Allgemein -  Unzufriedene Landsleute

CasaGrande

Rückkehrer
Was mir schon länger 'querliegt':


Im gesamten Forum, durch alle Themen hindurch, gibt's immer wieder Äußerungen,
welche die 'typisch deutschen' Eigenschaften bemängeln.

Es geht dann um 'Sturheit und Unflexibilität', um 'Regulierungswut und Unselbständigkeit',
oder um 'Eierlosigkeit, Stumpfsinnigkeit, Verkrampfung, ...'.

HALLO ?
Sich wegen Fischereigesetzen oder Vereinsregeln über die 'Zustände im Land' beschweren und alle Einwohner abstempeln? :confused:


Meine Vorstellung von Demokratie und Selbstverantwortung wird hierzulande sicher auch nicht restlos zufriedengestellt.
Aber dieses 'Gezeter' und das (gar nicht mal so) verkappte 'Möchtegern-Anarchisten-Gedöns' nerven.
Desgleichen gilt für die Hinweise, wie 'locker und souverän' das Angeln in anderen Ländern und Gesellschaften gehandhabt wird.
Und damit dann eigenes Fehlverhalten oder Übertretungen rechtfertigen wollen ...? :confused:

Wenn in Andorra, Belgien, China, ... oder wo auch immer das Ganze so erstrebenswert umgesetzt wird ....
ja dann nichts wie los - ab in's gelobte Land.



Um den mit Sicherheit auftretenden Missverständnissen vorab etwas entgegenzustellen sei erwähnt, ...

... Deutschtum im schlechten Wortsinn ist nicht mein Ding. Aber penetrantes 'Nicht-Deutschtum' kann ich auch nicht nachvollziehen.

So, ... jetzt geht's wieder. :prost
 
servus
ich liebe meine heimat und meine kultur, die seit 2000 jahren gewachsen ist, aber unsere gesellschaft hat sich in vielen dingen sehr negativ entwickelt, schuld daran war der verlorene 2. weltkrieg, sie sog. "entnazifizierung" und die spaltung unserer heimat, nicht zu vergessen die amerikanisierung im westen und die kollektive verblödung im osten, sorry an alle ostler^^, wer die augen offen hält muss das doch erkennen, was sache ist, obwohl wir materiell ziemlich wohlhabend sind, sind wir oftmals bettelarm was die emotion oder das glücklich sein angeht
warum sind in vielen anderen ärmeren ländern menschen glücklicher mit ihrem dasein als wir? woran liegt es?
das grösste problem in deutschland ist, das wir erzogen werden zum konkurenz kampf und nicht zur solidarität oder zum gemeinsinn, wir sind eine gesellschaft aber keine gemeinschaft und deswegen gibt es soviel disharmonien in allen bereichen,
meine gedanken dazu, sind alle subjektiv und ohne wertung oder belehrung^^

buchtipp
siehe bitte
http://www.sueddeutsche.de/leben/345/460974/text/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Der deutsche Hang zur "Perfektion" schlägt sich m. E. vor allem in der Gesetzgebung nieder. Gesetze gibt es für alles und jedes, ob sie nun notwendig sind oder nicht. Hinzu kommt noch die EU-Gesetzgebung, die noch zusätzlich alles verkompliziert. So gesehen verstehe ich schon den Unmut mancher Leute, die sich durch die übermäßig vielen Gesetze von Staat u. EU gegängelt fühlen. Da es die Gesetze aber nunmal gibt, müssen sie auch befolgt werden, ob es uns paßt oder nicht.
Marcus hat die Hauptgründe für die Probleme unserer Gesellschaft bereits aufgezählt. Die Probleme sind aber noch wesentlich vielschichtiger. Früher hieß es mal "Deutschland, einig Vaterland", heute heißt es statt dessen: nimm Dir, was Du haben willst, sonst nimmt`s ein anderer. Ein Paradebeispiel für die Nimm-Mentalität ist ein ehemaliger Postchef, der für etwas, wofür ein einfacher Bürger ein paar Jahre hätte absitzen müssen, auch noch mit 20 Milliönchen bar auf den Tisch belohnt wird.
Aber auch ich liebe trotz allem mein Vaterland u. seine Kultur, obwohl ich mitansehen muß, wie unsere Politiker tatenlos zusehen, wie unsere Kultur unterwandert wird, worauf ich hier nun nicht näher eingehen möchte.
Gruß
Eberhard
 
Ich glaub ich hab es schon mal gesagt,die Mentalität-jetzt Zahl ich,jetzt zahl ich nicht-bestimmt unser Denken und damit das Handel.Nicht Schnäppchenjäger zu sein ist schon so eine Art Bankrotterklärung.Nehmen wir die "Wirtschaftskrise"(kann es nicht mehr hören),jeder, der der Meinung ist, etwas davon zu Verstehen(unsere Kanzlerin eingeschlossen) Äussern sich in einer Art, als ob sie es noch richtig herbei reden wollten-Schwarzmalen ist INN (oder hat den Zweck zur Vorbereitung, um zu behaupten-"Ich habs ja gleich gesagt"). Und was sehen wir jeden Tag, die welche es Verursacht haben, machen genauso weiter als wäre nichts passiert und bekommen es noch vergoldet.Es macht eben modisch wie fachlich ein schlechtes Bild-Nieten in Nadelstreifen!
Dies hat Beispielwirkung und schlägt eben voll durch-will man sich wundern? Aber wer will der erste sein der was von unten Ändern möchte-bekanntlich beissen den letzten die Hunde.Also versucht jeder seine Vorteile so zu ziehen, wie er es eben kann.Sei es durch Auslegen einer 3.Rute oder nur Reinwerfen ins Schutzgebiet(nur blöde Beispiele).Dann kommt die Quittung und es heist die kleinen hängt man und die Grossen lässt man laufen.Aber genauso sieht es eben nicht nur aus-es ist so!!!-Auf der anderen Seite muss sich aber niemand Wundern.Wieviele von uns sagen denn, kann eh nix ändern, gehe nicht zu Wahl.Die heute Regieren sind die Gewählten einer Mindertheit ,dies sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.Wenn alle gehen würden hätte man in den Spitzenpositionen Angst zu haben und wir hätten etwas Entspannung,denn sie könnten nicht mehr wie sie wollten-am Volk vorbei!.Und nicht die kleinen müssten Vorbild in der Einhaltung der Gesetze sein sondern erst mal die, die welche Aufstellen.Dies ist nun mal eine Lobbygemeinschaft ,wer keine hat ist selber Schuld oder hat keine Ahnung oder ist Dumm.
Damit will ich auf keinen Fall irgendwelche Rechtfertigung für Verstösse gegen die Gesetzlichkeiten in den Raum stellen,hab aber durchaus etwas Verständnis fürs "herum meckern".
Das wir nun, auch wenn wir diesen Tröt bis ins Unendliche Ausweiten würden,nix ändern,brauche ich nicht zu bezweifeln-das ist einfach so!
Das Zeigt mir schon die Einigkeit???nicht nur der Angler hier im Forum,sondern aller ,wie sie beschrieben wurden-Fett und Träge gewordenen dieser Gesellschaft-und genau davon lebt dieses "Gebilde Staat" wie er jetzt existiert und es geht munter weiter so.Iven
 
Das ist eine vernünftige Gelegenheit,um es mal zu sagen,Ich liebe meine Heimat
vor allem die Natur,aber auch die Menschen.Nur wurde eine Ich-bezogene Gesellschaft geschaffen.Allerdings mit Absicht.Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.Ich denke mal die im Na.....,,,anzug.
Mfg heiko

Hallo Heiko, sehr richtig, Deine Ansicht!! Nach dem Krieg in der Notzeit gab es noch Einigkeit und gegenseitige Hilfe untereinander. Aber man sagt nicht zu Unrecht: Geld regiert die Welt! Seit wir durch das vielgepriesene Wirtschaftswunder in den 50ern des letzten Jahrhunderts zu einer Konsumgesellschaft wurden, ging die Gemeinschaft zugunsten der Gesellschaft immer mehr den Bach herunter u. das wird leider so bleiben, bis mal wieder eine nationale oder auch internationale Katastrophe wie der letzte Weltkrieg eintritt. Wir wollen hoffen, daß das nicht geschieht, aber dann würden die Menschen wieder enger zusammenrücken u. die Mitnehm-Mentalität würde vergehen.
Gruß
Eberhard
 
ist das ein wunder das die leute in deutschland unzufrieden sind?

die merkel ist eine marionette der lobbyisten, wie die krise gekommen ist hat sie noch grosse toene gespuckt das man aus den gemachten fehlern gelernt werden muss, und was hat sich veraendert? NIX!, es werden milliarden in das system gepumpt um es zu erhalten, genau dieses system das die kriese gebracht hat.

die manager und vorstaende kassieren ab wo es nur geht, otto normal buerger oder sollte ich sagen der deutsche "dumme" michel? beschwert und beschwert sich, bekommt seinen ***** aber nicht auf die strasse, bald wird wieder gewaehlt, die parteien beluegen wieder das volk um auf die erforderlichen stimmen und mehrheiten zu kommen und werden treu-doff (wieder) gewaehlt, ach komm hoer doch auf!,die buerger meiner wahlheimat haben das gemacht was der deutsche buerger auch machen sollte, naehmlich:" das parlament und die herrschenden politker und den leuten die fuer die krise auf island verantwortlich sind/waren, aus dem parlament und amt gejagt!(ob`s besser wird, ist fraglich, aber der erste schritt ist getan), ich habe bis zu meinem 33igsten lebenjahr in deutschland gelebt, dann hab ich mich abgemacht, und diesen schritt nicht bereut, mich verbindet nichts mehr mit deutschland ausser dem das ich dort geboren bin, der rest meiner famile dort lebt, und ich die sprache spreche, summasumarum bin ich froh das ich mich aus der deutschen "matrix" ausgeklinkt habe und die richtige pille geschluckt habe, und in einem andren land leben darf.

es gruesst
oli
 
Hallo Oli, natürlich respektiere ich Deinen Entschluß, lieber auf Island zu leben als in Deinem Geburtsland Deutschland. Du bist auch sicher nicht der Einzige, der heutzutage in einem anderen Land lebt. Aber - und das betrachte bitte nicht als Vorwurf - wenn es alle so machten, wäre das auch nicht gut. Auch auf Island hat es Krisen gegeben, wie ich gelesen habe. Auch in Frankreich, England u. wo auch immer gab und gibt es Krisen. Nur ist es leider in Deutschland so, daß man mit dem "deutschen Michel", womit ich das Volk meine, eben alles machen kann, ohne daß eine ernsthafte Gegenwehr auch nur in Erwägung gezogen wird. Auf Island haben sie die Schuldigen per Wahl in die Wüste geschickt. Das französiche Volk geht sofort auf die Straße, wenn etwas nicht läuft, wie es soll. Das alles ist aber eine Frage der Mentalität. Diese aber kann man bei einem Volk nicht verändern u. deshalb wird vermutlich alles so bleiben, wie es ist.
Gruß
Eberhard
 
@eberhard,

danke fuer dein statement,

die islaendische regierung wurde nicht durch neuwahlen in die wueste geschickt sondern durch demos, ja und klar durch die kriese sind wir hier noch lange nicht durch, und es ist bei weitem nicht alles gold was glaenzt(auch hier nicht), aber was ich mir fuer meine ehemaligen landsleute wuensche, ist mehr "franzoesische mentalitaet" in deren verhalten, raus auf die strasse und trettet denen da oben vor`s schienbein, den ihr seit das volk, ich koennte noch zig beispiele nennen will es aber mal belasen, bei dem was ich bisher geschrieben habe, weil es sonst(wieder) ausufern wuerde, und achim dann wieder ganz schnell den "closetopic button" drueckt:spass

gruesse
oli
 
das grösste problem in deutschland ist, das wir erzogen werden zum konkurenz kampf und nicht zur solidarität oder zum gemeinsinn, wir sind eine gesellschaft aber keine gemeinschaft und deswegen gibt es soviel disharmonien in allen bereichen,

das war aber im Osten anders ;)


Die Volksverdummung findet jetzt statt,schaut euch doch mal den Nachwuchs in Deutschland an !
Mir fallen da nur Worte ein wie dumm,unselbstständig,respektlos......
ich war und bin sicher auch kein Engel aber Anstand und Benehmen gibt es doch so gut wie nicht mehr,wenn ich mir manchmal die Trottel auf der Strasse ansehe frage ich mich echt aus welchem Tierpark die ausgebrochen sind und wenn es so weiter geht schwingen wa uns in nen paar Jahren wieder von Ast zu Ast........

Ich fühle mich in unserem Land immer unwohler und das liegt nicht an irgend welchen verqueren Gesetzten sondern an der Bevölkerung die nur noch aus Betrügern,Ja-Sagern,Nichtskönnern und Deppen besteht.

Unsere Kultur und das was se mal ausgemacht hat ist so gut wie verschwunden und genau das gehört zu ihren Plan (bin ich paranoid)....
Nen gewissen Stolz sollte man sich schon bewahren aber als Deutscher mit Stolz ist man gleich mit Vorurteilen belastet und genau das bekommt man nun langsam zu spüren .... mit dem Ergebniss das dieser Stolz bei der heutigen Jugend nicht mehr zu finden ist

Ich habe da meine eigenen Theorien entwickelt auf die ich aber hier nicht weiter eingehe...... wegen der Vorurteile ich habe ja schließlich auch kurze Haare und nen "bösen Hund" :hahaha:

MfG Nico
 
Ich fühle mich in unserem Land immer unwohler und das liegt nicht an irgend welchen verqueren Gesetzten sondern an der Bevölkerung die nur noch aus Betrügern,Ja-Sagern,Nichtskönnern und Deppen besteht

Na Na ich bin auch noch ein Teil dieser Bevölkerung und alle anderen hier auch-dann sind wir auch Deppen und Betrüger?-mal langsam mit den jungen Pferden! Meinungsfreiheit ja aber so was ......:nein also auf die Wortwahl achten iss besser. Iven
 
das war aber im Osten anders ;)


Die Volksverdummung findet jetzt statt,schaut euch doch mal den Nachwuchs in Deutschland an !
Mir fallen da nur Worte ein wie dumm,unselbstständig,respektlos......
ich war und bin sicher auch kein Engel aber Anstand und Benehmen gibt es doch so gut wie nicht mehr,wenn ich mir manchmal die Trottel auf der Strasse ansehe frage ich mich echt aus welchem Tierpark die ausgebrochen sind und wenn es so weiter geht schwingen wa uns in nen paar Jahren wieder von Ast zu Ast........

Ich fühle mich in unserem Land immer unwohler und das liegt nicht an irgend welchen verqueren Gesetzten sondern an der Bevölkerung die nur noch aus Betrügern,Ja-Sagern,Nichtskönnern und Deppen besteht.

Unsere Kultur und das was se mal ausgemacht hat ist so gut wie verschwunden und genau das gehört zu ihren Plan (bin ich paranoid)....
Nen gewissen Stolz sollte man sich schon bewahren aber als Deutscher mit Stolz ist man gleich mit Vorurteilen belastet und genau das bekommt man nun langsam zu spüren .... mit dem Ergebniss das dieser Stolz bei der heutigen Jugend nicht mehr zu finden ist

Ich habe da meine eigenen Theorien entwickelt auf die ich aber hier nicht weiter eingehe...... wegen der Vorurteile ich habe ja schließlich auch kurze Haare und nen "bösen Hund" :hahaha:

MfG Nico

Das doch mal ne Aussage du findest alle außer dir sind Betrüger,Ja-Sager,Nichtskönner und Deppen. Was war denn im Osten bitteschön anders hast du vor der Wende im Westen gelebt das du es Beurteilen kannst.Ich kann auch nicht beurteilen was im Osten während der Trennung besser war.

Zur Volksverdummung nur soviel ich sage nur SED und Honecker. Es ist ein gesammtdeutsches Problem warum findet bei dir die Trennung immer noch im Kopf statt. Ich kann dieses Ossi Wessi nicht mehr hören.

Mir fallen da nur Worte ein wie dumm,unselbstständig,respektlos...... wenn man die gesammte Jugend über ein Kamm schert fühle ich mich als Vater zweier Söhne angesprochen. Alternativen läßt du keine also müßte sich jeder angesprochen fühlen.
 
Weil du den Sinn und Inhalt meines Beitrages nicht verstehst und das tust du nicht,gebe ich hier mal kein Kommentar zu ab ;)

Auch ich habe einen Sohn und was man aus den Kindern macht und welche Werte man ihnen vermittelt liegt in der Hand der Eltern :augen


Was war denn im Osten bitteschön anders hast du vor der Wende im Westen gelebt das du es Beurteilen kannst.Ich kann auch nicht beurteilen was im Osten während der Trennung besser war.

Zur Volksverdummung nur soviel ich sage nur SED und Honecker. Es ist ein gesammtdeutsches Problem warum findet bei dir die Trennung immer noch im Kopf statt. Ich kann dieses Ossi Wessi nicht mehr hören.

Die Trennung findet in deinem Unterbewußtsein wahrscheinlich mehr statt als bei mir wenn du in jedem Satz in dem Osten und Westen vorkommen solche Sachen siehst ;)

MfG Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli, natürlich respektiere ich Deinen Entschluß, lieber auf Island zu leben als in Deinem Geburtsland Deutschland. Du bist auch sicher nicht der Einzige, der heutzutage in einem anderen Land lebt. Aber - und das betrachte bitte nicht als Vorwurf - wenn es alle so machten, wäre das auch nicht gut. Auch auf Island hat es Krisen gegeben, wie ich gelesen habe. Auch in Frankreich, England u. wo auch immer gab und gibt es Krisen. Nur ist es leider in Deutschland so, daß man mit dem "deutschen Michel", womit ich das Volk meine, eben alles machen kann, ohne daß eine ernsthafte Gegenwehr auch nur in Erwägung gezogen wird. Auf Island haben sie die Schuldigen per Wahl in die Wüste geschickt. Das französiche Volk geht sofort auf die Straße, wenn etwas nicht läuft, wie es soll. Das alles ist aber eine Frage der Mentalität. Diese aber kann man bei einem Volk nicht verändern u. deshalb wird vermutlich alles so bleiben, wie es ist.
Gruß
Eberhard

genau eberhard und jetzt sind wir wieder beim themen starter casagrande, @casagrande
genau wegen dieser mentalität zu jammern und zu mosern, und trotzdem zu feige zu sein, auf die strasse zu gehen oder wenigstens protest zu wählen, das macht mich so fertig, und entäuscht über den "deutschen schlafmichl":):):)


ja, wie oft kommt es vor, wenn deutsche im ausland sind, das sie sagen, wie toll doch alles ist, die menschen sind herzlicher offener freundlicher,
ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung sprechen, ich habe viele lachende freundliche gesichter in südamerika gesehen, ( auch viel armut und sog. elend und gewalt) wenn ich aus dem flieger ausstieg und in der s-bahn saß, war mir wieder bewusst, ja ich bin wieder in deutschland:):):), wo sind die klassischen deutschen werte hin? geradliniegkeit, loyalität zu seinen freunden und werten, ehrlichkeit, pünktlichkeit, progressives denken(siehe wissenschaftler des 19.jahrhunderts) mut, tapferkeit, menschlichkeit, solidarität(siehe die arbeiterbewegung) zivilcourage gegen ungerechtigkeit, es gibt sie noch, aber leider viel zu wenig,:(
 
@ Barschfreak
Ich glaub Du bist es der nix versteht-kloppst alle in eine Tonne und nur Du stehts draussen? das hinkt:hinkebeingewaltig,wenn dann würd ich schon mal differenzieren und nicht pauschalisieren-kennst doch den Unterschied hoff ich mal wage.Wenn man sich an solch einem Tröt beteiligt sollte man schon etwas weiter denken und nicht in Schablonen.
Den ganzen DDR-Mist lass ich hier mal aussen vor,wir leben in einem Land und haben einen Staat und haben alle irgendwie die gleichen Probleme und (das ist mir wichtig festzustellen) ich hab Dummköpfe in beiden ehemaligen Teilen Deutschlands kennengelern aber auch ganz prima Menschen(die Mehrzahl).
Ich vermute mal, das sich noch mehr angesprochen fühlen,nicht nur ich, noch sind nicht viele hier im Tröt,wart mers mal ab.Iven
 
Weil du den Sinn und Inhalt meines Beitrages nicht verstehst und das tust du nicht,gebe ich hier mal kein Kommentar zu ab ;)

Auch ich habe einen Sohn und was man aus den Kindern macht und welche Werte man ihnen vermittelt liegt in der Hand der Eltern :augen




Die Trennung findet in deinem Unterbewußtsein wahrscheinlich mehr statt als bei mir wenn du in jedem Satz in dem Osten und Westen vorkommen solche Sachen siehst ;)

MfG Nico

Dann solltest du vielleicht mal nicht so pauschal Urteilen. Ne verstehen kann ich deine Aussagen wirklich nicht:). Is nett das du weitere Kommentare dazu unterläßt, weiß ich zu schätzen.

das war aber im Osten anders


Die Volksverdummung findet jetzt statt,schaut euch doch mal den Nachwuchs in Deutschland an !
Mir fallen da nur Worte ein wie dumm,unselbstständig,respektlos......

..darauf bezog sich mein Statement woher du das wissen willst das im Osten alles anders war, du verstehst nicht:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil du den Sinn und Inhalt meines Beitrages nicht verstehst und das tust du nicht,gebe ich hier mal kein Kommentar zu ab ;)

Auch ich habe einen Sohn und was man aus den Kindern macht und welche Werte man ihnen vermittelt liegt in der Hand der Eltern :augen




Die Trennung findet in deinem Unterbewußtsein wahrscheinlich mehr statt als bei mir wenn du aus jedem Satz in dem osten und westen vorkommen solche Sachen siehst ;)

MfG Nico

servus
wir wurden in 2 verschiedenen systemen grossgezogen, das prägt unsere mentalität und werte enorm, 40 jahre trennung können einfach nicht spurlos an uns vorüber gegangen sein, ist einfach nunmal fakt, im osten stand das kollektiv, die nation/heimat, an erster stelle, die gemeinschaft, leider wurde diese positiven dinge durch stasi, reiseunfreiheit, mangelwirtschaft, und eingeschränkter bildungszugang kaputt gemacht, bzw. ausgenützt etc....
im westen wurden wir zur karriere geilheit (sog. leistungsgesellschaft, nur wer was leistet, ist menschlich was wert,siehe FDP) und zum materialismus(egoismus) erzogen, nach unserem grossen vorbild usa,
die positiven dinge waren die soziale marktwirschaft und der umweltschutz und die freie bildung und äusserungen zu gewissen themen, reisefreiheit, ernährungsfreiheit(bananen orangen für jedermann:):):)) etc...
nur eine grobe abhandlung meiner gedanken

jetzt zum thema jugend:,gott sei dank hat man als elternteil ja einfluss auf die erziehung, aber nur bis zu einem gewissen grad, weil mtv,pro7, rtl+,bravo,und andere medien unsere kiddies sehr stark prägen, man kann sich als jugendlicher nur sehr schwer diesem ganzen theater entziehen, wenn man nicht will, das man zum aussenseiter wird

ps: die leute in der DDR wurden kollektiv verblödet, weil "uninformierte und ungebildete leute" die geringste gefahr für das system darstellten, oder nicht?
 
Zurück
Oben