, eine Passion, wer Angeln als Sport sieht, ist meiner Meinung nach sowieso fehl am Platz.


Desweiteren betreibe ich selektive Entnahme, bei mir wird nicht jeder Fisch entnommen.
Wozu sollte ich Fisch kaufen, wenn ich ihn selbstfangen kann, dein Beispiel ist ziemlich Doppelmoralig belastet, klar, bei euch nimmt kein Angler einen gefangenen Fisch mit, wer´s glaubt.

Das was du betreibst nennt man Vorsatz und verstößt in Deutschland gegen das Tierschutzgesetz, nur mal am Rande erwähnt.

C&R im eigentlichen Sinne betreibt kaum einer, selektive Entnahme hingegen fast jeder Angler.

« Un poisson de sport a trop de valeur pour n'être pêché qu'une seule fois » aus einer Angelbrochure von !!1939!! (hm, ich glaube zu der Zeit gab es in Deutschland wohl andere Lektüre, die gelesen werden musste, Schade eigentlich!)

Ich habe weder mit dieser genannten Zeit, noch mit der politischen Gesinnung was am Hut, wenn manchen die Argumente ausgehen, wird immer noch auf einer sehr dunklen Epoche Europas rumgehackt, mehr könnt ihr anscheinend nicht!
Kehrt gefälligst mal vor euren eigenen Haustüren, da habt ihr genug zu Tun!
 
Ich habe bis vor 4 Jahren viel im Elsass (Département 68) geangelt, jetzt aber nicht mehr da kaum noch Fischbestand vorhanden. Habe auch zahlreiche Franzosen beim angeln kennengelernt und kann bestätigen dass diese bei weitem nicht soviel Fisch entnehmen wie manch deutscher Angler (keine Verallgemeinerung, ich rede von Leuten die ich leider persönlich kenne).
Der extrem zurückgegangene Fischbestand in besagtem Département ist aber darauf zurückzuführen dass halt jeder Hinz und Kunz sich in Frankreich ne Karte kaufen kann. Zu erzählen was ich da so über die Jahre gesehen hab würde hier aber den Rahmen sprengen, nur soviel: seit einiger Zeit gehen die ,durchaus netten, Kontrolleure dort nur noch in Begleitung der Polizei ihrer Aufgabe nach.
Die Einstellung der Franzosen zum angeln an sich und zu Thema C&R im speziellen finde ich persönlich allerdings prima.
 
Das unterscheidet uns, ich betreibe eine Leidenschaft, eine Passion, wer Angeln als Sport sieht, ist meiner Meinung nach sowieso fehl am Platz.
Sport ist Leidenschaft! Wenn du Leidenschaft mit töten gleichsetzt, dann werde Berufssoldat, Auftragskiller oder Jäger (ohne Wertung!)
Ich besitze AngelSportgerät, in keinem Laden der Welt habe ich jemals eine Passions-oder Leidenschafts-Rute gesehen


Desweiteren betreibe ich selektive Entnahme, bei mir wird nicht jeder Fisch entnommen.
Wozu sollte ich Fisch kaufen, wenn ich ihn selbstfangen kann, dein Beispiel ist ziemlich Doppelmoralig belastet, klar, bei euch nimmt kein Angler einen gefangenen Fisch mit, wer´s glaubt.

Das habe ich nie behauptet! Selbst ich entnehme Fische, wenn sie beim Kampf so sehr verletzt worden sind, dass sie keine Chance mehr hätten weiterzuleben und auch nur dann! Das ist aber nicht die Regel!Und da ich gerne Fisch esse, kaufe ich(und viele andere) eben zu.Diese Geiz ist Geil-Mentalität ist uns Franzosen, ohne zu verallgemeinern, gänzlich fremd. Mir ist es lieber, Fische zu fangen und sie wieder einzusetzen, damit ich und andere sie immer wieder fangen können, dafür sind mir die paar Euro für einen Fisch nicht zu schade, denn wie du es ja gesagt hast, ist Angeln Leidenschaft und der kann ich nur nachgehen, wenn auch Fische im Wasser sind! Wir kämpfen hier Frankreichweit seit Jahren für ein komplettes Entnahmeverbot (No-kill integral) und nicht ganz ohne Erfolg(62% der Gewässer sind davon schon betroffen) und es werden zum Glück immer mehr!

Das was du betreibst nennt man Vorsatz und verstößt in Deutschland gegen das Tierschutzgesetz, nur mal am Rande erwähnt.
Das ist mir bewußt, aber ich lebe ja nicht in Deutschland.Aber es kommt auch vor, dass ich in Deutschland angle und da betreibe ich auch C&R, Gesetz hin oder her, ich handle nach meinem Gewissen und wenn ich dafür ne Strafe bekomme(was auch schon vorkam!), dann nehm ich das sportlich, ja, wir Franzosen haben Stolz! Und da den Tierschutz vorzuschieben, das nenne ich Doppelmoral! Nicht umsonst kommen ja so viele deutsche Sportangler nach Frankreich. Die kommen bestimmt nicht, um günstig einzukaufen, eher, um der Regelungswut in Ihrem Land zu entgehen, wie mir oft bestätigt wird!

C&R im eigentlichen Sinne betreibt kaum einer, selektive Entnahme hingegen fast jeder Angler.
Das "fast" stört mich an dieser Aussage etwas, wie gesagt, auch ich halte mich gelegentlich an deutschen Gewässern auf, bin sogar in drei Vereinen Mitglied, und sehe da etwas ganz anderes.



Ich habe weder mit dieser genannten Zeit, noch mit der politischen Gesinnung was am Hut, wenn manchen die Argumente ausgehen, wird immer noch auf einer sehr dunklen Epoche Europas rumgehackt, mehr könnt ihr anscheinend nicht!
Kehrt gefälligst mal vor euren eigenen Haustüren, da habt ihr genug zu Tun!
Ich bin nur für mein Geschreibe verantwortlich, nicht dafür, was du dir da hineininterpretierst. Und nachdem ich vor meiner Haustüre gekehrt habe, kehre ich auch vor deiner, denn das ist auch meine, wenn auch nur meine zweite! Und von wegen Argumente gehen aus...Sei unbesorgt,ich hacke hier nicht auf irgendwelchen dunklen deutschen Epochen rum, falls du geschichtlich besser informiert wärst, wüsstest du, das auch Frankreich seine dunklen Tage hatte. Ich wollte lediglich aus einer Lektüre zitieren, die heute aktueller ist als je zuvor, außer natürlich, man ignoriert und versteckt sich hinter irgendwelchen dunklen Zeiten und regelt nach wie vor alles tot und nimmt den Menschen den Spaß an der Leidenschaft des Sportangelns. Darum ging es hier ursprünglich und nicht darum, dass du dich hier persönlich angegriffen fühlst. So war das nicht gedacht!

Hallo Mok

In Deutschland wird viel C&R betrieben...und das ist auch gut so.
Du willst uns hier aber nicht erzählen das kein Franzose je einen Fisch entnimmt um ihn zu essen :nein
Oder liege ich da falsch?

Deine Frage dürfte somit auch beantwortet sein (s.o.)

Der extrem zurückgegangene Fischbestand in besagtem Département ist aber darauf zurückzuführen dass halt jeder Hinz und Kunz sich in Frankreich ne Karte kaufen kann.
Die Gewässer sind übermäßig verseucht und der Fischbestand schwindet da automatisch(siehe Wasseranalysen des franz.Umweltministeriums), es liegt eher daran, dass das Elsass und auch Lothringen sehr dicht an der Grenze liegen und viele zum Angeln kommen und oft auch aus Unwissenheit, die Fische generell entnehmen, weil sie glauben, dass es so sein muß. Nach dem Verzehr wird sich so manch einer das hoffentlich beim nächsten Mal besser überlegen, den Fang zurücksetzen und den Fisch lieber kaufen.Sparen am falschen Ende kann manchmal fatal sein:hahaha:

Zu erzählen was ich da so über die Jahre gesehen hab würde hier aber den Rahmen sprengen, nur soviel: seit einiger Zeit gehen die ,durchaus netten, Kontrolleure dort nur noch in Begleitung der Polizei ihrer Aufgabe nach.

Das liegt daran, dass Osteuropäische Mitbürger eine andere Auffassung vom Angeln haben und der ein oder andere Kontrolleur verprügelt oder ins Wasser gestoßen wurde. Mittlerweile sind die aber alle(die Kontrolleure) mit Elektroschockern ausgestattet und die Zahl der Übergriffe hat nachgelassen. Auch das beherzte Eingreifen der Elsässer/Lothringer, die sich endlich mal "französisch" wehren und deren Autos anzünden, hat viel dazu beigetragen.:respekt

Die Einstellung der Franzosen zum angeln an sich und zu Thema C&R im speziellen finde ich persönlich allerdings prima.
Da bin ich ja froh, nicht der einzigste zu sein:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falls du geschichtlich besser informiert wärst, wüsstest du, das auch Frankreich seine dunklen Tage hatte

Keine Sorge, Geschichte hat mich schon immer interessiert, liegt aber in der Familie.



Aber genug Off Topic jetzt, Streit liegt mir sowieso fern!

Ich fühlte mich bei mehreren Abschnitten von dir nur angesprochen, da immer viel verallgemeinert wird, leider.

Schwarze Schafe unter den Angler gibt es überall, dagegen kann man nur sehr wenig machen, mit Ausnahme bei Gesetzesverstößen.

Ich als gelernter Koch kaufe auch gelegentlich Fisch, Meeres- und Schalenfrüchte, Süßwasserfische hingegen nicht.
 
Aber genug Off Topic jetzt, Streit liegt mir sowieso fern!
Ich sehe das gar nicht als Streit, ich vertrete lediglich meine Meinung.Streit liegt mir genauso fern wie dir!Siehst du, da haben wir ja dann doch etwas gemeinsam:)

Ich fühlte mich bei mehreren Abschnitten von dir nur angesprochen, da immer viel verallgemeinert wird, leider.
Das war nie mein Ziel, dich persönlich anzugreifen,geschweige denn dich zu beleidigen. Wenn das so rüberkam, dann tut es mir leid. Wenn man in einer Diskussion ist, kann es durchaus mal vorkommen, dass verallgemeinert wird, das ist aber nicht unbedingt auch so gemeint und ist auch nicht meine Absicht.

Schwarze Schafe unter den Angler gibt es überall, dagegen kann man nur sehr wenig machen, mit Ausnahme bei Gesetzesverstößen.
Man könnte sich den A...aufreißen und für eine bessere, zeitgemäße Gesetzgebung kämpfen.(in Frankreich wird das auch mal mit besonderem"Nachdruck" getan, wir lassen uns bei weitem nicht so viel gefallen, wie die Deutschen - ohne zu verallgemeinern oder zu werten)

Ich als gelernter Koch kaufe auch gelegentlich Fisch, Meeres- und Schalenfrüchte, Süßwasserfische hingegen nicht.

Das hört sich lecker an, würde gerne mal bei dir essen, vorrausgesetzt, du servierst mir nach dieser Diskussion keinen Kugelfisch:eek: :)
Ich bin gelernter Fishing-Guide (in Frankreich ist das ein 2-jähriger Ausbildungsberuf!) und ich kaufe meinen Fisch eben aus diesem Grund!Denn wenn keine Fische mehr im Wasser sind, hab ich auch keinen Job!!:angler:

In diesem Sinne allzeit viele Fische

P.S. solltest du (und jeder andere auch) wirklich mal lesen, es lohnt sich! ist nur ein Lesetipp, keine Wertung!:
A Handbook of Fresh Water Fishing
, 1939
 
Zitat:"Selbst ich entnehme Fische, wenn sie beim Kampf so sehr verletzt worden sind, dass sie keine Chance mehr hätten weiterzuleben und auch nur dann! Das ist aber nicht die Regel!Und da ich gerne Fisch esse, kaufe ich(und viele andere) eben zu.Diese Geiz ist Geil-Mentalität ist uns Franzosen, ohne zu verallgemeinern, gänzlich fremd. Mir ist es lieber, Fische zu fangen und sie wieder einzusetzen, damit ich und andere sie immer wieder fangen können, dafür sind mir die paar Euro für einen Fisch nicht zu schade, denn wie du es ja gesagt hast, ist Angeln Leidenschaft und der kann ich nur nachgehen, wenn auch Fische im Wasser sind! Wir kämpfen hier Frankreichweit seit Jahren für ein komplettes Entnahmeverbot (No-kill integral) und nicht ganz ohne Erfolg(62% der Gewässer sind davon schon betroffen) und es werden zum Glück immer mehr!"

Die Einstellung der Franzosen (und Deiner) mag eine Andere sein, Tatsache ist aber, dass Du Deine Leidenschaft auf dem Rücken von Lebewesen auslebst und ob dies noch zeitgemäß ist, möchte ich stark bezweifeln.
Dass der lebende Köderfisch.....und nicht nur der.....auf französischem Staatsgebiet noch erlaubt ist, beweist mir eher, dass da was gewaltig "schief läuft".
 
Bist Du nicht.
Leider darf man zu diesem Thema kaum laut sagen was man denkt.
Folgende Antwort ist nicht persönlich, sondern allgemein.

Ich sage generell was ich denke und stehe auch dazu, wäre ja noch schöner sich den Mund verbieten zu lassen. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, bin ich Franzose (Franzose, nicht Elsässer oder Lothringer! - ohne Wertung oder Verallgemeinerung!), halte mein Fähnchen nicht in den Wind und vereinbare mit meinem Gewissen, was ich sage und tue und verstecke mich nicht hinter irgendwelchen Gesetzen oder labere irgendwelche weichgespülte ******e, nur weil sich jemand davon angepisst fühlt, nicht das zu hören, was er erwartet. Trotzdem greife ich in der Regel niemanden persönlich an oder werde gar beleidigend, auch wenn das manchmal so rüberkommen mag(das liegt aber meist an der Interpretation der Betroffenen, für die ich nicht verantwortlich bin!). Ich habe Stolz und wer mit mir nicht klar kommt, muß eben noch an sich arbeiten. Das klingt jetzt sehr arrogant? Das macht nichts, denn ich kann mit Vorurteilen gegenüber Franzosen sehr gut leben, denn sie zeigen mir nur, wie neidisch manche doch sind.

Die Einstellung der Franzosen (und Deiner) mag eine Andere sein, Tatsache ist aber, dass Du Deine Leidenschaft auf dem Rücken von Lebewesen auslebst und ob dies noch zeitgemäß ist, möchte ich stark bezweifeln.
Dass der lebende Köderfisch.....und nicht nur der.....auf französischem Staatsgebiet noch erlaubt ist, beweist mir eher, dass da was gewaltig "schief läuft".
Das mit den lebenden Köderfischen stört mich und andere Franzosen) auch gewaltig, auch daran wird gearbeitet. Auch bei uns gibt es noch immer so ewig gestrige, die dagegen schwimmen, aber auch die werden langsam weniger!
Das UNSERE Leidenschaft auf dem Rücken der Fische stattfindet ist unbestritten und auch unumgänglich. Aber wie bei so vielen Dingen im Leben, gilt es auch hier, einen Kompromiss zu finden, um möglichst allem und allen gerecht zu werden, und da geht ja wohl Leben vor Tod!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass es sich hier NICHT um einen Kompromiss handelt, sondern um puren Egoismus.


Natürlich handelt es sich um einen Kompromiss, oder angelst du etwa nicht, oder etwa ohne Haken? Oder rechtfertigst du des Fisches "Qual" indem du ihn isst? Das würde ich dann egoistisch nennen, seinen Jagdtrieb damit zu begründen.
Wir betreiben AngelSport, das ist unsere Leidenschaft und der Fisch ist unser Spielpartner. Glaubst du, ein Pferd leidet nicht auch, wenn du auf seinem Rücken sitzend durch die Pampa heizt.Töten wir es deshalb nach dem Ausritt? Nein, es ist unser Spielpartner, immer und immer wieder.
 
Wir betreiben AngelSport, das ist unsere Leidenschaft und der Fisch ist unser Spielpartner. Glaubst du, ein Pferd leidet nicht auch, wenn du auf seinem Rücken sitzend durch die Pampa heizt.Töten wir es deshalb nach dem Ausritt? Nein, es ist unser Spielpartner, immer und immer wieder.

So etwas verachtendes....um es höflich auszudrücken..... hab ich von einem Angler noch selten gelesen und ich hoffe für die ganze Anglerschaft, es auch nicht mehr oft lesen zu müssen.
Zu Deinem Beispiel mit dem Pferd enthalte ich mich jeglichen Kommentars, bin mir dabei aber nicht ganz sicher, ob Du die Gründe begreifst.

NEIN.....ich betreibe keinen Angelsport, ich geh angeln oder fischen und der Fisch ist dabei nicht mein Spielpartner. Ein Spielpartner kann nur sein, wer freiwillig mitspielt......sonst ist es kein Spiel mehr.

Meine Philosophie des Angeln ist eine Andere, Deine betrachte ich für mich als Schande.

Das wars jetzt von meiner Seite, wünsch Dir aber trotzdem noch nen schönen Abend.

Gruß Thomas
 
Natürlich handelt es sich um einen Kompromiss, oder angelst du etwa nicht, oder etwa ohne Haken? Oder rechtfertigst du des Fisches "Qual" indem du ihn isst? Das würde ich dann egoistisch nennen, seinen Jagdtrieb damit zu begründen.
Wir betreiben AngelSport, das ist unsere Leidenschaft und der Fisch ist unser Spielpartner. Glaubst du, ein Pferd leidet nicht auch, wenn du auf seinem Rücken sitzend durch die Pampa heizt.Töten wir es deshalb nach dem Ausritt? Nein, es ist unser Spielpartner, immer und immer wieder.

Welche "Qual"?
Lies dir deinen Post nochmal durch und entscheide dann,ob du antwortest...
 
Zurück
Oben