Angeln in Spanien

wolfsbarschfischer

Überlistungsexperte
Hallo leute
Ich fahre am Wochenende 3 Wochen nach Spanien.Genauer gesagt nach Empuriabrava.Dazu wollte ich wissen, ob ich dort mit 13 Jahren einen Schein oder eine Erlaubnis brauche.Meine Gewässer sind Muga, Mittelmeer und Kanäle.
Im Internet habe ich nicht wirklich herausgefunden, ob ich etwas brauche.

Wäre über Antworten sehr dankbar.

Hallo ich bins nochmal,vielleicht könnt ihr mir ja auch den ein oder anderen Gewässertip geben?
Freue mich auf eure antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ,

in Spanien wird grundsätzlich die "Licencia de Pesca" benötigt , egal ob Festland oder Inseln , jedoch für jedes spanische "Bundesland "extra .
Das kann ich bestätigen , da ich Verwandschaft und Freunde in Spanien habe und schon ein paarmal unten gefischt habe , bzw auf Besuch dort war (Canarische Inseln und Malaga ).
Diese erhälst du bei jedem Touristenbüro , in der Hafenmeisterei , beim Postamt , auf der Gemeinde und sogar bei den Polizisten deines jeweiligen Urlaubsortes .
Diese Lizenz wird auch beim Angeln im Meer benötigt , bei Verstößen ohne Lizenz kann es schwere Strafen hageln !
Damit darfst du im Meer und in staatlichen Gewässern (Bäche, Flüsse und Seen ) angeln , diese stehen auf der Karte drauf .

Kaufe dir doch das Sonderheft "Spanien" von Blinker , dort steht alles drin !

Auch gibt die Such-Funktion (oben in ROT geschrieben ) gerne Auskunft wenn man verschiedene Begriffe eingibt , zb den Urlaubsort , Spanien , Lizenz , Spanische Angellizenz usw einfach mal ausprobieren .

mfg Jacky1
 
Erstmal Danke für die Info, aber weißt du auch, ob ich die Licencia auch brauche, obwohl ich erst 13 Jahre alt bin?
In Italien zB brauchte man bis 14 keine Erlaubnis.Sogar die Polizei hat mich freundlich gegrüßt.
 
Hi ,

über eine Altersangabe , ab wann der Schein benötigt wird ist mir nichts bekannt , da man selbst im Meer eine Lizenz benötigt .
Es ist besser , wenn man eine Lizenz hat , sie kostet ca 20€ , wird man ohne erwischt zahlt man 200€ und das Angelgerät ist auch futsch , dazu hat die Guardia Civil und die Guardia Local das Recht dazu !

mfg Jacky1
 
Hi ,

wir haben Scampis , Calamaris , Sepias und Köderfische benutzt .
Meistens als Fetzenköder , Köfis auch als ganzes nur am After angeködert mit großem Einzelhaken .
Gefischt wurde meist auf Grund mit Paternostersystem , selten mal mit Pose .

In den Flüssen und Seen habe ich nicht anders geangelt , wie in Deutschland auch.

mfg Jacky1
 
Hallo Leute ich bin gestern Abend aus Spanien zurückgekommen.
Ich habe die Licencia für 5 Euro gekauft undhatte einigermaßen Erfolg gehabt.
Am ersten Tag fing ich an der sehr trüben Muga mit Weißbrot einen 58 er Karpfen a.n der Pose und einen kleinen Aal ebenfalls mit Brot und Pose.Am Kanal fing ich dann noch ne 40 er Meeräsche und ein paar kleine Fische, die ich nicht kenne/kannte.

Die Bilder werden falls alles gut geht bald folgen.

LG Hannes
 
Erstmal Danke für die Info, aber weißt du auch, ob ich die Licencia auch brauche, obwohl ich erst 13 Jahre alt bin?
In Italien zB brauchte man bis 14 keine Erlaubnis.Sogar die Polizei hat mich freundlich gegrüßt.

Also ich war mir meinen Kids (11 u. 12) letztes Jahr in Spanien, die haben beide einen Schein gebraucht. Wenn du Urlaub in Spanien machst, kannst du dir doch auch die 20Euros für die Karte ausgeben. Vll. übernehmen es auch die Eltern. gruß und...
 
Hallo zusammen

Ich fahre in die Nähe nach almeria genauer gesagt Roquetas de Mar hat
jemand vieleicht eine Adresse wo man die Angellizenz herbekommt???


Vielen Dank im Voraus

HechtPro:):):):):):):):)
 
danke
ich fahre ans meer brauch man da auch eine angelizenz wollte evtl auch in flüssen angeln der link ist glaub ich nur für binnengewässer.
 
das ist in Spanien getrennt.
Es gibt eine fürs meer und eine für Binnengewässer, die Prozedur ist die gleiche.

Ich war schon in Roqueta ( 20 Jahre her ) kann dir allerdings nicht sagen ob du da Binnengewässer findest.

Eher den einen oder anderen See oben in der Sierra Nevada.

Gruss
moby
 
gut ich habe mal auf die seite geguckt mit andalusien da steht man muss sich vorher irgendwo registrieren und eine prüfung oder so machen bitte helf mit schnell danke
 
Ja es hat sich gelohnt.. und es war in Jahresschein.Aber bei mir gilt er nur noch bis Mai ,da ich dann 14 werde und mehr bezahlen muss /müsste

Also man kann mit diesem Schein ein Jahr lan am Meer an seen und an Flüssen angeln.

Hi Wolfsbarschfischer,
wo hast du denn die 5 Euro Jahres lizenz gekauft ?
Braucht man dafür auch einen Angelschein aus Deutschland ?
Weil ich bin auch erst 12 und gehe bald nach Gran Canaria.
Hast du da an allen Flüssen und meeresstellen dort angeldürfen ?:angler:

MFg
 
Kommt zwar sehr spät die antwort,aber die lizensen gibts in vielen angelschäften-man braucht meist nur einen pass/passbild.
Ich fahre höchstwahrscheinlich wieder dorthin,in ein paar wochen...
Denkt ihr,dass es sich lohnt vom strand aus zu angeln(früh morgens)?Auf grund mit garnele/muschel..
Oder sollte ich lieber auf die steinpackung der hafenausfahrt gehen?
LG
 
hallo

verstehe ich das richtig das man die lizenzen in der vor ort ansässigen touristenbüros bekommt
was muß man da an dokumenten vorlegen
ich suche adressen wo man das in spanien roses (cost brava) beantragen kann
kann mir hier jemand weiterhelfen
ein link wäre nicht schlecht
danke Rainer
 
Zurück
Oben