Karpfen -  Karpfenangeln... -Tipps-

F

Fish-Hunter_Carp

Gast
Hi. Dieses Wochenende solls losgehen auf Karpfen. Nur der Teich ist sehr flach und sehr mit Kraut bewachsen. Bräuchte Tipps für den großen Fang. Und dann hätte ich noch eine Frage: Wie haltet ihr euch warm beim Angeln?? Wäre nett wenn ihr antworten würdet.

MFG
 
Hi ich würde dir emphelen krautfreie stellen zu suchen da dann mit Mais,Boilies,Pellets oder so dort anzufüttern und angeln .
bei den momentanigen tempareraturen reicht doch eine Jacke oder nicht so kalt ist es doch nicht mehr und falls dir zu kalt ist nehm dir doch einfach Thermo Unterwäsche oder einen zweiten Pullover mit.
 
da gibts ein problem: Der teich ist vollständig mit Kraut bedeckt...

P.S.: Wir wollen nachtangeln... und noch ne frage: Würde es sich lohnen pop ups im Kraut anzubieten?? Und überhaupt an einem so flachen teich bei diesen temperaturen nachts zu angeln?? Bitte um Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wenn Ihr es mit einem flachen Gewässer zu tun habt, dann seit ihr doch fein raus! Ersten´s erwärmt sich so ne´ Pfütze Ruck Zuck und 2tens könnt Ihr doch einfach Kraut mit einem Rechen entfernen! Macht Euch doch einfach ein größeres Stück Krautfrei. Am Besten 2 od. 3 Tage vor dem Angeln und füttert ein klein wenig die freigemachte Stelle an! Wenn Ihr den Krautfreien Platz im Dunkeln nicht anwerfen könnt, dann legt ein paar Meter dahinter einen Schwimmer mit Knicklicht ab. Nehmt aber ein Blaues od. Rotes Knicklicht, ist etwas gedämpfter. So könnt Ihr bei Run´s auch locker nachfüttern.
So früh im Jahr, sind flachere Gewässer sogar zu bevorzugen, der Grund ist wohl offensichtlich! Ich war Gestern und Heute an unserem Vereinsgewässer mit einer durchschnittlichen Tiefe von 120cm und ich habe Karpfen gefangen!





da gibts ein problem: Der teich ist vollständig mit Kraut bedeckt...

P.S.: Wir wollen nachtangeln... und noch ne frage: Würde es sich lohnen pop ups im Kraut anzubieten?? Und überhaupt an einem so flachen teich bei diesen temperaturen nachts zu angeln?? Bitte um Antworten
 
Hi. Dieses Wochenende solls losgehen auf Karpfen. Nur der Teich ist sehr flach und sehr mit Kraut bewachsen. Bräuchte Tipps für den großen Fang. Und dann hätte ich noch eine Frage: Wie haltet ihr euch warm beim Angeln?? Wäre nett wenn ihr antworten würdet.

MFG

Wenn ich Nachts am Wasser bin und es noch ziemlich kalt ist nehme ich eine Gasheizung mit das ist optimal,wenn es noch unter 10crad ist.Ansonsten reicht ein guter Schlafsack und warme Gedanken z.B.an einen Fullrun oder.... naja das will ich nicht weiter ausführen.:spass
Schau dir nochmal den Wetterbericht an am Wochenende soll es wieder Minuscrade geben also wird es Nachts schweine kalt.Und ob das so Prall ist weiss ich nicht.Ich habe erstmal die Ruten wieder verstaut und warte das sih das Wasser erstmal aufwärmt.
MFG Stephan
 
hab da noch nie von gehört... hab aber mal ne frage: Wo macht man den Teigknödel ran??
 
Kurz nach dem das Eis weg war, mit Kraut bedeckt ? :eek:
Um diese Jahreszeit dürfte normal kein Kraut vorhanden sein.
Und denke du gehst evtl nur tagsüber.
Benutz Fleece-Hose und Jacke unter deinen Thermoanzug.
Dazu echte Baumwollstrümpfe über deinen Füßen und Filzeinlagen in den Schuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kan dir einen thermo anzug empfehlen und eine kanne kaffe
das hält warm und wie schon geschrieben eine fläche kraut frei machen und ein wenig anfüttern dann klappts vieleicht
 
Nur ein Problem... Ich kann ja nicht in den Teich gehen und das Kraut weg machen... :/
 
Kurz nach dem das Eis weg war, mit Kraut bedeckt ? :eek:
Um diese Jahreszeit dürfte normal kein Kraut vorhanden sein.
Und denke du gehst evtl nur tagsüber.
Benutz Fleece-Hose und Jacke unter deinen Thermoanzug.
Dazu echte Baumwollstrümpfe über deinen Füßen und Filzeinlagen in den Schuhen.

Doch das gibts bei usn am See ist es genau so! Fast überall kraut und Fadenalgen auf dem Boden !
 
Also das mit dem Kraut versteh ich auch nicht :confused:
Ab Juni / Juli ja...aber jetzt im März bei der Kälte :confused:
Schon seltsam!
Mußt bei deiner Kleidung das Zwiebelsystem verwenden,dann frierst du auch nicht! Und auf keinen Fall Tee mit Rum trinken...Alkohol entzieht dem Körper Wärme,und du frierst noch schneller!!!!
Zum Method Feeder Fischen,nimmt man am besten einen Inline Methodfeederkorb /spirale z.b. von FOX oder KORDA,knetet das Futter darum,klemmt den Haken mit Köder ins Futter rein und ab damit :)
Machst alle halbe Stunde neues Futter dran,und dann könnte was gehen :)
Als dann...Gruß MB
 
Noch nen Tipp zum Schlafsack:
Stopf ins Fußteil einen dicken Pullover oder was ähnliches rein.
Bei vielen Schlafsäcken ist dort die Schwachstelle.
Und kalte Füße sind der Anfang vom Ende...
 
Nicht das mich wieder einer falsch versteht....:trost
Hatte vor " es war einmal " einen Teich, voll mit Wasserpest, und Laichkraut.
Beides ist jeden Winter abgestorben, die Blätter faulten ab, und jedes Jahr ab ca. Apr. Mai , trieben die Pflanzen aufs neue aus.
Daher mein Erstaunen, da es dieses Jahr in allen stehenden Gewässern dicken Frost gab.
Matze, ein Tip zu deinem genannten...
An 2 Stellen friert man am schnellsten.... Füße ist klar, aber noch schlimmer ist die Nierengegend.
So blöd wie es aussieht, und so doof man dabei sich bewegt.
Überlange Unterhemden, Holzfällerhemden und lange Pullover benutzen.
Untermend schön weit in die Unterhose schieben, , das Hemd lang in die Hose stecken usw. Schlimmer als kalte Füße, ist ein kalter Rücken, und gekühlte Nieren.
 
Ja das ist wirklich so... der ganze see ist mit kraut bedeckt... und auch Fadenalgen sind drinne... wir ham noch ein problem was mir gestern eingefallen ist... ich darf da nix wegmachen, denn das ist ein Biotop... :(
 
Hallo,

zum Warm anziehen ist das mitm Zwiebelprinzip völlig richtig, um gute Kleidung günstig zu kriegen musst mal nach gebrauchter Bundeswehrkleidung suchen, "Ebay" oder so! Und um die Füße nachts warm zu kriegen evtl. sone Wärmeeinlage für die Schuhe! Wirkt Wunder!

Petri Heil beim Ansitz

Mortl
 
Oder spiel Psp,Ds oder Handyspiele.Irgendwie lockt es auch Fische an.(nicht zu laut).

Noch ein großes Petriheil.
 
Zurück
Oben