Allgemein -  Grundeln erobern den Dortmund Ems Kanal

jürgen W. aus T.

Profi-Petrijünger
2 Tage nacheinander am Kanal gewesen, heute mit einem Kumpel gestern allein aber ein paar Kilometer hatten zwei andere Kollegen geangelt.
Was soll ich sagen, man muss ständig die Ruten kontrollieren, da sich ständig diese dusseligen Grundeln die Köder geschnappt haben.
Heute hatten wir 6 Grundeln in 3 Std. , gestern waren es mehr war auch länger da. Die Kollegen hatten auch einige Grundeln gefangen.
Im letzten Jahr war es noch nicht so viel mit den Fischen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
bin ja echt gespannt was da jetzt für antworten kommen ^^
aber wenn ihr zu 2 dann 6 grundeln in 3 stunden gefangen habt werden andere hier schmunzeln ^^
oder hast du dich vertippt und meintest in 3 min ?
also am rhein wäre man an manchen stellen über so eine bilanz froh
die dinger gehen echt auf alles
selbst in der strömung fängt man die
wobei ich mich echt frage wie die das schaffen
nachts gehts eigentlich nach meiner erfahrung
 
Hallo,

Grundeln kamen, sahen und blieben...
Wobei man sagen muß, das sie, zumindest nach meinem persönlichen Empfinden, am Rhein wieder rückläufig sind. Brauchte man früher Stunden um eine Buhne vorübergehen quasi Grundelfrei zu angeln, gibts jetzt Tage und Stellen, wo man kaum noch eine fängt, jedensfalls nicht abseits der Steinpackungen.
Auch auf der wissenschaftlichen Seite geht man davon aus, das invasive, erfolgreiche, Arten sich, nach einem anfänglichen Peak auf deutlich niedrigerem level einpendeln. Warum sollten sie sich in Kanälen, wo sie noch den Vorteil der geringeren Strömung haben nicht durchsetzen.
Dafür hat man einen leicht zu fangenden und erfolgreichen Köfi. Zumal die Viehcher inzwischen recht stattliche Grüßen erreichen...

Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundeln sind nicht nur im Dortmund-Ems-Kanal.Auch bei uns im Dattel-Hamm-Kanal sind die Biester jetzt schon eine richtige Plage.Am Dattelner Meer habe ich letztes Jahr nicht eine Grundel gefangen,dieses Jahr sind sie nun auch hier angekommen.

Aber, die Grundeln sind nicht überall.An Stellen die keine Deckung bieten,zb wo keine Steine im Wasser sind,da sind auch keine Grundeln.

Yachthäfen, mit betoniertem Gewässergrund, sind absolut frei von Grundeln.

Gruß
 
Noch, Maestro, noch!

Aber, die Grundeln sind nicht überall.An Stellen die keine Deckung bieten,zb wo keine Steine im Wasser sind,da sind auch keine Grundeln.

Yachthäfen, mit betoniertem Gewässergrund, sind absolut frei von Grundeln.

Gruß

Das dachten wir am Rhein/Main auch, bis das der Bestand dichter wird, dann sind die Biester auch dort wo es keine Deckung, keine Steinpackungen gibt.
Es freut mich aber dass "ihr da oben" jetzt auch mal mitreden und mitfühlen könnt........:hahaha: (kleiner Scherz)

Grüsse
Dietmar
 
Wir waren noch nicht einmal an einer Steinpackung sondern an einer sandigen Stelle am Kanal.
Wir haben in der Nacht geangelt wollten auf Aal mit Wurm / Madenbündel.
Derzeit fische ich noch nicht mit Köfi da ich nicht Gefahr laufen möchte einen Zander zu fangen.
 
Wir waren noch nicht einmal an einer Steinpackung sondern an einer sandigen Stelle am Kanal.
Wir haben in der Nacht geangelt wollten auf Aal mit Wurm / Madenbündel.
Derzeit fische ich noch nicht mit Köfi da ich nicht Gefahr laufen möchte einen Zander zu fangen.

Klassisch auf Aal angeln, mit Wurm, kannst du vergessen. Das lassen die Grundeln nicht mehr zu.Es gibt noch Stellen wo man keine Grundeln an den Haken bekommt, nur die Frage ist , wie lange noch.

Ich Feeder ja meist, und lege nebenbei eine Rute mit Köfi raus.Beim Feedern nerven die Grundeln zwar auch extrem, aber zwischendurch beißt immer mal wieder ein Rotauge, Brasse oder Karpfen.Da lässt sich das Grundelaufkommen noch "verschmerzen".Nur wenn man direkt eine Wurmrute für Aal auslegt, das ist sinnlos.

Was mich aber richtig ankotzt...die dicken Grundeln haben richtig scharfe Zähne, da hat man reichlich Hakenverlust.
 
Zurück
Oben