Mit Angeln Kommerz betreiben

PaxiFixi aka Free

Profi-Petrijünger
Hallo an alle,

vorab, ich hoffe ich habe den richtigen Platz für die Frage genommen.

Also was mich ja echt mal richtig interessieren würde, ist! Wie wird man eigentlich ein Profi-Angler. Sprich wie kommt man dazu von gewissen Firmen z.B. sein Tackle bezahlt zu bekommen, oder wie man z.B wie D. Isaiasch DVD´´s dreht und mit angeln Kommerz betreibt? Wie kommt man dahin? Welche Erfahrung muss man mitbringen? Oder sind es nur die Kontakte? Vieleicht gibt es ja den ein oder anderen von euch der einen solchen Bekannten hat und mir (uns) das mal erzählt (oder so:confused:).

Über einige Antworten würde ich mich freuen.
 
naja viel läuft da sicherlich schon auch über kontakte.
es gibt ja firmen wie zum beispiel ignatov (hoffe is richtig geschrieben) die mit anzeigen oderauf ihren homepages testangler suchen. da kriegste dann ein paar köder und musst die testen (fotos machen, nen bericht schrieben etc.) und wenn du dich gut anstellst bleibste bei denen testangler und dann kannste dich hochschlafen ähh ... angeln ...

der andere weg ist vielleicht einfacher, aber man muss halt entdeckt werden: viel fangen davon schöne fotos machen und berichte schreiben, vielleicht was filmen und dann rein damit ins internet und es in diverse foren tragen und vielleicht, ja vielleicht sieht dich dann ja mal der chef von meinetwegen shimano deutschland und denkt sich: boor das is unser gesicht ....

ich hoffe ich hab jetzt nicht allzu viel blödsinn geschrieben ...
 
@denjenigen der meine Überschrift geändert hat.

Finde die Überschrift nicht passend, auch wenn meine nicht passend war, diese jetzt geht absolut vom Thema ab, meines Erachtens nach. Meine Frage ist ja nicht wie ich damit Kommerz betreiben kann, sondern wie werden manche Angler Profis. Wenn es um Kommerz geht, kann ich auch nen Fopu aufmachen oder anfangen wollen Ruten zu basteln.

Und wenn man das ändert wäre es freundlich gewesen mal eine pn zu senden um zu Fragen ob mir nicht eine andere Überschrift einfällt. (Ist ja schließlich mein Gedankengut)
 
Vieles geht über Kontakte. Das meiste geht allerdings auf zwei Wegen ab:

1. Du nimmst an vielen, kommerziell gesponserten, Wettbewerben erfolgreich teil und gewinnst dadurch die Aufmerksamkeit der Hersteller und Medien.

2. Du hast eigenes Geld und "sponserst" Dich, gewissermaßen, ersteinmal selber. Ab einem angemessenen Bekanntheitsgrad bekommst Du dann ebenfalls die Aufmerksamkeit der o.a.

Beides sind Beispiele aus der nordamerikanischen Profi-"bass"-Liga.

Dort läuft's so ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@denjenigen der meine Überschrift geändert hat.

Finde die Überschrift nicht passend, auch wenn meine nicht passend war, diese jetzt geht absolut vom Thema ab, meines Erachtens nach. Meine Frage ist ja nicht wie ich damit Kommerz betreiben kann, sondern wie werden manche Angler Profis. Wenn es um Kommerz geht, kann ich auch nen Fopu aufmachen oder anfangen wollen Ruten zu basteln.

Und wenn man das ändert wäre es freundlich gewesen mal eine pn zu senden um zu Fragen ob mir nicht eine andere Überschrift einfällt. (Ist ja schließlich mein Gedankengut)

Wie war denn der Titel bisher gewesen ?

Petri
 
Hallo an alle,

vorab, ich hoffe ich habe den richtigen Platz für die Frage genommen.

Also was mich ja echt mal richtig interessieren würde, ist! Wie wird man eigentlich ein Profi-Angler. Sprich wie kommt man dazu von gewissen Firmen z.B. sein Tackle bezahlt zu bekommen, oder wie man z.B wie D. Isaiasch DVD´´s dreht und mit angeln Kommerz betreibt? Wie kommt man dahin? Welche Erfahrung muss man mitbringen? Oder sind es nur die Kontakte? Vieleicht gibt es ja den ein oder anderen von euch der einen solchen Bekannten hat und mir (uns) das mal erzählt (oder so:confused:).

Über einige Antworten würde ich mich freuen.

Mach einfach ne neue Zeitarbeitsfirma auf.
Stelle Leasingangler ein .:schrei
und Du wirst das rausfinden.:augen

Mir passt das grad nicht von meinen Investitionsplänen her.:)

Suche grade eher Fussballer.:leck
 
Zuletzt bearbeitet:
Testangler sein ist bestimmt nicht so cooooool, weil du, so denke ich zumindest, auch immer unter Erfolgsdruck stehst und unbedingt fangen musst etc.
 
Ich glaube auch, dass es recht stressig ist als Testangler, du musst immer fangen und am besten am Edersee oder vor Rügen oder so wohnen und dich richtig richtig gut auskennen mit dem See/Ostsee/...

Ansonsten macht das bestimmt Spaß, man ist fast ständig:angler:und testet dabei immer neues Gerät. Sowas wie Dietmar Isaiasch oder auch Matze Koch(den ich ja ganz cool finde:klatsch), die Videos drehen, aber auch mal in Zeitschriften Berichte schreiben stell ich mir ganz lustig vor, Angeln vor laufender Kamera und das Wissen, dass jemand sich später das ganze Fachgesimpel anhört:augen

Aber wahrscheinlich haben alle diese Beschäftigungen auch ihre Haken:hahaha: .
 
Hoi!!!

Also ich denke mal das man mal schon was vorweisen können muss um als Testangler angeworben zu werden...

Sprich Hegefischen/Wettfischen gewinnen, kapitale Fänge mit Fotos, großes Wissen über Techniken/Tackle/Material/Köder... haben!

Ich habe mich bei Fisch und Fang mit nem Fotobericht beworben und habe die Climax Mono Braid zum testen bekommen...

Ich denke mal wenn man klein anfängt und sich übers I.Net und Zeitschriften als Tester bewirbt und gute Berichte schreibt (und die auch abgedruckt) werden, wird frühre oder später eine Firma auf dich aufmerksam...

Ich werds jedenfalls auf dem Weg probieren, immer wieder bewerben und ab der nächsten Saison bei div. Hegefischen mit machen...
 
Naja...

..."Testangler" bzw Profiangler haben alle ein Problem. Die Hersteller zahlen nicht dafür dass du da so rumangelst und womöglich auch noch nix fängst, sondern man erwartet von dir dass du das Gerät oder Zubehör erfolgreich testest und zwar egal, wie du das anstellst. Das Bedeutet, du stehst also unter enormen Erfolgsdruck und sicher ist da oft "ohne zu tricksen" nix zu machen.
Videos bzw Filme sind meist über einen längeren Zeitraum gedreht und der "Mist" herausgeschnitten. Zum "Filmedrehen" wartet man meist Großwetterlagen ab weil dann jeder Tag etwa gleich aussieht. So fällt die zerstückelte Zusammensetzung meist gar nicht auf. Es ist schon grandios dass z.B. Testangler in Filmen beim Blinkern oder Drop Shot nie einen Hänger haben, dafür aber jeder Wurf Zentnerschwere Barsche oder sonstwas bringt! Bei "Liveveranstaltungen" hat dann auch der "Profi" eben "mal ne schlechte Stunde"...zumindest wird das oft so abgewiegelt und das klappt auch, weil das jeder versteht und selbst oft schon erlebt hat (die schlechte Stunde).:)

Grüsse
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ist der Bereich der Test-/Teamangler in Deutschland weit weniger gloreich, als es viele vermuten. In der Regel haben alle diese Personen (inkl. Dietmar) einen gewöhnlichen Job (bestenfalls natürlich in der Tackle-Industrie), denn nur vom reinen Testangeln leben ist eigentlich ausgeschlossen.
Grundsätzlich müssen für eine solche Position mehrere Eigenschaften mitgebracht oder erlernt werden.
Hilfreich ist eine journalistische Fundierung und eine gewisse Kompetenz im Umgang mit Medien. Zumindest eine natürliche Sicherheit in Sprache und Schrift. Ganz wichtig ein "Wiedererkennungswert" bzw. Persönlichkeit, damit sich andere Angler mit dem "Repräsentanten/Botschafter der Marke" identifizieren können. Schießlich muss der Teamangler auch noch zur Markenstrategie der Firma / des Herstellers passen.
In jedem Fall gibt es erstmal einen steinigen Weg, der hier ja auch schon beschrieben wurde und der führt über viele interessante Artikel, gelungene Fotos und einer allgemeinen Präsenz in den Fachmedien (inkl. solcher Boards hier z.B.). Auch kann man in einem ersten Schritt versuchen, seinen Tackledealer des Vertrauens in seine Pläne zu integrieren, denn die (und da spreche ich aus Erfahrung) wissen oftmals, wo zumindest einfache Testangler gesucht werden. Wichtig: Nicht die Freude am Angeln verlieren.
In diesem Sinne allen ein dickes Petri Heil von der Tacklefront und nicht aufgeben!
jonas
 
@ jonas

Insgesamt ist der Bereich der Test-/Teamangler in Deutschland weit weniger gloreich, als es viele vermuten. In der Regel haben alle diese Personen (inkl. Dietmar) einen gewöhnlichen Job (bestenfalls natürlich in der Tackle-Industrie), denn nur vom reinen Testangeln leben ist eigentlich ausgeschlossen.
jonas

Moin Jonas,
danke für die "Ehre" die du mir zusprichst,so isses aber nüsch.:) Allerdings habe ich Verwandschaft, die Testet. Daher mein "Wissen"
Und sicher hast du Recht. In Deutschland ist das ein Hobby. Selbst, wer Bücher schreibt (mickrige Auflage) wird alles andere, aber nicht von leben können.
Grüsse
Dietmar
 
Ich würde glöaube ich ganz gerne mal mit nem Testangler oder "TV-Angler" zusammen angen gehen, nur um zu sehn ob die wirklich so gut sind wie sie behaupten...
 
Jo, Dietmar...meinte zwar den, der inzwischen bei FOX arbeitet, aber für Dich wirds demnach wohl auch gelten :-)
beste grüße und petri!
jonas
 
Ich glaube mal nicht das es so Toll ist Testangler zu sein.
Erstens hast du immer den Druck im Rücken mit mit dem Schrott den dir die Firmen geben auch Fische zu fangen !
Denn wenn du nichts fängst liegt es bestimmt nicht am Material sondern nur am Angler:heulend:

Zweitens hat dies nichts mehr mit dem schönen Hobby Angeln zu tun.
Ich kann mir gut vorstellen, das man da schnell die Lust verliert.

Gruß Mario
 
Zurück
Oben