Trockenfliegen -  Schwimmen Trockenfliegen automatisch?

grannie881

ehemaliger Hirnazubi
Hallo Mitangler!
Ich will mal ein kleines Experiment machen: Trockenfliege an einer
gewöhnlichen Rute. Ich hab nich so richtig wirklich Ahnung von Fliegenfischen, nur so. Manche hier finden diese Frage vielleicht bekloppt, aber können diese Trockenfliegen automatisch schwimmen?
Will mir morgen eine gute kaufen. Habt ihr Tipps, was ich beachten muss beim Kauf? Noch eine Frage: Reicht es, die Trockenfliege einfach mit
3-6 normalen Knoten zu binden?

Ich hab echt keinen Plan, ich wäre über jeden Beitrag sehr dankbar!

Gruß
grannie881
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Granni,

klar, Trockenfliegen schwimmen automatisch....Du musst ihnen das nur vernünftig erklären,Scherz,.

Nur eine gut gebundene Trockenfliege schwimmt gut. In der Regel erkennt man das an den "harten" Hecheln. Eine Trockenfliege so zu binden, erfordet schon ein klein wenig Erfahrung und sehr gutes Bindematerial. Wo willst Du denn die Trockenfliege kaufen? Ich sehe an deiner PLZ, dass wir fast Nachbarn sind. Vergiss "AM" an der B1. Da bekommst du nichts taugliches an Fliegen, es sei denn, sie haben in den letzten Wochen im Bereich Fliegenfischen aufgerüstet. Glaub ich aber nicht. Versuche es bei "Roods World". Die sind nach der Insolvenz umgezogen. Du findest den Laden in Steglitz. Die hatten immer recht gute Fliegen im Angebot die was taugen.

Du kannst diesen Köder nur mit einer Spiromontage ausbringen, wobei eine Trockenfliege in diesem Fall schon grenzwertig ist. Die gehört eigentlich nur an eine gut abgestimmte Fliegenrute mit entsprechender Leine und dem passendem Vorfach.

Probiers, Versuch macht kluch......Petri heil

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank.
Blöde Frage, gar nicht mein Gebiet, aber wie binde ich so'n Teil an die Angel?
Achso, meinst du Müller's Angelmarkt? Wenn ja, welchen? Es gibt ja 2: Den mit über 1000 qm und so nen kleinen.

Gruß grannie881
 
Ach ja: Die Trockenen Schwimmen am besten wenn man diese vorher mit Schwimmpräparaten behandelt. Z.B.: Never Sink Fett. Sonst geht auch die beste Trockene irgendwann mal unter.( Die fischt dann aber als Nassfliege:augen )

Gruß

3B
 
Hallo!
Also schwimmt so'n Ding automatisch oder brauchst du hier noch, mir fällt der Name nicht ein, solche Dinger, die die Sehne an der Oberfläche halten können?


Gruß
grannie881
 
Hallo!
Also schwimmt so'n Ding automatisch oder brauchst du hier noch, mir fällt der Name nicht ein, solche Dinger, die die Sehne an der Oberfläche halten können?


Gruß
grannie881

Servus Grannie,

mit Trockenfliegen wirst Du weder mit Spiro noch mit Wasserkugel lange Freude haben - die Teile schwimmen ohne Fett nur kurz und nach dem 1sten Biss gar nicht mehr! Grund der anhaftende Fischschleim! Du kannst die Fliege auch nicht,
wie mit der Fliegenrute üblich, mit Leerwürfen trocknen! Einzige Möglichkeit währe hier ein Fliegentrockner (nennt sich Amadou)den man normalerweise für Entenbürzelfliegen verwendet! Ist aber in meinen Augen für o.g. Arten zu fischen viel zu umständlich! Ich an Deiner Stelle würde hier Nassfliegen, die auch Brutfische nachahmen) oder Nymphen verwenden.:)

Gruß und Petri

Andreas
 
Eine Trockenfliege gehört m. E. ausschließlich an eine Fliegenrute. Wer anders fischen will, z. B. mit Wasserkugel oder Spirolino, sollte dazu Naßfliegen oder kleine Streamer nehmen. Mit Trockenfliege macht es überhaupt keinen Sinn u. wird auch kaum Erfolg haben. Der Spiro ist sicherlich die bessere Lösung, weil die Wasserkugel einen ziemlichen Lärm macht beim Aufschlag.
Eine Rute von mindestens 3 Meter, Spiro auf die Hauptschnur, Vorfach mindestens 2 Meter u. daran eine größere Naßfliege oder ein kleiner Streamer. Das ist in etwa die Ausrüstung, die man da verwendet. Eine Trockene würde, selbst mit Schwimm-Mittel bearbeitet, hinter dem Spiro nicht lange schwimmen.
Gruß
Eberhard
 
Dann hab ich wohl immer nur Glück gehabt wenn ich auf meine untergegangene Trockenfliege Bisse hatte bzw einen Fisch gefangen habe.
25 Jahre Fliegenfischen verkehrt!
Dann fang ich wohl wieder von vorne an.
 
Zurück
Oben