Karpfen -  Der Karpfen-Anfänger

Forellenspezi anonym

Profi-Petrijünger
Hi Leute
wollte mal Karpfen ergern, jedoch hab ich noch einige fragen:

1. kann man es vermeiden sehr große Karpfen zu Fangen (so ab 10 Pfund)
2. kann man ne Haarmontage auch mit der pose angeln ?
3. wenn ich an nem "normalem" See angle sind da eher tife oder flache
bereiche besser bei etwa 19°C Wassertemparatur
4. Sind Blasen ein gutes anzeichen für Karpfen (nicht viele Scheien
vorhanden dank Wels)
5. Wenn ich Mais am Haar nehme soll ich auch noch maden auf den Hacken
ziehen ?
6. Geht ein 1 Haken auch oder ist der zu Groß ?


Ich Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und der Beitrag lohnt sich nicht nur für mich sondern auch noch für andere einsteiger.

Mit Freundlichen Grüßen

-Forellenspezi-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns am vereinsteich reicht es vorher mit mais und paniermehl anzufüttern eine rute mit grundblei 4-5 maiskörner eifnach aufm haken andere rute mit pose auch auf grund stellen auch mit mais fängst bestimmt n karpfen;)
achja...
ich würd eher ins flache
 
Hi Leute
wollte mal Karpfen ergern, jedoch hab ich noch einige fragen:

1. kann man es vermeiden sehr große Karpfen zu Fangen (so ab 10 Pfund)
2. kann man ne Haarmontage auch mit der pose angeln ?
3. wenn ich an nem "normalem" See angle sind da eher tife oder flache
bereiche besser bei etwa 19°C Wassertemparatur
4. Sind Blasen ein gutes anzeichen für Karpfen (nicht viele Scheien
vorhanden dank Wels)
5. Wenn ich Mais am Haar nehme soll ich auch noch maden auf den Hacken
ziehen ?
6. Geht ein 1 Hacken auch oder ist der zu Groß ?


Ich Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und der Beitrag lohnt sich nicht nur für mich sondern auch noch für andere einsteiger.

Mit Freundlichen Grüßen

-Forellenspezi-

zu 1. sehr große Karpfen ab 10 Pfund? Naja...ich freu mich immer wenn ich sehr große fangen kann :) Du angelst also für die Pfanne...oder?
zu 2. kann man,muss man aber nicht...ohne Pose ist es effektiver!
zu 3. ausprobieren...nur Versuch macht klug!!!
zu 4. können auch Faulgase sein,ansonsten immer ein Zeichen für gründelnde Fische!
zu 5. Kombiköder können manchmal durchaus der bringer sein!
zu 6. Hacken kannst du Holz.......aber einen Haken der Größe 1 für Karpfen unter 10 Pfund halte ich für wenig sinnvoll!

Gruß MB
 
1. kann man es vermeiden sehr große Karpfen zu Fangen (so ab 10 Pfund)
2. kann man ne Haarmontage auch mit der pose angeln ?
3. wenn ich an nem "normalem" See angle sind da eher tife oder flache
bereiche besser bei etwa 19°C Wassertemparatur
4. Sind Blasen ein gutes anzeichen für Karpfen (nicht viele Scheien
vorhanden dank Wels)
5. Wenn ich Mais am Haar nehme soll ich auch noch maden auf den Hacken
ziehen ?
6. Geht ein 1 Hacken auch oder ist der zu Groß ?

1. Partikelköder erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass du einen kleinen Karpfen fängst.
2. Klar, der Anschlag ersetzt den Selbsthakeffekt. Würde aber auf Selbsthakmontage am Haar verzichten und klassisch angeln (eben mit Partikelködern) :)
3. Suche Stellen auf, wo das meiste Futteraufkommen ist. Das sind Kanten und Erhebungen unter Wasser, auf denen der Wind steht. An solche Stellen wird das Futter gedrückt und da wird auch gefressen :)
4. KANN ein Anzeichen sein, meist nur bei schlammigen Grund. Bei kiesigen Grund wirst du nicht viele Bläschen sehen
5. Kombiköder können manchmal der Schlüssel zum Erfolg sein.
6. Ein großer Haken greift grundsätzlich schwieriger als ein kleiner schlanker Haken. Achte lediglich auf stabile Haken. Mit Pose auf Karpfen angel ich mit 6er Haken.
 
Ich angel auch mit 20mm Boilies und einem 6er HAKEN, und damit kannst du auch kleine fangen, definiere doch mal klein. Es ist aber für kleine Karpfen eine absolute Geheimwaffe 2 12er boilies, möglichst fruchtig, aufs haar zu ziehen und mit einem 8er Haken und ner leichten Selbsthakmontage von ca 70 Gramm zu angeln. Damit fange ich bei uns ohne Ende kleine Karpfen. Versuchts doch mal wenn ihr kleine Karpfen wollt :-) Vorsicht Schleien-Beifang Gefahr sehr hoch :-)
 
Ich Angel mit 20 mm Boilis und einem 6 Harken kann man damit auch kleine Karpfen fangen oder gehen da vorzugsweise nur Große dran

Die Frage müsstest du uns beantworten können.....oder noch keinen gefangen?

1. kann man es vermeiden sehr große Karpfen zu Fangen (so ab 10 Pfund)
Nein

2. kann man ne Haarmontage auch mit der pose angeln ?
Halte ich für unsinnig

3. wenn ich an nem "normalem" See angle sind da eher tife oder flache
bereiche besser bei etwa 19°C Wassertemparatur
Sowohl als auch, alles möglich


4. Sind Blasen ein gutes anzeichen für Karpfen (nicht viele Scheien
vorhanden dank Wels)
Wie schon geschrieben, muss nicht unbedingt vom Fisch kommen/sein.

5. Wenn ich Mais am Haar nehme soll ich auch noch maden auf den Hacken
ziehen ?
Wozu?

6. Geht ein 1 Haken auch oder ist der zu Groß ?
Für mich zu gross, meine liegen zwischen den Größen 4 bis 8
 
Zuletzt bearbeitet:
1. kann man es vermeiden sehr große Karpfen zu Fangen (so ab 10 Pfund)
2. kann man ne Haarmontage auch mit der pose angeln ?
3. wenn ich an nem "normalem" See angle sind da eher tife oder flache
bereiche besser bei etwa 19°C Wassertemparatur
4. Sind Blasen ein gutes anzeichen für Karpfen (nicht viele Scheien
vorhanden dank Wels)
5. Wenn ich Mais am Haar nehme soll ich auch noch maden auf den Hacken
ziehen ?
6. Geht ein 1 Haken auch oder ist der zu Groß ?

1.Kann man nicht 100 % sagen, aber kannst ja kleinere Köder nehmen und vorzugsweise Partikel Füttern.
2. Kann man, macht aber keinen Sinn.
3. Leg doch 1 Rute ins Flache und eine ins Tiefe, dann siest du ja wo die Karpfen stehen.
4. Wie oben schon gesagt, kann auch Faulschlamm sein, wie sieht der Grund bei euch aus ? Habt ihr viel Kraut,oder ist der Boden schlammig ?
5. Macht auch keinen Sinn. Stört eher den Selbsthakeffekt.
6. Wenn du es auf U 10 Pf. abgesehen hast, soltest du einen 6 oder sogar 8 nehmen.
 
1.Kann man nicht 100 % sagen, aber kannst ja kleinere Köder nehmen und vorzugsweise Partikel Füttern.
2. Kann man, macht aber keinen Sinn.
3. Leg doch 1 Rute ins Flache und eine ins Tiefe, dann siest du ja wo die Karpfen stehen.
4. Wie oben schon gesagt, kann auch Faulschlamm sein, wie sieht der Grund bei euch aus ? Habt ihr viel Kraut,oder ist der Boden schlammig ?
5. Macht auch keinen Sinn. Stört eher den Selbsthakeffekt.
6. Wenn du es auf U 10 Pf. abgesehen hast, soltest du einen 6 oder sogar 8 nehmen.

Das begründe mir mal :augen kleiner Haken kleine Fische, großer Haken große Fische, oder wie soll man das verstehen.
Ich (und sicherlich nicht nur ich) beangele 30 Pfünder mit 6er Haken....und nun?
 
Würde ich doch auch so machen ! Ich Fische NIE größere Haken als 4er !
Nur es macht keinen Sinn wenn man kleine Karpfen beeangeln möchte nen 1 Haken zu nehmen. Ist doch ganz logisch das ein kleiner Haken besser in ein kleines Karpfenmaul eindringt.
 
Würde ich doch auch so machen ! Ich Fische NIE größere Haken als 4er !
Nur es macht keinen Sinn wenn man kleine Karpfen beeangeln möchte nen 1 Haken zu nehmen. Ist doch ganz logisch das ein kleiner Haken besser in ein kleines Karpfenmaul eindringt.

Ja gut, kann man aber auch anders verstehen.
 
Also zum Thema schleien wenn ich eine Fangen sollte wird die warscheinlich mehr als 2 kilo habne da uns der Wels die "weggefressen" hat.

Ich werde mir morgen 6er haken holen oder wenn da 5er.
Ein Blei zwischen 70 und 80 gramm.

Frage woraus soll das vorfach sein mono oder geflecht ?
Für stör hab ich letzen Kevla genommen (hatte nichts anderes)
geht das auch für Karpfen?

Ne Tüte Boilis entwerder Frutti de Maare oder Erdbeer und ne tüte Pellets, weil an einem unserer Seen Boili verbot ist.

Sollte ich nen elekronischen Biss anzeiger nemen (warscheinlich bin ich nur tagsüber oder arbents los) oder recht auch ne gestrafte schnur (und ne lose bremse versteht sich die hört man ja auch gut).

Hoffe ihr könnt mir zu den hier nachträglich gestellten Fragen auch noch was sagen.

MfG

Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für Vorfächer Geflecht nehmen, aber das bleibt jeden selbst überlassen. Du brauchst nicht unbedingt einen elektronischen Bissanzeiger nehmen. Wenn du direkt neben der Rute sitzt hörst du die Bremse. ;)
 
jaa

ja geht auch aber es kommt auf die schnurstärke an, wenn das keflar zu dick ist würde ich das nicht empfelen da es unter anderem auch die beweglichkeit der montage behindert und ich eher ein bigsammes als ein steifes vorfach beforzuge, ich würde eher eine etwas dünnere geflochtene nehmen wenn du mit geflecht angelst so 0,16-0,18mm reicht angele eigentlich mit nem 30 cm selbstgebauten, mono- vorfach und mache meine boilies auch selbst ^^

p.s zum thema selbsthack montage ich angele egal auf welche karpfengröße immer mit größe 4er hacken und eineem blei von 60 gramm... in diesem sinne

:angler::angler::angler: petri heil

mein bestes boilie rezept ich hab ein rezept entwickelt das dank der zutaten die eh schon flüssigkeiten enthalten weniger eier benötigt, sehr fängig ist, und auserdem nur sehr wenige zutaten braucht die man zu hause hat ^^

(die fertigen boilies haben eine gute konsistenz und sind schon oft erfolgreich gewesen^^)

1 kilo karpfen fertigfutter
1/2 dose mais ( erstmal seperat klein machen)
1 vanille zucker
1 vanille puding pulver
6 eier

alles in einen großen topf geben und vermischen
zum schluss noch vanille flavour (backflavour) hinzugeben, fertig ist der teig

die boilies rund 15 min kochen ... auf einem handtuch etwas abtropfen lassen und dann rund 24 stunden trocknen lassen.
halten sich etwa 1 monat ...

tipp einfrieren ist nicht nötig die boilies in einem netz bei raumtemperatur lagern.

petri heil :angler:... fangerfolge mit der benannten mischung posten bitte! ^^
 
ja geht auch aber es kommt auf die schnurstärke an, wenn das keflar zu dick ist würde ich das nicht empfelen da es unter anderem auch die beweglichkeit der montage behindert und ich eher ein bigsammes als ein steifes vorfach beforzuge, ich würde eher eine etwas dünnere geflochtene nehmen wenn du mit geflecht angelst so 0,16-0,18mm reicht angele eigentlich mit nem 30 cm selbstgebauten, mono- vorfach und mache meine boilies auch selbst ^^

p.s zum thema selbsthack montage ich angele egal auf welche karpfengröße immer mit größe 4er hacken und eineem blei von 60 gramm... in diesem sinne

:angler::angler::angler: petri heil


mein bestes boilie rezept ich hab ein rezept entwickelt das dank der zutaten die eh schon flüssigkeiten enthalten weniger eier benötigt, sehr fängig ist, und auserdem nur sehr wenige zutaten braucht die man zu hause hat ^^

(die fertigen boilies haben eine gute konsistenz und sind schon oft erfolgreich gewesen^^)

1 kilo karpfen fertigfutter
1/2 dose mais ( erstmal seperat klein machen)
1 vanille zucker
1 vanille puding pulver
6 eier

alles in einen großen topf geben und vermischen
zum schluss noch vanille flavour (backflavour) hinzugeben, fertig ist der teig

die boilies rund 15 min kochen ... auf einem handtuch etwas abtropfen lassen und dann rund 24 stunden trocknen lassen.
halten sich etwa 1 monat ...

tipp einfrieren ist nicht nötig die boilies in einem netz bei raumtemperatur lagern.

petri heil :angler:... fangerfolge mit der benannten mischung posten bitte! ^^
Hallo Jonny, werde Dein Rezept am kommenden Wochenende 'mal ausprobieren. Bei Fangerfolg werden die Bilder dann gepostet.

Gruß Jürgen:klatsch:prost:hops
 
Zurück
Oben