Rollen -  Rolle für ultraleichte Spinnrute gesucht

Black Panther

Petrijünger
Hallo Leute,

vor einigen Wochen hab ich hier schonmal nach einer Rutenempfehlung für eine ultraleichte Spinnrute auf Forelle/Barsch gefragt und hab mich für die DAM Calyber Spin UL 2-14g entschieden.
Hatte eigentlich vor meine Shimano Exage 4000 weiterzubenutzen und die 0,04mm Geflochtene mit ner Mono zu unterfüttern.
Nun bin ich aber am überlegen doch eine neue Rolle speziell für die sehr leichte Rute zu kaufen, da das Gewicht der Rolle in keinem Verhältnis zum Gewicht der Rute steht und ich auch unnötig viel Schnur aufspulen muss.

Ich suche deswegen eine Stationärrolle fürs ultraleichte Spinnfischen auf Forelle und Barsch, bespult wird sie mit 0,04mm Geflochtener die ich vermutlich auch mit etwas Mono unterfüttern werde.

Die Rolle soll absolut kein Billigteil sein, jedoch muss es jetzt auch keine Red Arc sein.

Also < 70 Euro wäre nicht schlecht.

Ich danke euch für eure Vorschläge :)

Gruß Black Panther
 
Ich habe die 1000er Catana von Shimano, die ist für ihren preis ( ~ 30 Euro) zwar unter deinem Betrag, aber ihr geld ist sie trotzdem wert.
 
Ich fische eine Daiwa Procaster in der 2000er Größe..Bin super zufrieden damit und Preislich liegt die auch noch in deinem Rahmen..
 
Habe auch die 1000er Catana für meine leichte Spinnrute und finde sie top.
Hatte sie damals gegen eine Quantum Hypercast eingetauscht, ähnlich klein und leicht, die ging aber sofort kaputt.
Die Shimano Exage wäre auch noch zu empfehlen, fische ich als 2500er, gibt es aber auch in klein und liegt um die 50-60 €.

Gruß
Andreas
 
Moin,
ich hab mir letztes Jahr 2 Stück von der kleinen Daiwa Laguna 1500 (mit Kopfbremse) gekauft.
Wenn du noch irgendwo eine bekommst kann ich die wärmstens empfehlen.
Kostete damals um die 40 Euro das Stück. Hast ne Alu E-Spule dabei, was schon viel wert ist.

Daten:

  • ABS-System
  • 7 Kugellager
  • INFINITE Rücklaufsperre
  • Hardbody-Z
  • "Flat Wind" Spulenhub
  • Anklappbare Kurbel
  • Kugelgelagertes Schnurlaufröllchen
  • Aluminium Weitwurfspule mit spezieller Abwurfkante
  • Aluminium Ersatzspule
  • Twist Buster
  • Longlife Bügelfeder
  • Gyro Spin
7tvlv6.jpg
 
Hi

Zu einer Calyber Rute passt natürlich am besten eine Calyber Rolle bei einer Schnurfassung von 100m 0,18er mono oder grösser wie mans braucht und einem Gewicht ab 265 g passen sie sehr gut zu den Calyber Ruten und sind optisch auch lecker. Alu Ersatzspule ist dabei und sie sind sogar salzwasserfest.
Habe mir selber eine geholt und sie steht meiner Red Arc in nichts nach.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich empfehle dir, wie schon zwei Vorredner, die 1000`Catana von Shimano. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis (30 €). Ich nutze sie an der leichten Einhandspinrute mit einer 0,8 Fireline Chrystal und bin sehr zufrieden auch was die Schnurverlegung und die Qualität der Bremse angeht.
 
Moin,
ich hab mir letztes Jahr 2 Stück von der kleinen Daiwa Laguna 1500 (mit Kopfbremse) gekauft.
Wenn du noch irgendwo eine bekommst kann ich die wärmstens empfehlen.
Kostete damals um die 40 Euro das Stück. Hast ne Alu E-Spule dabei, was schon viel wert ist.


Für 40 € gekommst du die heute nicht mehr, habe grade mal nach gegoogelt und habe dann Angebote mit 69,95€ gesehen, kann aber auch sein das ich die falsche Rolle angegeben habe.
 
Für 40 € gekommst du die heute nicht mehr, habe grade mal nach gegoogelt und habe dann Angebote mit 69,95€ gesehen, kann aber auch sein das ich die falsche Rolle angegeben habe.

Die Laguna-Reihe war damals als Auslaufmodell deklariert.
Und auf der Daiwa-Seite finde ich die auch nicht mehr.
Alternativ ginge sicher auch eine kleine Procaster Xi.
Davon hab ich die 3000er zum mittleren/schwereren Spinnfischen.
Habe für diese glatt 60 Euro vergangenes Jahr bei Angelsport Gebhard bezahlt.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten :klatsch

Kann jetzt leider nicht auf alle Antworten eingehen, sorry ;)

Also bisher hat mir die Daiwa Laguna sehr gut gefallen, allerdings finde ich die kaum noch wo im Internet, wird wahrscheinlich nicht mehr hergestellt oder?

Die Quick Calyber Rollen von DAM scheinen auch gut zu sein, allerdings gefällt mir die Quick Calyber 600 leider gar nicht zu der Calyber Spin Rute. Das Dunkelblau der Rute und das "Red-Arc-Rot" beisst sich irgendwie schrecklich...
Oder hat die schonmal jemand in Natura "kombiniert"? Die Quick Calyber 800 ist ja ebenfalls blau, aber leider auch nicht unter 80 € zu bekommen...
Das ist mir dann doch zu happig :(

Die Shimano Catana gefällt mir auch gut, allerdings bin ich da geneigt eher die Exage 1000 (hab ich ja schon als 4000) zu kaufen, einfach weil ich weiss dass die Exage klasse ist und die mir auch optisch sehr gut zu der Rute gefallen würde.

Was haltet ihr denn allgemein von den 1000er Rollen? Man hört immer wieder man solle auf keinen Fall ne 1000er kaufen, lieber gleich ne 2000er, da die Rute sonst kopflastig werden würde?

Ich bin grad noch wo über den Begriff "Baitcaster-Rolle" gestolpert, kann mir jemand sagen was das sein soll :confused:

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Baitcaster sind Multirollen und passen auf Baitcasterruten mit Triggergriff.
Beides findest du ebenfalls in der Calyber Serie. Bin auch gerade am überlegen mir die Calyber Baitcasterrute und die dazugehörende Rolle zu kaufen, für das Softjerken und leichte Spinnen auf Zander und Hecht.

Gruss
Oliver
 
Danke dir Oliver,

hm von Multirollen lass ich "noch" die Finger weg ;) .

Ist wirklich ne schwierige Entscheidung, zur Zeit ist die Shimano Exage 1000 mein Favorit.
 
Wenn sich die red arc beißt dann nimm doch einfach eine Black arc. Ist genau das selbe nur für Leute die es unauffälliger mögen.

Ich steh aber immer noch zu meiner Passion :).
 
Wenn sich die red arc beißt dann nimm doch einfach eine Black arc. Ist genau das selbe nur für Leute die es unauffälliger mögen.

Ich steh aber immer noch zu meiner Passion :).

Da hast du allerdings Recht- wäre ne Option.

Die Passion ist natürlich auch Spitze - wird immer schwieriger...


Was micht gerade etwas verwirrt:

Habe in einem Shop die Shimano Exage 1000FB mit einer Einzelkurbel gesehen? Vermutlich fehlerhafte Produktbild oder?

Wäre mir neu dass es die FB mit Einzelkurbel gibt :confused:
 
Modell Doppelkurbel ist das aktuelle Modell, Einzelkurbel ist "alt".

Ich hab da mal ne Frage speziell zu den Rollen von Spro.
Wie sieht's denn bei denen mit der Langlebigkeit und Robustheit aus?
Die Marke hat mich bis jetzt nie sonderlich interessiert...bin da ziemlich konservativ.
Habe ausschließlich Shimano und Daiwa in meinem Bestand und nie Grund zur Klage gehabt.
Und gerade bei Daiwa merke ich irgendwie den "feinen Unterschied" in Sachen Laufruhe und Verarbeitung. :nixweiss:
 
Hallo Matze . Mal ´ne Frage zwischendurch! Hoffe das ist erlaubt . Fische seit 5Jahren die ABU-Suverän. Bin sehr zufrieden mit dem Teil!Spiele mit dem Gedanken mir eine Stella oder eine Infinety-q zuzulegen. Was würdet Ihr mir empfehlen? Gruß Old Crow:leck
 
Ich habe meine Passion nun erst ein Jahr, aber mit der Zeit ist sie nur besser geworden.
Und grade bei einer Arc weiß ich ncith was da groß Kaputt gehen sollte.
Nur einen nachteil hat es, da es so eine große Nachfrage gibt, ist es mit sachen wie E-Spule schwer. Ich habe das glück das ich für meine 2 Passions jeweils 1 Alu E ergattern konnte. ich glaube 8€ oder so.
 
Hallo Matze . Mal ´ne Frage zwischendurch! Hoffe das ist erlaubt . Fische seit 5Jahren die ABU-Suverän. Bin sehr zufrieden mit dem Teil!Spiele mit dem Gedanken mir eine Stella oder eine Infinety-q zuzulegen. Was würdet Ihr mir empfehlen? Gruß Old Crow:leck

Hi,

Gegenfrage: Wenn Du mit der ABU zufrieden bist, warum willst Du Dir eine andere zulegen?
Ich würde mir wohl die Daiwa kaufen. Da geht es bereits bei "günstigen" 275 Euro los.
Die Shimano Stella kostet mal eben mindestens 200 Euro mehr.
Wird wohl letztlich Geschmackssache sein. Am besten mal in einem gut sortierten Fachgeschäft beide in die Hand nehmen.
Auf jeden Fall sind diese beiden Rollen weit ausserhalb meiner persönlichen finanziellen Schmerzgrenze für eine Rolle ohne Freilauf.
 
Zurück
Oben