Karpfen -  Futterplatz anlegen

barsch angler

Petrijünger
hallo
ich habe meine platz gefunde jetzt geht es um richtige anfütter wenn ich mit frolic und dosenmais oder vieleicht auch mit pellets anfüttern und fischen will. ich würde ca. 1 woche oder auch 2 wochen anfüttern gehen werfe ich mein futter immer auf eine stelle oder verteilt man es besser am ganzen platz und wie weit schmeis ich mein Futter und ist es egal ob man einmal morgen und einmal abend anfüttert oder fütter man immer in der gleichen Zeit.
wie viel soll ich füttern pro tag
gruß jens
petri heil
mein verein
av büchenau
 
Servus,

Wenn bei Fischen auch klassisches Konditionieren zieht, würde ich immer zu der selben Zeit anfüttern.
Ich würd aber auch vorher das Gewässer beobachten, du musst erstmal wissen wo sie sind.

Und dann legst du halt nen Futterplatz an, man trifft sowieso nie genau immer ein und diesselbe Stelle (zumindest nicht wenn du mit Partikeln anfütterst), die streuen doch ganz schön:)

Der Zeitrahmen ist wirklich ok, aber bedenke das Frolic sich relativ schnell auflöst und anstatt Dosenmais, würd ich Hartmais füttern, erstmal günstiger und zweitens hält es besser am Haar (gehe mal davon aus das du mit einer Haarmontage angeln möchtest)


Petri
 
moin

jo also wenn du dir schon ma ne stelle ausgeschaut hast is das gut, wenn du weißt das da der Grund gut is also nich grad übelst verkrautet oder dick verschlammt is, is das schon ma gut, meine ich zumindest...weiß ja nich wann und wie und bla du angeln willst aber ich würde es nich übertreibn:) geh einfach wenn du wirklich im vorraus anfuttern willst 1/2 tage vorher abends (wies dir passt, ich wurds wenn ichs machn würd so gegn 20/21 uhr machn) immer hin und schmeiße ne Dose Mais und nen paa pellets oder boilies rein, dann passts......an dem tag an dem du da angeln willst würd ichs halt genauso machn, also: ne Dose Mais,Boilies (so 2/3 Hände voll) und nen friedfischfutter (!) ich mach meins immer selbst aus Tost welches ich in den Mixer halt klein mache dann noch nen bisschen müsli in mixer und 5 packungen Vannilepuddingpulver (auf eine packung Toast) dann passt das das alles schon vermengen und alles is wunderbar.

wenn du dann schön angefüttert hast schmeißte eine Rute mit Mais raus (6stuck aufs Haar gezogen) und eine mit nem Boilie.... dann halt warten, hab damit eigentlich immer gut gefangen :zwinkernd


Also mach dir nen schönes Wochenende/Nacht am Teich :prost :spass:angler:

(^^ bezieht sich alles wenn du auch über Nacht bleibn willst,versteh sich nä)


peace
 
Ich finde es ist egal wann man Anfüttert erst wenn man die erstenKarpfen gefangen hat kann man sagen wann sie Fressen! Aber vorher macht das nicht viel sinn. Es ist egal ob Morgends oder Abends wenn die Fische nicht da oder erst um 22Uhr Nachts der Futterplatz erreicht bleibt das Futter liegen oder wird wenn es direkt am Ufer ist von den Wasservögel aufgepickt. Es ist ja so der Köder schwimmt ja nicht davon sondern die Fische.
 
kann meinem vorposter nur zustimmen, habe auch die erfahrung gemacht das die karpfen immer etwa um die selbe zeit am selben ort beißen (wanderouten?!?) bei uns kann man die uhr uhr danach stellen, an einem platz geht es so um 2 uhr nachts los und an den anderen erst morgens um 8.
ich halte generell nicht viel von sinnlosem vorfüttern, man sollte auf jeden fall das wasser beobachten oder ggf andere angler, denn wenn du das futer einfach irgendwo reinhaust und das noch gleich in großen massen wird es am grund liegen bleiben und faulen...wenn man die karpfen dazu bringen will das sie immer wieder den selben ort besuchen, mus man vorfüttern, jedoch müsen sie das futter auch finden(aromen) und man müsste meines erachtens nach auch in der nähe von einer wanderoute liegen. ich beobachte das ganze lieber genau und fütter dann nur am tag an dem ich angel, und das auch nicht zu viel, in stark beangelten gewässern kennen die fische die großen futerteppiche und wissen was los sit.
ich angel auch ungern mit boilies, bei mir kommt eine große vielfalt zusammen: tigernüsse, kichererbsen, tellerlinsen, maple peas (deutsch:?), mais, erbsen, hanf zum einsatz, ich fange damit immer ganz gut, wenn die großen brassen nerven werfe ich eine handvoll boilies mit rein und köder einen boilie an.
mfg
 
Also ich füttere Normaler weise mit 2 Sorten an(Boilies +Hartmais) und bei Boilies auch nur eine Geschmacksrichtung!!
z.Z füttere ich aber an einem kleinen See der mit Viel kleineren Karpfen besetzt ist , und dort füttere ich mit Boilies, Mais und Pellets ! Normalerweise reichen aber 1-2 sorten total aus!
 
hallo
war jetzt angeln freitag auf samstag
als ich um 19 uhr mein karpferute aulegte montierte ich meine feeder rute mit dem futterkorb habe ein paar klein rotaugen gefangen und plötzlich kommt ein karpfen an die wasser oberfläche ein schönes tier habe dann´meine andere rute genommen und habe meine feeder rute getauscht und heb hartmais auf eine pose gemacht und habe sie dann auf den kraut teppich hin und her treiben lassen. áber nix habe dann noch eine springen sehen aber nix bis nacht um 24 wo ich auf tauwurm ein 52cm aal fing dann gar nix mehr bis morgens um 5.45 uhr wo ich meine karpfen rute reinholte um den frolic zu wechseln war plötzlich meine rute grum ich schaut aufs wasser und sa ich dass ein karpfen mein frolic beim einkurbeln geschnappt hat war aber nach dem anschlagen gleich weg
um 9.40 hab ich dann meine sache gepackt habe zwar nur den aal gefangen aber es hat mir viel erfahrung gebracht
gruß jens
mein verein
av büchenau
 
Bei der Futtermenge kommt es stark auf das Gewässer und den Fisch bestand an. Daraus ergibt sich auch wie lange ich vorfüttere. Wenn ich am Kanal fische bringt es nichts wie in den Vorbeiträgen zu lesen war 1-2 Tage eine Dose Mais und und ein paar Pellets zu füttern!
Das merken die Fische garnicht.
An kleinen Gewässern mit wenig großen Weißfischen, reicht es oft 2-3 Tage zu füttern und auch nicht so viel.
An großen Seen oder Kanal/Fluß muß man halt deutlich mehr und länger Futtern.
Je weiter du zum Sommer kommst sollte auch die Futtermenge mehr werden da die Fische einfach mehr Nahrung aufnehmen.
Ich Fische auch das was ich gefüttert habe.
 
Zurück
Oben