Allgemein -  Rute und Multirolle?

danielkppel

Petrijünger
Hallo an alle bin neu hier im Forum!!

ich Suche schön langer eine Jerk_Baitcast combo.
Angle oft mit wobbler ab 25gr und mit savage gear soft 4plays
und wollte jetzt mal auf multirolle umsteigen im Auge hab ich

Savage Gear BIG LURE & JERK 210cm up to 150g 2tlg. Medium 105cm 215g Big Lure&Jerk

und als multirolle



Abu Garcia Ambassadeur Black Max 2

wolte euch mal nach eurer meinung frage und vielliecht habt ihr Vorschlage
?!!

Ich wollte damit auf Hecht und größere köder werfen so ab 20gr bis 150gr.

ach ja es sollte nicht über 200euro gehen bei rute und rolle!



würde mich auf antworten freune:angler:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...eine -150g rute und eine der billisten multi´s überhaupt? lass das jerken sein ;)

sbu orra sx oder abu c3- darunter bringt das alles nix
 
Zuletzt bearbeitet:
meine antwort bezog sich auf die black max- ob die orra in deinem rahmen liegt kannst nur du entscheiden ;)

ich find ne 150g jerke für den einstieg zu schwer, die rutenaktion reicht einfach nicht für 25g bis 150g.

lieber ne jerke von 20-60 und eine von 60-100+.


dafür (60-100+) dann aber keine orra mehr, da würde ich eher ne robuste round profile rolle wählen. z.b. ne abu 5601 JB
 
meine antwort bezog sich auf die black max- ob die orra in deinem rahmen liegt kannst nur du entscheiden ;)

ich find ne 150g jerke für den einstieg zu schwer, die rutenaktion reicht einfach nicht für 25g bis 150g.

lieber ne jerke von 20-60 und eine von 60-100+.


dafür (60-100+) dann aber keine orra mehr, da würde ich eher ne robuste round profile rolle wählen. z.b. ne abu 5601 JB


und was könntest du mir für ne rute empfehlen,doch meine savage gear soft 4play in 19cm wiegen schon 68gr ?
bin für jeder antwort und empfehlung dankbar hab halt noch keine ahnung von jerkruten und multis
 
...bevor wir ins detail gehen. du willst gummis mit der jerke zupfen?

geht zwar, ist aber rutenbedingt nicht optimal- da wäre ne jigrute besser, auch bei wobblern fehlt bei der jerke schnell das nötige feingefühl
 
Balzer Diabolo VI JERKBAIT CAST Steckrute - 1,95 m - 45 bis 125 Gramm

war auch noch in für mich ne überlegung weiß es halt nicht bin mal auf vorschläge gespannt zu welcher ihr mir raten würden oder sogar ganz andere!!!
 
...bevor wir ins detail gehen. du willst gummis mit der jerke zupfen?

geht zwar, ist aber rutenbedingt nicht optimal- da wäre ne jigrute besser, auch bei wobblern fehlt bei der jerke schnell das nötige feingefühl


kann man jetzt nichzt genau sagen halt so gedacht für die soft4 plays mit lip scull
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die softplay sind nicht im entferntesten jerkbaits ;)...da braucht man auch keine jerke für

die fallen eher unter die kategorie swimbait oder realbait oder sowas...da wäre wie gesagt ne jigge besser

http://blog.angeln.de/praxis/spinnangeln/angeln-mit-jerkbait-schlag-auf-schlag-zum-hecht/


da is das jerken an sich mal erklärt...jerkbaits sind nahezu immer harte köder, also aus holz oder hartplastik(en). es gibt sie einteilig und eher selten mehrteilig...
 
aber die softplay sind nicht im entferntesten jerkbaits ;)...da braucht man auch keine jerke für

die fallen eher unter die kategorie swimbait oder realbait oder sowas...da wäre wie gesagt ne jigge besser

http://blog.angeln.de/praxis/spinnangeln/angeln-mit-jerkbait-schlag-auf-schlag-zum-hecht/


da is das jerken an sich mal erklärt...jerkbaits sind nahezu immer harte köder, also aus holz oder hartplastik(en). es gibt sie einteilig und eher selten mehrteilig...

oki danke für die info und was könntest du mir für ne rute emfehlen für den blutigen anfänger ,der es mal mit multi probieren will
 
...probieren würde ich erstmal mit ner geliehenen combo- so manch einer hat die multi nach nur wenigen würfen verflucht.

nochmal als tipp- die multi ist was für enthusiasten, wirkliche vorteile bietet sie nicht. man mag es damit zu fischen oder eben nicht ;)
 
...probieren würde ich erstmal mit ner geliehenen combo- so manch einer hat die multi nach nur wenigen würfen verflucht.

nochmal als tipp- die multi ist was für enthusiasten, wirkliche vorteile bietet sie nicht. man mag es damit zu fischen oder eben nicht ;)


hat von nem kumpel die diablo jerkbaitcast und die black max 2 sachon und hab damit ein wenig rum gespielt war sehr intresant und nun möchte ich mir halt auch eine zu legen!
und bräuchte halt mal gute vorschläge man will sich ja später nicht ärgen das man sich rotz gekauft hat

mfg
 
Ganze Arbeit!

TeamBockwurst hat dir da ne echt schöne Kombo zusammengestellt!
Kann man so kaufen und glücklich werden.

Der Trigger ist im Endeffekt Geschmackssache.
Ich würde aufgrund nicht allzu großer Hände nicht darauf verzichten. Viele kommen aber ohne Trigger aus!

Der Blank ist absolut geil und die Rolle wird dich zufrieden stellen, da Sie gut in die Vorgaben der Rute passt. Ich finde die SX ansonsten noch einen Tick besser und ab und an ist Sie für ähnliches Geld zu haben!

Wenn du doch deutlich schwerere Köder werfen möchtest führt der Weg an Roundprofils nur vorbei wenn du noch ne Revo Toro 51 erwischst! Würde deinen Preisrahmen aber sprengen! Bei den Roundprofils würde ich in deinem Segment ne Cardiff probieren!



Ich persönlich finde die Kombo die dir zusammengestellt wurde sehr geil. Trotzdem will ich dir ne Alternative aufzeigen.

Rute: Speedmaster Jigging&Jerk, leider nicht so filigran aber hat eine gute Aktion die etwas Allroundtauglicher ist, da nicht zu trocken!
Rolle: Abu Revo SX

Ich würde wenn ich mich entscheiden müsste die Gunki mit ner SX kaufen!
 
hi
also diese Rute sagt mir schon zu

Pezon Michel Gunki Yama Cast XXH 198cm 30-80g 2 teilig

was haltet ihr von dieser combo

Savage-Gear-Butch-Light-XLNT-Trigger-205-cm-40-100-gr-2-Teile

Okuma Komodo

würde mir von einem empfohlen!!!:engel

naja mal sehen was ihr zu sagt bin ja mal gespannt
 
die Okuma kenne ich nicht und die Savage Gear ist ne tolle Rute... Bei den Ruten ist die Auswahl sowieso deutlich größer!
 
Zurück
Oben