PLZ12 Teich am Klärwerk Waßmannsdorf

Rentatank

Mepps Fetisch

Anhänge

  • Teich am Klärwerk Waßmannsdorf 1.JPG
    Teich am Klärwerk Waßmannsdorf 1.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 457
  • Teich am Klärwerk Waßmannsdorf 2.JPG
    Teich am Klärwerk Waßmannsdorf 2.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 456
  • Teich am Klärwerk Waßmannsdorf 3.JPG
    Teich am Klärwerk Waßmannsdorf 3.JPG
    124 KB · Aufrufe: 435
  • Teich am Klärwerk Waßmannsdorf 4.JPG
    Teich am Klärwerk Waßmannsdorf 4.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 448
  • Teich am Klärwerk Waßmannsdorf 5.JPG
    Teich am Klärwerk Waßmannsdorf 5.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rentatank, dass mit dem Teich am Klärwerk ist so eine Sache für sich. Eigentlich befindet er sich auf dem Betriebsgelände der Berliner Wasserbetriebe! An der Straße steht auch ein Schild: Angeln und Parken verboten! Der Teich ist zwar erstaunlicher Weise in der Gewässerstatistik des DAV aufgetaucht, aber Du würdest Haus- Landfriedensbruch begehen da Du auf Privatgelände bist.
Ab und an sehe ich ein paar Polen bzw. Russen dort angeln, aber genau die sind es warum es verboten wurde. Die hinterlassen ihren ganzen Dreck und benehmen sich wie die Schweine.
Zum Bestand kann ich sagen das dort Döbel, Schleie, Karpfen und Hecht vorhanden ist, naja und Rotaugen. Essen würde ich davon keinen, denn sie sollen einen leicht seifigen Geschmack haben.
Ich hoffe das hat als Info erst mal gereicht!
Petri
 
guten morgen ist zwar schon älter der Eintrag hier aber ich hab bei mir auf der Homepage das Gewässerverzeichnis vom LAVB auch übernommen und kann dazu nur sagen das Gewässer is zwar gelistet aber ist kein DAV Gewässer mehr !!!!!

im Gewässerverzeichnis 2009(Buch) soll es so nicht mehr stehen laut Email vom DAV Berlin .
 
"AB" dem Ableiter, also hinter dem zum Klärwerk Wassmannsdorf gehörenden Wasserbecken, das angeln ist dort untersagt und wird sogar zur Anzeige gebracht wenn man dort etwas (auf dem Betriebsgelände) beschädigt oder gegen geltende Gesetze verstösst. Sollte aber jedem auch klar sein ;-)

P.S.: ich kann mir nicht vorstellen dass die Fische seifig schmecken weil 1.: Wird dort Trinkwasser eingeleitet, alles was nicht in das Wassernetz eingespeist werden kann, wird abgeleitet und 2.: zeigt die Masse an Osteuropäern dass der Fisch anscheinend sehr gut schmeckt ;-)
 
War heute mal da..und es war etwas nebelig. Ich werde auch mal ausprobieren, was da so geht, wenn die Bedingungen wieder etwas besser sind. Bin den Teich heute nicht komplett abgelaufen, weil dem Hund bei dem Matschewetter schon etwas kalt war. Es sieht mir aber nicht danach aus, dass der etwas mit dem Ableiter des Klärwerkes zu tun hätte. Darauf deutet zumindest die komplett geschlossene Eisdecke hin. Und es gibt auch keinen Abfluss in Richtung Ableiter.

IMG_4933.JPG
IMG_4932.JPG
IMG_4931.JPG
IMG_4930.JPG
IMG_4929.JPG

Und hinsichtlich der Gewässer: Die Diskussion dreht sich hier um zwei unterschiedliche Dinge. In der Gewässerliste des LAVB stehen nämlich beide drin und wie gesagt, vor Ort angesehen, sieht es danach aus, dass die zwar direkt nebeneinander sind, es aber keinerlei Verbindung gibt:

P 07-134: [FONT=&amp]Teich am Klärwerk Waßmannsdorf
[/FONT]
P 07-208: [FONT=&amp]Ableiter des Klärwerks Waßmannsdorf, vom Teich am Klärwerk Waßmannsdorf (Auslaufbauwerk) bis zur B 96[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein kleines Update ohne Eis und Nebel:

IMG_5127.JPG
IMG_5126.JPG

War gestern mal mit Gerät vor Ort, um mir mal etwas tieferen Einblick zu verschaffen. Beute gab es zwar noch nicht, aber so einige Erkenntnisse. So bin ich endlich mal dazu gekommen, den Teich komplett und in Ruhe abzulaufen und mein Eindruck bestätigte sich: Es gibt schlicht keine sichtbare Einspeisung aus dem Klärwerk.

Allerdings seien alle gewarnt, die (so wie ich eigentlich) ans Wasser wollen, um mal einige Stunden Stille genießen zu können. Die gab es gestern schlicht nicht, weil offenbar das gesamte Spektrum des heimischen Wassergeflügels den Teich zur bevorzugten Dating-Plattform erkoren hat - von Enten über Blesshühner bis zu Gänsen und Reihern war alles da, was eine laute Stimme hat! :schrei

Und es gibt auf jeden Fall ordentliche Schleien. Hab zwar keine am Band gehabt, aber eine ist mir am Ufer mit einer ordentlichen Welle quasi direkt unter den Füßen weggeschwommen - irgendwas von 40+. :crying
 
Hallo,

gebe mal auch meinen Senf zu diesem Teich dazu. Wohne praktisch fast an diesem Teich aber gefangen bis jetzt nur Karauschen. Nachts ging auch nix. Dann sind noch die ganzen Kochtopfangler die alles mitnehmen was die an die Angel bekommen nur ihren ganzen Müll lassen sie zurück. Habe da auch schon eine Reuse aus dem Wasser ziehen können. Kontrollen fehlen hier. Hund ******en die Uferzonen zu. Und dann noch die ganzen Geschichtenerzähler die genau wissen was der Teich für Fische verbergt. In den zeitigen Sommermonaten bekommst du früh hab sieben keinen Angelplatz mehr. Alles voll mit Kochtopfanglern.
 
Dort wird kein Trinkwasser eingeleitet! Hier handelt es sich um ein Klärwerk und kein Wasserwerk!

Es handelt sich um ein sogenanntes Regenrückhaltebecken. Alle auf dem Klärwerksgelände anfallenden Niederschlagsmengen werden hier eingeleitet und dann je nach Bedarf abgeleitet. Der Zufluss befindet sich, wenn man von der Straße aus auf den Teich schaut im hinteren rechten Bereich. Bei gutem Sonnenlicht kann man den Zulaufschacht sogar knapp unterhalb der Wasseroberfläche sehen.
Der Ablauf erfolgt über eine Tauchwand unterirdisch. Man kann die Kammer am Geländer erkennen, welches sich am Straßenrand gegenüber dem Kanal befindet.
Hinsichtlich der des Fischbestandes muss man sagen, dass die Karausche und der Giebel Hauptfische sind. Aber ich glaube das der Teich bald leer ist!!! Der hat seit Jahren so hohen Angeldruck das er sich kaum reproduzieren kann.
Leider erfolgt weder eine Pflege seitens des Pächters, noch eine regelmäßige Kontrolle auf Angelbesitzkarten.
Eigentlich schade.
P.S.: Geschichten bezüglich des Bestandes gibt es einige, nur stimmen sie nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben