Knicklicht im oder am Köder

querkopp

ist angelbekloppt
HALLO LEUTE !
ich hab neulich in einer anglerzeitung gelesen, daß ein knicklicht im gufi oder am köfi die fangquote erheblich erhöhen soll !
hat das schon jemand von euch ausprobeirt und erfahrungen damit gemacht ? wäre dankbar, wenn ihr mir euere erfahrungen mitteilen und tips geben könntet.


mfg qwerkopp :hops
 
Hallo qwerkopp,

Da solltest du dich erstmal erkundigen ob es in deinem Bundesland überhaupt erlaubt ist, denn bei uns in NRW ist es sogar ausdrücklich im Landesfischereigesetz verboten:

"§39 - Verbot schädigender Mittel
(1) Es ist verboten beim Fischfang künstliches Licht, explodierende, betäubende und giftige Mittel sowie verletzende Geräte, mit Ausnahme von Angelhaken, anzuwenden."

Und in meinem Vorbereitungskurs zum Fischereischein letztes Jahr wurde darauf hingewiesen, dass das Knicklicht natürlich an Rute oder Pose erlaubt ist, aber eben nicht als Köder oder Köderergänzung :)

... nicht lachen, die Frage ob Knicklichter allgemein verboten sind kam tatsächlich, nachdem diese Verbote erklärt wurden. :)

Wie das natürlich in deinem Land aussieht müsstest du selber nochmal nachschauen, aber ich denke da wird es auch einen Paragraphen geben, der Mittel verbietet. einfach mal schauen was bei euch so verboten ist.
LG
Thoto
 
Hast du schon einmal gesehen das ein Rotauge im dunklen leuchtet???

Hast Du schonmal einen Fisch mit Drahtachse, Wurfgewicht und einem rotierendem Weidenblatt drumherum gesehen? Vllt. ein pinkes "CreatureBait" mit was weiss ich fuer gearteten Tentakeln?

Nein? Ich auch nicht, aber es faengt!

@TE:
Nichtsdestotrotz glaube ich an eine Scheuchwirkung. Praxiserfahrung habe ich dazu aber keine.

regards
Peter
 
Warum sollte es nicht fangen?
Es gibt ja auch Köder die im dunkeln leuchten (mit fluoreszierenden Farben)
Ich habe auch schon flüssiges Ködermittel zum auftragen gesehen was Nachts leuchten soll.
 
Ich kann jetzt leider auch keine Praxiserfahrung dazu schildern, aber ich appeliere an die Catch&Releaser und an die Lernfähigkeit der Räuber.

Ich denke das der Fisch aus Neugierde den Köder sicherlich Aufmerksamkeit schenken wird, auch Neugierde ist beim Biss auch manchmal der Grund für den Fang.

Fische die aber wieder zurück gesetzt wurden, werden diesen Köder Nachts sicherlich nicht mehr anstupsen geschweige attackieren.
 
HALLO LEUTE !
ich hab neulich in einer anglerzeitung gelesen, daß ein knicklicht im gufi oder am köfi die fangquote erheblich erhöhen soll !
hat das schon jemand von euch ausprobeirt und erfahrungen damit gemacht ? wäre dankbar, wenn ihr mir euere erfahrungen mitteilen und tips geben könntet.


mfg qwerkopp :hops

Denk nicht mal dran.
Für Dich in Bayern verboten
§12 Absatz 1b
Bayerisches Fischereigesetz
 
Dazu sag ich mal....:lachtot::predigt:
Nur weil da mal einer was darauf gefangen hat, ist es nun der Bringer? :augen


wenn nur einer mal was drauf gefangen hätte, dann würden wohl kaum mehrseitige zeitungsberichte darüber erscheinen, oder !?!

ich hatte um tips gebeten !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy qwerkopp,

also, schlaue "Ratschläge" hast Du ja schon, aber hier mal ein richtiger. Ich verwende zur Aalangelei Knicklichter in meiner Beschwerung, die aus einem bebleiten Ü-Ei besteht. Dadurch werden die Krebse angezogen und damit automatisch auch die Aale. Aber, was noch besser ist, Du weißt beim Drillen und beim Einholen in der Nacht immer, wo Deine Montage ist. Macht sich besonders an bewachsenen Ufern gut. Und das Gleiche gilt beim Auswerfen.
Das nun Licht direkt am Köder der Bringer ist, konnte ich bei mehreren Tests nicht feststellen.
"Versuch macht kluch"

Petri
 
Aale

Jetzt weiss ich auch was im Main nachts rumleuchtet. Blinde Aale die mit der Taschenlampe nach was fressbarem suchen.....hmm....kein Wunder dass ich keine mehr fang, die Leuchten alle an meinem Köder vorbei.
 
@flor61

deine beleuchtete beschwerung halte ich für `ne gute idee !
in dem artikel stand auch, daß man licht und wasserverhältnisse beachten muß, weil eine scheuchwirkung eintreten könnte wenn das ganze zu hell ist. d.h. je nach verhältnissen blaue, rote oder sogar knicklichter die nicht mehr so stark leuchten verwenden !
 
Jetzt weiss ich auch was im Main nachts rumleuchtet. Blinde Aale die mit der Taschenlampe nach was fressbarem suchen.....hmm....kein Wunder dass ich keine mehr fang, die Leuchten alle an meinem Köder vorbei.


angelst du etwa mit würmern aus dem linken misthaufen vor deiner tür ?
dann haben die aale den braten vieleicht gerochen, weil die haben gute nasen !!! :hahaha:
 
Also ich habe 2 fangerfahrungen gemacht 2 20iger schuppis auf ein beleuchteten Köder (24iger boilie und ein kleines knicklicht rein in der mitte ).... ich meine wen's bei den Karpfen klappt dann müsste es doch bei den Raubfischen auch klappen oder nicht ? Den der Karpfen ist ja ein sehr sehr schlauer Fisch .... es macht die Tiere neugierig ... weil's sowas halt noch nicht vorher gab, du musst sowas beobachten, z.b dein Kumpel ohne beleuchteten Köder und du mit oder anders rum ist ja egal. Aber wie ja schon geschrieben wurde ist es bei dir verboten .... Letztendlich bleibt es dir selbst überlassen ob du es versuchst oder nicht ^^


Gruß rené
 
Also ich habe 2 fangerfahrungen gemacht 2 20iger schuppis auf ein beleuchteten Köder (24iger boilie und ein kleines knicklicht rein in der mitte ).... ich meine wen's bei den Karpfen klappt dann müsste es doch bei den Raubfischen auch klappen oder nicht ? Den der Karpfen ist ja ein sehr sehr schlauer Fisch .... es macht die Tiere neugierig ... weil's sowas halt noch nicht vorher gab, du musst sowas beobachten, z.b dein Kumpel ohne beleuchteten Köder und du mit oder anders rum ist ja egal. Aber wie ja schon geschrieben wurde ist es bei dir verboten .... Letztendlich bleibt es dir selbst überlassen ob du es versuchst oder nicht ^^


Gruß rené


ich werde mich natürlich befragen ob ein knicklicht bei uns als verbotene lichtquelle gilt, oder nicht !
man betrachte den anglerfisch ! der hat `ne antenne am kopf, die am ende leuchtet. mit der lockt er fische an, nach denen er dann schnappt !!!
 
Zurück
Oben