Woher nehmen wir uns eigentlich das Recht zu Angeln?

Clyde88

Profi-Petrijünger
Hellau

Euer Philospoh ist wieder da ;)
Ich hab mich heute beim Angeln einmal gefragt:

"Woher nehmen wir uns eigentlich das Recht mit einem Haken und Rute in die Natur des Fisches einzugreifen oder ihn sogar zu töten?"

Würde mich mal interessieren, was Ihr da für Ansichten habt.

Gruss Clyde
 
Hellau

Euer Philospoh ist wieder da ;)
Ich hab mich heute beim Angeln einmal gefragt:

"Woher nehmen wir uns eigentlich das Recht mit einem Haken und Rute in die Natur des Fisches einzugreifen oder ihn sogar zu töten?"

Würde mich mal interessieren, was Ihr da für Ansichten habt.

Gruss Clyde


Diese Frage wurde doch nicht wirklich und ernsthaft von einem Angler gestellt, oder???? :confused:
 
Da auch wir Menschen ein Teil der Natur sind und als unter anderem Fleischfresser von alters her Jäger waren, haben wir ganz unphilosopisch betrachtet,
das Gewohnheitsrecht Tieren zum Zwecke der Nahrungsbeschaffung nachzustellen.
Was anderes wäre es, wenn man Angeln als Sport betrachten würde, aber das macht ja Keiner, oder?
 
Hallo Clyde,

gute Frage.....zumindest wenn man davon ausgeht, daß man eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantwortet :-)

Wenn man es sich jetzt einfach machen würde könnte man sagen, daß der Mensch an der Spitze der Nahrungskette steht und es somit lediglich um das Thema fressen und gefressen werden geht.

Aber, wie gesagt, wäre das doch viel zu einfach.

Viel mehr sollte man beachten das zum angeln weit mehr gehört als das blosse eingreifen mit Rute und Haken ins Reich der Fische.
Da gibt es ja auch noch so Dinge wie Tierschutz und Naturschutz. Die Schaffung und Erhaltung von Lebensräumen für Fische und andere Individuen.
Die Erhaltung einzelner Arten usw usw.

Da ich nun aber doch die eine oder andere Antwort auf Deine Frage gegeben habe kann ich nun auch die Gegenfragen stellen.
Woher nehmen wir das Recht Kühe zu züchten, diese zu schlachten und anschließend zu verzehren. Woher nehmen wir das Recht Strassen zu bauen und damit ein Ameisenvolk zu vertreiben.
Woher nehmen wir das Recht Bienenvölker zu halten um Honig zu schlecken.

Man könnte demnach so viele Sinnfragen stellen das mir schon die Frage kommt woher wir das Recht nehmen solche Fragen in den Raum zu werfen.

Gruß

Halvdan
 
Hallo Clyde,

gute Frage.....zumindest wenn man davon ausgeht, daß man eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantwortet :-)

Wenn man es sich jetzt einfach machen würde könnte man sagen, daß der Mensch an der Spitze der Nahrungskette steht und es somit lediglich um das Thema fressen und gefressen werden geht.

Aber, wie gesagt, wäre das doch viel zu einfach.

Viel mehr sollte man beachten das zum angeln weit mehr gehört als das blosse eingreifen mit Rute und Haken ins Reich der Fische.
Da gibt es ja auch noch so Dinge wie Tierschutz und Naturschutz. Die Schaffung und Erhaltung von Lebensräumen für Fische und andere Individuen.
Die Erhaltung einzelner Arten usw usw.

Da ich nun aber doch die eine oder andere Antwort auf Deine Frage gegeben habe kann ich nun auch die Gegenfragen stellen.
Woher nehmen wir das Recht Kühe zu züchten, diese zu schlachten und anschließend zu verzehren. Woher nehmen wir das Recht Strassen zu bauen und damit ein Ameisenvolk zu vertreiben.
Woher nehmen wir das Recht Bienenvölker zu halten um Honig zu schlecken.

Man könnte demnach so viele Sinnfragen stellen das mir schon die Frage kommt woher wir das Recht nehmen solche Fragen in den Raum zu werfen.

Gruß

Halvdan

Interessante Aussagen die du da machst.

Das gleiche könnte man auch fragen:
Woher nimmt sich ein Barsch das Recht, seinesgleichen zu essen?
 
Hellau

Euer Philospoh ist wieder da ;)
Ich hab mich heute beim Angeln einmal gefragt:

"Woher nehmen wir uns eigentlich das Recht mit einem Haken und Rute in die Natur des Fisches einzugreifen oder ihn sogar zu töten?"

Würde mich mal interessieren, was Ihr da für Ansichten habt.

Gruss Clyde

hmm,wenn du das in frage stellst,kannste das ganze leben in frage stellen.
schon witzig was so manchem alles durch den kopf geht :hahaha:

petri
dermichl:angler:
 
Hallo.

Die Erde wurde uns nur geliehen. Was machen wir mit dieser Leihgabe? Wir beuten sie bis zum Letzten aus.

Ich denke zur Nahrungsbeschaffung und zum Überleben wurde uns dieser Planet schon vor vielen tausend Jahren anvertraut. Wie gehen wir mit diesem Vertrauen um? Wir treten es mit Füßen?

Menschen bringen sich gegenseitig um! Menschen rotten Tiere aus! Wir beuten die Natur aus! Jetzt geht es in den Weiten des Universums weiter.

Nur eines kann ich Euch sagen, es gibt noch einen erbarmungsloseren Gegenspieler als den Menschen, die Natur. Die natürliche Auslese hat es schon vor tausenden von Jahren gegeben und es wird sie auch weiterhin geben. Wen trifft es immer als erstes? Genau, die ärmsten Schweine auf diesem Planeten. Aber auch die ganzen Großkotze wird es treffen, da bin ich mir sicher. Eines sollte uns bewusst sein/werden, wir haben gegen die Natur keine Chance!!! Das ist auch gut so!!!

Zu dieser Weisheit fallen mir pauschal einige Beispiele ein:

Schwarzer Tod (Pest) von 1347 bis 1353 geschätzte 25 Millionen Todesopfer

HIV

Krebs

26. Dezember 2004 Tsunami geschätzte 230000 Todesopfer

Tornados (auch in Deutschland)

Hurrikan

Hungersnöte und Dürrekatastrophen



Wir haben keine Überlebenschance!



MfG
Markus
Aalschreck
 
Ich nehme mir das Recht zum Fischen heraus, weil ich keine Wildschweine schießen darf, lol. Kleiner Scherz.

Für mich ist Angeln weit mehr als das Fangen und Töten von Fischen. Ich erlebe und genieße die Natur und entspanne dabei. Nach wenigen Stunden am Wasser ist mein Kopf wieder frei. Wenn ich einen Fisch fange, nehme ich in nicht immer mit. Auch einen Großen und Schönen setze ich schon mal zurück. Wenn ich Fisch essen möchte, landet er aber auch in der Pfanne oder in der Räuchertonne, siehe Nahrungskette. Deshalb nehme ich mir das Recht zum fischen raus.

Fliege 2

Fliege 2
 
Woher ich mir das Recht nehme zu Angeln?

Ganz einfach, im Vergleich zum industriell gefangenem Fisch ist der selbst geangelte ethisch gesehen die vernünftigste Fischbeschaffung.
Während ich ganz selektiv auf meinen Zielfisch angeln kann und meinen Beifang, fast immer, lebend zurücksetzen kann, wird in der Fischindustrie mit Schleppnetzen alles rausgeholt was in die Quere kommt. Meist endet der Beifang, der dies nicht überlebt als Möwenfutter wieder im Wasser.
Meinen Fisch betäube ich und töte ihn ordungsgemäß, während er bei den Netzfischern in ne Luke getreten wird und langsam erstickt, oder von seinen Artgenossen erdrückt wird.

Daher sehe ich im Angeln keinerlei Tierqualerei oder sonstiges und daher sollen auch so manche Deppen von den Tierschutzorganisationen, die was gegen Angler haben erstmal nachdenken bevor sie den Mund aufmachen.


Zum Anderen Angle ich, weil ich von der Natur und deren Lebewesen fasziniert bin, und sie ansonsten nie so live miterleben kann wie beim Angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine komische Frage ,
aber ich denke der Mensch hat seit Millionen von Jahren den Instinkt des erlegen eines Tieres um zu überleben in sich.Im Laufe der Zeit hat sich der Mensch und sein Instinkt weiter entwickelt. Und im letzten Jahrhundert hat er aus dem Instinkt ein Hobby gemacht.Man muß ja auch in der heutigen Zeit noch Unterschiede zwischen Anglern machen.Da gibt es meiner Meinung nach Angler die angeln um einen Ausgleich zur Arbeit oder nervenden Ehefrau suchen.Sorry an alle Ehefrauen ich hoffe ich könnt mir verzeihen.Dabei auch noch die Natur geniesen und einfach ihre Ruhe haben wollen.Egal ob man was fängt oder nichts.Dann zurück auf die Frage des Treads. Diese Frage sollte man eher den Wettkampfanglern stellen,die ja nur auf Masse angeln geeicht sind und Hauptsache ein Fisch beisst .
Ich persönlich nehme mir das Recht weil ich durch den Fischereischein den Umgang beim angeln mit den Fischen zu Herzen genommen habe und selbst wenn man nix fängt ich sagen kann das es ein schöner entspannter Tag war an dem ich allerhand erlebt habe.
Und wenn ich mal nix fang kann ich mir immernoch im Fischladen eine "selbstgefangene Forelle" für meine Frau als Alibi kaufen.
In dem Sinne Petri an alle Angler !!!!
 
Zurück
Oben