Rapfen -  Mega-Rapfen aus dem Osten / Oder

Das hör ich zum ersten Mal und glaub es irgendwie nicht. Das mag vielleicht für die polnische Seite gelten, aber auch für Brandenburg und MV? Weiß da jemand genaueres?

Ja,

hab die Jahreskarte, Oder ab Höhe Neuzelle 547,5 km bis 704 km Mescherin und zahlreiche Nebengewässer.

Hecht Schonzeit: 01.02.-31.03.
Zander Schonzeit: 01.04.-31.05.

Gruß Henry
 
Also gibt es, zumindest für die deutsche Seite, eine Schonzeit für Hechte. Im Gegensatz zur Behauptung des Blinker. Ich hab die mal angemailt und gefragt, wie die das meinen.
 
Zu dieser Zeit hatte der Hecht keine Schonzeit, daß ist richtig. Warum muss man dann Fische die Schonzeit haben noch ablichten, auch wenn man diese als Beifang fängt.

Oggy
 
Gab es schon eine Reaktion?Gruß Henry
Heute kam die Antwort, vom Herrn Veit Wilde persönlich:
Hallo Herr Töffeltuter!
Bezugnehmend auf Ihre Frage nach dem Bericht über den Rapfenfang auf unserer Homepage, hatten Sie die Frage gestellt, ob es in der Oder eine Schonzeit für Hechte gibt.
Was auch immer er gelesen hat, ich hatte in Frage gestellt, ob die Aussage im Artikel richtig ist.
Die Angabe im Artikel ist nicht ganz korrekt. Der Hecht hat in der Oder vom 1. Februar bis zum 31. März Schonzeit. Da der Beifangrapfen beim Hechtangeln aber erst Mitte April erbeutet wurde, war dennoch alles im grünen Bereich.
Beste Grüße
Veit Wilde
Zu dieser Zeit hatte der Hecht keine Schonzeit, daß ist richtig. Warum muss man dann Fische die Schonzeit haben noch ablichten, auch wenn man diese als Beifang fängt.Oggy
Ein berechtigter Einwand, schließlich sind Fische, welche in der Schonzeit gefangen worden, unverzüglich schonend wieder in die Freiheit zu entlassen. (§3 Abs.1 BbgFischO) Wenn es die falsche Organisation mitkriegt, wird es wieder ein Schuss ins Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben