Gefangener Fisch bei dem Wetter

Schmidti76

Petrijünger
Hallo,
bin nächste Woche auf dem Edersee und wollte mal fragen wie ihr das macht wenn ihr bei der Hitze einen Fisch fangt. Geplant ist von morgens 7 bis abends 7. Kann ja sein das früh morgens gleich was anständiges gefangen wird. Gleich ausnehmen? Kühlbox?
 
Ausnehmen,sauber abspülen
Verpacken
Kühlbox mit Akkus/Eis von der Tanke wenn die Akkus tauen

Oder wenn man ne gute Batterie hat Elektro-Kühlbox.
 
fisch muss bei den temperaturen immer gekühlt werden...das geht verdammt schnell dann sind die fliegen drauf und wenns so weit ist wirds ekelig
 
Hi Leute ,

bei dem Wetter ist eine ordentliche Kühlbox (ca 150l+ , die kleinen taugen höchstens für´n FoPu) fast unbedingt nötig , denn nicht überall sind Bootskescher/Setzkescher erlaubt .

Eine einfache aber sehr effektive Methode ist das Ausnutzen der Verdunstungskälte , heißt man wickelt die ausgenommenen , gespülten Fische in ein klatschnasses Handtuch ein und wiederholt das Nassmachen öfters , durch die Hitze verdampft das Wasser und kühlt so den Fang .

Eine weitere Möglichkeit wäre , eine große Kühlbox evtl mit Elektroanschluß (normaler Stecker , Zigarettenanzünder) , welche man mit selbstgemachten Akkus (1,5l Flaschen mit Wasser gefüllt , Eisboxen, etc) befüllt , da diese Akkus viel länger halten , als die schmalen gekauften , bzw Eiswürfel oder Crushedice von der Tanke , ebenso habe ich keine "Suppe" in der Kühlbox rumschwimmen , welche einen zusätzlichen Bakterienherd darstellen würde .

mfg Jack the Knife
 
150liter? Bissl groß oder watt? Meine 50l Styrobox benötigt allein schon ordentlich platz auf der rückbank. Gefüllt mit 10kg Eiswürfel im Beutel hält die auch bei den momentanen temperaturen 48h+ sämtlichen inhalt kalt. Das Schmelzwasser bleibt im Beutel und wird gleichzeitig noch von den verbleibenden eiswürfeln runter gekühlt.

Ich mache die Eiswürfel mit meinem Kühlschrank sebst, dauert n bisschen aber kostet so gut wie nix.


In den 50l Boxen findet einiges an fisch platz, zumindest für die fische die ich entnehme...2-3 hechte oder barsche in küchengröße sind ausreichend für mich. und selbst da ist dann noch platz für 2-3 weitere und mehr.
 
150liter? Bissl groß oder watt? Meine 50l Styrobox benötigt allein schon ordentlich platz auf der rückbank. Gefüllt mit 10kg Eiswürfel im Beutel hält die auch bei den momentanen temperaturen 48h+ sämtlichen inhalt kalt. Das Schmelzwasser bleibt im Beutel und wird gleichzeitig noch von den verbleibenden eiswürfeln runter gekühlt.

Ich mache die Eiswürfel mit meinem Kühlschrank sebst, dauert n bisschen aber kostet so gut wie nix.


In den 50l Boxen findet einiges an fisch platz, zumindest für die fische die ich entnehme...2-3 hechte oder barsche in küchengröße sind ausreichend für mich. und selbst da ist dann noch platz für 2-3 weitere und mehr.

Finde ich nicht , da bei längeren Ansitzen auch unser Essen und die Getränke dort untergebracht sind !
Ich gehe selten alleine Angeln und bei 2-4 Personen kommt schon was zusammen , klar sollte man das "richtige" Auto dazu haben , bei einem Kombi oder wenn man zu zweit fährt (fahren muß) stört die Größe keinen Pfifferling .

Jeder wie er will und kann , ich habe die Box fast geschenkt bekommen und bin mehr als zufrieden damit , die Styroboxen werden bei mir nicht mehr benutzt , ausgenommen für Schlangen .

Die "Kühlakkus" mache ich auch selber , ich verwende allerdings 1,5l Plastikflaschen die mit Wasser befüllt werden , so halten sie noch länger .

Wenn wir nur zu zweit oder ich alleine gehe , bleibt die 150er zu Hause , dann reicht auch die kleine Box .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
fische ordentlich ausnehmen, ausspülen und mit zewa bischen trocken machen dann hauste innen eimer/tüte etc. ordentlich salz rein fisch rein nochmehr salz drauf (darauf achten das überall am fisch salz dran is)
abdecken fertig,
so mach ich das immer ;) positiver nebenefeckt ist der das salz gleichzeitig auch kühlt sobald es nass wird und es kommen keine lästigen insekten :)
wenn du dann noch ne kühlbox hättest wäre das ideal.



mfg and nice greetz daniel
 
gut, zu viert gehen die 150l klar ;). wir fahren meist nur zu zweit und dann zum spinnangeln vom boot. da sind zwar lebensmittel dabei, aber eben in maßen. trotz alledem, für1- nächte mit 2 personen die ideale box...3,99€ in der selgros +0,00€ für panzertape. hab die box komplett damit eingeschlagen damit sich nix ablöst.
 
Ist so geplant. Auf dem Edersee werden die meisten Boote auch nur bis 19 Uhr vermietet. Die Hitze macht mir nichts. Und mit den Beisszeiten steckt man eh nie drinnen. Es gab jetzt auch mittags bei der Wärme viele und auch sehr gute Fänge. Von daher...
 
Zurück
Oben