Spinnfischen -  Spinnfischen Forelle in verkrautetem Bach

spielekino

Rotaugen Schreck
Daten zum Gewässer:

Bach ca. 6-8 m breit
Tiefe durchschnittlich 30 - 50 cm
Zielfisch: Forelle

Habe ein Problem beim Spinnfischen am Bach. Das Problem heißt 'Kraut'.
Seit Mai ist der Bach mit langen Krautbänken/Krautfahnen versehen. Dies führt dazu, daß man schon nach 1-2 Kurbelumdrehungen Krautteile aus dem Fluß mit nimmt, so daß der Kunstköder nicht mehr korrekt arbeitet.

Habe schon ausprobiert: Wobbler bis 5 cm Länge, Spinner Gr.1 und leichte Dropshot-Montage. Jedes mal hat das Kraut zugeschlagen.

Wer kennt einen Köder, der dem Kraut gewachsen wäre ?

Sollte aber zum Spinnfischen sein, also bitte keine Ratschläge in Richtung Fliegenfischen oder Natur-Köder.
 
sieht man die forellen oder sind sie im kraut? Wenn du sie siehst wären Minipopper etc. möglich, also kleine oberflächenköder (kann auch gehen wenn sie im kraut sind) aber ansonstens sehe ich als einzigste möglichkeit die trockenfliege, was auch am weitesten spaß macht beim forellenangeln. Aber das willst du nicht.

Meine idee hast du. Gruß
 
Also die Forellen stehen unter den Krautfahnen.

Die Idee GuFi mit Offset-Haken und Streamer mit Vorschaltblei werde ich mal testen. Besonders das mit dem Streamer gefällt mir. Muß ich mir mal ein paar zum testen holen.
 
Gestern nach Arbeit mal wieder an dem betreffenden Bach gewesen.

Da ich zwar die neuen Streamer mit hatte, aber an das Blei nicht gedacht habe, wurde wieder Wobbler installiert.
Am Anfang flußabwärts mit allen möglichen Wobblern probiert --> immer Kraut mit raus gezogen bei 95% der Würfe. Nur 1 kleinen Barsch mit 15 cm gehakt.

Zum Schluß habe ich an sich nur zu Testzwecken dann mal einen 00er Mepps in Kupfer drauf gemacht und bin wieder Richtung Auto flußaufwärts gezogen. Stromauf geworfen und mit der Strömung eingeholt.
Ergebnis der halben Stunde an nur 2 Stellen mit dem Spinner war super:

- Mepps läuft knapp unter der Oberfläche und Tiefe kann durch Rute gesteuert werden. Ideal für Flachbereiche und die vielen Krautfahnen im Gewässer. Der Spinner läuft einfach drüber.
- 6 Barsche bis 23 cm gefangen
- zum Schluß eine Bachforelle mit 33 cm

Also ist Blech doch nicht tot bei uns, wie ich erst dachte.
Alle Fische wurden wieder zurück gesetzt.
 
Zurück
Oben