Rezepte -  Welcher Fisch eignet sich am besten zum Räuchern

schleie habe ich mal geräuchert
bin wie bei denn forellen vorgegangen
bei mir waren die nicht wirklich gut
haben leicht säuerlich geschmeckt keine ahnung warum
 
Erzähl doch mal, wie du das konkret machst.

Ich meine, dass man es bei einer Schleie extrem schmeckt aus was für ein Gewässer diese stammt. Wenn das Wasser eine gute Qualität hat, schmeckt die Schleie auch wesentlich besser...

Fische aus moderigen Wasser - oder während eines hohen aufkommen von Blaualgen - schmecken eh nach dem räuchern nicht.
Viele vergessen auch die Kiemen vorher zu entfernen. Diese erzeugen sonst auch einen bitteren Geschmack...

Die Schleie vorher so gut wie möglich entschleimen. Nehme dazu Salz und reibe den Fisch damit ab.
Dann einfach über Nacht in Salzlake (max. ca 7 - 9%ige) ein und danach alles wie gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hervorragende Räucherfische sind alle fettreicheren Fischarten. Sehr gut sind z.B. alle Salmoniden und Coregonen (Renkenarten) geeignet, sowie Aale und Brachsen. Vor allem Letztere sind geräuchert ein echter Genuss!. Sehr gut schmeckt auch geräucherter Karpfen, den ich in Steaks zerlege und dann räuchere. Bei den Meersfischen fehlt es mir selber an der Erfahrung, welche Arten besonders gut sind.
Weniger gut geeignet sind fettarme Fische wie z.B. der Hecht. Zander oder Barsch würde ich persönlich nicht räuchern, da diese Fische mir gegrillt oder gebraten besser schmecken. Das heißt aber nicht, dass man diese Fische nicht räuchern kann und wer es mag soll das machen.
Ich habe ein Blinker Sonderheft, Räuchern + Grillen, da steht alles drin, was Du wissen willst.

P.S.: Man entfernt die Kiemen, nicht die Keime.
 
Hier mal 2 Anleitungen, da ich selber nicht wüsste wie ich es schreiben sollte^^

Nun haben Sie zwei Möglichkeiten, die Kiemen zu entfernen. Für diese erste Methode, benötigen Sie etwas Übung, indem Sie wie folgt vorgehen: Wenn Sie mit dem Bauchschnitt an den "Herzstich", den Sie zuvor gemacht haben, kommen, greifen Sie mit Ihrem rechten Daumen hinein und mit dem rechten Zeigefinger in Kieferschnitt. Schließen Sie Daumen und Zeigefinger, damit Sie Kiemen und Innereien mit einem kräftigen Riss Richtung After befreien.1Die zweite Methode, um die Kiemen und Innereien zu entfernen, ist, dass Sie den Bauchschnitt zu Ende führen, die Innereien bis dahin vorsichtig herausschneiden, um dann die Kiemen, bzw. den Kiemendeckel anzuheben. Trennen Sie etwa in Augenhöhe die Kiemenbögen an Ihren Verbindungsstellen vom Körper, legen Sie die Zunge frei und schneiden Sie Kiemen und Zunge heraus.

Quelle: http://www.helpster.de
 
Hier mal 2 Anleitungen, da ich selber nicht wüsste wie ich es schreiben sollte^^

Nun haben Sie zwei Möglichkeiten, die Kiemen zu entfernen. Für diese erste Methode, benötigen Sie etwas Übung, indem Sie wie folgt vorgehen: Wenn Sie mit dem Bauchschnitt an den "Herzstich", den Sie zuvor gemacht haben, kommen, greifen Sie mit Ihrem rechten Daumen hinein und mit dem rechten Zeigefinger in Kieferschnitt. Schließen Sie Daumen und Zeigefinger, damit Sie Kiemen und Innereien mit einem kräftigen Riss Richtung After befreien.1Die zweite Methode, um die Kiemen und Innereien zu entfernen, ist, dass Sie den Bauchschnitt zu Ende führen, die Innereien bis dahin vorsichtig herausschneiden, um dann die Kiemen, bzw. den Kiemendeckel anzuheben. Trennen Sie etwa in Augenhöhe die Kiemenbögen an Ihren Verbindungsstellen vom Körper, legen Sie die Zunge frei und schneiden Sie Kiemen und Zunge heraus.

Quelle: http://www.helpster.de

Es hört sich kompliziert an. Aber ich werde es hinkriegen. Ich habe immer meine Mutter beobachtet, wie sie das gemacht hat. Es ist zu schaffen.

Danke und Viele Grüße

SteffenBem
 
Man kann merken, dass ich ein Anfänger bin. Ich dachte, es geht um Keime, wovor ich Schreck bekommen habe ;-)

Hallo SteffenBem,

Natürlich habe ich bemerkt, dass Du noch ein Anfänger bist :)
Ich würde Dir empfehlen, die ersten Räucherversuche mit Forellen zu machen. Bei Forellen gibt es nicht so viel falsch zu machen. Guckst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=e3xbi6FnVn4 So nimmt man eine Forelle richtig aus und die Kiemen sind im dann auch schon entfernt.

Hier mal auf die Schnelle eine Anleitung zum Räuchern ergoogelt: http://www.fischraeuchern.com/forellen_raeuchern/index.html. Ich räuchere Forellen ohne Schnickschnack wie z.B. Wachholder, nur über reinem Buchenmehl.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Räuchern, einen guten Appetit und zuvor natürlich erst mal :petriheil:
 
Hallo in die Runde

Räuchern kann man so ziemlich jeden Fisch,nur hat jeder seine bestimmten Eigenarten.
Als Anfänger solltest du dich an Forellen üben,denn da kann man nix weiter verkehrt machen.
Ansonsten relativ einfach:Aale,Saiblinge,Maränen,Makrele,Hering
Etwas schwerer:Heilbutt,Rotbarsch,Filets vers. Sorten

Große Brassen:Bauchlappen entfernen(wie von Lenz40 empfohlen).so geht's,Aufschneiden und ausnehmen,nicht schuppen...Kopf ab,dann mit einer Schere die Bauchlappen vom After her nach vorn abschneiden...fertig.
Wenn man sich die Arbeit macht und die Bauchlappen dann schuppt und die Rippengräten entfernt,kann man daraus hervorragende Röllchen machen,welche man abwechselnd mit Paprika,Zwiebel und Gewürzgurke aufspießt und entweder miträuchert oder einfach in die Pfanne haust...:leck
 
Zurück
Oben