Schnüre -  Schnurfarbe beim Spinnangeln

Spaik

Super-Profi-Petrijünger
Ich bin am überlegen in der nächsten Saison, mir eine gelbe geflochtene zum Spinnangeln aufzuspulen.
Die Grüne kann ich bei etwas schlechteren Angelbedingungen, kaum oder nicht mehr sehen.
Angelt jemand mit grelleren Schnüren?
Wie/welche Erfahrung habt ihr/du damit gemacht?
Wirkt sich dies auf die Bisse aus? ( weniger, mehr, gleich, egal)
Danke schon mal für alle Antworten
 
Ich bin der Meinung, das die Schnurfarbe völlig Banane beim Spinnfischen ist.
Konnte jedenfalls keine Unterschiede beim Beißverhalten der Fische beobachten, weder mehr noch weniger.
Ich bevorzuge aber weiße Schnur, weil die nicht ab- bzw. ausfärben kann trotzdem gut sichtbar ist.
 
Servus Bernd!

Also ich fische seit zwei Jahren diese Schnur:
http://www.gigafish.de/index.php?cat=c82_POWERLINE---GELB.html&XTCsid=fa7b9dd8494f60a25448512ed7daf2c6

Im Fangerfolg hat sich meiner Meinung nach weder etwas zum Besseren noch zum Schlechteren gewandelt.

Aber grade zum Zanderangeln ist der Vorteil ganz klar bei der Gelben, denn was man besser sieht, kann man auch besser verwerten.


Gruß Stefan

Hält die Schnur was da versprochen wird? Speziell die Tragkraft. Wie sieht es mit ausbleichen aus, verliert sie schnell die Farbe?
Da würde mir ja eine mit 0,08mm völlig reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hält die Schnur was da versprochen wird? Speziell die Tragkraft.
Da würde mir ja eine mit 0,08mm völlig reichen.

Hi Spaik,

ich benutze neben der grünen(0,11mm) und der gelben(0,09mm) auch die rote Gigafisch Powerline (0,10mm), sowohl zum Ansitz, vorwiegend aber zum Spinnfischen.

Diese Schnur ist sehr eng rundgeflochten, aber nicht so steif wie man andere Markenschnur.

Zufrieden bin ich mit allen Schnüren, sowohl mit der Tragkraft, dem Wurfverhalten, der Abriebfestigkeit.
Selbst an meinem sehr klarem Gewässer konnte ich keine Scheuchwirkung feststellen, und gelbe Schnüre diverser Hersteller benutze ich doch schon ein paar Jahre, da man sie besser sieht, was natürlich, so meine Meinung bei der Führung der Köder sehr wichtig ist und so auch die Fangausbeute erhöhen kann.

Sehr hohe Wurfweiten waren selbst mit kleinsten Ködern möglich.
Perücken gab es auch bei Minusgraden(-5°Grad) keine, sie überraschte mich zum Positiven, da ich schon geflochtene Schnüre hatte, die sich bei niedrigen Temperaturen nicht mehr angenehm fischen liessen. Ob der Durchmesser abweicht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich keine Schublehre habe, denke aber, daß sie vom Gefühl minimal dicker ist als angegeben.

Die Tragfestigkeit ist sowohl mit No-Knot-Wirbeln sehr gut, aber auch normale Wirbel lassen sich ohne Probleme, heisst Tragkraftverlust, verwenden.

Zu kritisieren wäre vielleicht, dass die Schnur nach einem Langzeittest, sie befindet sich bei mir jetzt fast 8 Monate im Gebrauch, ausbleicht, die ersten 20-30 Meter der grünen Schnur sind fast weiss, was aber die Qualität der Schnur in keinster Weise beeinträchtigt.

Kann da Stefan nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fische seit diesem Jahr auch erstmalig ne gelbe Schnur und bereue nix, viel angenehmeres Fischen und höhere Bissausbeute.

Zum Zanderangeln kommt bei Mir nix anderes mehr in Frage!

In klaren Gewässern und beim Fischen auf Barsch und Hecht bleibe ich allerdings bei Rot oder Grün ;)
 
Ich fische zur Zeit die gelbe von Penn in 0,14.
Eine super Schnur mit der man schön Weit werfen kann.
Nur das Sie so schnell ausbleicht ärgert mich.
Werde beim nächsten mal wieder weiß nehmen. Ich merke da keinen großen Unterschied.
Hatte vorher die Crystal Fireline in 0,08. Auch eine gute Schnur bis Sie mir irgendwann aufgeribbelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Spinnfischen würde ich mir keinen Kopf über die Scheuchwirkung machen.Wenn ein Stahlvorfach einen Raüber nicht vom Biss abhält dann wohl auch nicht die gelbe Schnur,die erstens dünner als das Vorfach ist und zweitens unter Wasser vielleicht auch gar nicht gelb erscheint.Schau dir mal die Schnüre beim Fliegenfischen an.Die sind nicht nur bunt sondern auch noch dick wie ein Balken und das Vorfach ist da nicht in allen Situationen lang genug um zu verhindern das die Schnur ins Blickfeld des Fisches gerät (streamer auf Hecht z.B.).
Wichtig ist das die Schnur in deinem Blickfeld ist.
 
Ich fische zur Zeit die gelbe von Penn in 0,14.
Eine super Schnur mit der man schön Weit werfen kann.
Nur das Sie so schnell ausbleicht ärgert mich.
Werde beim nächsten mal wieder weiß nehmen. Ich merke da keinen großen Unterschied.
Hatte vorher die Crystal Fireline in 0,08. Auch eine gute Schnur bis Sie mir irgendwann aufgeribbelt ist.

Wielange hast du denn Schnur schon drauf ??
Als ich Penn drauf hatte, hatte ich irgendwann beim Kurbeln kleine Schocks bekommen, weil die Schnur so ausgefranzt war das sie sich statisch aufgeladen hat^^. Das hatte auch garnicht so lange gedauert.. Das war bisher jedenfalls meine mit Abstand schlechteste Schnur!
 
Hi Spaik,

Ich Fische mit Gelb auf Zander (Spiderwire) leider bleicht die Schnur sehr schnell aus.....
Ansonsten mit Rot hab mal geört das soll die Farbe im Wasser sein die man
am schnellsten nicht mehr sieht,ist jetzt aber nicht nur der Hauptgrund
auch die sichtigkeit über Wasser finde ich gut.

Gruss
Fetz
 
Ich hab auf meinen Rollen Geflecht in den Farben Rot, Gelb und Anthrazit von PowerPro und Hemingway Dyneema Steel drauf.
Ich kann keine abschreckende Wirkung bei den Farben feststellen.
Mit der Qualität der Schnüre bin ich sehr zufrieden. Die Hemingway ist etwas steifer aber sehr abriebfest!
 
Servus!

So, habe mal schnell ein Bild vom Spulenkopf gemacht.

picture.php


Die Schnur ist ungefär seit letztem Jahr im April drauf.
Seit dem hat sie schon so einige Hechte gefangen und unzählige Würfe hinter sich.

Die Schnur müsste die 0.16er sein.
Die Schnur hält wirklich, was sie verspricht.
Auch bei der Knotenfestigkeit ist sie gut dabei.
Ich verwende aber immer die Verbindungswirbel wo man keine Knoten machen muss. ( No-Knot-Wirbeln )
Die Schnur franst nicht so schnell aus wie viele Andere.
Die Wurfeigenschaften erlauben weite Würfe.


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage, welche Farbe nimmt die Schnur nach dem Farbverlust an, immer weiß?

Stefan, warum eine so hohe Tragkraft?
 
Die Schnur wird Weiß bzw behält einen leichten Touch von der Farbe in der sie eingefärbt war....


Gruss
Fetz
 
Zurück
Oben