Allgemein -  Fischereiabgabe für die Ost-und Nordsee ab 2012 in SH

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Für alle Kutter und Brandungsangler in Schleswig - Hostein

Das neue Fischereigesetz für Schleswig-Holstein ist am 25. November 2011 in Kraft getreten.

Dabei ist Paragraph 29 zu beachten.

§ 29:
Künftig müssen auch Bürger aus anderen Bundesländern Fischereiabgabe in Schleswig-Holstein entrichten - auch wenn sie im Besitz eines gültigen Fischereischeins ihres Bundeslandes sind. Diese Regelung kann derzeit noch nicht vollzogen werden, da mit der Novelle der LFischG-DVO erst die organisatorischen Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Bis zum Inkrafttreten einer neuen LFischG-DVO braucht daher nichts unternommen zu werden!

http://www.schleswig-holstein.de/Um...erungen_LFischG/Aenderungen_LFischG_node.html

Auf meine gestrige Anfrage an Herrn Dr. Roland Lemcke von der oberen Fischereibehörde bekam ich die Auskunft, dass eine jährliche Fischereiabgabe von 10 Euro vorgesehen ist, welche aber erst ab ca. Ostern eingeführt wird, da die Bürokratie erst mal den dazugehörigen Verwaltungsakt hochfahren muss.
Noch darf ohne Fischereiabgabe geangelt werden.

Gruß Henry
 
Irgendwie war das ja schon überfällig,um uns Kutter und Brandungsangler abzuzocken.:mad:
Wenn man bedenkt wieviele Geld da zusätzlich durch die ganzen Kurzurlauber in den Geldtopf gespült wird.
Ich werde das Geld jedenfalls nicht opfern ,dann wird Heiligenhafen von der Kutterliste gestrichen.
Dann bleiben wir bei uns da gibt es rund um Warnemünde genug zum Angeln ob Brandung oder Kutter nebst Heringsangeln und die Karte haben wir ja sowieso .Dann bleibt das Geld eben an unserer schönen Ostseeküste und da sind wir sicherlich nicht die einzigen welche so handeln werden:angler:
 
Vorm Schimpfen stellt sich mir die Frage:
Für was genau wird die Mehreinnahme verwendet?
 
Ich versteh die Aufregung jetzt wirklich nicht ganz.

Für € 10,00 die gesamte Küste Schleswig-Holsteins befischen zu dürfen und das ein Jahr lang....wo ist das Problem?

Fürn Zehner kriegst im Süden mit etwas Glück grad mal ne Tageskarte.


@FM Henry

Die Überschrift Deines Beitrags solltest ändern, damit es nicht zu Missverständnissen führt.
Die Verordnung betrifft auch die Nordsee.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie war das ja schon überfällig,um uns Kutter und Brandungsangler abzuzocken.:mad:
Wenn man bedenkt wieviele Geld da zusätzlich durch die ganzen Kurzurlauber in den Geldtopf gespült wird.
Ich werde das Geld jedenfalls nicht opfern ,dann wird Heiligenhafen von der Kutterliste gestrichen.
Dann bleiben wir bei uns da gibt es rund um Warnemünde genug zum Angeln ob Brandung oder Kutter nebst Heringsangeln und die Karte haben wir ja sowieso .Dann bleibt das Geld eben an unserer schönen Ostseeküste und da sind wir sicherlich nicht die einzigen welche so handeln werden:angler:


ja so sehe ich das auch,die wollen den Hobbyangler so richtig abzocken.:zungeraus

MfG
 
Für alle Kutter und Brandungsangler in Schleswig - Hostein

Das neue Fischereigesetz für Schleswig-Holstein ist am 25. November 2011 in Kraft getreten.

Dabei ist Paragraph 29 zu beachten.

§ 29:
Künftig müssen auch Bürger aus anderen Bundesländern Fischereiabgabe in Schleswig-Holstein entrichten - auch wenn sie im Besitz eines gültigen Fischereischeins ihres Bundeslandes sind. Diese Regelung kann derzeit noch nicht vollzogen werden, da mit der Novelle der LFischG-DVO erst die organisatorischen Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Bis zum Inkrafttreten einer neuen LFischG-DVO braucht daher nichts unternommen zu werden!

http://www.schleswig-holstein.de/Um...erungen_LFischG/Aenderungen_LFischG_node.html

Auf meine gestrige Anfrage an Herrn Dr. Roland Lemcke von der oberen Fischereibehörde bekam ich die Auskunft, dass eine jährliche Fischereiabgabe von 10 Euro vorgesehen ist, welche aber erst ab ca. Ostern eingeführt wird, da die Bürokratie erst mal den dazugehörigen Verwaltungsakt hochfahren muss.
Noch darf ohne Fischereiabgabe geangelt werden.

Gruß Henry

Da sieht man mal wieder die Geldgier,fehlt nur noch das wir demnächst für die Luft an der Ostsee bezahlen müssen:augen habe dafür kein verständnis.:spass

Ach ja für mich wäre mal interessant was mit den Einnahmen passiert,da man ja in der Ostsee ( Nordsee) keine Fische besetzt.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder die Geldgier,fehlt nur noch das wir demnächst für die Luft an der Ostsee bezahlen müssen:augen habe dafür kein verständnis.:spass
MfG

Also bei uns ist es gang und gebe, dass die Gäste bei uns für gute, saubere Luft bezahlen. ;)
Kurbeitrag nennt es sich und kostet glaube ich 3 € pro Tag. Okay ich komme auch von einer Insel aber so schlecht kommt ihr da jetzt wirklich nicht mit weg!

Es sind 10 € im Jahr.
Und wo geht denn das Geld nun überhaupt hin? Wenn etwas sinnvolles dabei rumkommt dann ists doch echt kein Drama.

Liebe Grüße
Andreas
 
@Schweyer
Wenn es auch die Nordsee betrifft und unser Makrelenangeln auch betroffen ist.Dann fahren wir nach Holland zum Makrelenangeln, wo Angler noch wilkommen sind.Die Woche Angelurlaub verlege ich dann zu unseren Nachbarn.
Die Vermieter der Ferienhäuser werden sich freuen, bei uns sind es dann 30,00€ mehrausgaben
Armes Deutschland:mad: denn Sie wissen nicht was Sie den Leuten antuen, die auch von uns Anglern als Tagesgäste ihr Lebensunterhalt verdienen, welche wie wir nicht mehr dort Kurzurlaub machen werden.:mad:
Denkt mal bitte an die Angler,die nicht so flüssig sind und sich das ganze Jahr Geld zur Seite legen, um einmal Hochseeangeln zufahren.Und jetzt sollen Sie noch 10,00€ zuzahlen ,Dich scheint es ja nicht weh zutun.
Uns auch nicht.Aber denke doch mal an die Angler die es nicht können, wo 10,00€ schmerzhaft sind. Viele Angler werden Schleswigholstein streichen.
Abzocke ohne Grund und sie werden in dunkle Känäle ohne Sinn und Zweck verschwinden.
 
Wenn die Abgabe sinnvoll verwendet wird, hab ich mal garkeine sorgen damit.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
Typisch deutsch.... und wir werden auch das wie alles und immer über uns ergehen lassen. Leider wird man dann über kurz oder lang vermutlich auch aus Meckpomm nach Polen fahren müssen, um am freien strand seinen Spaß haben zu können.
 
Also mal ehrlich, 10 Euro für ein Jahr angeln ist doch wirklich nicht schlimm. Und wer weiß, vielleicht wird das Geld sinnvoll genutzt. Zum Beispiel fürs Sauberhalten der Strände etc. ....
 
Hallo Corinna,

jetzt mußt ich doch etwas lächeln, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.

Ok, Du fährst ab sofort nach Holland. Naja, wenn Du meinst, die zehn Euro sind bei Shell, Aral und Konsorten besser aufgehoben :)

Es ist unbestritten, dass es in unserem Land viele Menschen gibt, für die zehn Euros ne Menge Geld sind. Ich behaupte jetzt aber mal ganz frech, dass Du von denen sowieso nicht viele auf nem Hochseekutter antreffen wirst....und das liegt mit Sicherheit nicht an dem zusätzlichen Zehner.

Die Küsten SHolsteins waren bis jetzt für jederman/frau frei befischbar ohne großartige Fangbegrenzung. Und jetzt solls nen Zehner kosten....bleibt bitte mal aufm Teppich. Abzocke sieht anders aus.

Sorry, aber für dieses Unverständnis fehlt mir jegliches Verständnis....und ich schwimm auch nicht im Geld.

Grüße Thomas
 
Also mal ehrlich, 10 Euro für ein Jahr angeln ist doch wirklich nicht schlimm. Und wer weiß, vielleicht wird das Geld sinnvoll genutzt. Zum Beispiel fürs Sauberhalten der Strände etc. ....


hast du denn schon mal darüber nachgedacht was die oberen Herrschaften sich dann einfallen lassen werden um uns Angler abzuzocken.:confused:

Wir Angler lassen uns viel zu viel gefallen.:schrei

MfG
 
Dann kann man sich immernoch beschweren, 10 Euro für ein Jahr kann man nicht als abzocken bezeichnen. Wenn du das als abzocken bezeichnest, solltest Du dir mal in anderen Bereichen Gedanken drüber machen.
 
Du kannst doch gerne die 10€ zahlen ,wir nicht
yelclap.gif
und es werden uns genug !!!
Petrijünger folgen. Wir sind 12 Angler die 2mal zum Hochseeangeln nach Heiligenhafen gefahren sind .Jetzt nicht mehr ,sind schon mal 24 Übernachtungen mit frühstück .
hahaha.gif

Wir nehmen jedesmal einen nicht gut begeldeten Petrijünger mit zum Hochseeangeln weil er es einfach nicht aufbringen kann ,das Geld!!!
Aber wenn wir mal ein Problem haben ,Hilft er ohne diskussion und Fragen.
Das ist es was Anlger wertvoll macht ,auch die Petrijünger weiter ihrem Hobby lassen.das wird langsam nur noch für Leute mit Geld und Beziehungen zu machbaren Freizeitaktivitäten.
An alle Kutterkapitäne in MV Schmeißt die 19% Mehrwersteuererhöhun weg .Jetzt kommen die Hochseeangler welche noch gen Westen gefahren sind
yelclap.gif

 
Hallo Angelgemeinde!

Hatte gerade ein interessantes Gespräch zu diesem Thema mit einem sehr guten Angelfreund. Er hat mich erst einmal darauf aufmerksam gemacht, dass sich die Entrichtung der 10,- Euro Fischereiabgabe nicht nur auf die Kutterangler bezieht. Im § 29 steht ganz klar drin, dass Jeder, der in diesem BL angeln möchte, die Fischereiabgabe zu zahlen hat - also egal, ob Küste, Kutter, Binnensee oder Fluß.
Mache ich also Urlaub und möchte angeln, zahle ich.
Was ist denn aber, wenn jetzt andere BL sagen, das wollen wir auch. Kommen Angler zu uns, zahlen sie eine Fischereiabgabe, obwohl sie in ihrem Heimat-BL diese bereits entrichtet haben. Und wenn jedes BL auf diesen Trichter kommt, na dann herzlichen Glückwunsch. Angle ich im Jahr in 5 BL, zahle ich 5x die Fischereiabgabe, oder wie ? Dann kommen noch die Kosten für die Angelkarten hinzu und dann wird es irgendwann richtig teuer.

Sicherlich könnte man jetzt sagen, dass 10 Euro nix sind, aber darum geht es nicht; hier werden die Taschen des BL gefüllt auf Kosten der Angler - und das ist in meinen Augen ABZOCKE !

Gruß

Detlef
 
Wenn ich 20€ in Mv bezahle dann kann ich in allen Küsten und Boddengewässern angeln
Alle Meeresfische an der Küste und vom Kutter!!!!!!!!!!!!!!!!
Alle Bodden -Fische Hecht Zander Barsch Hering usw.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eine Angelberechtigung welche uns Anglern entgegenkommt.
10 € für nichts ist nichts:mad:
 
Gutes Beispiel

Im Meck-Pomm ist die Lösung mehr als zufriedenstellend. Da ich regelmäßig auf'm Darss urlaube, löse ich immer eine Jahreskarte, wenn ich in Wismar auf Hering gehe.
In SH sehe ich das eigentlich als Abzocke: Beispiel dazu: Kappeln und Lübeck, die noch zusätzlich für Karten zum z.B. Heringsfischen kassieren! Wer da noch zusätzlich kassiert weiß ich nicht, aber einer Regelung wie in Meck-Pomm steh' ich positiv gegenüber.

Gruß
Rolf
 
Wenn ich 20€ in Mv bezahle dann kann ich in allen Küsten und Boddengewässern angeln
Alle Meeresfische an der Küste und vom Kutter!!!!!!!!!!!!!!!!
Alle Bodden -Fische Hecht Zander Barsch Hering usw.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eine Angelberechtigung welche uns Anglern entgegenkommt.


Siehst mal, wie gut Dus hast....da dürfte der Zehner für SH doch kein Problem sein.

@Detlef
Dass sich die Abgabe auch auf die Küste selbst bezieht, ging doch schon aus dem Beitrag von FM Henry hervor.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben