Naturköder -  Tauwürmer suchen 2011

K

Käseboilie

Gast
Moin!
War schon mal jemand bei Nacht draußen auf Wurmsuche? Erfolge? :confused:

Gruß
KB
 
Hab heute Gartenarbeit verrichtet und unter den Laubhaufen vom Herbst ist die Hölle los...
Auch bei Tag.
 
Letztes Jahr habe meinen Rasen in der Dämerung gut angefeuchet (im Sommer), aber die Ausbeute war immer sehr gering.
Vielleicht mal 2 Tauwürmer und der Rest war winzig und ebenfalls nicht viel.
Dazu sei gesagt, das der Boden erst 2006 aufgeschüttet wurde.
Ca. 30 bis 40 cm Mutterboden und darunter Lehm. Liegt es vielleicht daran, das die Ausbeute so gering ausfällt?
In diesem Jahr sind mir sehr viele Wurmhügel aufgefallen, die zuvor nie da waren.


MfG
 
Moinsen!
Wenn man wirklich mit Erfolg Tauwürmer suchen will, muß man sich einen alten Rasen aussuchen. Also keinen, der erst vor 2 oder 3 Jahren angelegt wurde.In jungem Rasen sind meist noch nicht viele Würmer. Der Rasen sollte kurz gemäht u. schön feucht sein. Dann geht man mit einer Taschenlampe u. einem Eimer bewaffnet los. Am besten trägt man Turnschuhe mit weichen Gummisohlen, damit das Auftreten gedämpft wird. Außerdem sollte die Taschenlampe nicht auf Punktstrahl, sondern auf Breitstrahl ein gestellt sein u. selbst das ist manchmal noch zu viel. Die Würmer sind zwar blind, trotzdem nehmen sie starkes Licht wahr. Außerdem nehmen sie jede leichte Erschütterung des Bodens wahr. Beim Aufnehmen der Würmer muß man Vorsicht walten lassen. Sie liegen bei der Paarung immer mit den Samenknoten aneinander, aber mit dem Schwanzende in ihren Löchern. Und sie können rückwärts über den Schwanz genauso schnell verschwinden, wie vorwärts. Hat man einen Wurm gepackt u. es ist ihm gelungen, zum Teil in seinem Loch zu verschwinden, dann darf man nicht ziehen, denn sonst reißt er garantiert durch. Einfach nur ohne Zug festhalten ist besser, denn irgendwann läßt er los u. entspannt sich. Dann kann man ihn aufnehmen. Wer sich diese Zeit nicht nehmen will, sollte den Wurm dann einfach loslassen. Hat man einmal durch zu hartes Auftreten oder durch zu festes Abstellen des Eimers alle Würmer verscheucht, braucht man nur das Licht auszuknipsen u. eine Weile zu warten. Der Paarungstrieb läßt sie bald wieder aus ihren Löchern kommen. An sehr heißen Sommertagen sollte man nie vergessen, den Eimer mit den Würmern aus dem Auto zu nehmen u. irgendwo kühl abzustellen. Vergißt man das, so hat die Nase am nächsten Tag ein ganz neues Erlebnis, wie ich einmal vor Jahren selbst erfahren mußte.
Es stank einfach bestialisch. Am sichersten ist, die Würmer, welche noch übrig sind, nach dem Angeln freizulassen u. sich abends neue zu suchen.
Gruß
Eberhard
 
Eberhard hat recht! Nicht ziehen sonst bekommen sie Knoten und vergammeln mehr oder weniger langsam. Mit den Taschenlampe selbst bei breitem Strahl immer nur so leuchten das man die Würmer gerade so erkennt. Im Idealfall findet man sie nur durch den Glanz der feuchten Haut. Beete und Rabatten sind immer gut. Vollmond ist schxxxxe!

Noch ein Tip: Da sie immer mit dem Ende im Loch stecken, einfach mal mit den flachen Hand gegen den Boden drücken, dann rutschen sie durch den Reflex von alleine aus dem Loch. Im übrigen ist diese Art der Köderbeschaffung nichts für Leute mit Rückenbeschwerden.

Gruß VFA

PS: Rasen sprengen ist gut, kommt aber nicht an einen schönen Landregen heran.

Gruß VFA
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr hatte ich mir einen Vorrat angelegt und eben mal nachgeschaut. Die Kiste ist immer noch mehr als gut gefüllt.
Das mit der Hand auf den Boden drücken kannte ich noch nicht, danke dafür!
Ansonsten ist rotes Licht gut, schreckt die Würmer weniger als weißes Licht. Ich nehme immer die gute, alte Maglite, das Licht ist gelber als die modernen LED Lampen und die Würmer merkens net so schnell! Gegen die Rückenschmerzen hilft ein altes Rutenteil. Die Spitze vorsichtig zum Wurm und dann nach vorne schnellen. Man kann unbeschädigte Würmer ganz einfach aufheben ohne sie aus den Löchern Drillen zu müssen. Flutscht mit etwas Übung richtig gut und die Würmer fliegen regelrecht aus den Löcher, da sie nicht damit "rechnen" und sich net "festhalten"! Versuchs ruhig mal, ich mach es nur noch so....
 
nach dem ich diesen thread gelesen habe, habe ich mir einfach mal ne kopflampe aufgesetzt und bin auf jagd gegangen und war erfolgreich
rund 50 tauis sind dabei rausgekommen auch richtige fleischschlangen sind dabei und kein mickerling alle schön groß:klatsch
 
Danke erstmal für die ganzen Postings. :klatsch
Werde dann wohl mal am Wochenende mit Kopflampe und Eimerchen bewaffnet bei Nacht losziehen. Ich gehe da immer auf einen Radweg, da ist meine Trittfläche asphaltiert (= man muss nicht größer auf lautlose Pirsch achten) und kann links und rechts vom Weg die Würmer abgreifen. Sind manchmal echt spannende Drills dabei und ja, nur nicht zu fest ziehen oder zu stark drücken. Man muss es mit Liebe machen. :schmatz
Auf einem alten Sportplatz habe ich auch schon Erfolge gehabt, aber wenn man sich da mal falsch bewegt oder zu lange wohin leuchtet, ziehen sich gerade alle Würmer im näheren Umkreis wieder zurück in die Erde. :(

nach dem ich diesen thread gelesen habe, habe ich mir einfach mal ne kopflampe aufgesetzt und bin auf jagd gegangen und war erfolgreich
rund 50 tauis sind dabei rausgekommen auch richtige fleischschlangen sind dabei und kein mickerling alle schön groß:klatsch
Coole Sache, andere bezahlen für 10 Stück über 2 Euro. :respekt
 
Echt lustig das ich diesen Fred gerade lese.

Letztes Jahr als mein Angelwahn begann dacht ich eines Abends auch, gehste mal raus und sammelst Würmer. Kopflampe auf und ab ins Beet vom Vermieter. Siehe da richtig dicke Würmer gesichtet. Und ob es mir einer glaubt oder nicht, ich habe den sch... Wurm noch nicht berührt da macht der nen Abgang als wenn ich Dünsch habe. Hmmmm, denk ich. Zufall! Nächster. Siehe da, genau dasselbe Spiel wie vorher. Ich wiederholte das ganze 5 mal und gab es auf. Das Problem dabei wahr, ich kam mir von diesen Würmern dermaßen verarscht vor, daß ich eigentlich hier nachfragen wollte ob ich was falsch mache. Getraut hab ich mich jedoch nicht. :frusty:

Fazit: Würmer fangen (nicht sammeln) ist nicht einfach :-D
 
Ja aufjedenfall, hat mich selbst gewundert aber da das Wetter bei uns stimmte, habe ich im Komposthaufen den ich angelegt habe 7Stk. gefunden.
Die wurden direkt verhaftet und in Karantene geschickt ;) Aber auch viele Mistwürmschen die ich gerne für Barbe und Schleie verwende habe ich auch gefunden,aber die sind ja keine seltenheit im Komposthaufen jedenfalls.

Gruß Frank
 
Aber bloß keine Mistwürmer/Dendrobenas und Tauwürmer in einen Eimer tun!!

Die Mistwürmer töten die Tauis durch ihr Sekret und es ist dann nur noch ein Klumpen stinkender Wurmmatsch übrig!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt lustig das ich diesen Fred gerade lese.

Letztes Jahr als mein Angelwahn begann dacht ich eines Abends auch, gehste mal raus und sammelst Würmer. Kopflampe auf und ab ins Beet vom Vermieter. Siehe da richtig dicke Würmer gesichtet. Und ob es mir einer glaubt oder nicht, ich habe den sch... Wurm noch nicht berührt da macht der nen Abgang als wenn ich Dünsch habe. Hmmmm, denk ich. Zufall! Nächster. Siehe da, genau dasselbe Spiel wie vorher. Ich wiederholte das ganze 5 mal und gab es auf. Das Problem dabei wahr, ich kam mir von diesen Würmern dermaßen verarscht vor, daß ich eigentlich hier nachfragen wollte ob ich was falsch mache. Getraut hab ich mich jedoch nicht. :frusty:

Fazit: Würmer fangen (nicht sammeln) ist nicht einfach :-D


Mach Dir mal keinen Kopp. Das Einsammeln von Tauwürmern bedarf schon einer gewissen Übung, wenn man Erfolg haben will. Am Anfang meiner "Angel-Karriere" war ich auch schon zufrieden, wenn ich am Abend 10 oder 12 Würmer zusammen brachte. Das wird schon.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben