Karpfen -  Anfüttermethoden

Phil123

Karpfenjäger
Hi Leute,
wollte mal wissen wie ihr den so anfüttert wenn ihr auf weite entfernung angelt,
ich mach es manchmal mit einer abgeschnittenen plastik flasche und die mit einer angeln mit einem karanbiner zusammen und schon hat man eine geniale schleuder auf entfernung.
wie füttert ihr an auf 50 - 100m würde mich echt interresieren
mfg:respekt
 
Hoi!

Kommt darauf an womit ich anfüttere...

Mit Teig mach ich einfach faustgroße Klupen die kann ich dann ziehmlich weit werfen... Bei Mais oder ähnlichem Futter fahre ich einfach mitn Boot raus und kipp das Zeug rein...:jump:jump

Wenn man die Möglichkeit nicht hat mit nem Boot raus zu fahren ist deine Variante glaub ich die billigste und beste...:prost

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Kommt drauf an was du beangel willst!

Meinst du die Netzartihen "Strümpfe" oder die Säckchen die man zubinden kann... die so wie ne Plastiktüte aus sehen...? Ich weis net wie ichs anders beschreiben soll:confused::confused::confused:

Petri Heil aus Österreich!
 
Ich fische schon lange mit PVA-Beutel und finde sie sehr gut ,weil wenn ich z.b. ne Selbstharkmontage mit 100 g Blei habe und das meine Rute so gerade noch aushält ,kann ich es mir nicht leisten noch nen schweren Futterkorb hinzuhängen .Der PVA-Beutel hingegen hat so gut wie kein Eigengewicht ,löst sich auch gleich auf womit die Scheuwirkung wie beim Futterkorb noch geringerer ist .
 
Ich neheme einen schönen Futterkorb. Ob ich damit 100 Meter schaffe weis ichnicht aber 50 Locker.
 
Ich fische schon lange mit PVA-Beutel und finde sie sehr gut ,weil wenn ich z.b. ne Selbstharkmontage mit 100 g Blei habe und das meine Rute so gerade noch aushält ,kann ich es mir nicht leisten noch nen schweren Futterkorb hinzuhängen .Der PVA-Beutel hingegen hat so gut wie kein Eigengewicht ,löst sich auch gleich auf womit die Scheuwirkung wie beim Futterkorb noch geringerer ist .

Nicht böse gemeint!!!!!!:prost

Jop das ist gut und schön wenn du während dem Ansitz kein Futter zusätzlich einbringen willst (reinwerfen) aber ich glaube in der Frage gehts generell ums anfüttern... Ich habs im vorigen Post so gut wie möglcih beschrieben worauf ich hinaus will:

Diese "Strümpfe" die ich meine eignen sich für die von die beschriebene Technik hervorragend!!!! Aber diese "Tüten" die es zu kaufen gibt sind fürs Punktgenaue anfüttern von Futterplätzen ideal... Da sie bis zum Grund absinken und sich dort erst auflösen...

Kann man prima ne Futterstelle im Wasser einrichten... Ich kann dir nur empfehlen es mal zu Probieren...

Einfach eine trokene Futtermischung (egal welche) rein in die "Tüte" und ins Wasser damit, so erzeugst du ne perfekte Wolke am Grund und die Fische können sich auch nicht satt fressen da es ja nur Geruch und winzige Partikel im Wasser gibt...

Petri Heil aus Österreich!!!:prost:prost:prost
 
boilies kannste ja auch reinmachen oder?
in diese strümpfe kannste ja nur boilies reinmachen aber keine trockene mischung,
also sind die beutel ja besser denke ich.
 
Anfüttern

Übers Anfüttern brauchen wir uns in Salzburg überhaupt kein Kopfzerbrechen mavhen, denn bei uns ist das in jedem stehenden Vereinsgewässer mi Androhung des Lizenzenzuges verboten. :vertrag:

Lg. Oberesalzach
 
boilies kannste ja auch reinmachen oder?
in diese strümpfe kannste ja nur boilies reinmachen aber keine trockene mischung,
also sind die beutel ja besser denke ich.

Ja darauf will ich hinaus... Die "Strümpfe" kannste fürs anlegen einer Futterstelle vergessen!!! Die sind nur zum montieren an verschiedenen Montagen gut!!!

Petri Heil aus Österreich!!!:prost
 
Übers Anfüttern brauchen wir uns in Salzburg überhaupt kein Kopfzerbrechen mavhen, denn bei uns ist das in jedem stehenden Vereinsgewässer mi Androhung des Lizenzenzuges verboten. :vertrag:

Lg. Oberesalzach

Und warum??? Sind die Gewässer so klein das sie das nicht vertragen??? Oder gehts da um die Streiterein um die Plätze???

Petri Heil aus Österreich!!!:prost
 
@ obersalzach

hihi die wollen nicht das ihr wasü fangt??? Komisch...

Ja das mit dem sauer werden is so ne Sache... Es ist ja nicht so das ich 500kg Boilies ins Wasser kippe...

Auserdem Füttere ich gleich für mehrere Angler (Meinem Pa und seine Kumpels die zu faul dafür sind an...:hahaha:)...

Ich schätz mal das es insgesamt im Jahr so um die 30-50kg insgesamt sein werden... Und der Teich is 8 ha groß und der Fischbestand ist extrem gut...

Da habe ich keine Sorgen das das Futter im Wasser vergammelt...:angler:

Auserdem bin ich eigentlich der einzige der regelmäßig anfüttert... Es angeln zur Zeit nur 25 Angler an dem Wasser und da is es recht überschau bar wer füttert und wer nicht...

Petri Heil aus Österreich!!!:spass
 
Ja rein theoretisch kann man das schon... nur musst du die Angel dann für ne weile drinnen lassen bis sich das PVA aufgelöst hat...

Und wichtig ist das du den PVA-Beutel gut befestigst...

Petri Heil aus Österreich!!!:prost
 
ja klar hab nur gemeint wenn man es wirft das des dann in der luft auseinander fliegt sonst hätte ich mein gummiboot mitgenommen
 
Also mit dem Boot ist es sicher die bessere Variante... Außer dem kannst du mit dem Boot Ziehlgenau immer den selben Punkt anfüttern... Und wenn du es wirfst... Naja zumindest ich würde auf 50-100m nie genau de selben Platz anwerfen können...

Mit dem Boot fährst du besser!:roll
 
Hi Sportsfreunde,

eigentlich sind die PVA Beutel dafür gedacht sie mit samt Montage (Festblei) zu werfen dafür brauchst Du aber mindestens eine 2 3/4 besser noch 3 lbs Rute, und 50-100m sind auch so sehr fraglich. Außerdem wenn man sowieso mit Boot rausfährt um anzufüttern braucht man das Futter doch nicht erst in einen PVA Beutel zu packen, zumal die auf Dauer auch nicht gerade billig sind.

Mfg carphunter
 
reist der beutel nicht ab wenn man ihn wirft oder wenn er aufs wasser aufprallt.
weis nich weil ich denke alleine gehe des wäre dann blöd mit boot
 
Zurück
Oben