Landesfischereiverordnungen -  Ködertest ohne „Angelkarte“?

Fliege 2

Fliegenfischer
Liebe User,

ich habe eine Frage und hoffe, Ihr könnt sie mir beantworten. Ich wohne an einem großen See, von dem ich keine Angelkarte habe und mir auch keine kaufen werde. Ich fische seit mehreren Jahren ausschließlich mit der Fliegenrute und binde meine Köder alle selber. Um diese Köder zu testen, würde es reichen, wenn ich 2 Minuten zum Wasser laufe und dort die Fliegen ins Wasser bringe. Ohne Angelkarte geht das natürlich nicht. Das ist mir klar, deshalb versuche ich es auch gar nicht erst.

Wie sieht die rechtliche Grundlage aus, wenn ich den Hakenbogen, mit Spitze, mit einer Zange abschneide und somit nur mit der auf dem Hakenschenkel aufgebrachten Fliege fische? Dieses Gerät ist nicht fangfertig und auf Grund der fehlenden Hakenspitze auch nicht fangfähig!

Darf ich mit so einer Montage überhaupt „angeln“? Im eigentlichen Sinn ist es ja keine Angel, weil kein Fisch gehakt werden kann oder bewege ich mich da auf sehr dünnem Eis, wenn ich damit am Wasser bin?

Danke im Voraus für die Informationen.

Fliege 2
 
hmmmm, ich bin wirklich kein Paragraphenspezialist, aber ich würd´s nicht machen

schliesslich kann man auch ohne eigentliche Haken angeln, mir fällt da auf Anhieb das sogenannte Aal-Pöddern ein, wo man mit einem Knäuel von Wollfäden und Würmern angelt

z.B. hier: http://www.einfach-angeln.de/angel-lexikon/poeddern.php

Und wenn ein Fisch die "entschärfte" Fliege direkt schluckt, sollte man mit etwas Übung den auch "rausangeln" können

also -nur meine Meinung- ich würd´s nicht riskieren
 
Hallo,
ist ja mal ´ne etwas andere Frage. Ich hab mal unsere Brandenburger Gewässerordnung durchgelesen und da ist eine Angel ein Gerät mit Haken, in unterschiedlicher Größe und Anzahl. Also würde ich mal denken das man die Fliege, so wie Du es beschreibst zu Testzwecken mal nehmen dürfte, ähnlich wie das Ausbleien einer Pose ohne Haken. Das Beispiel des Pödder zeigt aber das es auch anders geht. Hier kommt es sicher sehr auf das Verständnis eines jeweiligen Kontrolleurs an, ob er den Test als solches akzeptiert.
Gruß Gessi
 
Ärger wirds in jedem Fall geben. Klar wenn einer ohne Karte am Teich rumturnt.
Ob nun mit Hakenspitze oder nicht.
Ist aber auch egal, denn wenn man einen Haken entschärft reichts nicht nur die Spitze abzukneifen, sondern man muß den Bogen komplett wegnehmen und nur den Schenkel überlassen.
Andernfalls ist es durchaus möglich einen Fisch zu landen wenn man immer Spannung ausüben kann.
Noch zwei andere Kriterien würden dagegen sprechen.
Erstmal eine Fachliches, denn wenn man was vom Haken wegnimmt verändere ich die Symetrie und das Gewicht.
Ergo ist das dann kein Test mehr wie die Fliege auf dem Wasser liegt oder unter Wasser arbeitet, sondern sowieso fürn *****.
Zweites Argument, warum eine Fliege unbrauchbar machen die vorher mit viel Mühe gebunden wurde?
Quatsch eigentlich, oder?
Also bleiben lassen.
Gruss Armin
 
Hallo Armin,

ich hatte doch geschrieben, dass ich den Bogen auch enfernen würde, in so fern ist die "Spannung" der Schnur nicht relevant und ein Fisch kann nicht gelandet werden.

Die Symetrie einer 16-er Trockenfliege ohne Spitze und Bogen dürfte sich (eigentlich) nicht ändern, dafür ist das "Gewicht" des Hakens viel zu klein. Anders sieht es bei einem Hechtstreamer aus, den meinte ich aber nicht. Sorry, war dann wohl ein Missverständniss.

Naja, und so beschwerlich ist das Binden einer Fliege auch nicht. Ist also keine große Mühe.

Gruß, Fliege 2
 
...ich hatte doch geschrieben, dass ich den Bogen auch enfernen würde, in so fern ist die "Spannung" der Schnur nicht relevant und ein Fisch kann nicht gelandet werden...
Die Symetrie einer 16-er Trockenfliege ohne Spitze und Bogen dürfte sich (eigentlich) nicht ändern, dafür ist das "Gewicht" des Hakens viel zu klein...
Naja, und so beschwerlich ist das Binden einer Fliege auch nicht. Ist also keine große Mühe.

Du bindest also ein komplette Fliege, anschließend kürzt Du den Haken bis hinter dem Bogen und machst Testwürfe an einem Gewässer ohne Schein. Wenn Dir das Ergebnis gefällt bindest Du nach dem selben Muster eine neue, "scharfe" Fliege.

Wenn ich dort Fischereiaufseher wäre und Du würdest mir diese Story erzählen, während ich Dich gerade "in flagranti" beim vermeintlichen Schwarzangeln getroffen hätte...:hahaha:
 
Hallo Tacklebrother,

"in flagranti beim vermeintlichen Schwarzangeln".

Schwarzangeln? Nein! Wie denn, auf diese Fliege kann man keinen Fisch fangen.

Fliege 2
 
Vergiss das ganze einfach, bei uns gibts z.b. Kontrolleure denen wäre das kack egal ob du nun nen haken dran hast oder nicht.
Was hältst du davon einfach mal beim besitzer des sees nachzufragen, da wirste bestimmt eher ne antwort bekommen als hier.
 
Liebe User,

ich habe eine Frage und hoffe, Ihr könnt sie mir beantworten. Ich wohne an einem großen See, von dem ich keine Angelkarte habe und mir auch keine kaufen werde. Ich fische seit mehreren Jahren ausschließlich mit der Fliegenrute und binde meine Köder alle selber. Um diese Köder zu testen, würde es reichen, wenn ich 2 Minuten zum Wasser laufe und dort die Fliegen ins Wasser bringe. Ohne Angelkarte geht das natürlich nicht. Das ist mir klar, deshalb versuche ich es auch gar nicht erst.

Wie sieht die rechtliche Grundlage aus, wenn ich den Hakenbogen, mit Spitze, mit einer Zange abschneide und somit nur mit der auf dem Hakenschenkel aufgebrachten Fliege fische? Dieses Gerät ist nicht fangfertig und auf Grund der fehlenden Hakenspitze auch nicht fangfähig!

Darf ich mit so einer Montage überhaupt „angeln“? Im eigentlichen Sinn ist es ja keine Angel, weil kein Fisch gehakt werden kann oder bewege ich mich da auf sehr dünnem Eis, wenn ich damit am Wasser bin?

Danke im Voraus für die Informationen.

Fliege 2
wenn du den schenkel abschneidest kannst du damit ja keine fische mit fangen und die fliege kannst du dann woanders nicht mehr benutzen
das währe dann doch wohl dumm
 
wenn du den schenkel abschneidest kannst du damit ja keine fische mit fangen und die fliege kannst du dann woanders nicht mehr benutzen
das währe dann doch wohl dumm

Bingo, Danke für den Tip.

Altenoyther, es ist mir schon klar, das ich die "abgeschnittene" Fliege nicht zum fischen nutzen kann. Es geht mit um den Test bestimmter Fliegenmuster.

Fliege 2
 
Hallo AlanS,

denke ich auch, bin mir aber aus dem Bauch heraus sicher, das ich mich auf Glatteis bewege und meine Gedanken von entsprechendem Kontrollpersonal unter Umständen anders gesehen werden könnte. Und da ich am Wasser absolut keine Lust auf Streit mit Kontrolleuren haben will, fragte ich einfach nach. Mal sehen, ob sich unsere FA`s hierzu äußern.

Gruß, Fliege 2
 
@Fliege 2

es ist doch schei* egal. geh doch einfach hin und probiere sie aus . dann eben ohne haken oder glaubst du das sofort ein kontrolleur kommt und dich nach papieren fragt?????? und selbst wenn wird es sich zu 98% verständlich zeigen. Was manche leute für probleme haben ,.......unbegreiflich


---------------------------------------------------------------------------GESCHLOSSEN
 
Zurück
Oben