Waller -  Wallerangeln bei Wetterumschwung

warrior88

Profi-Petrijünger
Hallo Petrigemeinde..

Ich weis im mom gibt’s viele Wallerthreads, jedoch hab ich eine aktuelle Frage dessen Beantwortung ich nicht einfach erlesen kann.
Aaaaaalso :) Ich will jetzt am Freitag auf Wels in meinem Vereinsgewässer gehen. Montagefragen usw hab ich keine.
Sondern zum Wetter :( Heute und Morgen ist bei mir totaler Sonnenschein mit 25-28 Grad tagsüber und Nachts 18-20 Grad.
Am Freitag solls jedoch Vormittags regnen und bis zum Abend weitergezogen sein. Klar die Temperaturen fallen. Und zwar Tagsüber auf 18-19 Grad und Nachts gar auf 12-14 Grad.
Wie hoch schätzt ihr da die Erfolgschancen ein?? Ich angel übrigends in einem See, keinem Fluss.

Ich bin Dankbar um jede Antwort..
 
Das kannste so pauschal nicht sagen ich würde es einfach spät abends versuchen.Wenn die Waller beissen dann haste glück und wenn nicht mmusste auf den fang noch warten. Aber sagen wann ja und wann nein kann ich dir nicht geben aber das wetter hat momentan potzenzial für gute Waller fänge besonderst freitag wenn noch ein >Gewitter dazu kommt.
 
hey zucki... das hoffe ich auch das es potenzial hat^^
ich werd schauen das ich um 17 uhr am Wasser bin köfi´s fange, eine mit Hailbut-Pellet auf Grund ( Sandbank zwischen Krautbänken) und die zweite rute mit Bojen-Montage und Totem Köfi über ein Seegras-Feld stellen, welches ein knappen Meter Hoch ist.. stell den dann 1,3 Meter übern Grund, das sollte passen.. abziehen werd ich erst gegen 09 uhr morgends

Ich fragte weil ja normalerweise die Fische bei starken temperaturschwankungen schlechter beisen als bei gleichbleibendem wetter (eigene erfahrung)..


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Waller am späten Abend gut beißen ist bekannt mit oder ohne Gewiitter.
Von Vorteil kann auch steigender Luftdruck sein, da sinkender Luftdruck anscheinend auf die Schwimmblase des Fisches drückt und er sich dabei nicht wohlfühlt
 
Ja die gewählten Stellen haben sehr viel Potenzial.Ich würde einen Fetten Bpndel Tauwurm auslegen das wird seine wirkung sicher nicht verfehlen. habt ihr Bäume im Wasser dann dort auch versuchen.
 
Ja die gewählten Stellen haben sehr viel Potenzial.Ich würde einen Fetten Bpndel Tauwurm auslegen das wird seine wirkung sicher nicht verfehlen. habt ihr Bäume im Wasser dann dort auch versuchen.

nicht wirklich viele.. mir sind eig. nur 2 stück bekannt, aber:

der erste hängt eig nur ein bisschen ins wasser, also liegt nicht richtig drin.
der zweite hingegen schon, ABER der ist komplett von kraut bis unter die oberfläche umgeben da bekomm ich nie im leben eine gute position hin. von meiner stelle aus, die einzige am ganzen see die groß genug fürn rotpot ist und ich gleichzeitig einen kahn anlegen kann zum montagen ausfahren, kann ich den baum im wasser weder sehen noch anwerfen, noch die montage hinlegen, weil ich um den ersten der genannten bäume herum muss :( grrr.

Tauwürmer.. hmm, hab ich shcon 2 mal versucht, hatte damit keinen erfolg, deshalb ist das nur der ersatzköder falls z.b. die köfis allesamt zu klein sein sollten..
 
Ja die gewählten Stellen haben sehr viel Potenzial.Ich würde einen Fetten Bpndel Tauwurm auslegen das wird seine wirkung sicher nicht verfehlen. habt ihr Bäume im Wasser dann dort auch versuchen.

Die guten Stellen haben aber meist einen Nachteil und zwar verliert man dort auch viele Fische
 
Servus!

Du kannst aber auch das große Pech haben, dass die Waller wie vielerorts zur zeit voll im Laichgeschäft sind!
Das würde deine Chancen dann gradezu in richtung Null sinken lassen!

Ansonsten biete einen Köfi oder Tauwurmbündel in 1/3 Wassertiefe an! Sollte es ein Gewitter geben und die Bewölkung hält bis in die Nacht hinein, sind deine Chancen um so besser. Sie lieben es dunkel, da sie grade bei dunkelheit oder trüben Wasser gerne und leichter jagen können.
Ist das Wasser von natur aus trüb, dann kannst du sie auch bei jeder Tageszeit erwischen.
Weiter ist es vom Vorteil, wenn es Bewölkt ist, denn dann sinken Nachts die Themperaturen nicht so drastisch ab. Und Waller mögen es ja warm!

Ansonsten kann man nur sagen: "Viel Glück und Petri Heil"

Gruß Red Twister
 
@ Peter ja sicher aber an den anderen Stellen beisst halt keiner haste auch nichts gewonnen no risk no fun!(oder Waller)
 
danke für die glw. red.

das kann mir natürlich sein das ich voll ins Klo greife xD.. aber das red ich mir jetzt einfach mal aus :)
bewölkt soll es die ganze Nacht bleiben, was mir auch recht ist, dann ist es wenigstens 2-3 grad wärmer.. weil schlafen tue ich eh nicht beim welsangel, is mir ne nr. zu heiß.. nicht das ich aufwache weil ich die pipser nicht höre oder zu spät und meine klamotten zieren einen wels der munter durch den see schwimmt hehe
 
Hoi!!!

Ich werde mir fürs WE fette Rotaugen fangen und mit Styrodur voll stopfen... Aber ich weis noch nicht wo ich sie anbieten werde... Darf nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang angeln... Entwerder an die tiefste Stelle im Teich oder an der Uferkante mit überhängenden Bäumen... Wo würdet ihr die Montage auslegen... Das Wasser ist dieses Jahr ausergewöhnlich klar!!!

Petri Heil!!!
 
Hoi!!!

Ich werde mir fürs WE fette Rotaugen fangen und mit Styrodur voll stopfen... Aber ich weis noch nicht wo ich sie anbieten werde... Darf nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang angeln... Entwerder an die tiefste Stelle im Teich oder an der Uferkante mit überhängenden Bäumen... Wo würdet ihr die Montage auslegen... Das Wasser ist dieses Jahr ausergewöhnlich klar!!!

Petri Heil!!!


hey such dir einen eigenen thread hehe ne scherz :hahaha::eek:

ja dort wo es dunkel ist.. also entweder tief unten, oder da wo schatten ist. am besten den ganzen tag versteht sich.. also im hohem kraut, unter bäumen usw

mfg
 
Servus!

Schaue nur, dass dein Gerät stimmt und auf das Gewässer angepasst ist! Wenn der Waller erst einmal in seinem "Unterstand" ist, dann wird es kritisch!
In der Regel heißt es ja, wenn der Waller dir erstmal 50 m Schnur von der Rolle gezogen hat, dann hast du verloren! Es sei denn, du hast ein Boot dabei!

Wir lassen es erst gar nicht soweit kommen, dass er mir die Schnur von der Rolle klaut und mit mir macht was er will!
Wenn du also kein Boot hast, dann würde ich dir mindestens zu einer Rute mit 300 - 400 g WG und einer 40 - 50 geflochtenen raten.
Hast du ein Boot (Fest oder Schlauchboot), dann reicht in der Regel auch eine 3,5 - 4 Ibs Rute und eine gute 30er - 35er Geflochtene.

Ich selber bin ab Donnerstag auch auf Waller! Allerdings nur mit einer Rute, und eine Rute bleibt mit Boilies auf Karpfen draußen.

Gruß Red Twister
 
@ AustroPetri!

Da hast du ja die selben Vorraussetzungen wie wir! Extrem klares Wasser!
Also, die Waller die wir mit dem Echo haben steigen sehen, (mit Wallerholz geklopft) die standen alle sammt in Ufernähe.
Ich werde mir eine Reisleine an einem Baum ca. 2 - 3 m vom Ufer aus setzen! Dort ist die Wassertiefe ca. 2,6 - 3 m und werde mein Köfi in ca. einem Meter Tiefe anbieten.
Und einfach nur hoffen, dass ich damit richtig liege!

Gruß Red Twister
 
Na dann wünsch ich mal maximale Erfolge ;)
Bin von Freitag bis Sonntag auch auf Waller an einem Stausee, na mal sehn was da so geht :)

MfG Matze
 
Servus!

Na dann bin ich ja mal gespannt, ob einer von uns hier über einen Waller-Fang berichten kann!?

Also Petri Heil an alle!

Gruß Red Twister
 
Zurück
Oben