Karpfen -  Simple Karpfen fangen

Simon95

Petrijünger
Hallo ,
Ich will einen karpfen fangen.
Meine Frage istw ie fange ich am simpelsten einen karpen?
eine kleine erklärung der montage und anfütterungsweise fände ich klasse
lg simon
 
Hi ,

am simpelsten und einfachsten haben wir früher als Jugendliche den Karpfen mit Dosenmais oder Würmern nachgestellt und auch damit angefüttert , dabei spielte es aber keine Rolle , ob wir ihn an der Posen-oder Grundmontage angeboten hatten , so angle ich an bestimmten Gewässern heute noch , wenn ich gefangene Karpfen entnehmen will und Beifang keine Rolle spielt , gab es zuviele Zupfer von Kleinfisch , dann wurde eine Rutenmontage mit Tauwurm bestückt und fertig .

Als Montagen benutzten wir einfache Laufbleimontagen und Posenmontagen wie Waggler- oder Feststellposenmontage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

am simpelsten und einfachsten haben wir früher den Karpfen mit Dosenmais nachgestellt und auch damit angefüttert , dabei spielte es aber keine Rolle , ob wir ihn an der Posen-oder Grundmontage angeboten hatten , so angle ich an bestimmten Gewässern heute noch , wenn ich gefangene Karpfen entnehmen will und Beifang keine Rolle spielt , gab es zuviele Zupfer von Kleinfisch , dann wurde eine Rutenmontage mit Tauwurm bestückt und fertig .

Als Montagen benutzten wir einfache Laufbleimontagen und Posenmontagen wie Waggler- oder Feststellposenmontage
##



Also um mal den begriff laufbleimontage das ist doch ein grundblei auf dxer hauptschnur dann wirbel und vorfach oder?
also ich würde das jetzt so machen kaufe mri nen 30 kilo sack mais lass die 2 tage einweichen fütter dann täglich eine wohe lang an und dann angele ich 2 tage mit der laufbeimontage (mais beködert) auf karpfen istr das so ok?
lg simon
 
##



Also um mal den begriff laufbleimontage das ist doch ein grundblei auf dxer hauptschnur dann wirbel und vorfach oder?
also ich würde das jetzt so machen kaufe mri nen 30 kilo sack mais lass die 2 tage einweichen fütter dann täglich eine wohe lang an und dann angele ich 2 tage mit der laufbeimontage (mais beködert) auf karpfen istr das so ok?
lg simon

Man kann es mit dem Anfüttern auch übertreiben , 30Kilo Mais !

Es kommt immer auf das Gewässer an , aber jetzt im Herbst und Winter ist weniger mehr .
Wenn du mit dem Angelköder anfütterst , in meinem Fall , dem Dosenmais , dann alle zwei Tage eine halbe bis eine ganze Dose , das reicht , ikm Frühjahr und Sommer kann es auch mehr sein , gerade wenn viele große Weißfische usw vorkommen .

Vorgefüttert haben wir garnicht , erst an den Tagen an dem wir geangelt haben .

Die Laufbleimontage sieht bei mir so aus , daß ich erst einen Stopper aus Gummi aufziehe , schiebe den dann 1m auf die Schnur , Blei oder Wechselkonektor drauf mit eingehängtem Blei , wieder einen Gummistopper , dann den Wirbel und das Vorfach .

So habe ich eine Laufbleimontage , wo das Blei nur kontrolliert verrutschen kann und mich so im Drill nicht behindert , der vordere Gummistopper schützt den Knoten am Wirbel .
 
Zuletzt bearbeitet:
ok und wie fütter ich(wie brienge ich den mais weit raus?) an also wie weit raus der see ist sehr groß und tief 19 meter tiefeste stelle.
 
ok und wie fütter ich(wie brienge ich den mais weit raus?) an also wie weit raus der see ist sehr groß und tief 19 meter tiefeste stelle.

Hi ,

man muß nicht immer unbedingt weit raus , ich habe Karpfen auch schon vor "meinen Füßen" gefangen , keine 2-3m vom Ufer weg .

Großes Gewässer ist relativ , ein wenig mehr sollte man schon wissen .

Ich angle oft in der Nähe von Schilf , Krautbänken , Plateaus , Seerosenfeldern , flachen Bereichen , versunkenen Holz , Nähe von Bäumen, Büschen usw , eben markanten Plätzen , wo man auch Karpfen beobachten kann , auch Plätze an denen Wasservögel gefüttert werden sind top .

Einfach mal Futter ins Wasser werfen und hoffen , daß Karpfen beißen ist der falsche Weg , man sollte das Gewässer sehr gut kennen , die Fressrouten/Fressplätze der Karpfen wissen und einiges mehr , die "warmen" Stellen im Gewässer sind gerade im Herbst/Winter und Frühjahr sehr wichtig , 1 Grad unterschied zwischen zwei Plätzen entscheidet oft schon über Erfolg und Mißerfolg , selbst im Oktober , dies kann man mit einem Thermometer aus dem Aquariumhandel feststellen .

Anfüttern geht dann mit der Futterrakete , dem Method Feeder , oder mit dem Boot hinfahren , mit der Futterschleuder , der Futterschaufel usw etc .
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo leute
Also ich habe mal im fehrnsehn gesehen das mann karpfen mit frühstücksfleisch fangen kann !!
-die haben so eine kupferspirale gemacht und die dann ins fleisch reingedreht
___________________________
Gruß der angelfr3ak
 
Seerosenfelder würde ich jetzt nicht mehr befischen, da diese mittlerweile "verblüht§ sind und sauer werden....Schilfgürtel ist immer gut. tiefer als 4 m würde ich auf keinen fall angeln....So 1-2,5 m wäre optimal...Versuchs an Plätzen, die dir optisch gefallen(Überhängende Bäume, Sträucher, oder wie gesagt schilf). Am besten wäre kiesiger Untergrund, das kriegst du mithilfe eines schweren Bleies raus, mit dem du den Boden nach harten Stellen abklopfst...Mit Mais machst du nichts falsch...Aber wie Jack the knife schon sagte, weniger ist manchmal mehr....Ich würde jetzt wenig füttern. Wenn du nachts angelst, erhöhen sich deine Chancen...Wichtig wäre auch noch wie der Karpfenbestand aussieht, weil wos keine Karpfen gibt, wirst du auch keine fangen:spass
 
klasse dein tipp ist echt super zufällig kenne ich genauso eine stelle kiesiger untergrund ein toter baum im wassser und ca. 2-3 meter tief lg simon
 
Meine Frage istw ie fange ich am simpelsten einen karpen?
Mit einer Angel

eine kleine erklärung der montage und anfütterungsweise fände ich klasse
90cm Leadcore, Festblei mit 80 bis 120 Gramm und ein Vorfach
Auf Tagelanges anfüttern verzichte ich völlig. Geht auch nicht, meine "Tümpel" sind zu weit weg. Zum anfüttern verwende ich nur Partikel und "benuzte Boilies"

Also um mal den begriff laufbleimontage das ist doch ein grundblei auf dxer hauptschnur dann wirbel und vorfach oder?
Bei einem Laufblei, kann die Schnur ungehindert durch laufen und zwar solange, bis deine Rolle keine Schnur mehr hat :)

ok und wie fütter ich(wie brienge ich den mais weit raus?) an also wie weit raus
- du schwimmst selbst raus
- du benutzt ein Futterboot oder Schlauchboot oder eine Luftmatratze
- du kannst eine Futterschleuder verwenden oder eine Futterkelle mit Stiel
- du kannst aber auch eine Futterrakete verwenden
- du kannst aber auch auf anfüttern verzichten und versuchst es auf gut Glück. Dazu solltest du das Gewässer jedoch kennen. Etwas locken hilft fast immer.

klasse dein tipp ist echt super zufällig kenne ich genauso eine stelle kiesiger untergrund ein toter baum im wassser und ca. 2-3 meter
Das ist schon eine recht gute Stelle.
Aber.....Vorsicht, dein Geschirr "Angelsachen" sollten auch dafür ausgelegt sein. Karpfen wissen wie sie Haken los werden können.
Alles was sich unter Wasser anhebt (Barschberge) sind Top Stellen....meistens jedenfalls

Nicht nur auf Tipps aus dem Forum achten, viel wichtiger ist es, selbst das Gewässer erkunden. Immer Augen und Ohren auf, Karpfen verraten sich.
Vertraue auf das was du tust und machst, beginnst du zu zweifeln ( stängig Köder kontrolle, Köderwechsel) hast du verloren.
Viel Spass am Wasser

ja nur das problem ist das ich nicht weis wie einen selbsthackmonateg geht!!
Hier die antwort darauf
Such dir eine raus und bau sie nach, versuch macht klug

Leichte Ironie ist gewollt und beabsichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Futterraketen gibt es in diversen Angelgeschäften oder Internetshops zu kaufen , die wird mit Futter gefüllt und mittels einer Spodrute an den anzufütternden Platz gebracht , beim Eintauchen ins Wasser leert sich diese Rakete von selbst!
 
Zurück
Oben