Rollen -  Hat jemand diese Rolle in betrieb?

Der Holly

Profi-Petrijünger
Hallo,

suche nach einer Rolle fürs Karpfenangeln und eventuell mal für ein paar Walleransitze ( wobei keine Großen Exemplare zu erwarten wären ) also was mehrfach einsetzbares.
Bin bei Ebay auf diese hier gestoßen, kann mir jemand was dazu sagen?
Preis-Leistung, Quallität etc.
Könnt Ihr mir sonst noch ein Modell empfehlen?
Danke!

62_0.jpg


Hier mal der Link.

http://cgi.ebay.de/Karpfen-Rolle-Hy...413409683&po=&ps=63&clkid=6605899041159451560

Bei 500 Metern Schnur auf der Rolle kann ich die ja auch nach Norwegen Mitnehmen falls ich jemals fahren sollte :grins

Gruß Holly
 
Ich kenne diese Rolle zwar nicht, doch rate ich prinzipiell von so billigen Großrollen ab. Die Bremsen sind meist mies, die Wicklung läuft schief und der Lack am Gehäuse ist auch nicht die Wucht.

Ich vertraue bei Rollen nur Shimano. Sicher, sicher, die kosten mehr. Doch da bekommst du für dein Geld absolute Qualität und die Rollen werden, bei entsprechender Pflege, wahrscheinlich sogar älter als du.

Für kleinere Gewässer nutze ich die Alivio XTA 10000 (ca. 90 EUR). Diese ist ehr handlich und klein mit ihrer Schnurfassung von 240m/0,35er. Dennoch ein Top-Produkt, welches ich nicht mehr missen will. (Ist im Übrigen auch die güstigste Baitrunner-II-Rolle)

Für größere Seen bzw. für die Flussfischerei kann ich dir die Power Aero XTA 10000 (ca. 380 EUR) empfehlen. Eine wunderschöne Rolle die absolut zuverlässig arbeitet und einwandfrei verarbeitet ist. Mit der Schnurfassung von 350m/0,40er geht auch einiges drauf und du hast eigentlich immer ein paar Reserven für den Drill.

Wenn das noch immer nicht reicht, würde ich dir die Big Baitrunner LC (ca. 165 EUR) empfehlen. Diese ist zwar nicht mit dem BR-II-System ausgestattet, kommt nicht so elegant daher wie die Aero, doch sie fasst 400m/0,40er und ist somit wohl jedem Fisch gewachsen. Wenn es doch das Baitrunner-II-System sein soll, gibt es hier die Ultegra XT-B 14000 (ca. 180 EUR) zu nennen. Die gleiche Schnurfassung doch wieder ein besseres Design (wenn man eben beides kombinieren will).

Wie gesagt: ICH fische diese Rolle/bzw. bin davon sehr überzeugt, da ich diese Rollen schon mehrfach in der Praxis ausprobieren konnte.

In diesem Sinne.

PöSö: 2 LC's hättte ich noch im Überschuss. Sind mit Suffix bespult, mit je einem ALU-Ersatzkopf. Die liegen bei mir momentan nur noch rum. Bei Interesse, schick eine PM.
 
Schönen dank erstmal für die Antworten.

Hört sich ja leider nicht so vielversprechend an mit der Rolle :crying

Gruß Holly
 
hat sie nach einen Versuchstag wieder zurückgegeben-war mit ihr unzufrieden!

Hallo Patrick,

hat dein Kumpel auch gesagt was genau ihm daran nicht gefiehl?
Wars das selbe Problem wie in dem anderen Thread der oben verlinkt ist?
Viel positives hab ich ja bis jetzt nicht gehört :eek:

Gruß Holly
 
ich habe eine quantum hypercast nur anderes modell
ich nutze diese seit einem jahr und konnte bis jetzt nichts schlimmes feststellen
schur auf und abwicklung ist ohne beanstandung ich konnte mit der gleichen rute und ne baitrunner von shimano nicht so weit auswerfen troz gleicher montage und haubtschur

abplatzender lack ist auch nicht der fall die rollen liegen lose bei mir im futteral und höstens ein paar kratzer aber da bin ich selber schuld

also ich bin der meinung gut muss nicht teuer sein und teuer is nicht immer gut

z.b. ich habe eine mitschell 310 GX zum spinfischen neu gekauf
totaler *******
sie bekommt weder monofiele noch geflochtende schnur vernümpftig aufgespullt.. und von dem preis der mitchell hätte ich zwei quantum kaufen könn

lg ReD ak. oli
 
Hallo Patrick,

hat dein Kumpel auch gesagt was genau ihm daran nicht gefiehl?
Wars das selbe Problem wie in dem anderen Thread der oben verlinkt ist?
Viel positives hab ich ja bis jetzt nicht gehört :eek:

Gruß Holly

Hallo,

das Problem wirst Du bei den meisten Herstellern wie Spro, Mitchell, Quantum, Balzer usw. haben. Das sind alles keine Eigenrollen sondern in China eingekaufte Rollen wo bestenfalls die Farbe geändert wird ein Kugellager mehr oder weniger und dann einfach der der Firmenname aufgedruckt wird.

Diese Rollen weisen meist schon einige Designfehler auf und je nach nachdem kommen auch noch Produktionsmängel dazu weil die Qualitätskontrolle schlecht ist.

Deshalb gibt es zu den Rollen auch so unterschiedliche Ansichten in den Foren teilweise sogar zu den gleichen Modellen. Leute die eine noch relativ gut designtes Modell ohne Produktionsfehler erwischt haben und dieser nicht soviel zumuten sind zumindest eine gewisse Zeit zufrieden. Leute die Pech haben und eins mit Produktionsfehler bekommen haben oder die Rolle einfach hart ran nehmen sehr schon innerhalb kurzer Zeit was sie da gekauft haben. Wirklich gute Rollen von diesen Herstellern gibt es, wenn überhaupt, auch erst ab 100 € oder mehr.

Bei Rollen kaufe ich nur noch Rollen von Shimano, Daiwa, Okuma und mit Einschränkungen noch ABU.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Spro, Mitchell, Quantum, Balzer usw. haben. Das sind alles keine Eigenrollen sondern in China eingekaufte Rollen wo bestenfalls die Farbe geändert wird ein Kugellager mehr oder weniger und dann einfach der der Firmenname aufgedruckt wird.

Diese Rollen weisen meist schon einige Designfehler auf und je nach nachdem kommen auch noch Produktionsmängel dazu weil die Qualitätskontrolle schlecht ist.


Bei Rollen kaufe ich nur noch Rollen von Shimano, Daiwa, Okuma und mit Einschränkungen noch ABU.

hier mal meine persöhnliche Meinung zur Qualität: sollte zb.Shimano ihre Rollen selbst konstruieren,paßgenaueres höherwertiges Material einsetzen...sie von qualifizierten Facharbeitern zusammenbauer lassen und dann noch einer Endkontrolle unterziehen?

Dann kann Shimano entweder zaubern oder der Bereich Angelrollen ist bei denen ein Verlustgeschäft. :)

Hier vergleichen wir natürlich Rollen...im selben Preissegment.

Gruß Jörg
 
Nochmal danke!
Ich bitte meine fehlende Fachkenntnis zu entschuldigen aber ich bin jetzt nicht grade der Profiangler, wenn ich Zeit und Lust hab fahr ich ans Wasser, Ruten und Rollen hab ich mir auch schon bei Lidl geholt :schwitz:
Habe nicht unbedingt den Plan was wie gut ist und wieviel es kosten darf.
Fange jetzt langsam an auf bessere Qualli zu achten, übertreiben darfs ich aber nicht, habe noch ander Hobbys :)
Habe mir vor ner Weile ne Balzer Rute gekauft, 3m Spin 150 Gold glaub ich, wurde mir als gute allround Rute empfohlen, und ich nehm sie ja nun zum Mittelschweren Grundfischen. Bis jetzt ist mein Eindruck nicht schlecht.
Aber wie gesagt, bin kein Kenner:)

Hab mal ne Frage zu den Shimano BAITRUNNER Rollen...
Die gibts ja nun in mehreren Ausführungen, wobei die Preise bei diesen stark schwanken. Die eine gibts für 70 die andere für 120, 150€ usw.
Ich würde mich für die 10000er interessieren.
Wo liegt denn der unterschied zwischen DL, ST usw. :confused:
Sehen irgendwie fast alle gleich aus.
Welche nimmt man da am besten?
Sorry das ich mehr frage als suche aber bin mit Handy online (Arbeit) und das ist nicht ganz das selbe wie daheim am PC:grins

Gruß Holly
 
hier mal meine persöhnliche Meinung zur Qualität: sollte zb.Shimano ihre Rollen selbst konstruieren,paßgenaueres höherwertiges Material einsetzen...sie von qualifizierten Facharbeitern zusammenbauer lassen und dann noch einer Endkontrolle unterziehen?

Dann kann Shimano entweder zaubern oder der Bereich Angelrollen ist bei denen ein Verlustgeschäft. :)

Hier vergleichen wir natürlich Rollen...im selben Preissegment.

Gruß Jörg

Hallo,

genau die vergleiche ich ja alles andere macht auch keinen Sinn!

Shimano, Daiwa und Okuma können nicht zaubern und haben im Preisbereich unter 100 € auch nicht ganz so gut gelungene Rollen das ist richtig.

Nachdem aber das Design zum großen Teil im eigenen Haus gemacht wird weis man meist was man für sein Geld bekommt.

Bei den anderen Herstellern bekommt man für 50-60 € eine "BigPit" Rolle mit aufwendigen Wormshaft, 10 Kugellagern, 2-3 Metallgroßspulen usw. -hört sich ja toll an nur dann muß man halt auch wo sparen.

Bei Shimano bekommt man eine Rolle in normaler Größe, keine BitPit, mit günstiger aber solider Excenterverlegung, nur 2-3 Kugellager dafür aber relativ gute und max einer Metalspule. Dafür ein ordentliches Getriebe und eine besser Qualitätskontrolle.

Welche Rolle wird wohl länger halten ....

Das ist kein Zauber sondern Reduzierung auf das wesentliche ...


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen

also ich habe 2 von der 760 rollen und kann bis jetzt nicht klagen denke da macht es nicht viel aus , und ich habe die für 46€ gekauft laufen gut und machen keine gerausche. und die bremse ist auch gut einzustellen

mfg

tegro
 
Bei den anderen Herstellern bekommt man für 50-60 € eine "BigPit" Rolle mit aufwendigen Wormshaft, 10 Kugellagern, 2-3 Metallgroßspulen usw. -hört sich ja toll an nur dann muß man halt auch wo sparen.


Gruß Peter

sparen,das ist das Zauberwort. :)
bei den Produktionskosten(meist China)...hier lassen mittlerweile auch renomierte Hersteller(Colmic war da im Kopfrutenbereich einer der ersten) fertigen.
Noch mehr geht,wenn man auf Standardteile zurückgreift...hast du ja schön erklärt,andere Farbe und Logo und gut ist.
OT:gerade der VW-Konzern zeigt das in Perfektion,Hauptbauteile Motor,Getriebe,Rahmen etc.bei VW,Skoda,Seat teils Audi alles identisch!

Für mich sind das jedoch keine Nachteile,ganz im Gegenteil. :)

Jetzt mal zu meiner Kogha(Crown)...könnte auch Sänger schreiben da identisch. :)
1Jahr habe ich die in Norwegen zum Brandungsangeln mißbraucht...meist Gewichte von 250gr raus und reingedüdelt.
Sie hat bis heute gehalten. :klatsch
Nach den Urteilen welche ich in Foren über diese Rolle gelesen habe...eigentlich garnicht möglich. :eek:
Sicher habe ich einfach nur Glück gehabt.

Jetzt mal meine Meinung zu den Preisen:Sollte es wirklich nicht möglich sein,für zb.70€ eine funtionierende robuste Angelrolle zu fertigen...welche den gängigen Belastungen standhält?
Mensch,wir reden hier von Angelrollen.Das sind keine High-Tech Geräte.

Gruß Jörg
 
shimano ist aus dem grund so teuer weil shimano noch eine der firmen ist die noch selber herstellt finde ich auch gut so
 
Hab mal ne Frage zu den Shimano BAITRUNNER Rollen...
Die gibts ja nun in mehreren Ausführungen, wobei die Preise bei diesen stark schwanken. Die eine gibts für 70 die andere für 120, 150€ usw.
Ich würde mich für die 10000er interessieren.
Wo liegt denn der unterschied zwischen DL, ST usw. :confused:
Sehen irgendwie fast alle gleich aus.
Welche nimmt man da am besten?

Hallo,

hier mal die Übersicht der Baitrunnerrollen:

ST-RA: Plastikspule, Varispeed Schnurverlegung, Heckbremse = Einsteigermodel
ST-FA: gleiche wie RA nur mit Frontbremse nur bis Größe 4000
DL-RA: Metalspule, Varispeed Schnurverlgung, Heckbremse= Untere Mittelklasse
DL-FA: gleiche wie RA nur mit Frontbremse nur bis Größe 4000
XT-RA: Metalspule, VariSpeed, Heckbremse= Mittelklasse
XT-A: Metalspule, Aero Warp, Heckbremse= gehobene Mittelklasse
D: Metalspule, Frontbremse, Varispeed = Spitzenklasse - sehr stabil
LC: Metalspule, AeroWarp, Frontbremse= Spitzenklasse - sehr stabil

Was willst Du ausgeben und für was brauchst Du sie genau (Wurfweite usw.)

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
sparen,das ist das Zauberwort. :)
bei den Produktionskosten(meist China)...hier lassen mittlerweile auch renomierte Hersteller(Colmic war da im Kopfrutenbereich einer der ersten) fertigen.
Noch mehr geht,wenn man auf Standardteile zurückgreift...hast du ja schön erklärt,andere Farbe und Logo und gut ist.
OT:gerade der VW-Konzern zeigt das in Perfektion,Hauptbauteile Motor,Getriebe,Rahmen etc.bei VW,Skoda,Seat teils Audi alles identisch!

Für mich sind das jedoch keine Nachteile,ganz im Gegenteil. :)

Jetzt mal zu meiner Kogha(Crown)...könnte auch Sänger schreiben da identisch. :)
1Jahr habe ich die in Norwegen zum Brandungsangeln mißbraucht...meist Gewichte von 250gr raus und reingedüdelt.
Sie hat bis heute gehalten. :klatsch
Nach den Urteilen welche ich in Foren über diese Rolle gelesen habe...eigentlich garnicht möglich. :eek:
Sicher habe ich einfach nur Glück gehabt.

Jetzt mal meine Meinung zu den Preisen:Sollte es wirklich nicht möglich sein,für zb.70€ eine funtionierende robuste Angelrolle zu fertigen...welche den gängigen Belastungen standhält?
Mensch,wir reden hier von Angelrollen.Das sind keine High-Tech Geräte.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

das Baukastensystem was Du ansprichst kann man bei den Baitrunnerrollen sehr gut beobachten - hatte ich noch vergessen ...

Die anderen Rollen würde ich eher mit Dacia vergleich. Funktioniert zwar aber ...

Schau Dir doch einfach mal die Foren an wieviel Probleme es mit den typschen "Blenderrollen" (10 Kugellager usw) gibt und dann schau Dir mal die Rollen von Shimano & Co. an ...

Sicher gib es stabile Rollen um die 70 € Shimano, Daiwa, Okuma .... :)

Bei Karpfenrollen würde ich mir nach meinen Erfahrungen nur noch eine Rolle der drei oben genannten Firmen kaufen. Bei Spinnrollen gibt es unter 100 € mehr Auswahl von andern Firmen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal zu meiner Kogha(Crown)...könnte auch Sänger schreiben da identisch. :)
1Jahr habe ich die in Norwegen zum Brandungsangeln mißbraucht...meist Gewichte von 250gr raus und reingedüdelt.
Sie hat bis heute gehalten. :klatsch
Nach den Urteilen welche ich in Foren über diese Rolle gelesen habe...eigentlich garnicht möglich. :eek:

Nabend,

ich fische auch eine Kogha an Spinn-und Matchrute.Kann sagen,alles ist gut:).Habe im Laufe der Jahre auch andere gefischt,teurer aber nicht besser.:nein

Gruss Thomas
 
Hallo Der Holly,

ich kenne die Role leider nicht. Du schreibst aber, dass Du sie ev. auch für einen Norwegeneinsatz hernehmen willst. Ich bezweifel aber, dass die Kugelllager in diesem Preissegment Salzwasser abkönnen.

Und brauchst Du wirlklich eine Schnurfassung von 500m? Also wenn es wirklich ein Allroundmodell, zum Karpfen- und Wallerangeln und auch noch für Norwegen geeignet sein soll, dann empfehle ich: http://cgi.ebay.de/PENN-Slammer-760...115627&cguid=878418701270a0e204c3b403ff0f5640. Ich hab die 560er. Top Rolle mit exzellenter Schnurverlegung, gerade bei geflochtener.

Wie viel jemand für eine Rolle ausgeben will, hängt sicher auch davon ab, wie oft und wie hart sie eingesetzt wird.
Ich bin in der Woche im Schnitt 1-2x am Wasser und dafür taugt mir eine "Billigrolle" nicht. Das ist aber jedem selber überlassen. Wenn man oft am Wasser ist, wachsen aber die Ansprüche an das Material und man ist auch eher bereit, tiefer in die Tasche zu greifen. In diesem Sinne,
 
Zurück
Oben