Karpfen -  Boiliemontage gegen Wollhandkrabben

BUUUUHHHH , wer das macht!:erschrock
Stellt euch vor die Krabbe beisst das Haar durch und dann ist der Boilie lose und der Karpfen kann ihn dann fressen.....sowas kann auf den Bauch gehen!:betrunken
Und das soll dann Krabben sicher sein? Auf keinen Fall!
Wer mal öfters an der Elbe oder ähnlichen Gewässern angelt weiß dass sowas ein Witz gegen die Wollhandkrabbe ist!
Meiner Meinung nach bringt das nichts...............
 
BUUUUHHHH , wer das macht!:erschrock
Stellt euch vor die Krabbe beisst das Haar durch und dann ist der Boilie lose und der Karpfen kann ihn dann fressen.....sowas kann auf den Bauch gehen!:betrunken
Und das soll dann Krabben sicher sein? Auf keinen Fall!
Wer mal öfters an der Elbe oder ähnlichen Gewässern angelt weiß dass sowas ein Witz gegen die Wollhandkrabbe ist!
Meiner Meinung nach bringt das nichts...............

und was ist wenn du an der Elbe mit normalen Haar-Vorfach auf Karpfen angelst. Die Wollhandkrabbe beist dann doch auch dein Normales Boillie Vorfach durch.:leck
Ich hab hier das nur reingestellt weil ich es als Alternative sehe. Aber wenn mir min. 5-6 Leute sagern dass das schwachsinn ist, dann stell ich den Tread ein. :)
 
Dann müsst ihr wohl so blöd es klningt mit einem Stahlvorfach angeln. :lach

Oder ein ummanteltes Vorfach oder ein fettes Flouroro. Ich hab keiner erfahrung mit den Viechern. Die "alten" können ja mal was dazu sagen.
 
Kann man das Haar vermeiden? NEIN!
Aber diese Umhüllung ja!
Ich wollte dich damit nicht angreifen oder so, das ist halt meine Meinung und es wird auch von ielen die Meinung sein , die an den Fisch denken.
Und wenn der Karpfen den Boilie samt Haar frisst dann ist es nicht so schlimm wie mit der Umhüllung da das Haar meist eine sehr dünne flexible Schnur ist.
 
Kann man das Haar vermeiden? NEIN!
Aber diese Umhüllung ja!
Ich wollte dich damit nicht angreifen oder so, das ist halt meine Meinung und es wird auch von ielen die Meinung sein , die an den Fisch denken.
Und wenn der Karpfen den Boilie samt Haar frisst dann ist es nicht so schlimm wie mit der Umhüllung da das Haar meist eine sehr dünne flexible Schnur ist.

Ja ich hab das ja auch nicht bös gemeint.:)
Aber könnte man dann nicht Fluoro Carbon nehmen. das müssten die dann nicht so leicht durchbeißen können.:hahaha:
 
Danke, ist auf jeden Fall interessant.
Aber ob das Wirklich Krabbensicher ist? Die Fiecher beißen ja
fast alles durch. Da musst du dann schon mit Holzkugeln fischen, aber da hat man wieder das Problem mit dem Runterschlucken. Der Karpfen kann dadurch eingehen.
Man sollte mal Flavours erfinden, die Krabben nicht mögen die Karpfen dagegen aber anlocken. Das wird aber wohl kaum möglich sein:(
Wenn zu viele Krabben im Gewässer sind, fische ich lieber mit Kunstködern auf Raubfisch.
 
Also ich hab erlebt dass die Krabben mir meine 0,42mm Hauptschnur schon oftmals durchgebissen haben.
Also das Fluo ist ja meist etwas noch dicker und wenn die Wollhandkrabbe mit den Scheren da ran geht wird sie es auch durchkriegen oder fast , naja und wenn die es fast durchbekommt fehlt ja auch nicht viel biss es komlett durchreißt , den rest macht dan´n der fisch:(.
Es ist nicht leicht was gutes gegen die Krabben zu finden.....
 
Also ich hab erlebt dass die Krabben mir meine 0,42mm Hauptschnur schon oftmals durchgebissen haben.
Also das Fluo ist ja meist etwas noch dicker und wenn die Wollhandkrabbe mit den Scheren da ran geht wird sie es auch durchkriegen oder fast , naja und wenn die es fast durchbekommt fehlt ja auch nicht viel biss es komlett durchreißt , den rest macht dan´n der fisch:(.
Es ist nicht leicht was gutes gegen die Krabben zu finden.....

Dann müsste man ja mit Stahl oder Kevlar arbeiten.
 
Ich hab gute Erfahrungen gemacht wenn ich mit Banane oder Annanas gefüttert und gefischt hab , angefüttert wurde aber auch mehr.
Aber mit Fleisch/Fisch hab ich schlechte Erfahrungen mit den Krabben gemacht.
 
Kevlar wird oft als Schlagschnur genomm , damit die Steine oder halt Krabben "länger brauchen".
Aber ob Stahl sich so gut macht´?????
 
Hallo Leute,

erstens, es gibt diese Boilie-Guards in verschiedenen Variationen.
Von Starbaits ist es so ein Schrumpfschlauch. Von einer anderen Firma (leider weiß ich nicht mehr welche) ist es so ne Art Ball aus Plastik (sieht aus wie ein Katzenspielzeug wo so eine Glocke drin ist, der dann klappert). Wenn man es mal so sieht, brauch man sich so was nicht kaufen, sondern nimmt einfach etwas Karnickeldraht und macht es drum, oder Nylonstrumpf.
Ich glaube wir hatten schonmal einen ähnlichen Thread.

Zweitens meine persönliche Meinung.
Ich denke das durch sowas zwar der Boilies geschützt wird, aber wenn die Biester richtig gut drauf sind, dann kappen die fast jede Montage, also auch Fluorocarbon. Also ich denke richtigen Schutz gibt es nicht gegen die Krabben.
Eines sollte aber bedacht werden. In der Regel stürzen sich Krabben auf den Boilie und nicht auf das Vorfach. Und dann verhilft der Boilie-Guard einem durchaus zu dem ein oder anderen Fisch.

Ach ja, ich habe auch schon des Öfteren gehört, das man in nem Gewässer mit Wollis lieber süße Boilies füttern und fischen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

erstens, es gibt diese Boilie-Guards in verschiedenen Variationen.
Von Starbaits ist es so ein Schrumpfschlauch. Von einer anderen Firma (leider weiß ich nicht mehr welche) ist es so ne Art Ball aus Plastik (sieht aus wie ein Katzenspielzeug wo so eine Glocke drin ist, der dann klappert). Wenn man es mal so sieht, brauch man sich so was nicht kaufen, sondern nimmt einfach etwas Karnickeldraht und macht es drum, oder Nylonstrumpf.
Ich glaube wir hatten schonmal einen ähnlichen Thread.

Zweitens meine persönliche Meinung.
Ich denke das durch sowas zwar der Boilies geschützt wird, aber wenn die Biester richtig gut drauf sind, dann kappen die fast jede Montage, also auch Fluorocarbon. Also ich denke richtigen Schutz gibt es nicht gegen die Krabben.
Eines sollte aber bedacht werden. In der Regel stürzen sich Krabben auf den Boilie und nicht auf das Vorfach. Und dann verhilft der Boilie-Guard einem durchaus zu dem ein oder anderen Fisch.

Ach ja, ich habe auch schon des Öfteren gehört, das man in nem Gewässer mit Wollis lieber süße Boilies füttern und fischen soll.

Scheinbar mögen diese Mistvicher mehr Fischiges oder?
 
Zitat Carp-Patrick:
"...erstens, es gibt diese Boilie-Guards in verschiedenen Variationen.
Von Starbaits ist es so ein Schrumpfschlauch. Von einer anderen Firma (leider weiß ich nicht mehr welche) ist es so ne Art Ball aus Plastik (sieht aus wie ein Katzenspielzeug wo so eine Glocke drin ist, der dann klappert). Wenn man es mal so sieht, brauch man sich so was nicht kaufen, sondern nimmt einfach etwas Karnickeldraht und macht es drum, oder Nylonstrumpf..."


Versetzt Euch doch bitte einmal in die Lage unserer "Lieblinge" den Karpfen.
Welches dieser Dinger möchtet Ihr durch euren Verdauungstrakt pressen :confused:
Und am Ende kommt da ja nur ein verhältnismäßig kleiner Ausgang :nein = Verstopfung durch unverdauliche Fremdköder = qualvoller Tod :mad:
Ich würde den Nylonstrumpf vorziehen.......

mfG Lazlo
 
Zitat Carp-Patrick:
"...erstens, es gibt diese Boilie-Guards in verschiedenen Variationen.
Von Starbaits ist es so ein Schrumpfschlauch. Von einer anderen Firma (leider weiß ich nicht mehr welche) ist es so ne Art Ball aus Plastik (sieht aus wie ein Katzenspielzeug wo so eine Glocke drin ist, der dann klappert). Wenn man es mal so sieht, brauch man sich so was nicht kaufen, sondern nimmt einfach etwas Karnickeldraht und macht es drum, oder Nylonstrumpf..."


Versetzt Euch doch bitte einmal in die Lage unserer "Lieblinge" den Karpfen.
Welches dieser Dinger möchtet Ihr durch euren Verdauungstrakt pressen :confused:
Und am Ende kommt da ja nur ein verhältnismäßig kleiner Ausgang :nein = Verstopfung durch unverdauliche Fremdköder = qualvoller Tod :mad:
Ich würde den Nylonstrumpf vorziehen.......

mfG Lazlo

Da hast du recht. Ich möchte auch kein Kanikeldraht essen. :hops
 
Zurück
Oben